Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Rolle für Spin System 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rolle für Spin System 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heumes76 heumes76 ist männlich
User


Dabei seit: 29.01.2011
Beiträge: 122

Rolle für Spin System 2 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich brauche da mal euren Ratschlag:

Nachdem ich auf meiner schweren Spinnrute für die 18er bis 23er Gummis eine Aspire 4000 fische und damit mehr als zufrieden bin, suche ich nun das passende Röllchen für meine "normale" Spinnrute (Spin System 2).

Ich schwanke zwischen folgenden Varianten:

Die Aspire 4000 auch auf dieser Rute fischen. Hier finde ich jedoch das Rollengewicht etwas zu hoch. Was meint ihr?

Meine Aspire 2500 verwenden. Hier finde ich die Rolle, insbesondere wegen des Spulendurchmessers, unterdimensioniert. Das Gewicht würde passen.

Eine Infinity Q Zaion draufsatteln. Hier würde meines Erachtens das Rollengewicht perfekt passen.

Shimano Rarenium 4000 nehmen. Passt vom Gewicht her meiner Meinung nach wiederum, macht mir aber keinen wirklich soliden Eindruck. (Wo wir schon mal bei der Rarenium sind: Warum kosten die in Japan so viel? Sind die baugleich mit den unsrigen oder einfach mal wieder "Made in Japan" und deshalb hochwertiger gebaut?)

Eine Rolle in Japan bestellen, die passen würde. Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich eine Empfehlung.

Primär mache ich mir eben Gedanken, ob der Faktor Gewicht der Rolle so entscheidend ist, dass ich meine 4000er Aspire nicht mit der SS2 kombinieren sollte?!?
Mein Gefühl sagt: "Ist zu schwer, muss was Leichteres drauf."

Ich freu mich auf eure Kommentare großes Grinsen

PS: Für mich kommen nur Rollen von Daiwa oder Shimano in Frage.
08.08.2012 22:52 heumes76 ist offline E-Mail an heumes76 senden Beiträge von heumes76 suchen Nehmen Sie heumes76 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleien-Stefan
User


images/avatars/avatar-145.jpeg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 291
Herkunft: Bruchköbel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was soll die Rolle denn können?

Schnurfassung?
Übersetzung?
Bremskraft?
Was werden denn für Köder gefischt?
Was soll für Schnur drauf?


Die 2500er Shimano ist mir hier deutlich zu klein, die 2500er Daiwas (z.B. Certate) sind eine interessante Zwischengröße. Ich würde aber eher 3000er Daiwa oder 4000er Shimano nehmen.


Ich finde an der Rute die Branzino sehr gut passend, 3000er Daiwa passt für mich und meine Anwendung (Gummifischangeln mit 4-6" Gufis und leichten Köpfen in Stillgewässern mit Stroft Typ3) gut.

__________________
.
Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schleien-Stefan: 09.08.2012 07:16.

09.08.2012 07:15 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
silversurfer silversurfer ist männlich
User


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 571

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


eine 2500er auf der SS2 ist in meinen augen zu klein.
ich hatte erst eine 3000er Stradic FC auf meiner SS2, jetzt eine TwinPower 4000 SW.
Von der Größe her hätte mir die 3000er gereicht, sie war mir aber nicht stabil genug. und außerdem wollte der Tackleaffe die TwinPower haben Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5
Also fische sie doch erstmal mit deiner Aspire, ich denke, da hast du schon eine sehr geile Kombo. Daumenhoch3


Gruß

Stefan
09.08.2012 08:17 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heumes76 heumes76 ist männlich
User


Dabei seit: 29.01.2011
Beiträge: 122

Themenstarter Thema begonnen von heumes76
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die genannten Gummis in 4"-6" an Köpfen bis 15g sind die Köder, die ich vornehmlich damit fische.
Schnur: GTP Typ 3
Wie gesagt, ich möchte vor allem auch den Gewichtsaspekt der Rolle ausleuchten.
09.08.2012 08:29 heumes76 ist offline E-Mail an heumes76 senden Beiträge von heumes76 suchen Nehmen Sie heumes76 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schraube Schraube ist männlich
User


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 472

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fische an meiner SS3 eine Infinity Q Zaion. Top Rolle. Kann mich nicht beklagen. Kommt in dem Köderspektrum sehr gut klar.

Hab eine Spiderwire mit 0,10 mm drauf.
09.08.2012 09:23 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.861
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

auf einer 80g Rute wie der SS2 wäre mir eine 2500er Shimi zu klein, allein von der gefühlten Robustheit her, da würde ich eine 4000er Shimano oder 3000er Daiwa nehmen.

Ein anderer Aspekt ist der Schnureinzug ... mit der 2500er Aspire ist mir der Einzug in bestimmten Einsatzsituationen zu gering und eine hoch übersetzte 2500er wie die Stradic hat mir zu viel Anlaufwiderstand. Somit fische ich jetzt auch im 60g Sektor (SS3/EST) teilweise eine leichte 4000er (Stella FE), die das Gewicht der 2500er Aspire mit mehr Schnureinzug und evtl. auch etwas mehr Robustheit durch größere (Getriebe-)Teile vereint.

Als günstige Alternative würde ich die 4000er Rarenium nehmen. Die fische ich als 2500er und finde die gar nicht so schlecht ... viele fischen die 4000er auch gezielt auf Hecht und da hört man so gut wie gar nicht von irgendwelchen Problemen. Die Rarenium läuft zwar nicht so smooth wie die HighEnd-Modelle, ist aber nach neuer Schmierung zuverlässig bei mir im Einsatz (mit der spärlichen Originalschmierung hatte ich mal ein paar Hacker an einem Starkregentag, mit ReelX-Schmierung nicht mehr).

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 09.08.2012 11:02.

09.08.2012 11:02 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.313
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Rolle für Spin System 2 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du dir schon mal die neue Sustain angeschaut?

Habe mir jetzt 2 4000er angeschafft, eine mit der USA Übersetzung (ziemlich geil beim Zanderfischen über Steinpackungen, auch für eine 60gr Rute oder beim Driftangeln) und die Deutschlandvariante für die SS3 95gr, wenn fette Grummis, Wobbler drauf kommen.

280gr ist ok und balanciert meine Rute perfekt aus. Ausserdem sieht sie auch noch schick aus, da ich die SS3 mit Silber+ Schwarzem Garn abgebunden habe. Schlicht und trotzdem edel.

LG Bernd
30.11.2012 19:19 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Martin Mittendrin
User


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 17.04.2012
Beiträge: 45
Herkunft: Österreich vlbg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Ich fische für solche Zwecke eine Shimano Stella 4000FD. Kann ich nur weiterempfehlen! Sehr leicht und top verarbeitet.
30.11.2012 19:47 Martin Mittendrin ist offline E-Mail an Martin Mittendrin senden Beiträge von Martin Mittendrin suchen Nehmen Sie Martin Mittendrin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Rolle für Spin System 2

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH