Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Holz » Holzspacer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Holzspacer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
carptoni carptoni ist männlich
User


Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 53
Herkunft: Waltrop/NRW

Holzspacer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich bin dabei mir ein paar Spacer zu Bauen (Kirsche,Nussbaum etc.) da ich aber keine Drechselbank sondern nur eine Drehbank habe würde mich interssieren mit welchen Meiseln und welcher Drehzahl ich das Holz bearbeiten kann.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß Achim
13.07.2011 13:43 carptoni ist offline E-Mail an carptoni senden Beiträge von carptoni suchen Nehmen Sie carptoni in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User


images/avatars/avatar-338.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 564
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Achim,

"nur eine Drehbank..." ist gut - wollen wir tauschen fröhlich ?
Du wirst um's probieren nicht herum kommen. Den Holzklotz bringst Du mit etwa 300 - 500 U/min in eine zylindrische Form, danach kannst Du Etappenweise bis ca. 3000U/min erhöhen. Ich würde versuchen, den Holzzylinder mit einem normalen Wendeplattenmeißel bis etwa +1,5mm über Nennmaß zu bringen und den Rest mittels Holzraspel, Feile und Schleifpapier zu erledigen. Sind aber nur meine Gedanken dazu, so ganz falsch ist es jedoch sicher nicht. Laß Dich nicht in die Maschine ziehen!!!

__________________
Gruß
Michel fröhlich
13.07.2011 17:44 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
carptoni carptoni ist männlich
User


Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 53
Herkunft: Waltrop/NRW

Themenstarter Thema begonnen von carptoni
Moin, Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke schon mal,werde ich direkt mal probieren Daumenhoch3

Gruß achim
13.07.2011 18:42 carptoni ist offline E-Mail an carptoni senden Beiträge von carptoni suchen Nehmen Sie carptoni in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User


images/avatars/avatar-338.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 564
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du mit Schleifpapier arbeitest, verwende eine ebene Andruckplatte um das Schleifpapier anzudrücken (Brettchen o.ä.), sonst wird's wellig. Wie bereits gesagt, frei Hand arbeiten an einer Drehbank ist nicht ohne (ich weiß ja nicht wie groß Deine Maschine ist), sei bloß vorsichtig!

PS: wir wollen aber auch Fotos des Ergebnisses sehen Augenzwinkern

__________________
Gruß
Michel fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DJTMichel: 13.07.2011 19:14.

13.07.2011 19:13 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bohre zuerst den Innendurchmesser und lasse das Ganze dann auf dem Bohrer laufen. So habe ich eine gute Führung. Nicht erschrecken, am Anfang sieht es nicht schön aus. Wachs oder Öl auf den Lappen und einarbeiten, dann sieht es super aus.
13.07.2011 21:28 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Achim,

wichtig beim drechseln von Holz sind die Anstellwinkel sowie die Geschwindigkeiten.
Da du auf der Drehbank mittig am Werktsück arbeitest, bist du den Anstellwinkel betreffend immer eingeschränkt.
Evtl. kannst du ja durch Unterlegen den Meissel etwas höher bringen... ?

Benutzen würde ich einen Eckdrehmeißel, breiten Drehmeißel oder Stechdrehmeißel welche aber noch etwas geschliffen werden sollten.
Da die Meißel für die Metallbearbeitung an der Stirnseite fast gerade nach unten gehen, sollte hier eine Schräge angeschliffen werden, also von der Meißelschneide nach unten vom Werkstück weg...

Im Anhang noch eine Übersicht aus einem Büchlein, welches mir am Anfang sehr geholfen hat.

Grüße

Blauzahn hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Anstellwinkel.jpg



__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blauzahn: 14.07.2011 09:42.

14.07.2011 09:34 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
carptoni carptoni ist männlich
User


Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 53
Herkunft: Waltrop/NRW

Themenstarter Thema begonnen von carptoni
hallo, Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke schon mal für die antworten,
@ blauzahn den meißel kann ich ohne probleme in der höhe verändern,werde es die tage wenn es die zeit zulässt mal ausprobieren.habe ja jetzt genügend holz bekommen. sobald ich ein paar fertig habe werde ich mal bilder einstellen. Daumenhoch4

grüße Achim
14.07.2011 19:34 carptoni ist offline E-Mail an carptoni senden Beiträge von carptoni suchen Nehmen Sie carptoni in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vermutlich komme ich jetzt etwas zu spät.
Wenn ich Kanteln zu bearbeiten habe, nehme ich mir die Zeit und hoble die Kanten schon mal vor. Das ist in wenigen Minuten erledigt und hilft gerade bei harten Hölzer wie z.B. Eiche ungemein.
Vorher natürlich nicht vergessen das Zentrum zu markieren !

Ansonsten wünsche ich gut Holz

Winken1
16.07.2011 10:30 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
carptoni carptoni ist männlich
User


Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 53
Herkunft: Waltrop/NRW

Themenstarter Thema begonnen von carptoni
Moin, Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also das mit dem Drehen funzt schon ganz gut danke für die Tips. Daumenhoch4


Womit behandelt ihr den Spacer hinterher Wachs,Oil oder nehmt ihr Lack?

Gruß
16.07.2011 14:24 carptoni ist offline E-Mail an carptoni senden Beiträge von carptoni suchen Nehmen Sie carptoni in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
carptoni carptoni ist männlich
User


Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 53
Herkunft: Waltrop/NRW

Themenstarter Thema begonnen von carptoni
Hallo, Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat sich erledigt,steht ja genügend hier im Forum. Daumenhoch4

Grüße
16.07.2011 17:53 carptoni ist offline E-Mail an carptoni senden Beiträge von carptoni suchen Nehmen Sie carptoni in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Holz » Holzspacer

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH