Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Kleine Anleitung: Grifflänge festlegen um die Richtige Balance zu finden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kleine Anleitung: Grifflänge festlegen um die Richtige Balance zu finden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Kleine Anleitung: Grifflänge festlegen um die Richtige Balance zu finden Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hab grade spontan mal Lust bekommen eine kleine Anleitung zu schreiben, wie ich die Grifflänge festlege, um eine Rute möglichst leicht aber trotzdem Ausbalanciert aufzubauen.

Es gibt sicher verschiedene andere Wege, aber so gehe ich vor.

Wenn ich meine Grifflänge für eine Rute festlegen will gibt es eine Sache für die ich mich festlegen muss. Will ich einen kurzen Griff laufe ich gefahr das die Rute Kopflastig wird, und ich sie mit Gewicht ausbalancieren muss. Oder will ich ich lieber eine leichtere Rute hab dann aber die gefahr, das der griff ziemlich lang wird.

Je nach Einzatzgebiet wird die erste oder die zweite variante benötigt

Gehen wir jetzt mal von der zweiten Versin aus, mit dem langen Griff.


Nun stellt sich die Frage wo ist bei der Rute mit meinen Ringen und meinem Griff ungefähr der Balancepunk?

Den ermittele ich Folgender maßen:

Ich schiebe meine Griff Materialien (Duplun/Kork, Rollenhalter, Vorgrriff) auf den Blank, fixiere meine Abschlusskappe am Blank und montiere meine Rolle im Rollenhalter. Die Ringe packe ich in ein kleines Tütchen (in dem werden die Ringe meist eh geliefert) und pikse das Tütchen einfach auf den Blank bis ungefähr 1/3 - 1/2 des Blanks, um so ungefähr die Front last zu Simulieren.
Nun muss ich nur noch den Rollenhalter so lange verschieben bis ich den Balance punkt gefunden habe.

Bei langen Ruten größer 2,40m lässt es sich aber meist nicht vermeiden doch etwas Gewicht zu Benutzen, da bei der Länge je nach Blank und Beringung der Griff sonst einfach zu lang werden würde.

Ich hoffe ich konnte ein paar Boardis helfen, und hoff ich habe es einigermaßen verständlich rüber gebracht.

Dies soll jetzt nicht DIE Lösung sein, aber es ist mein Weg. Trotzdem bin ich für Anregungen immer offen.

Grüße Markus
20.05.2011 08:38 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User


images/avatars/avatar-338.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 564
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Markus,

es sind genau solche Beiträge, die mir den Start zum Rutenbau erst ermöglichten. Bevor ich nämlich etwas unbekanntes beginne, will ich in etwa wissen, wie es funktioniert. Anschließend ist alles sehr viel einfacher. Außerdem regen bei mir derartige Artikel die Phantasie an. Deiner z.B. bewirkte, daß ich mir Gedanken über viel Masse (Kopflastigkeit) auf wenig Raum (kurzer Griff) machte.
Mein vorläufiges Resultat: zusätzlich zum ggf. obligatorischem Gewicht im Blankende schneide ich einen Ring (relativ dickes = schweres Metallrohr), der sich später im Holzgriff von außen unsichtbar verstecken läßt und balancemäßig eine Menge bringt. Ist erst mal nur ein Hirngespinst, allerdings ein realisierbares - zwischen meinen Ohren befindet sich ein Bild davon und Du bist schuld daran Augenzwinkern ! Ein "HOCH" auf dieses Forum, den Alex und alle, die es mit Beiträgen & Bildern füllen fröhlich !!!

__________________
Gruß
Michel fröhlich
20.05.2011 12:05 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
silversurfer silversurfer ist männlich
User


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 571

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo marcus,

das ist ne schöne möglichkeit. ich ging da bisher ganz anders ran - ich lege die grifflänge nach meinen vorlieben beim wurf fest. und da sind die untergriffe meist recht lang. allerdings hab ich bisher auch nur ruten über 2,40m länge gebaut und da sind mir lange griffe lieber. dein ansatz dürfte mir aber bei kürzeren ruten einiges an arbeit und "try and error" ersparen Daumenhoch3

gruß

stefan
20.05.2011 14:01 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.862
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

interessanter Ansatz, wobei ich die Balance bisher kaum bei der Bestimmung der Grifflänge beachtet habe - zumindest nicht vordergründig. Für mich muß die Grifflänge in erster Linie zur Rutenlänge und Anwendung (Wurfweite, Köder/Köderführung, Fischgröße, usw.) passen, danach kommt erst die Balance, d.h. bevor ich einen zu langen, unhandlichen Griff verbaue, packe ich lieber etwas Gewicht hinten rein. Bei Rutenlängen <= 2,10m mache ich gar nichts mehr bez. der Balance.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
20.05.2011 15:00 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von OnTheMove
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Grade bei kurzen ruten achte benutze ich den Ansatz, um die Griffe möglichst kurz halten zu können.

@Michel deine idee find ich nicht schlecht. Man kann auch schon mit der Holzwahl einiges an gewicht nach hinten kriegen. Ein kollege hat als Gegengewicht einfach hinten vor den Kork 15cm des Griffs komplett aus Holz aufgebaut, und sich somit das ausbalancieren mit Blei oder Stahl komplett erspart.

Grüße Markus
20.05.2011 17:57 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich finde die Herangehensweise von Markus gut. So kann man sehen, wie man ohne Ausgleichgewicht zurecht kommt.Wenn man das erkundet hat, dann kann man sich ja immer noch überlegen, welchen Kompromis man eingeht.
20.05.2011 21:51 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User


images/avatars/avatar-338.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 564
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OnTheMove
...Man kann auch schon mit der Holzwahl einiges an gewicht nach hinten kriegen...


Hi Markus,

auf jeden Fall! Grenadill ist so ein irreschweres Zeug und läßt sich zudem wunderbar bearbeiten Daumenhoch2

__________________
Gruß
Michel fröhlich
31.05.2011 09:01 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von OnTheMove
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit 1400kg/m³ müßte das auf jeden Fall gut funktionieren.

Grüße Markus
31.05.2011 09:38 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User


images/avatars/avatar-338.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 564
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Markus,

beim Aufbau einer "Patchworkrute" (ich verbaue darin gerade Reste, die sich in meiner kurzen Laufbahn angesammelt haben) dachte ich nach der Griffmontage Hand-vor-Kopf an diesen Thread.
Ich will meine Idee klarer formulieren: Als zusätzliches Gegengewicht schiebt* man ein im Durchmesser passendes, relativ dickes = schweres Stück Kupfer- oder Eisenrohr von hinten auf den Blank. Dessen Länge richtet sich nach einem Teil der benötigten Masse zum ausbalancieren, z.B. 7cm. Das Feintuning kann dann über die üblichen Gewichte im hinteren Blankbereich erfolgen.
Das über dem Blankende aufgeklebte Metallrohr wird anschließend einfach vom Kork oder was auch immer für Griffmaterial verwendet wird, überdeckt und ist unsichtbar. So lassen sich auch Ruten mit kurzen Griffen astrein austarieren.


* es wird ggf. mit Tape unterfüttert und verklebt

__________________
Gruß
Michel fröhlich
24.06.2011 18:45 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Kleine Anleitung: Grifflänge festlegen um die Richtige Balance zu finden

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH