Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Ring » Lackreste entfernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lackreste entfernen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Lackreste entfernen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

aus meinen früheren Leben (d.h. bevor ich angefangen habe, selber Ruten aufzubauen) gibt es noch einige Ruten, die der Verbesserung harren. Dazu gehört auch die Montage anderer Ringe.

Dabei habe ich ein Problem: Wenn ich die alten Bindungen aufschneide und entferne bleiben immer unschöne Lackreste zurück. Teilweise sieht man sogar die einzelnen Ringwicklungen darin. Das ist zum einen sehr lästig, wenn man die Ringe an der alten Stelle neu wickelt, da die Bindungen nicht sauber nebeneinander liegen.
Baut man die Ringe an einer anderen Stelle auf (z.B. beim Umbau einer karpfenrute von 5+1 auf 7+1) bleiben sehr häßliche Stellen auf dem Blank zurück.

Gibt es eine Möglichkeit die Lackreste komplett zu entfernen (natürlich ohne den Blank zu beschädigen) oder kann man den Blank neu lackieren, ohne dass diese alten Bindungstellen darunter sichtbar sind?

Für Tipps bin ich sehr dankbar
karpfenkuno
07.02.2008 20:23 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mach das so:
Blank links und rechts von der zu entfernenden Bindung mit Kreppband abkleben, damit die Baustelle überschaubar bleibt, Ring entfernen, und dann mit feinem Sandpapier (fein fängt bei mir hier erst bei 1000er Körnung an) alles vorsichtig sauber schrubben.
Da wird der Blank nicht beschädigt, aber der Lack ist dann meistens nicht mehr wirklich schön.
Wenn der Ring wieder an die selbe Stelle kommt ist das wohl eine ausreichende Lösung. Soll ein neues Beringungsschema drauf, hilft in meinen Augen nur Blank lackieren. Da man da viel optischen Murks fabrizieren kann, hab ich das noch nicht gemacht. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, mit einer Airbrush Technik zu arbeiten, aber ich weiß nicht, ob die geeigneten Lacke sich so verarbeiten lassen.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
07.02.2008 21:33 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mit Kunstharzklarlack (hochglanz) kann man die Glanzschicht eines hochglanz-lackierten Blanks wieder gut in Schwung bringen.
Wenn man die darunter liegende evtl. vorhandene Farabschicht allerdings sehr zerkratzt hat, reicht das nicht mehr, kleine Kratzer stören allerdings nicht sehr, da man die gar nicht so sieht sofern der Blank vernünftige dünkle Farben hat - dunkelrot/braun/grün/blau.
Schwarze Blanks sind diesbezüglich im Vorteil - keine Farbschicht, keine Probleme.

Ein Komplettlackierung ist weit weit mehr Arbeit als nur eine Ringstelle - oder bei mir oft eine entfernte Beschriftung großes Grinsen - auszubessern.

So ein paar feine reparierte Kratzer geben einer Rute auch erst das richtige Finish und die Patina einer guten gebrauchten - so Werkbank neu sieht das immer ein bischen Novizen-mäßig aus. cool ist natürlich Geschmackssache.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 07.02.2008 22:21.

07.02.2008 22:18 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Markus18
User


images/avatars/avatar-183.jpg

Dabei seit: 07.09.2008
Beiträge: 138

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen,
stehe gerade vor dem selben Problem wie karpfenkuno und wollte noch mal nachfagen ob es da wirklich keine Möglichkeit gibt den Lack vom Blank zu lösen ohne diesen zu zerkratzen. Denke da an einweichen in Lösungsmittel, Lauge oder erhitzen und abschälen, ähnlich wie man das bei lackierten Türen tut.
Ich könnte die Rute, an welcher ich das machen will, weiterhin ohne Umbaumaßnahmen fischen, jedoch sind da Kleinigkeiten welche ich gerne ändern möchte. Wenn ich aber den Blank dabei verschandel, wäre es mir den Umbau nicht wert. Blank ist matt schwarz und es müssten alle Ringe sowie Lacküberbleibsel runter.
Wenn da jemand ne Lösung hätte....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Markus18: 30.01.2009 21:14.

30.01.2009 14:30 Markus18 ist offline E-Mail an Markus18 senden Beiträge von Markus18 suchen Nehmen Sie Markus18 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Polizei110 Polizei110 ist männlich
User


Dabei seit: 16.08.2008
Beiträge: 94

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf gar kein fall der blank erhitzen über 100 grad.Du kanst vorsicht die ring bindungen mit hausfön aufwärmen und runter schneiden(messer ansetzen am ringfuss).Rest lack immer wider aufwärmen und mit holz(plastik)spachtel abscharben.Aber es bleiben an matem blank abdrücke und du muss die neue ringe an alte stellen anbringen.
P.S Von JEZI. Blank links und rechts von der zu entfernenden Bindung mit Kreppband abkleben

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Polizei110: 30.01.2009 15:14.

30.01.2009 15:11 Polizei110 ist offline E-Mail an Polizei110 senden Beiträge von Polizei110 suchen Nehmen Sie Polizei110 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.078

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn du die Ringe an die gleiche Stelle setzt, sollte das kein Problem sein. Vielleicht musst du den Umfang deines Vorhaben in dem ungefähr genauen Ausmaß beschreiben, da kann man dann vielleicht genauer drauf eingehen. Ansonsten , wie schon beschrieben, Bereich eng abkleben, und dann die Wicklung über dem Ringfuß einschneiden. Wenn Du das Garn abrollst, geht die drüber liegende Lackschicht mit ab. Reste dann mit geeignetem Werkzeug , innerhalb der Abklebung , abkratzen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
30.01.2009 20:10 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Markus18
User


images/avatars/avatar-183.jpg

Dabei seit: 07.09.2008
Beiträge: 138

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Hallo,
wenn du die Ringe an die gleiche Stelle setzt, sollte das kein Problem sein. .

Ringe sollen an die gleiche Stelle aber 1 Fuß und nicht wie nun 2 Fuß, bleibt also eine Wicklung welche komplett und rückstandslos entfernt werden müsste.
30.01.2009 21:38 Markus18 ist offline E-Mail an Markus18 senden Beiträge von Markus18 suchen Nehmen Sie Markus18 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.078

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei sorgsamer Arbeit gelingt das auch ohne den Blank zu beschädigen. Es ist nur so, das die Wicklung der Zweibeiner ungleich länger ist. Meist bleibt nach Enfernung der Wicklung ein Schatten im Blank zurück , der der Wicklungslänge entspricht. Je länger die Wicklung drauf war , um so größer sind meist die Farbunterschiede der Schattierung. Das kann bei mattierten Blanks , aufgrund der Oberfläche noch stärker der Fall sein. Also musst du die Wicklungen ggf. laaaaaang machen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
30.01.2009 21:49 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Ring » Lackreste entfernen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH