Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Blank abschleifen... Ideen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank abschleifen... Ideen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Blank abschleifen... Ideen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meine olle Swingtip gestript und bin ein wenig geschockt, was damals an Tonnen von Kleber verwendet wurde.

Das Handteil ist trotz runterschneiden extrem mit Kleber dicht. Es scheint auch kein Exopy zu sein, denn nicht mal durch anwärmen etc. verändert sich die Konsistenz.

Auf dem Handteil sind gefühlte 300ml Kleber verwendet worden!

Mich würde mal interessieren wie ihr mit "Hausmitteln" den Blank schleift. Nicht jeder von euch wird ne Drechselbank daheim haben.

Den Grobschliff würde ich per Hand schaffen - aber damit keine Ecken in Blank kommen muss ich den rotierend schleifen.

Gruß
Sascha
04.12.2012 10:53 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

RE: Blank abschleifen... Ideen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird wahrscheinlich PU-Kleber sein. Wird steinhart das Zeugs. Versuchs mit ner stumpfen Klinge runter zu schieben oder zu schaben. Mit senkrecht zum Blank aufgestellter Klinge zu Dir hinziehen oder Du versuchst das Zeugs abzuschälen wie ich´s hier beschrieben hab. Aber wenn´s PU ist wird das eher nix.
Dann hilft nur das Gröbste irgendwie runterbringen und den neuen Griff halt mit mehr Kleber aufbringen.

Oder halt ne Drehbank...

Gruß

Rainer
04.12.2012 11:12 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.617
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Blank abschleifen... Ideen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht, das ausgehärtete PU-Zeugs geht nicht leicht vom Blank runter. Hab mal ne Daiwa-Spinnrute gestrippt, da bin ich Stundenlang an dem Griffteil gehangen und danach war immer noch nicht alles weg.
Wie der Rainer schon geschrieben hat, ist es wohl das einfachste, möglichst viel von dem Zeug runter zu schleifen/schaben und den neuen Griff einfach drüber zu kleben. Nimm einen aufschäumenden PU-Kleber, der füllt auch die Stellen aus, wo der Blank durch den alten Kleber nicht ganz rund geworden ist...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
04.12.2012 11:30 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo tolles Zeugs - hatte ich auch mal. Hab nen Bandschleifer und 80er Körnung genommen um wenigstens die grobe Masse runterzukriegen großes Grinsen

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
04.12.2012 17:24 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Räuber   Zeige Räuber auf Karte Räuber ist männlich
User


images/avatars/avatar-738.jpg

Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 76
Herkunft: bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab erst vor ein bar Wochen eine alte MP1 die ich bei e-bay gekauft habe komplet von allen Anbauteilen gelöst.
Unter dem Griff war auch so ein Steinharter kleber ungefähr 3mm dick und hartnäckig wie sau.

Hab zum Glück ne Drehbank! Mit Hilfe einer groben Holzfeile gings dann recht gut weg.
Dürfte auch ohne Drehbank ect gehen. Einfach runter raspeln.

__________________
____________________________
Zweidaumenhoch


Home Page !

nur wer fisch fäng fängt fisch
04.12.2012 18:11 Räuber ist offline E-Mail an Räuber senden Beiträge von Räuber suchen Nehmen Sie Räuber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Themenstarter Thema begonnen von Fr33
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

schon mal danke für die Tips.

ich dachte mir schon, dass es nicht einfach werden wird. ich denke ich werde es mit einer Gewindestange, Bohrmaschine und Tischhalterung + Rollengelagertes Gegenstück zur Auflage versuchen.

Gewindestange durch das Blankteil ziehen. Mit Malercrepp unterfüttern und mit U.-Scheiben und Muttern kontern. dann gib ihm mit Schleifpapier...

Das mit dem Cutter hab ich schon versucht... das zeug ist so verglast, ich hab schon 2 Cutterklingen durch...
04.12.2012 22:06 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VOOOOOrsicht!!

Ne Gewindestange durch das Blankstück? Und dann kontern? Du kannst auf diese Weise auf keinen Fall den Stauchdruck der Kontermuttern auf den Blank einschätzen, wenn Du den damit mal nicht himmelst!!!

Steck ein passendes Blankstück hinten rein und versehe das mit einem alten Bohrer (hält mit 2K eingeklebt ganz gut) und steck das in die Bohrmaschine und steck das Vorderteil des Blanks mit ner Packung Tape versehen in das Widerlager, auf keinen Fall Stauchen!!

Gruß

Rainer
04.12.2012 22:48 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Themenstarter Thema begonnen von Fr33
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rainer,

danke für den Tip.

Das wäre natürlich auch ne Option. Habe da noch 2-3 olle Teleruten im Keller, die ich von den Ringen befreien würde.Dann hätte ich versch. "Blank"-Adapter in versch. Durchmessern.
Aber ne kurze Frage dazu:

Ich verklebe einen Stift/ alten Bohrer etc. mit Krepp umwickelt mit 2K Kleber in dem Adapterblanklstück. Lass das durchtrocknen und stecke dann den Adapter IN das Blankstück das ich abschleifen will.. korrekt?

Dreht sich der Adapter im abzuschleifenden Blank nicht durch? Ich meine reicht das feste zusammenstecken aus, dass beim Schleifen ansich der abzuschleifende Blank nicht auf der Stelle bleibt?

Griß
Sascha
05.12.2012 10:11 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Korrekt! Wenn Du den Bohrer (oder halt irgendwas) mit Tape umwickelst und dann auch an den Seiten der Taperolle mit 2k einschmierst sollte das klappen.

Ob sich der Blank dreht hängt schlussendlich vom "Schluss" der Verbindung mit dem Adapter ab. Normalerweise bleibt der nicht stehen. Du wirst beim Schleifen ja auch nicht mit brachialer Gewalt draufrumdrücken, daher passt´et schon.



Gruß

Rainer
05.12.2012 10:17 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Blank abschleifen... Ideen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH