Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » PacBay Profi-Bindemaschine 220V RW-3L » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen PacBay Profi-Bindemaschine 220V RW-3L
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

PacBay Profi-Bindemaschine 220V RW-3L Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir als kleinen Luxus eine Bindemaschine zu kaufen. Nun bin ich auf diese Bindemaschine von PacBay (tackle24) gestoßen.

Kennt die jemand von euch ? taugt die was ?

Hat vielleicht jemand einen anderen Vorschlag? Preisbereich € 200,- bis € 350,-

Vielen Dank

Grüße Mark
03.07.2008 08:34 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
pelziger   Zeige pelziger auf Karte pelziger ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-740.jpg

Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 154
Herkunft: Düsseldorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mark,

ich nenne auch ein solches Hilfsmittelchen mein eigen und komme damit sehr gut klar zum schnellen und sauberen Binden von normalen Wicklungen, wenn es an Zierwicklungen geht ist sie eher nur als Halter zu gebrauchen, aber das sind die anderen Wrapper meist auch nur. Wenn Du auch mal kork damit schleifen willlst kann ich dir nur den Deluxe Chunk empfehlen, da der wesentlich stabieler ist als die Serien Plastik Aufnahme.



Wenn Du keine Angst hast in den USA zu bestellen schau mal hier nach

http://www.americantackle.us/equipment.html

Wenn Du auch längere Ruten am Stück lackieren möchtest, würd ich Dir empfehlen direkt noch ein Paar Aluschienen und eine weitere Rutenaufnahme mitzubestellen.

Grüße Ingo

pelziger hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bild_004.jpg



__________________
Was nicht passt, wird passend gemacht!
03.07.2008 21:11 pelziger ist offline E-Mail an pelziger senden Homepage von pelziger Beiträge von pelziger suchen Nehmen Sie pelziger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
pelziger   Zeige pelziger auf Karte pelziger ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-740.jpg

Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 154
Herkunft: Düsseldorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach noch was, ich will kein Wort über die Ordnung an meinem Arbeitsplatz hören großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Was nicht passt, wird passend gemacht!
03.07.2008 21:13 pelziger ist offline E-Mail an pelziger senden Homepage von pelziger Beiträge von pelziger suchen Nehmen Sie pelziger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ha, da solltest Du mal meinen sehen. großes Grinsen

Finde die Digicam leider nicht. Zunge raus
03.07.2008 22:05 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wichtigste sind wohl die Baldriantropfen in der Flasche, Wenn was schief läuft
Party8 Party8 Party8 Party8

hab ich auch immer griffbereit smile

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
03.07.2008 22:43 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User


Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 567
Herkunft: Otterndorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Slotti!


Das wird ja langsam ernst bei Dir. großes Grinsen

Das mit der Bierflasche ist aber schon verräterisch.
Wenn sone schöne Zierwicklung abgerutscht ist. Zunge raus
04.07.2008 06:19 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Slotti
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ingo,

das hört sich doch schonmal gut an fröhlich An ein US Import habe ich auch schon gedacht, allerdings sind die Versandkosten mit ca $100,- doch recht hoch so das ich kaum noch was sparen würde, ich warte heute noch auf ein Angebot aus DE und werd dann noch ne Nacht drüber schlafen.


@ Pikepauly

hehe, stimmt aber meine Eigenkonstruktion funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle und auf weiterentwickeln bzw neubauen habe ich einfach keine Lust, daher gehe ich dann den einfachen Weg Augenzwinkern .
Ich denke falls mich mal die Lust am Rutenbauen verlassen sollte, läßt sich eine solche Bindemaschine auch ganz gut wieder verkaufen.

Grüße Slotti
04.07.2008 07:14 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Jungs!

Wenn da jemand so etwas bestellen will würde ich mich ev. gerne anschließen! Ich suche auch noch eine Maschine, wo ich die Drehzahl schön regulieren kann. Natürlich muss ich damit auch mal Gas geben können um einen Griff sauber abzuschleifen - genau was ich suche.

Wenn also jemand kurz davor ist so etwas zu bestellen, dann bitte mal melden. Sollte das Teil was taugen hätte ich auch gerne eine. Im Doppelpack wird es vielleicht auch noch etwas billiger und Versandkosten aus den USA wären dann auch nicht mehr ganz so hoch.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
04.07.2008 08:37 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
pelziger   Zeige pelziger auf Karte pelziger ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-740.jpg

Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 154
Herkunft: Düsseldorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich brauche die Bierflasche um eine ruhige Hand zu bekommen damit die Zierwicklungen auch schön gleichmäßig werden großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Die Maschiene von American Tackle sieht absolut baugleich mit der von Pac Bay aus (auf den Bildern zumindest) ist aber halt eine ganze Ecke billiger.

Alex,
von der Drehzahl und handhabung her ist die Bank absolut tauglich, aber der Delux Chunk ist auf jeden Fall ein muss, sonst ist die ganze schleiferei zu wackelig.

Grüße Ingo

__________________
Was nicht passt, wird passend gemacht!
04.07.2008 10:42 pelziger ist offline E-Mail an pelziger senden Homepage von pelziger Beiträge von pelziger suchen Nehmen Sie pelziger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Ingo!

Hopfenblütentee ist da genau das richtige... großes Grinsen

Ich als Bierbrauer muss es ja wissen Augenzwinkern

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
04.07.2008 14:48 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
FAN1 FAN1 ist männlich
User


Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 1
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Hab mich soeben hier angemeldet und gleich das richtige Thema gefunden!"
Also ich selber mal ein bisschen recherchiert !
American Tackle kostet die Maschine: 269.99 US$ = 209.603292 Euro
Das ist im Vergleich zu der CMW Maschine billig : 389.- €uro
Die Pac Bay kostet bei www.tackle24.de : 329,00 €uro
Da kommts natürlich auf die Versandkosten aus USA an!

@ Pelziger
Hat deine Maschine eigentlich einen 220 Volt Motor, denn das wär glaub ich schon wichtig!"
Welche Alu Schienen meinst du eigentlich ?

Außerdem wärs interessant welche Qualitätsunterschiede es zwischen den unterschiedlichen Modellen gibt, denn aussehen tun sie alle irgendwie gleich!
01.12.2008 22:57 FAN1 ist offline E-Mail an FAN1 senden Beiträge von FAN1 suchen Nehmen Sie FAN1 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann rechne mal richtig. Zoll und Einfruhrumsatzsteuer werden auf den Gesamtbetrag (Kaufpreis + Versandkosten) berechnet. Da sparst Du nicht so viel, wie das auf den ersten Augenblick aussehen mag.

Dafür musst Du im Zweifel rennen, wenn der Zoll Dich sehen will und hast keinen Garantieansprechpartner hier vor Ort. Das Risiko eines Versandschadens dürfte bei Überseereisen auch etwas höher sein und schwerer zu regeln. Alles in allem viel Risiko und Zeit für eine schmale Ersparnis.

Ruf lieber mal an und verhandel den Preis noch etwas, dann brauchst Du in dem Fall nicht mehr über den Teich schielen.

Olaf
02.12.2008 13:08 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Klementz Klementz ist männlich
User


Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 112

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend


Arbeitet jemand mit dem Wrapper von ALPS ?
Der bei CMW erhältlich ist .
Und kann was über die Qualität Berichten .


Gruß Klementz
18.10.2013 18:52 Klementz ist offline Beiträge von Klementz suchen Nehmen Sie Klementz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend!

CMW hat Wrapper von Batson, nicht von ALPS, aber die gleichen sich alle irgendwie.
Ich glaube, dass bis auf die Antriebscheibe alle gleich sind. Sieht für mich jedenfalls so aus.
Ich hab so´n Teil und bin ganz zufrieden damit. Wenn Du nur wickeln und lackieren willst, bist Du damit ganz gut bedient. Zur Griffgestaltung (Schleifen) wäre mir das Teil zu wackelig und ungenau.
Ich hatte auch mal ein Vollmetalldreibackenfutter dafür, das habe ich aber zurückgeschickt, weil sich entweder das Futter immer wieder von selbst aufgedreht hat, bzw. die Gummiteile auf den Backen sich gelöst haben und der Blank damit aus dem Futter gerutscht ist. Ich arbeite also weiterhin mit dem Plastikwackelteil, geht auch.

Meine Renzetti ist da in allen Belangen viel präziser, da geht auch Griffgestaltung ganz gut von der Hand - die hat aber keinen Trockenmotor, was wiederum doof ist. Das gleiche ich hier mit dem Trockenmotor von CMW aus, den ich dann auf das Profil spanne, dann kann ich auch Trockendrehen auf der Renzetti.

Aber das wolltest Du alles vielleicht garnicht wissen? Denken1

Egal. Just my 2cts.

Gruß

Rainer
18.10.2013 20:08 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Klementz Klementz ist männlich
User


Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 112

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rainer

Ich habe bei Christian den Alps Power Wrapper bestellt .
Auf seiner Seite ich habe grad geschaut ist sie nicht mehr drinn .
Gestern noch im Versand Denken1 hab scheinbar den letzten .
Kommt erst Anfang der Woche .


Die wackligen Vollmetalldreibackenfutter sind mir bekannt bei anderen Herstellern .
Dachte nun dass einer die Verarbeitungsqualität spiegeln kann bei der Alps .
Habe Christian nicht per Telefon erreicht um Infos zubekommen .
Stand nur im Arbeitsstress .

Drum meine Fragen

Hoffe es kommen noch Infos .

Gruß und danke Klementz
18.10.2013 21:11 Klementz ist offline Beiträge von Klementz suchen Nehmen Sie Klementz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ingo Ingo ist männlich
User


Dabei seit: 05.01.2020
Beiträge: 6
Herkunft: Trier

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr alle,

Ich möchte mir als Anfänger auch eine Wickelbank zulegen, weil das unheimlich viel Laune macht und man kann’s so bauen wie man möchte. Ich bin halt auch am überlegen ne Alps oder eine PacBay Profi-Bindemaschine 220V RW-3XL Advanced. Könnte die PacBay für nen richtig guten Kurs bekommen! Ich denke nicht, das ich großartig was abdrehen möchte, höchstens mal was kleines.

Welche würdet ihr empfehlen?



liebe Grüsse Ingo

Hier noch meine erste Wicklung, die ich aber nochmal neu gemacht habe. Und zwar, habe ich weiter durchgebunden um auch vor dem Fuß noch Garn unter dem Steg zu haben. Auf dem Foto sieht man das ich beim ersten Mal zugeführt aufgehört habe.

Ingo hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
47CBD0AF-A049-4F38-B6E0-098A244C14A3.jpeg

25.11.2020 16:11 Ingo ist offline E-Mail an Ingo senden Beiträge von Ingo suchen Nehmen Sie Ingo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ingo Ingo ist männlich
User


Dabei seit: 05.01.2020
Beiträge: 6
Herkunft: Trier

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein Bild

Ingo hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
98F62843-AC3A-48AB-84B0-2886B611CA84.jpeg

25.11.2020 16:12 Ingo ist offline E-Mail an Ingo senden Beiträge von Ingo suchen Nehmen Sie Ingo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.615
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich arbeite seit ewigen Zeiten mit der Standard-PacBay und kann mich grundsätzlich nicht beklagen. Das Ding läuft und läuft und läuft. Das Original Kunststofffutter ist etwas windig, es erfüllt seinen Zweck aber bereits seit über 10 Jahren, so dass ich zwar seit längerem ein ALPS Upgrade dastehen habe, es aber bisher noch nicht eingebaut hab... Mal gucken, irgendwann komm ich schon dazu...
Die Maschine ist Top, damit kann man alles machen und zum drechseln bzw. drehen ist auch die Original-ALPS Maschine nicht besser geeignet, allein schon wegen der Stabilität der Alu-Schiene. Das schleifen von Kork und Duplon meistert auch die Standardmaschine perfekt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 25.11.2020 16:20.

25.11.2020 16:19 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ingo, da ich freihand wickel, kann ich nichts zur Wickelbank beitragen ( außer, dass sie nicht unbedingt nötig ist großes Grinsen ).

Aber ein paar Bemerkungen zu deinen Wicklungen, manches hast du vielleicht schon selber erkannt:

- achte auf "Überläufer" in der Wicklung, sehr schön bei der linken Wicklung des 1. Bildes zu sehen.
- der Faden an der rechten Wicklung des 1. Bildes franst aus, das gibt Nasen in der Wicklung, die man aber nach der 1. Lackierung wegschneiden könnte.
- du solltest die Ringe anschleifen, um schönere Übergänge vom blank auf den Ring zu bekommen, außerdem wird die Gefahr verringert, dass sich im Lauf der Zeit Risse im Lack an dieser Stelle bilden.

Wenn du schöne Ergebnisse haben möchtest, solltest du deine Wicklungen spätestens vor der Lackierung nochmal genau auf solche Fehlern hin überprüfen, ich nehme eine Lupe dafür. Damit erkennt man gerade die feinen Härchen besser. Die kann man dann meistens mit einem Feuerzeug abflämmen, aber die Flamme nicht unter die Bindung halten - immer von der Seite her arbeiten mit viel Vorsicht.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 26.11.2020 19:55.

26.11.2020 10:28 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich hab beide maschienen getestet.
Angefangen hab ich mit der Pac bay.
Ich hab vollgende Erfahrungen gemacht:
Die Pac bay ist eine brauchbare Maschiene mit der sich sicher jede Rute bauen lässt. Ich hab damit Duplon, Kork, und Birkenrinde geschliffen.
Duplon und Kork sind für die Maschiene kein Problem das geht problemlos, bei der Birkenrinde kommt sie an ihre Grenzen und wenn man Zuviel Druck ausübt wird sie langsamer und bleibt stehen, da muss man wirklich vorsichtig zu Werke gehen. Auch habe ich gemerkt wenn ich beispielsweise den Übergang am Vorgriff auf den Außendurchmesser eines Winding Checks schleifen möchte das der Griff nicht 100% rund geworden ist ich denke das liegt daran das das Kunststoff Futter beim schleifen etwas nachgibt und so eine minimale Unwucht entsteht diese ist aber sonst im Gebrauch nicht zu erkennen.
Und jetzt das was mich maßlos aufgeregt hat, beim trocknen der Rute verliert das Futter irgendwann die Spannung und geht soweit auf das die Rute nicht mehr dreht. Ärgerlich wenn man grade eine schlusslackierung gemacht hat und der Lack noch nicht trocken war. Ich habe dann immer etwas Klebeband darum gewickelt und so die Rute gesichert.
Seit 4 Wochen hab ich die Alps Maschiene und ich muss sagen das ich mehr wie begeistert bin die oben beschriebenen Probleme konnte ich bis jetzt nach 2 Ruten nicht feststellen. Für mich eine klasse Maschiene die nicht so leicht den Geist aufgibt aber auch eben ihren Preis hat. Ob man bereit ist das zu investieren muss jeder für sich selber entscheiden.
Zum Schluss noch ein Wort zum Wickeln. Bis auf die unterwicklungen mache ich alle Wicklungen von Hand ohne Motor egal bei welcher Maschine demnach spielt das für mich beim wickeln keine Rolle.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.
Gruß Thomas
26.11.2020 17:53 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » PacBay Profi-Bindemaschine 220V RW-3L

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH