Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringplatzierung an der Rutenverbindung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringplatzierung an der Rutenverbindung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Posenrute Posenrute ist männlich
User

images/avatars/avatar-556.jpg

Herkunft: BY/NDS

Fragezeichen Ringplatzierung an der Rutenverbindung? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wieder plagt mich eine recht elementare Frage. Wohin platziert man die Ringe IDEALERWEISE?

Ich sehe hier alle möglichen Varianten. Welche dient dem Blank? Der Stabilität? Der Sensibilität...etc.?

Im Kern steht für mich die Frage, was es denn nun ausmacht, ob man die Ringe auf der Verbindungsstelle platziert oder weit weg davon.

Ich hab dazu mal etwas gezeichnet, wie ich es an meiner ersten Rute gemacht habe:

Posenrute hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Ringplatzierung.jpg

19.12.2010 16:46 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
User

Themenstarter Thema begonnen von Posenrute
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oje, ist das zu erkennen?

Ich habe darauf geachtet, die Ringe dort auf dem ST und dem MT zu platzieren, wo der jeweilige Zapfen endet.

Viele platzieren die Ringe auch gern auf der Stützwicklung am unteren Ende des ST (rote Wicklung).

Andere wiederum wollen die Ringe gar nicht in der Nähe einer Verbindung sehen.

Was ist denn nun das Beste?

19.12.2010 16:50 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Da scheiden sich die Geister. Jeder hat da andere Vorlieben.

Eines ist aber sicher. Eine Stützwicklung am Überschub gibt ein gutes Gefühl, auch wenn es vielleicht nicht nötig ist. Ich mach eine und Punkt großes Grinsen

Wenn es sich von der Beringung her ausgeht setze ich gerne einen Ring direkt auf den Überschub. Das macht sich optisch auch gut, da keine weiteren Wicklungen das Gesamtbild beeinträchtigen. Ich mag das.

So wie auf deiner Zeichnung mache ich es auch öfter, je nachdem wie es sich ausgeht.

Nach dem Motto: ,,Falsch machen kann man nicht viel, und erlaubt ist was gefällt.,,

Direkt unterhalb der Steckung würde ich keinen Ring anbinden. Der nächste Ring wäre mir zu weit von der Steckung weg, somit ist auch die Kraftübertragung auf den Überschub größer. Mir ist es lieber, direkt einen Ring auf der Verbindung zu haben.

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
19.12.2010 20:34 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
User

Servus hirs,

vielen Dank!!

...das hab jetzt sogar ich verstanden.

Also grundsätzlich ist es egal, aber ein Ring auf der Verbindung schont diese Stelle etwas, da nur wenig bis kein "Hebel" entsteht, der zusätzlich auf die Verbindung wirkt.

Prima, genau sowas wollte ich wissen!

Viele Grüße!

19.12.2010 21:21 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
MAT
User

Ich bin heute zufällig über ein Thema vom Angeldet gestolpert.
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...hilightuser=119
Er schreibt da das er in Hinsicht auf die maximale Belastbarkeit der Rute einen Ring entweder direkt auf die Steckverbindung legt oder aber mit deutlichem Abstand zu dieser. Einen direkten Beweis für diese Aussage in Form von aufgrund von dort platzierten Ringen gebrochene Ruten liefert er zwar glaub ich nicht aber ich find seine Argumentation recht logisch.

Gruß
Matthias
19.12.2010 21:50 MAT ist offline E-Mail an MAT senden Beiträge von MAT suchen Nehmen Sie MAT in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo MAT,

vielen Dank, das hatte ich vorher auch schon alles durchgelesen.

Ich wollte nur wissen, warum das so gut/ wichtig ist. Am liebsten natürlich nicht NUR als persönliche Meinung. Eine eigene Theorie hab ich ja selbst schon. Andere persönliche Theorien müssen aber nicht besser sein.
Aber zu dem Thema scheint es ja echt noch keine größeren Untersuchungen zu geben. Macht ja nix smile

Danke Dir

19.12.2010 22:02 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringplatzierung an der Rutenverbindung?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH