Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » brauche Hilfe bei erster Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen brauche Hilfe bei erster Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tore Tore ist männlich
User


images/avatars/avatar-625.jpg

Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 147
Herkunft: Münsterland

brauche Hilfe bei erster Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Ich habe vor mir die Spin System 2 aufzubauen. Da diese meine erste Rute werden wird, erhoffe ich mir ein bischen Hilfe von euch. ich würde gerne wissen, welche Fuji Sic-Ringe sich hierfür eignen und ob ich 5+1 oder 6+1 nehmen soll. Ich hole mir den ungekürzten Blank in 2,7m länge.

__________________
Don't catch your limit, limit your catch!
06.04.2010 15:45 Tore ist offline E-Mail an Tore senden Beiträge von Tore suchen Nehmen Sie Tore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: brauche Hilfe bei erster Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 04.08.2022 13:41.

06.04.2010 15:59 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tore Tore ist männlich
User


images/avatars/avatar-625.jpg

Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 147
Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von Tore
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich Danke dir schon mal sehr für ide schnelle Antwort. Was die Fuji Ringe angeht, dachte bis jetzt, sie seien nicht zu schlagen aber bin für alle Alternativen offen Daumenhoch4

__________________
Don't catch your limit, limit your catch!
06.04.2010 16:10 Tore ist offline E-Mail an Tore senden Beiträge von Tore suchen Nehmen Sie Tore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 04.08.2022 13:41.

06.04.2010 16:18 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.084

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hätte den Vorschlag, mehrere Ringe zu verbauen, im Spitzenbereich kleinere Durchmesser. Die Verteilung in mehreren Ringen, kann zu einem harmonischeren Aktionsverlauf der Rute führen. Ich baue demnächst ein Projekt, wo ich Batson Zirkonium-Ringe verbaue, die von der Form, an Matchrutenbereingung erinnert, also weit ausladende Stege. Der Möglichkeiten gibt es in der Tat viele, was Ringanzahl und Art der Beringung angeht.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
06.04.2010 16:34 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 04.08.2022 13:42.

06.04.2010 16:39 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

RE: brauche Hilfe bei erster Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tore
Hi.
Ich habe vor mir die Spin System 2 aufzubauen. Da diese meine erste Rute werden wird, erhoffe ich mir ein bischen Hilfe von euch. ich würde gerne wissen, welche Fuji Sic-Ringe sich hierfür eignen und ob ich 5+1 oder 6+1 nehmen soll. Ich hole mir den ungekürzten Blank in 2,7m länge.


Servus

Sei mir nicht böse, aber ich würde dir hiervon erstmal abraten. Die erste Rute und dann über 250€ für Material hinlegen ist doch etwas heftig. Gerade beider ersten Rute wirst du - glaub mir, du wirst - Fehler machen welche du dann nie wieder machen wirst. Baue dir am Anfang wenigstens mal eine "billige" Rute auf. Hier kannst du auf einen günstigen Bausatz zurück greifen oder eine alte Rute nackig machen und neu aufbauen.

Du wirst dich sonst schwarz ärgern wenn du dir eine SS2 versaust.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
06.04.2010 22:11 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tore,

da ich ebenfalls noch (langsam fortschreitender...) Anfänger bin, will ich hier unbedingt die Warnung von Alex unterfüttern, deine Fähigkeiten werden schnell wachsen und damit werden dir auch die Fehler an deiner ersten Rute immer ärgerlicher. Glaub mir, du wirst alles wieder runterrupfen oder der Stengel bleibt in der Ecke stehen...

Ich bin sehr froh, dass ich billig angefangen habe. In der Bucht gibts gebrauchte Ringe, die sind schon vorgeschliffen, da kannst du dich dann voll aufs Wickeln und Lackieren konzentrieren, oder rupf dir eine Gebrauchte runter und bau die neu auf. Wenn du dann weist, worauf du achten musst, bist du froh, dass du dann noch dein "Gespartes" in der Hand hast!


Gruß

Rainer

PS, habe just gesehen, dass du ja fast ein Nachbar von mir bist... Wenn Du Lust hast, kannst du gerne mal bei mir gucken kommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 06.04.2010 23:45.

06.04.2010 22:56 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tore,
da muss ich mich Alex und Rainer anschließen. Wenn du die Rute wirklich auch dauerhaft fischen willst, order dir einen ähnlichen Blank für kleines Geld und übe mit preiswerten Komponenten. Bestenfalls hast du dann eine gute zusätzliche Rute, schlimmstenfalls einiges an Geld gespart.

Ich werde wohl nur eine meiner 3 ersten dauerhaft weiter nutzen. Die 4. wird die Tage in Angriff genommen. Bis dato kein Blank über € 50,- und das ist auch gut so.

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
06.04.2010 23:40 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tore Tore ist männlich
User


images/avatars/avatar-625.jpg

Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 147
Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von Tore
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch allen für die guten Ratschläge. Aber hier kann ich euch beruhigen. Mir ist klar, dass ich am Anfang fehler machen werde, was ich allerdings nicht so schlimm finde. Ich sehe das etwas anders als die meisten Augenzwinkern Irgendwie gehört es doch dazu und darum werde ich micht nicht drüber ärgern. Allerdings habe ich auch noch ein paar alte Stecken die ich durchaus auseinander rupfen könnte. Ich denke das werde ich dann auch machen.

@ bigpaco das Angebot nehme ich gerne! an Danke
genau genommen komme ich aus Mesum, also noch näher an Emsdetten Winken1

__________________
Don't catch your limit, limit your catch!
07.04.2010 00:36 Tore ist offline E-Mail an Tore senden Beiträge von Tore suchen Nehmen Sie Tore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm,

ich nehme an der Blank kommt von CMW ?, warum läßt du dich nicht auch dort beraten was die Beringung der Rute angeht?

Christian kennt seine Blanks ja selbst am besten und weiß auch ganz genau was er da macht Augenzwinkern

Außerdem kannst du dort den Baukasten komplettieren und sparst noch Porto.

Jetzt nicht falsch verstehen, du darfst hier natürlich gerne Fragen stellen , hier wird jedem geholfen nur ist es unter Umständen für einen Anfänger verwirrender mit 3 versch. Beringungskonzepten bombardiert zu werden als Anfangs erst mal was bewährtes aufzubauen.

Das mit der teuren Rute als Erstlingswerk sehe ich nicht so dramatisch, es gibt genügend Beispiele für wirklich sehr gut gelungene erste Ruten.

Grüße Mark
07.04.2010 06:54 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Slotti
Hmmm,

ich nehme an der Blank kommt von CMW ?, warum läßt du dich nicht auch dort beraten was die Beringung der Rute angeht?

Christian kennt seine Blanks ja selbst am besten und weiß auch ganz genau was er da macht Augenzwinkern

Außerdem kannst du dort den Baukasten komplettieren und sparst noch Porto.

Jetzt nicht falsch verstehen, du darfst hier natürlich gerne Fragen stellen , hier wird jedem geholfen nur ist es unter Umständen für einen Anfänger verwirrender mit 3 versch. Beringungskonzepten bombardiert zu werden als Anfangs erst mal was bewährtes aufzubauen.

Das mit der teuren Rute als Erstlingswerk sehe ich nicht so dramatisch, es gibt genügend Beispiele für wirklich sehr gut gelungene erste Ruten.

Grüße Mark



Gutes Posting! Zweidaumenhoch
07.04.2010 08:00 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » brauche Hilfe bei erster Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH