Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » 2 Fragen! Welcher Blank ist das? Was beim Verlängern beachten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 2 Fragen! Welcher Blank ist das? Was beim Verlängern beachten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

2 Fragen! Welcher Blank ist das? Was beim Verlängern beachten? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde. Ich habe über ein anderes Forum einen Blank gekauft. Kann jemand mit folgenden Infos, beziehungsweise anhand des Labels erahnen, um welchen Blank es sich handeln könnte? Der Verkäufer glaubte er sei von Tackle 24.

Tip ca. 1,9mm
Butt ca. 10,4mm
Gewicht ca. 46gr.
Action: medium/fast (meine Meinung)
2,28m (2tlg.)
WG laut Label: 20-35gr.

Gekauft habe ich mir das Teil als Zander Jigge. Finde ihn dafür jedoch nicht geeignet. Zum einen da die Aktion meiner Meinung nach „nur“ medium/fast ist, zum anderen würde ich damit keine 35 g werfen wollen, auch keine 30.

Aber das Teil könnte eine traumhafte Mefo / Rapfen Rute werden. Die Aktion des Blanks geht weit in das Handteil hinein. Es ist eine wirklich weiche Aktion. Ich will jetzt nicht übertreiben, aber es hat mich fast schon an eine straffe Fliegenrute erinnert. Hatte noch nie so einen Blank gehabt, schöne weiche durchgehende Aktion. Das Wurfgewicht würde ich bei um die 10-22 g einordnen. Würde ich mir jetzt gerne aufbauen für Dänemark, um mit Durchlaufblinkern um die 16 / 18 g zu fischen.

Und nun zu den beiden Fragen.

1. Hat jemand eine Vermutung, welcher Blank es sein könnte? Theoretisch ist es natürlich möglich, dass der Blank nicht zur Verpackung passt.

2. Ich möchte den Blank um circa 12 cm unten verlängern, damit ich auf rund 2,40m komme. Ich habe auch ein passendes Reststück vom Verkäufer bekommen. Habe noch nie eine Spinnrute unten verlängert. Muss ich auf irgendetwas besonderes achten außer dass es natürlich ordentlich verklebt ist? Das Verlängerungsstück wird über den Blank gestülpt. Was würdet ihr meinen wie viele cm soll das Verlängerungsstück etwa überlappen?

An anbei noch ein paar Bilder.

Danke und viele Grüße!

Lukas

charles.bukowski hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
32D5956A-B9EF-445A-8547-891696E9C00D.jpeg 287B1C7E-6AB5-4700-8ADB-CA59A42EE335.jpeg A5789EF3-5CB5-4293-924C-E6A91C31F87C.jpeg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von charles.bukowski: 04.02.2024 18:04.

04.02.2024 17:41 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Lukas,

keine Ahnung meinerseits. Denken2

Schick doch einfach die Fotos mit deiner Beschreibung an Tackle 24, vielleicht können die was sagen.

Gruss, Frank
04.02.2024 17:53 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.904

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

zum Blank kann ich dir auch nichts sagen.

Ist recht kurz für eine "klassische" Meforute. Die sind in der Regel zwischen 10 und 11ft lang. Unter 9'6" habe ich auch noch keine Rute gesehen die für Mefo gedacht ist. Ich fische inzwischen zwar auch gerne mal etwas kürzer aber unter 9ft würde ich dann doch nicht gehen. Schmeißt sich einfach weiter.
Aber wenn du mit 2,40m gut zurecht kommst, dann geht das natürlich auch. So weit entfernt ist der Fisch meist nicht. Musst dann aber aushalten können, wenn dein Nachbar Fische in einer Rinne fängt, du aber nur bis zur Sandbank davor kommt.

Ich würde etwa die Länge einer Steckverbindung wählen, also 5-6 cm. Weniger geht auch wenn der Konus sehr gut zusammenpasst, wird ja verklebt.
Die Last ist ja so weit unten am Griff nicht so groß wie über der oberen Hand. Je nach Biegesteifigkeit und Wandstärke der Verlängerung ist da eine innere Verstärkung aber vielleicht sinnvoll. Würde da nach Gefühl entscheiden.
Ansonsten musst du nur darauf achten, dass die Verbindung auch von innen gereinigt wird und ruhig leicht angeschliffen wird. Der Konus sollte natürlich einigermaßen passen, ein klein wenig Spiel wird aber vom Kleber gefüllt.
Ich erhitze die Klebestelle immer noch mal mit dem heißluftgebläse, damit der Kleber überall hin läuft.

Gruß
Carsten
04.02.2024 18:43 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Themenstarter Thema begonnen von charles.bukowski
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Knobi
ja, das könnte ich echt machen!

@Jeronimo66
Danke für die infos zum Verlängern. Das Verlängerungsstück scheint sehr gut zu passen, kann da auch ohne weiteres 7/8 cm überstehen lassen. Werde alles säubern und satt mit 2K Kleber füllen. Da es ja zum Schluss mit dem Korkgriff verklebt wird, mache ich mir da unten keine Sorgen, dass irgendwann etwas passieren könnte.

Bin kein Freund von Angeln dieser Länge. Das ist mir irgendwie alles zu schwabbelig kopflastig und unhandlich. Also ich kann mich damit absolut nicht anfreunden. Kann auch alles über zehn Fuß nicht nachvollziehen.
Ich habe noch eine Sage Salmon Steelhead Spinning in 2,70m und das ist für mich das höchste der Gefühle. Hab die letzten Jahren in Schweden und Norwegen überwiegend mit einer 2,10 m langen Phenix Crankbait gefischt kam damit ganz gut zurecht, aber auch auf volle Distanz keine Bisse gehabt. Beim Jiggen an Saar und Mosel hab ich auch viele Jahre eine 2,10 m lange Loomis MagBass gefischt.

Aber ich muss zugeben, dass ich gerade dabei bin, vermehrt auf 7,6 bis 8,0 umzusteigen. Weniger wegen dem weiter werfen, als mehr wegen der Köderführung und dem Handling vom Ufer aus.
04.02.2024 20:04 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 620

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66
Ich fische inzwischen zwar auch gerne mal etwas kürzer aber unter 9ft würde ich dann doch nicht gehen. Schmeißt sich einfach weiter.


Was sagst denn ein Fliegenfischer an der Küste, der 30 m wirft?! Er fängt nichts, weil er nicht so weit werfen kann wie eine 3m Spinne? Ich hab unter anderem eine 8'6" Casting für die Küste, die ist kürzer als normal und als Casting.

Eine 210 würde ich nun auch nicht nehmen, vermutlich wäre ich auch eher bei den klassischen 9'6" Seabass Längen, aber die 8'6" reichen auch. Denke unter 8' wäre mir das an der Küste auch zu kurz.
04.02.2024 21:59 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.448
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ein Musterblank von Tackle,erkenne ich am Aufkleber.Da weiß niemand was das für ein Blank ist,selbst Dieter nicht.

__________________
08/15 zählt nicht
05.02.2024 07:43 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So isses.

Das muss aber nichts schlechtes sein. Dieter bestellt sich immer einige dieser blanks mit jeder Lieferung. Die gibt es dann meistens nur 2-5 mal, manchmal sind es auch Einzelstücke.
Er verkauft sie für ca. 20 - 25,-. ( Preis vor 1,5 Jahren )
05.02.2024 10:10 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Themenstarter Thema begonnen von charles.bukowski
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke euch!
so wirds dann sein. verkäufer ging ja auch von T24 aus und er hat auch das wort muster benutzt!

beschreibung passt find nich gar nit, aber trotzdem sehr interessant!

werde ihn auf etwa 2,4 verlängern und leicht aufbauen, damit die weiche aktion nit eine schwabbelige wird!

hoffe er kommt dann mit den 18gr. blinkern gut klar!

werde berichten!
05.02.2024 10:22 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von charles.bukowski
@Knobi
ja, das könnte ich echt machen!

@Jeronimo66
Danke für die infos zum Verlängern. Das Verlängerungsstück scheint sehr gut zu passen, kann da auch ohne weiteres 7/8 cm überstehen lassen. Werde alles säubern und satt mit 2K Kleber füllen. Da es ja zum Schluss mit dem Korkgriff verklebt wird, mache ich mir da unten keine Sorgen, dass irgendwann etwas passieren könnte.

Bin kein Freund von Angeln dieser Länge. Das ist mir irgendwie alles zu schwabbelig kopflastig und unhandlich. Also ich kann mich damit absolut nicht anfreunden. Kann auch alles über zehn Fuß nicht nachvollziehen.
Ich habe noch eine Sage Salmon Steelhead Spinning in 2,70m und das ist für mich das höchste der Gefühle. Hab die letzten Jahren in Schweden und Norwegen überwiegend mit einer 2,10 m langen Phenix Crankbait gefischt kam damit ganz gut zurecht, aber auch auf volle Distanz keine Bisse gehabt. Beim Jiggen an Saar und Mosel hab ich auch viele Jahre eine 2,10 m lange Loomis MagBass gefischt.

Aber ich muss zugeben, dass ich gerade dabei bin, vermehrt auf 7,6 bis 8,0 umzusteigen. Weniger wegen dem weiter werfen, als mehr wegen der Köderführung und dem Handling vom Ufer aus.


Nur mal so am Rande, hatte vor kurzem eine Video der Westin W10 als Mefo Rute gesehen, unfassbar was die so nach wippte im Video, dort sollte das neueste HM Carbon mit 55T verbaut worden sein. Das müsste richtig straff sein. Aber vermutlich ist da nur ein kleiner Anteil drin. Der Blaas XF 28 in 9.6f mit 40T HM Carbon schwingt meiner Meinung relativ wenig nach, weniger als die W 10 und ist alles andere als weich, aber geht schön in die Biegekurve rein. Man kann schon längere Ruten und dieses Schwabellige bauen.

Als Nicht Meerforellenexperte habe ich mir sagen lassen, dass ein längerer Stock schon besser den Fisch dirigieren kann, das kam zu mindestens von jemanden, der häufig und seit vielen Jahren an der Ostsee ist.
05.02.2024 11:17 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Themenstarter Thema begonnen von charles.bukowski
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, wegen dem handling bei der köderführung und im drill baue ich grad auch etwas länger als früher…!
05.02.2024 12:28 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.448
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja,sind eigentlich nur Einzelstücke,aber teils absolute Topblanks.

__________________
08/15 zählt nicht
05.02.2024 13:07 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.904

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Lukas,

ich habe auch Ruten für die Küste (bis 10ft), die absolut nicht schwabbelig sind und deren Kopflastigkeit für mich nicht der Rede wert ist, auch ohne Blei im Griffende. Die kann man den ganzen Tag entspannt werfen und fischen. Ich habe auch drei Ruten die etwas „schwabbelig“ sind, von der ich zwei (2,70m und 3,20m) sehr gerne fische und das leichte nachwippen nicht als negativ empfinde.
Die Rutenlänge, das Wurfgewicht, die Aktion und die Straffheit einer Rute sind aber immer eine Frage, wie man die Vor- und Nachteile für sich bewertet. Das kann und soll jeder für sich entscheiden und fischen was ihn am meisten überzeugt. Vielleicht sollte ich auch mal eine 8ft Rute an der Ostsee probieren. Habe ich nämlich noch nicht und kann mir da also kein Urteil erlauben.

Zitat:
Original von Chrizzi
...
Was sagst denn ein Fliegenfischer an der Küste, der 30 m wirft?! Er fängt nichts, weil er nicht so weit werfen kann wie eine 3m Spinne?
...


Ich sagte doch, dass der Fisch meist! nicht so weit weg ist. Genauer gesagt kommen die viele Mefos irgenwann zum Fressen dicht an die Küste.
Die Vorteile einer Fliegenrute (neben dem Feeling) sehe ich darin, dass eine Fliegenrute innerhalb ihres Wurfweite mehr Fische zum Biss verleitet als eine Spinnrute. Die Fehlbiss- und Fischverlustrate finde ich auch geringer.
Fischkontakte hatte ich bisher häufiger mit einer Spinnrute. Denn manche Mefos stehen auch an Spots oder ziehen in Rinnen, welche außerhalb der einen oder anderen Wurfweite liegen.

Gruß
Carsten
05.02.2024 18:14 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Themenstarter Thema begonnen von charles.bukowski
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab das teil auf 2,45 verlängert.
muss jetzt überlegen ob ich bissle mehr investiere und dem teil torzite draufmache.
da er sehr weich ich, würd ich schon gern möglichst leicht aufbauen.... Denken2
09.02.2024 17:35 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » 2 Fragen! Welcher Blank ist das? Was beim Verlängern beachten?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH