Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringe für Inlinerute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringe für Inlinerute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
trcolka trcolka ist männlich
User

Herkunft: Schweden

Ringe für Inlinerute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, eine Inlinerute zu bauen.

Dann benötige ich zwar keine normalen Ringe mehr, dafür aber zwei Spezialringe:
- Spitzenring als eine Art Trompetenrohr
- So eine Art Einfädelung, die der Schnur hilft, sauber in den Blank zu gelangen.

Es gibt fertige Bootsruten von einigen Herstellern, die verwenden alle solche Art Ringe.

Nur einzeln kann man sowas anscheinend nicht kaufen, ich habe bisher zumindest nichts gefunden. Jetzt habe ich an einige deutsche und amerikanische Läden gemailt, die deutschen haben schon abgesagt, die amerikanischen haben noch nicht geantwortet.

Hat jemand einen Tipp, wo man an sowas rankommen kann?

Plan B ist, eine gebrauchte Bootsrute zu kaufen und die Ringe abzubauen. Geht mir aber ein wenig gegen den Strich, eine funktionierende Rute nur wegen zweier Ringe wegzuschmeissen.

trcolka hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
GetImage (1).png GetImage (2).png

25.11.2025 16:42 trcolka ist offline E-Mail an trcolka senden Beiträge von trcolka suchen Nehmen Sie trcolka in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Ringe für Inlinerute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
evtl. wirst du bei Rutenring.de fündig wobei ich nicht glaube, dass man aus jedem beliebigen Blank eine Inliner machen kann. Für den Startring musst du ein Loch in die Wand bohren oder schleifen und ob das dann hält, da wär ich mir nicht so sicher, Ich kenn zumindest keinen, der aus nem Allerweltsblank ne Inliner gebaut hat. Am ehesten trau ich das noch dem @Reinhard02 zu, der verbringt wahre Wunder bei Blankumbauten, evtl. kann der dir die eine oder andere Frage beantworten...
Gruss, Sepp

25.11.2025 16:58 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

magst du vielleicht erstmal auch der guten Sitte im Forum folgen und dich hier einmal vorstellen? (klick)
Das wäre schön.

Gruß
Carsten
25.11.2025 17:41 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wird denn verhindert, dass die Schnur innen am Blank streift? Da müssen ja sicher noch diverse Stützringe innen rein.

TL Michael

25.11.2025 18:00 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Inlinerruten von Daiwa hatten innenliegende Ringe mit einem relativ großen Abstand.
Soweit ich das bei meiner Daiwa Inlinerrute beurteilen kann vom reinlinsen sind diese Ringe in eine 2. Schicht blank eingelassen, bzw. es wurde immer ein Ring reingeschoben, dann kam ein Blankstück von vielleicht 20 cm, wieder eine Ring, Blankstück usw. Ob diese Blankstücke eine besondere Oberflächenbehandlung haben, weiß ich nicht.
Diese Ringe ragen nur unmerklich über das Niveau des Blankstücks hinaus.

Natürlich reibt die Schnur am Blank.
Mir sind aber bisher keine durchgescheuerten Inliner bekannt.
Sowas zu bauen wird sehr schwierig, den diese Innenringe müssen reingepfrimelt werden, sollten eine passende Größe haben und sicher fixiert werden können. Wobei die Größe eigentlich egal ist, man könnte auch durchgehend kleine Ringe einer Größe verwenden, wenn man sie denn reinbekommt und gut fixieren kann.

Ich halte wenig von Inlinern, allenfalls zum Indianerfischen im dichten Gestrüpp könnten sie vielleicht hilfreich sein.
Ich habe mit die Daiwa nur wegen Wurfversuchen mit verschiedenen Ringchemata verssus Inliner gekauft. Und siehe da, eine Inliner mit einem Startring von 6mm wirft nicht wesentlich kürzer als mit aufgetapten Ringen ab 40er Startring, zumindest mit geflochtener Schnur. Aber beim Werfen mit Schlagschnur hats mir die Einlage des Spitzenrings rausgehauen.
Allerdings habe ich damasl noch nicht den FG Knoten verwendet.

Reinhard
25.11.2025 20:34 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Ich hatte mal gesehen, dass bei den Inlinern innen so etwas wie ein Spiralring ist. Also keine vielen Ringe, sondern einfach eine Spirale. Würde zumindest Sinn ergeben, wenn man auf eine Spirale den Blank wickeln könnte und das ganze irgendwie zusammen bekommt.. keine Ahnung wie man den Mandrel rausbekommt, schrauben?! Aber Standard Blanks sind das nicht.
25.11.2025 22:40 Chrizzi ist online E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Ja da sind manchmal solche Spiralen drinnen, in den Blanks für Inlinerruten, damit die Schnur im Blank geführt und möglichst nicht am Blankmaterial reibt. Da es Start und Spitzenringe für Inlinerruten, in China in shops zu kaufen gibt, könnte ich mir vorstellen, dass die auch bei Ali gekauft werden können.
Ich habe hier(in China) aber auch schon so Bilder gesehen, wo jemand mit dem Dremel das Langloch in den Blank gesägt hat und aus einem normalen recht starken Blank (allerdings Glas) eine Inliner gebaut hat. Also kommt vielleicht auf einen Versuch an, wie haltbar das ist. Gerade mal geschaut, es werden auch komplette Hohlspitzen mit Inliner Spitzeringen hier verkauft, und ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass da was drinnen ist, die sind teilweise für recht leichte Ruten. Schade dass ich keine Videos einfügen kann.

habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
inl.png inl.2.png inl.top.png

26.11.2025 04:10 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von Chrizzi
Ich hatte mal gesehen, dass bei den Inlinern innen so etwas wie ein Spiralring ist. Also keine vielen Ringe, sondern einfach eine Spirale. Würde zumindest Sinn ergeben, wenn man auf eine Spirale den Blank wickeln könnte und das ganze irgendwie zusammen bekommt.. keine Ahnung wie man den Mandrel rausbekommt, schrauben?! Aber Standard Blanks sind das nicht.

Diese Darstellung einer Spiralfederartigen SIC Konstruktion kenne ich, das hat Daiwa damals in seinen Katalogen so gezeigt.
Schon damals habe ich mich aber gefragt, wie man eine hochbiegsame Spirale aus dem sehr spröden SIC herstellen kann.
Auch das war eine Animation für mich, mir mal so eine Daiwa Inliner zu kaufen.
Ergebniss: siehe oben

Reinhard
26.11.2025 10:11 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
User

Oder hat schon jemand eine solche Spiralfeder aus SIC tatsächlich live gesehen?
26.11.2025 10:12 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Ich glaube sowas gibt es aus Kunststoff (PTFT auch Teflon). Dann aus keramischen Sachen (Liner), gibt es so eine Art Ringröhrchen, die wie Trichter funktionieren, die hintereinander angeordnet sind. Gibt dann auch so Einfädelhilfen für Schnur aus Draht, die man von unten einführt. Mal schauen, vielleicht finde ich Bilder.
Die Sachen sind ja i.d.R. in den dafür tauglichen Blanks eingearbeitet, demzufolge schlecht zu finden. Ich meine es gab da mal Animationsvideos zu Inliner Karpfenruten (Fox???) wo Spiraleinlagen abgebildet wurden, bzw. deren Funktion in der Animation. Aber ich habe sowas auch schon mal woanders gesehen Denken1 , sicher in irgend einem US youtube Video von irgendwelchen Rutenbauern. Oder in einem Rutenbaushop an einer Bruchrute, ich weiß es nicht mehr.

Nachtrag: ich finde von Fox und Inlineruten gar nichts mehr, allerdings zu Daiwa Interline Ruten, in den Blanks ist eine Spirale aus Carbon, die aber Teil des Blanks zu sein scheint. Oder war es bei einer Penn Rute Denken1 wo ich das sah. Jedenfalls war das schon vor langer Zeit mehrmals Thema, am besten finde ich diesen Faden.

Hab dann noch einen Link für Inlineruten als Vergleich gefunden, liest sich (Tabelle /Eigenschaften), als wenn die alle extra innenliegende Führungen haben. (Bei Daiwa ist das Teil des Blanks)

26.11.2025 10:48 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringe für Inlinerute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH