Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lackieren nach dem schleiffen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lackieren nach dem schleiffen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
leski   Zeige leski auf Karte leski ist männlich
User


images/avatars/avatar-197.jpg

Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 591
Herkunft: Amberg/Oberpfalz

Lackieren nach dem schleiffen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ihr,
nun hab ich auch mal eine Frage die mir im Kopf herumgeistert.
Hab 2 ältere Karpfenruten sozusagen komplett "nackig" gemacht. Hab mir überlegt ob ich sie nicht so unlackiert lassen sollte,da ich erstens keine Möglichkeit habe die neu zu lackieren und zweitens es gar nicht mal so schlecht aussieht ohne Lack.Was meint ihr wird der Blank irgendwie beschädigt wenn er so komplett roh und unbehandelt der Natur ausgesetzt ist?? Denken1

__________________
Winken1 MFG Tobi
____

Tackle + Angelsüchtig Lachen-5
09.03.2012 00:58 leski ist offline E-Mail an leski senden Beiträge von leski suchen Nehmen Sie leski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.052
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
meiner Meinung nach dürfte der Kohlefaser nichts passieren.
Habe ich auch schon praktiziert.
Sieht aber noch hübscher aus mit Hartwachs oder Lackpolitur aus dem Kfz - Bereich. Aber erst nachdem die Rute komplett fertig gestellt ist und der Lack der Wicklungen ausgehärtet ist.
Mark (Slotti) hatte dazu kürzlich auch etwas geschrieben.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von murmeli1965: 09.03.2012 07:06.

09.03.2012 07:05 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Lackieren nach dem schleiffen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sollte eigentlich nichts passieren, in den Kohlefasermatten ist ja Harz enthalten, welches den Blank gegen Feuchtigkeit und UV-Strahlung stabilisiert.
Der Lack auf der Oberfläche hat meist nur optische Wirkung und ist daürber hinaus noch ein kleiner mechanischer Schutz des Blanks. Eventuelle leichte Kratzer gehen eben dann nicht direkt in den Blank sondern erst einmal in die Lackschutzschicht.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
09.03.2012 07:15 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.865
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tobi,

ich habe eine umgebaute Rute mit abgeschliffenem Blank über ein Jahr gefischt und da gab es keine Probleme. Jetzt habe ich die Rute nochmal umgebaut und wie von Mark bei seiner letzten Rute beschrieben mit Hartwachs Auto-Politur behandelt. Das ist natürlich keine mechanische Schutzschicht wie ein Lack, zieht aber etwas in die Kohlefaser ein und wirkt wie eine Versiegelung.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
09.03.2012 08:30 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
leski   Zeige leski auf Karte leski ist männlich
User


images/avatars/avatar-197.jpg

Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 591
Herkunft: Amberg/Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von leski
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Versiegelung hab ich mir auch gedacht,wed ich mal ausprobieren wenn die 2 fertig sind,vielen Dank für eure Gedankestöße Daumenhoch4

__________________
Winken1 MFG Tobi
____

Tackle + Angelsüchtig Lachen-5
09.03.2012 21:32 leski ist offline E-Mail an leski senden Beiträge von leski suchen Nehmen Sie leski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lackieren nach dem schleiffen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH