Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Wie wählt ihr die komponenten aus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wie wählt ihr die komponenten aus?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Wie wählt ihr die komponenten aus? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie trefft ihr die Auswahl an Komponenten?

Sagt ihr von vornherein ihr wollt DAS Blank, DEN Rollenhalter, DIE Ringe, DEN Griff, Einhängeöse, Farbe Wicklung oder besorgt ihr euch ein Blank und entscheidet dann welcher Rollenhalter, Ringe etc. dazu passt!

Ich habe hier z.B. 4 Karpfenrutenblanks von Sportex stehen. Karl hat sie mir letztes Jahr angeboten da es meine Länge (13") und auch mein WG 3lbs war. Ich wusste nicht wie sie aussehen (außer auf einem Bild aus dem Internet) und hatte auch keine Ahnung über deren Aktion etc. Aber ich wusste Karl nimmt sie zurück falls sie mir doch nicht zusagen Augenzwinkern

Ich habe mir z.B. Fuji Sic Ringe dazu bestellt. Als die Ruten hier ankamen und ich die Ringe, Rollenhalter und blank gesehen habe fand ich - dass passt nicht! Ich habe mir dann Sic Ringe bei Karl bestellt, die um einiges zierlicher sind und auch andere Rollenhalter. Und ich muss sagen, dass ich das bereits öfter gemancht habe. Wenn ich mir die Sachen vor Ort angeschaut hätte, hätte ich diese Zusammenstellung gar nicht so gemacht.

Ihr bestellt doch auch öfter ohne die Zusammenstellung gesehen zu haben - bestellt ihr dann die Komponenten nacheinander oder wisst ihr definitiv was ihr wollt?

__________________
www.rutenschmied.de
14.02.2008 20:10 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im Mittelpunkt der Auswahl steht stets der Blank. Die Blankauswahl erfolgt im wesentlichen auf 2 Wege.
Weg 1: Ich suche einen Blank für eine spezielle Anforderung, das kann dann manchmal länger dauern, bis man einen passenden findet.
Weg 2: Ich "stolpere" über einen interessanten Blank (Besuch beim Rutenbauer, ebay, Sonderangebot,...) und denke mir, damit kannst du was anfangen.

Ist der Blank mal dar, bestelle ich die anderen Komponenten. Beim Griff ist das richtig einfach: ausser Kork kommt mir nichts zwischen die Finger.
Danach entscheide ich mich für Griffe und Ringe. Dabei kommen dann erste Überlegungen zum Farbkonzept der Rute.

Sind Ringe und Griffe ausgewählt, kommen Einhängeösen und Winding Checks dazu, entscheidend ist hierbei die Farbe. Bei den Ringen kennt man ja oft Form und Farbe schon vorher.

Bei Garnen habe ich mittlerweile eine Standardset von ca. 25 Farben + 10 Metallicgarnen, mit denen man stets was passendes findet.

In den Anfangstagen meiner Rutenbauzeit habe ich eher alles zusammenbestellt nach langen Telefonaten mit den Lieferanten. Mittlerweile hat sich ein Grundstock gebildet, sodaß man auch mal kurzfristig varieren kann.
Dafür bestelle ich jetzt eher nacheinander, auch weil es verschiedene Lieferanten sind, hier einen Blank, dort den Kork, neulich mal ein paar Holo-Ringsätze in den USA.
15.02.2008 09:27 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den meisten Fällen läufts bei mir so wie bei Karpfenkuno, aber manchmal auch anders:

Neulich kam ich durch Zufall, besser gesagt durch Tausch, in den Besitz einer Morethan Branzino. Nicht, daß das meine normale Rollen-Preisklasse wäre großes Grinsen

Da bei dieser Rolle das Styling so außergewöhnlich ist, entschloß ich mich eine Rute der Rolle anzupassen.
Als Blank hatte ich noch einen Sportex Kev Pike, einen meiner Lieblingsstöcke, vorrätig der mit seiner Kev-Matte natürlich perfekt zu der Spule passte.

So glich ich die Komponenten dem Stil der Rolle an.

Und zu dieser Rolle paßt auf keinen Fall ein Korkgriff, oder Kuno? smile

fischerblut hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Morethan 3.jpg Morethan 1.jpg



__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fischerblut: 15.02.2008 14:03.

15.02.2008 14:01 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fischerblut,

Ein schöner Vollkork passt immer großes Grinsen ; auch zu einer Branzino.
In meinen Augen sieht und in meinen Händen fühlt sich Duplon immer weniger gut aus / an. Aber das ist Geschmackssache und es ist gut smile , dass jeder seinen eigenen Geschmack hat. dadurch werden die Ruten ja individuell.
Im übrigen hätte ich genauso wie Du einen Rollenhalter mit gewebten Carbon-Spacer genommen. Der passt auch zu Kork (habe ich z.B. auf einem gewebten Tusk-Blank).
15.02.2008 15:51 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von karpfenkuno
im Mittelpunkt der Auswahl steht stets der Blank. Die Blankauswahl erfolgt im wesentlichen auf 2 Wege.
Weg 1: Ich suche einen Blank für eine spezielle Anforderung, das kann dann manchmal länger dauern, bis man einen passenden findet.
Weg 2: Ich "stolpere" über einen interessanten Blank (Besuch beim Rutenbauer, ebay, Sonderangebot,...) und denke mir, damit kannst du was anfangen.

Das ist bei mir genauso.

Zitat:
Mittlerweile hat sich ein Grundstock gebildet, sodaß man auch mal kurzfristig varieren kann.

So ähnlich, ich variiere (bei Aufbauten für mich, sonst andere Vorgaben) immer eine bestimmtes Konzept, eine mögliche Verbesserung. Wie die Rute bestückt werden soll, also die Funktionsteile Ringe, Griff und Rollenhalter ist damit meist schon längst vorgegeben, das will ich gar nicht ändern solange ich nicht wirklich was besseres oder eine Idee zum verbessern gefunden habe.
Aufgebaut werden soll der Blank zur Rute - in Aktion versetzt werden.

__________________

15.02.2008 23:38 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Wie wählt ihr die komponenten aus? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

bei mir kommt alles vor:

1) Ich weiss genau was ich will und hole Blank und Komponenten zusammen. Das kann aber auch mal schief gehen.

2) Oder ich kaufe einen Blank, weil er gerade irgendwie reizt. Und der steht dann. Bis ich eine Idee habe und dann die Komponenten da sind.

3) Oder aber ich sehe beim bestellen irgendwelche schönen Sachen, die ich mal irgendwo ausprobieren will, ohne das ich schon den konkreten Blank hätte.

Gruß

Olaf
17.02.2008 12:20 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 724
Herkunft: Wilhelmshaven

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Meist läuft es bei mir so ab: Ich habe eine Idee, was ich für einen Rute bauen möchte. Dann mache ich mich auf die Blanksuche. Zeitgleich reift die Griffsektion, welche ich aber meist erst bestelle, wenn ich den ausgesuchten Blank vor Ort habe. Dann erst, wenn ich den Blank vermessen habe, lassen sich präzise die restlichen Komponenten anpassen und bestellen.

Grüße, DD

__________________
· DozeyDragoN · Custom Rods ·
02.03.2008 23:58 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen!


Also ich wähle meistens alles bis auf die Bindungen aus. Das heist starte ich ein Projekt weis ich welchen Griff, welchen Rollenhalter, welcher Blank. Wenn ich dann anfange zu wickeln teste ich diverse Wicklungen durch und schneide diese wenn sie mir nicht gefallen wieder runter und zwar vor dem lackieren....

Die Niroapplikationen (Windings, Abschlusskapen, usw....) mach ich mir im Normalfall selber wodurch ich keine Einschränkungen in diesem Bereich habe...

__________________
LG

Andi
03.03.2008 07:36 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Wie wählt ihr die komponenten aus?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH