Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Ringdurchmesser für 7er FliRu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringdurchmesser für 7er FliRu
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mr. Eyeballz Mr. Eyeballz ist männlich
User


Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 16

Ringdurchmesser für 7er FliRu Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen.

Beim kramen in der "Angelgruft"-unserem Keller- habe ich eine alte Fliegenrute meines Vaters- Abu, Blank ist grau, Schnurklasse 7- gefunden. Da ich das Rutenbauen grade erst angefangen habe, dachte ich mir, dass es eine gute Übungsmöglichkeit wäre, diese bis auf die Ringe vollkommen intakte Rute wieder aufzubauen, sprich neu zu beringen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Welche Größe sollten die Ringe habe? Es waren leider von 6 Ringen nur mehr 3 plus der Spitzenring vorhanden. ALle Ringe am Blank waren 2 Steg-Ringe aus Stahl. Soll ich also solche Ringe suchen oder lieber Schlangenringe nehmen? Beringung war- soweit man von den Bindungsresten ausgehen kann- 6+1, Rute ist 2,75 lang. Wie gesagt, würde das Ding gerne wieder Fit machen. Für Rat und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruss

David

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mr. Eyeballz: 02.04.2008 12:36.

02.04.2008 12:10 Mr. Eyeballz ist offline E-Mail an Mr. Eyeballz senden Beiträge von Mr. Eyeballz suchen Nehmen Sie Mr. Eyeballz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Abbo   Zeige Abbo auf Karte Abbo ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 83
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

6+1 ist für 2,75 m etwas wenig. Ich würde hier zu mind. 8+1 raten.

Wenn du nicht grossartig den Blank von den Lackstellen der Ringe
befreien willst, wirst du bei 6+1 bleiben müssen.

Schlangenringe dürften die leichtesten Ringe auf dem Markt sein, von daher wird auch die Aktion der Rute am wenigsten beeinflusst.

Hol dir einen Schlangenringsatz und einen 10er oder 12er Doppelsteg-SIC als Leitring und dan Viel Spass.

__________________
Gruss Abbo
02.04.2008 12:44 Abbo ist offline E-Mail an Abbo senden Beiträge von Abbo suchen Nehmen Sie Abbo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mr. Eyeballz Mr. Eyeballz ist männlich
User


Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Mr. Eyeballz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, also Größe 6-1/0 wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe? Plus einen Leitring...ok. Denke das bekomm ich hin. WQerde das Ergebnis mal posten...
Gruss und vielen Dank!
David

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mr. Eyeballz: 02.04.2008 13:51.

02.04.2008 13:51 Mr. Eyeballz ist offline E-Mail an Mr. Eyeballz senden Beiträge von Mr. Eyeballz suchen Nehmen Sie Mr. Eyeballz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Abbo   Zeige Abbo auf Karte Abbo ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 83
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahoi,

nochmal um sicher zu gehen, wenn du schreibst auf der Fliegenrute
war eine 6+1 Beringung, dann bedeutet das für mich 6 Laufringe und
1 Spitzenring.

Wenn die Fliegenrute 2-teilig ist, dann findest du meistens am Handteil
1 bis 2 Ringe, der Rest und den Spitzenring am Spitzenteil.

Mit dem 10er Leitring meine ich einen Doppelstegring mit SIC-Einlage und einem etwas 10 mm Innendurchmesser.

__________________
Gruss Abbo
02.04.2008 14:29 Abbo ist offline E-Mail an Abbo senden Beiträge von Abbo suchen Nehmen Sie Abbo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mr. Eyeballz Mr. Eyeballz ist männlich
User


Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Mr. Eyeballz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, so hatte ich das gemeint. Bei der Rute war ein Leitring auf dem Handteil. Es waren wie gesagt ALLES Zweistegringe mit recht viel Abstand zum Blank...was das genau bringen sollte kann ich dir aber nicht sagen...
Ich habe jetzt Material für eine 8+1 Beringung bestellt. Ich denke damit lässt sich eine vernünftige Beringung ermöglichen. Freu mich schon auf die Rute:-)

Gruss
David
02.04.2008 15:31 Mr. Eyeballz ist offline E-Mail an Mr. Eyeballz senden Beiträge von Mr. Eyeballz suchen Nehmen Sie Mr. Eyeballz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Ringdurchmesser für 7er FliRu

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH