Alternatives Griffmaterial ? |
Astide
User
|
|
Alternatives Griffmaterial ? |
|
Hallo zusammen,
Ihr kennt Euch doch alle mit Griffmaterialien aus.
Wer hat Erfahrung mit Baumpilzen (Zunderschwamm, etc.) ? Ziemlich hart und leicht.
Taugt das etwas ? Wer hat´s probiert ?
Ist der Schleifstaub gesundheitsschädlich ?
Oder ist dieses Material geschützt ?
Gruß an alle,
Astide
|
|
23.02.2008 21:11 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Rodmaker
User
Herkunft: Handzell
|
|
RE: Alternatives Griffmaterial ? |
|
Hi,
habe vor vielen Jahren mal einen Griff gemacht. Leider ist der Zunderschwamm schwer zu bekommen. Und wenn, ich würde mir lieber einen Amadu daraus machen. Aber falls du an sowas ran kommst, ich glaube nicht das es gesundheitsschädlich ist, ich habs gemacht und lebe immer noch. ( Aber wie - möchtst du so aussehen wie ich?)
__________________ )><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
|
|
23.02.2008 21:59 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Rodmaker
User
Herkunft: Handzell
|
|
|
Hi,
Ach ja wächst an abgestorbener Buche
Karl
__________________ )><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
|
|
23.02.2008 22:00 |
|
|
|
Hamiota
User
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper
tal
|
|
|
Gesundheitsschädlich kann der Pilz nicht sein, da er laut Wikipedia in 19. Jhd. als Wundauflage verwendet wurde.
__________________ Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst
Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
|
|
23.02.2008 22:09 |
|
|
|
Tagschlaefer
User
Herkunft: Bregenz
|
|
Gesundheitsschädlich?
Bin zwar kein Mediziner, möchte dennoch keine Schleifstaub
von Pilzen einatmen.
Als ich mein Polyesterboot abschliff, verwendete ich keinen Atem-
schutz. Dies aus Unwissenheit. Ich hoffe, dass dies keine ernsthaften
gesundheitlichen Schäden für mich hat. Darüber nachdenken will ich
garnicht erst.
Wenn du schleifst, nimm einen Atemschutz u gut ist...
__________________ Wer schläft sündigt nicht
Tagschläfer aka
Stefan W.
|
|
25.02.2008 15:05 |
|
|
|
Andi
Administrator
Herkunft: Österreich, Tirol
|
|
Hallo Boardgemeinde!
Da ich als Nächstes die vor kurzem erworbenen Karpfenblanks von Century aufbauen werde, möchte ich dieses Thema nochmals ankurbeln um evtl.neue Ideen abzustauben....
Welche Alternativen Griffmaterialien ausser Schrumpfschlauch und Antirutschband von 3m habt ihr schon verbaut bzw. habt ihr evtl sogar Fotos davon...?
__________________ LG
Andi
|
|
23.10.2008 08:27 |
|
|
|
klang
User
Herkunft: Berlin
|
|
|
23.10.2008 14:11 |
|
|
|
fisherman82
User
Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP
|
|
|
23.10.2008 16:39 |
|
|
|
|
Hi,
die Struktur des Carbon kommt gut rüber - die Form ist aber ein wenig zu seegurkenähnlich
beim 2. Bild geht Alex bestimmt wieder die Fantasie durch
__________________ *
Wer nichts weiß muß alles glauben
*
|
|
23.10.2008 17:44 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
|
|
Sage zur der Form mal lieber nix...
Aber sieht wirklich Klasse aus.
Jetzt zum wichtigeren: WIE HAST DU DEN NUN GEMACHT???
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
23.10.2008 17:59 |
|
|
|
fisherman82
User
Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP
|
|
also:
man nehme:
- ein Stück Kork mit gewünschtem Innendurchmesser
(deswegen ist mein Griff auch so kurz geworden, war Rest)
- einen Bohrer mit gleichem Durchmesser wie ID Kork
- eine Bohrmaschine
- einen Schraubstock
- Carbonschlauch
- Kabelbinder und Rutenlack
Ich hab den Kork auf den Bohrer gedreht um ihn so starr und drehbar zu machen. Den Bohrer in die Maschine, Maschine in den Schraubstock.
Maschine einschalten und Knopf arretieren und dann den Kork mit Schleifpapier in die gewünschte Form bringen.
Nun Carbonschlauch über den Kork schieben, mit dem Kabelbinder Bohrerseitig fixieren, strammziehen damit der Schlauch sich den Konturen anpasst und auf der anderen Seite ebenfalls mit Kabelbinder zuziehen um das Carbongewebe auf Spannung zu halten.
Dann wird das Ganze mehrmals lackiert, bis das gesamte Carbon im Lack verschwunden ist und die Oberfläche glatt wie gewünscht
fertig...
__________________ Gruß
Philipp
|
|
24.10.2008 06:17 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
|
|
Zitat: |
Original von Olaf Karsten
Wenn ich das ausgetestet habe, melde ich mich detaillierter.
|
Das wollen wir mal hoffen
Finde aber zu Kork wenig vergleichbares! Ein Griff aus so einem Carbon oder auch z.B. mit Bootslack lakiertes Holz sieht sicher sehr schön aus (stehe ja auch ein wenig drauf) aber es fasst sich bei weitem nicht so angenehm an wie Kork. Auch Duplon finde ich angenehmer vom Anfassen. Für die Griffstücke die man bei Spinn- oder Fliegenruten ständig in der Hand hat ist es wichtiger das es sich auch gut anfühlt.
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
24.10.2008 10:36 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
|
|
Das ist so. Kork ist in der haptischen Wahrnehmung bisher unschlagbar. Ich kann aber keinen aufgefüllten Krümmelkork leiden und einen in guter Qualität - wer zeigt ihn mir? Außerdem, wenn man nicht sucht, findet man auch nichts.
Aber die lackierten Griffe sehen schlimmer aus als es ist. Sie fassen sich gut an, sind nicht rutschig und auch nach einem langem Angeltag gibt es keine Probleme. Das hängt ohnehin mehr von dem Durchmesser und der Grifform ab, als vom Material.
Man könnte solche PU-Schaumkerne auch beflocken, farbig lackieren, mit Kordel oder Geflecht umwickeln, mit Stoff überziehen, was auch immer. Sie bieten jedenfalls ein hohes Maß an kreativen Freiheiten, sind dabei leicht und extrem haltbar.
Gruß Olaf
|
|
24.10.2008 11:36 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
|
|
Zitat: |
Original von derextremexxl
Für die Griffstücke die man bei Spinn- oder Fliegenruten ständig in der Hand hat ist es wichtiger das es sich auch gut anfühlt.
|
Das Thema hatten wir ja auch schon mal. Ich habe das mal versucht zu beobachten. Beim leichten und mittleren Künstköderfischen an klassischer Stationärrolle habe ich fast ausschließlich Kontakt mit dem Rollenhalter. Der Griff spielt da kaum eine Rolle. Beim Zweihandwerden kurz mit der zweiten Hand klar, aber das ist weniger relevant. Es gibt aber auch Leute die vor den Rollenhalter greifen.
Wie das beim Fliegenfischen ist, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung. Ich warte noch auf die erste Gelegenheit dazu. Aber wenn ich mir das richtig vorstelle ist da der Griff ungleich wichtiger und der Rollenhalter nicht so wichtig?
Gruß
Olaf
|
|
24.10.2008 11:46 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|