CTS Elite SD CTS LRS Harrison Airport Spin auch blechpeitsche |
Phil_knoxville
User

Herkunft: Senftenberg
 |
|
|
25.08.2026 10:19 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
was für ein Wg ?
Gruß Herwig
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
25.08.2026 11:13 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Phil_knoxville
User

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von hjb66
was für ein Wg ?
Gruß Herwig |
Habe ich hinzugefügt danke fürs bescheid sagen!!
|
|
25.08.2026 13:10 |
|
|
|
Gladsax
User
 |
|
Von der Blechpeitsche gibt es keine Blanks.
Die hat aber auch nur ein WG von angegebenen 100g und real eher 70g.
|
|
25.08.2026 14:37 |
|
|
|
Phil_knoxville
User

Themenstarter
 |
|
Original von Gladsax
Von der Blechpeitsche gibt es keine Blanks.
Die hat aber auch nur ein WG von angegebenen 100g und real eher 70g. |
Kommt drauf an ab mehrere chargen eine war härter eine weicher !! Glaub mir ich kenn mich da sehr gut aus hatte auch schon drei stück un dmamchmal hat ja villt der ein oder andere ein blank über !!
|
|
25.08.2026 17:15 |
|
|
|
|
|
Dit is ja die dunkle Seite der Macht und ich hab keinen Plan, sowieso und mit Spinnen erst Recht nicht, aber das Blanks um 30 Gramm WG schwanken, also Blanktüddeler praktisch totale Aussetzer haben und ein paar Lagen Carbon mehr oder weniger spendieren?? Wenn man Blanks jetzt mal vermessen hätte, wüsste man es mit Sicherheit besser!
Was ich mir dagegen gut vorstellen kann, dass irgend wer, wer auch immer in der Kette bis einschließlich des Anwenders und Erbauers, Blankteile vertauscht hat! Immer wenn ich vor ungeklärten Fällen stehe, halte ich erstmal Rücksprache mit meinem zweiten Ich: "Frank", spreche ich dann mit mir, "was hast Du jetzt wieder mal vergeigt"?
Na gut, ich bin in der falschen Abteilung und das ist mir hier alles egal!
Horrido und LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
01.09.2026 09:57 |
|
|
|
Phil_knoxville
User

Themenstarter
 |
|
Original von fly fish one
Dit is ja die dunkle Seite der Macht und ich hab keinen Plan, sowieso und mit Spinnen erst Recht nicht, aber das Blanks um 30 Gramm WG schwanken, also Blanktüddeler praktisch totale Aussetzer haben und ein paar Lagen Carbon mehr oder weniger spendieren?? Wenn man Blanks jetzt mal vermessen hätte, wüsste man es mit Sicherheit besser!
Was ich mir dagegen gut vorstellen kann, dass irgend wer, wer auch immer in der Kette bis einschließlich des Anwenders und Erbauers, Blankteile vertauscht hat! Immer wenn ich vor ungeklärten Fällen stehe, halte ich erstmal Rücksprache mit meinem zweiten Ich: "Frank", spreche ich dann mit mir, "was hast Du jetzt wieder mal vergeigt"?
Na gut, ich bin in der falschen Abteilung und das ist mir hier alles egal!
Horrido und LG,
Frank |
Wenn das der eigentliche hersteller so sagt wird das schon stimmen ich hab mir das nicht ausgedacht!! Ich mach mich schon sehr gut schlau !! Und woher soll ich bessere Auskünfte bekommen als von dem der die rute hat entwickeln lassen und vertrieben hat??
Ist aber auch egal gehört hier nicht hin da ich einen der genannten blanks suche entweder hat jemand was oder ebnd nicht !!
Beste grüße
Beste grüße
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Phil_knoxville: 03.09.2026 07:36.
|
|
03.09.2026 07:35 |
|
|
|
|
|
Ich versuche das mal anders zu beleuchten, weil es interessant ist.
Unsere Blanks, shyce egal ob Fliege oder Spinne, sind technisch gesehen progressive Federn und haben eine sog. Federkennlinie. Progressiv heißt mehr Biegung mehr Steifigkeit und das zeigt die Federkennlinie. Ganz typisch dafür ist, dass man auf dieser Federkennlinie aka Blank, auch verschiedene WG wirft und das können dann sehr wohl mal 70 Gramm oder 100 Gramm sein. Das betrachte ich als völlig normal und das wird auch meistens so kommuniziert und bei Euch Spinnfischern sind das die verschiedenen WG Angaben von Wert x (70 Gramm) bis Wert y (100 Gramm). Bei den FF sind das zB. die sog. WG Fenster.
So weit so gut und alles ok, denn der Blank ist trotzdem immer der selbe!
Was Du mir jetzt vermittelst, ist aber eine wesentliche Änderung des Blanks in seiner Steifigkeit, also völlig andere Federkennlinie! Das erreichst Du nur wenn sich der Taper, also Durchmesserverlauf und Wandstärken verändern und das, halte ich für äußerst unwahrscheinlich! Und wenn ich das richtig verstehe: Hast Du einen Händler der die Blanks irgend wo für sich wickeln lässt? Dem würde ich persönlich sehr wohl misstrauen, wenn ich auf so einen Kokolores stoße!
Bisschen Hintergrund was die wickelnden Schinesen so treiben wenn Du Dir da Blanks tüddeln läßt: Du bekommst für 1 4teiligen Blank den Du eigentlich möchtest zB. 16 Teile, also 4 Varianten für jedes Deiner 4 Segmente und die sind untereinander alle "steckbar" also tauschbar. Diese 16 Teile habe alle andere Taper!!!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
03.09.2026 13:51 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|