Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Glas gegen Kohlefaser - die Sichten des fly fish one » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Glas gegen Kohlefaser - die Sichten des fly fish one
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Glas gegen Kohlefaser - die Sichten des fly fish one Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Herwigs Glas Ultraleicht Blue Hal(l)o am Wickel, 7,6', 3,75 Grad bei 7,x Gramm gegen Greys 6,6' 7,x Gramm!

Heute als Vergleich geworfen mit einer SA Trout #3, bei ca. 13 Meter mit 9 Gramm!

Die "Aber Hallo" Blue Halo geht wie Schmidts Katze!! Ich hatte vorher trainiert mit einer 15,1 ZH und WG der Leine 72 Gramm, dann EH mit 10' und 22 Gramm - dann kam "Aber Hallo"!! Ich musste mich immer überzeugen ob ich wirklich jetzt eine Rute in der Hand halte und werfe, oder einen Schmetterling!! Lachen-5

Ich mein, man muss mal mit so kurzen Ruten, leichten WG, Leinen ein gutes Stück über 10 Meter, mit Gewicht von 9 Gramm werfen! Es ist ein Gefühl wie "Nichts" wedeln! Der Werkstoff Glasfaser oder Kohlefaser ist vom absoluten Gewicht völlig zu vernachlässigen - so ultraleicht sind auch Glasfaserblanks heute! Sie sind nicht schwabbelich, haben eine durchaus straffe Aktion und ihre absolute Berechtigung!!!

Ein kleines Plus hat der CFK Blank - die Rückmeldung ist eindeutiger!! Und ich vermute, dass es genau dieser Punkt ist, Kollegen durcheinander zu bringen! Bis heute haben meine Messwerte im Werfen in meine Augen Kongruenz! Meine ganz eigne Sicht: Glasfaser auf leichten Gewichten und kürzeren Längen - das fliegt wie Schmidts Katze und Bambusmurks flennt in seine Kissen! Wenn etwas mehr Weite gefordert ist - CFK!! Das noch einmal deutlich gesteigerte geringere Gewicht dieser Blanks lässt Leinen mehr spüren und Eigendynamik der Blanks in den Hintergrund treten!!

TBD

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 29.12.2023 18:45.

29.12.2023 18:43 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.448
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte von Anfang an den Verdacht das Du die bei dem ihr zugedachten Spectrum lieben wirst F..k Bambus Winken1

__________________
08/15 zählt nicht
29.12.2023 19:50 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.448
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die mit einer Sage Performace Taper II WF #4 gefischt,Wurfweiten waren zwischen 5 und 12 Meter,war Top aber ich hab die Schnur nie gewogen.
LG

__________________
08/15 zählt nicht
29.12.2023 20:18 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.904

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

mich würde schon interessieren welche Klasse den Ruten vom Hersteller zugewiesen wurde.
Beiden eine #4?

Ein Messwert von 7,x befindet sich ja eher im Bereich der Klassen 1 oder 2. Die Schnur, die dir passend erscheint ist etwa eine Klasse schwerer. Ich dachte eigentlich, dass du der Ansicht bist, dass der 3,75° Wert wie "Faust aufs Auge" passt und dem optimalen WG entspricht. In dieser Klasse gehst du aber an die 20% darüber. Bei deiner #10 Rute müsstest du entsprechend 20% über den gemessenen 3,75° Wert gehen. Ich vermute aber du liegst mit 22g eher darunter.

Interessant wären jetzt Schnüre die dem 3,75° Gewicht entsprechen und welche die dem Gewicht entsprechen welche dem einer #4 entsprechen. Das wären dann bei 13m etwa 11,3g.

Edit: Ich habe gerade mal nachgesehen. Deine 10' RPL hast du mit 23g vermessen, du fandest sie aber schon mit 18g (20%weniger) super. Also hänge doch mal 26g dran, dass sollte sie auch gut schaffen. Bei der Blue Halo wären 20% weniger als der Messwert dann irgendetwas zwischen 5g und 6g. Ob sie das auch sehr gut wirft?
Deine Vermutung, dass die höhere Rückmeldung von Carbon die Wahrnehmung das leinengewicht besser spürbar machtm finde ich interessant. Ich glaube hier aber nicht so sehr, dass das geringere Blankgewicht hier ursächlich ist


Gruß
Carsten
30.12.2023 09:16 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.448
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Halo ist als 4er gelabelt

__________________
08/15 zählt nicht
30.12.2023 09:29 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Carsten,

mit dem Überschreiten des Messwertes hast Du völlig Recht! Ich habe im Moment keine leichteren Leinen, werde das aber ab Ende Februar beim Wiesenwerfen noch untersuchen. Ich kann das aber trotzdem ganz gut abschätzen, da ich die Leinen auch leicht eingezogen geworfen habe, und auch mit einem leichten Überhang in die RL hinein. Da verhalten sich beide Blanks aber nicht unterschiedlich! Ich sage ja, die Blue Halo Glas ist sehr gut und ziemlich gleichauf mit der Carbonrute.

Es ist mit den sehr leichten Leinen schwierig sowas wie "Feeling" zu entwickeln, wann der Blank richtig belastet wird. Ich komme gerade vom Training rein und habe beide Blanks heute mit der SA MPX 9 Gramm bei ca. 11 Meter geworfen. Da fühlen sich beide Blanks "wohler" - kann aber auch an mir liegen.

Ich habe von einem Sockel geworfen der einen knappen Meter vom Wasser Abstand hat und die geschätzten Wurfweiten gehen in dieser Konstellation mit beiden Leinen auf knapp 20 Meter - wenn Meister Wind sich nicht gerade einen Spaß erlaubt! fröhlich

Mit der SA Mastery Trout mit 13 Meter sogar erstaunlich gut. Man kann die Leine sehr gut etwas in die RL verlängern und dann bewegt man vor der Spitze dieser "Winzruten" ganz beachtliche Leinenlängen. Ich empfinde das aber sakrisch schwer, weil einfach die Rückmeldungen in die Rutenhand mit so wenig Gewicht praktisch nicht vorhanden sind!

Interessant wird es später einmal auf der Wiese mit echtem Massband die Weiten exakt erfassend! Was diese Winzlinge wohl schaffen werden??? Denken1 Und ich? Lachen-5
Und es wird zeigen was vom 3,75 Grad Messwert zu halten ist, denn das ist ja das eigentlich spannende an diesen Versuchen.

Dies Ultraleicht FF ist schon echt voll krass und von wegen nur vor den Füßen werfen!! Da kommen ganz beachtliche Weiten zustande, wenn man windstille Momente erwischt. Auf der anderen Seite ist das total witzig, wenn Böen kommen und die Leine mittedrin wie ein Karnikel einen Haken schlägt! Lachen-5 Das war gerade mit der 22 Gramm Leine, meiner 8er Rio Special Frank n' Stein völlig anders! Selbst anständige Böen lassen sich durch zusätzlichen Druck meistern und die Leine ungerührt rollen. Nur der Leader schlägt dann besagte Haken, aber gut, man kann die Natur nur begrenzt überlisten. Das ist im Lachswerfen auch nicht anders. Die schweren Langleinen rollen beinahe stur, vielleicht einem leichten Versatz gerade aus und kommt der Leader = Huiiiiiiii und Haken! Jaha, dass sind Trickwürfe vom Feinsten!! Lachen-5

TBD

LG,
Frank

Nachtrag: Ich glaube nicht das beide Blanks mit WG von 9 Gramm und dann noch einen Tacken drüber überhaupt Maximalweiten erreichen, gemäß meinem Credo "Messwert ist alles", nur weil sich das besser anfühlt... Aber wie gesagt, ich werde das raus finden. Was immer ihr unter einer "4" auch verstehen möget, dass sind diese Blanks sicher nicht.

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 30.12.2023 14:06.

30.12.2023 13:53 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hjb66
Ich hatte von Anfang an den Verdacht das Du die bei dem ihr zugedachten Spectrum lieben wirst F..k Bambus Winken1


In diesen leichten Klassen ist gegen so einen ultramodernen Glasblank wie die "Aber Hallo" kein Kraut gewachsen - und wir reden erstmal nur über den Wurf! Das ist wirklich krass und macht richtig Laune. Natürlich bist du mit sowas in schmalen Bächen nur mit geringen Wurfweiten unterwegs, da sind die Unterschiede zum Bambus vermutlich nicht so gravierend, aber wehe du erwischt mit einmal ein freies Stück mit Platz und Forellen richtig auf Distanz!! Da ledert die "Aber Hallo" die gesamte Bambusfraktion aber sowas von ab, dass abends heißen Tränen in die Kissen rinnen und der Grashaushalt Halbmast flaggt!! Lachen-5

Ich habe noch Fotos, mal sehen ob die was geworden sind!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
30.12.2023 14:13 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herwigs "Aber Hallo" im Kreise einiger anderer bunter Ruten:





Gibt die Tage noch mehr und ich habe auch Vids "Aber Hallo" im Wurf! großes Grinsen

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
31.12.2023 16:49 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.071

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich weiß noch nie Duplon als Rutengriff, dann die Brandungsruten. Und ich weiß noch der 3,75° Wert ist das eine genau passende WG für die Rute, dann bei Zweihändern gelten plötzlich andere Sachen. Ich glaube auch Glas war mal nie und nimmer und nun aber Hallo. Ja bleibt nur noch die gelungene Grasrute, die Dir mal einer in die Hand drücken muss.
Egal frohes neues Jahr.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
31.12.2023 17:46 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 336
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Und ich weiß noch nie Duplon als Rutengriff, dann die Brandungsruten. Und ich weiß noch der 3,75° Wert ist das eine genau passende WG für die Rute, dann bei Zweihändern gelten plötzlich andere Sachen. Ich glaube auch Glas war mal nie und nimmer und nun aber Hallo. Ja bleibt nur noch die gelungene Grasrute, die Dir mal einer in die Hand drücken muss.
Egal frohes neues Jahr.



Danke René,

guten Rutsch!

__________________
Viele Grüße
Kilian
31.12.2023 19:34 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Bambus, lieber René und lieber Kilian, Bambus, die Hände mögen mir abfallen! Lachen-5

Die Verteidigung des Delinquenten mit einem Plädoyer zu den WG und Messwerten:

EH: "Aber Hallo" war keine andere Leine verfügbar und (jetzt müsst Ihr Euch einen Anwalt als Verteidiger vorstellen, am besten Englisch mit Perücke, schmeißt sich in die Brust und spricht) ICH WERDE beweisen, dass bei eingehender weiterer Untersuchung die Messwerte ihr Gültigkeit zeigen werden! Lachen-5 Lachen-5

Und jetzt ohne Quatsch, betrachtet die Überlastwerferei einfach als Test und das Blanks nicht einfach nach 1 Gramm mehr wegknicken und das Arbeiten einstellen. Im Gegensatz zu etwas höheren WG von Blanks, wo man deutliche Rückmeldungen über den "Leidenszustand" des Blanks bekommt und ich deutlich spüre wenn ich die Messwerte überschreite, fehlt das bei den Winzlingen völlig. Die einzige Möglichkeit hier Klarheit zu schaffen wird das Maßband bei Wurfweitenversuchen bringen.

ZH: Das ist eine äußerst böswillige Behauptung Lachen-5 und mein Mandant noch mitten im "Fluss" und auf der einen Seite ZH mit exakten Messwerten werfend und Andere nicht! Auch hier werden Wurfweitenversuche zu späterem Zeitpunkt die weitgehende Unschuld meines Mandanten beweisen! Jawoll!!! Nase

Es gab den Klassiker mit Fondue und ich hoffe Ihr seid auch gut reingekommen!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
01.01.2024 11:04 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one


Mit der SA Mastery Trout mit 13 Meter sogar erstaunlich gut. Man kann die Leine sehr gut etwas in die RL verlängern und dann bewegt man vor der Spitze dieser "Winzruten" ganz beachtliche Leinenlängen. Ich empfinde das aber sakrisch schwer, weil einfach die Rückmeldungen in die Rutenhand mit so wenig Gewicht praktisch nicht vorhanden sind!



LG,
Frank



Es freut mich, dass dir die Trout so gut gefällt.
Mir gefällt das Profil bekanntermassen auch sehr gut.
Allerdings bezweifel ich, dass du diese Schnur noch in die RL verlängern kannst.
Die hat nämlich das Profil der SA Expert Distance, die RL beginnt erst bei ca. 23,5m.
Der Farbwechsel bei der AMPLITUDE Trout zeigt nur den Übergang von der Keule zum reartaper an.
Die Mastery Trout ist genauso aufgebaut.

Reinhard
01.01.2024 11:47 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schlag mich, ich habe die noch nicht amtlich vermessen und 20 Meter bekommen sowohl "Aber Hallo" Probleme und natürlich ich! Aber Hallo!!!

Frohes Neues, mein lieber Reinhard!


LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
01.01.2024 13:19 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Würfe mit der Blue Halo und Greys:

Hier kann man außer der Aktion der Rute leider nicht soviel sehen. Muss noch noch mal losziehen, wenn die Sonne scheint und mich anders hinstellen.
Blue Halo SA Mastery Trout


Blue Halo SA MPX


Greys SA MPX

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 06.01.2024 16:06.

06.01.2024 16:03 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.904

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank,

ich kann wirklich nicht so viel sehen und die Aktion auch nur im Standbild. Der Winkel der Kamera und die Entfernung ist auch nicht wirklich optimal. Orange ist auch die einzige Schnurfarbe, die man bei jedem Licht und Hintergrund gut sehen kann. Ansonsten sieht es für mich so aus, als ob du mit der Blue Halo mehr arbeiten musst. Da sie einen Fuß länger ist als die Greys ist dass aber schon durch den Längenunterschied klar.

Gruß
Carsten
06.01.2024 18:10 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich könnt ja die 20 Meter lange und wirklich herrlich orange SA Comp. werfen. Das wäre herrlicher Slapstick und zum Schluss liege ich als Mumie einegwickelt darnieder! Lachen-5

Ich muss eh noch auf die Wiese später einmal und dann spanne ich meine Kamerafrau ein. So grundsätzlich ist die beobachtete Tendenz, wenn die Leine mal so bei 12 - 13 Meter ist, es harte Arbeit ist die leichten Leinen noch korrekt zu strecken. Es sieht tatsächlich so aus, als wenn die Greys ganz leicht die Nase vorn hat. Aber von meinem Gefühl her kann ich das gar nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass eigentlich die längere SA Trout bei der Länge sich leichter streckt. Wenn man bedenkt, dass ich eigentlich noch 2 Gramm runter muss um an den Rutenmesswert zu kommen....

Je leichter die Leinen und der Wumms fehlt, hört irgend wann der Spaß ganz klar auf wenn man versucht an die 20 Meter zu werfen. Das läuft dann irgend wann gegeneinander: Auf der einen Seite der besser unterstützende Blank mit der 7 Gramm Leine, aber noch einmal deutlich weniger Wumms für die Streckung auf langen Distanzen. Ich hätte noch eine feine Winston, deren Blank genau die 9 Gramm hat, die könnte ich mal dagegen stellen. Und ich könnt meinen die schafft das lässiger, aber sie wurde in dieser Saison nicht genutzt, daher ist mein Muskelgedächtnis getrübt.

Wenn man es etwas lässiger angehen lässt, Leinen so 11 Meter und es dabei belässt, machen die Blanks, sowohl die Glasfaser als auch die Kohlefaser einen völlig entspannten Eindruck. Aber es geht ja um die Glasfaser Blue Halo vom Herwig und so als Resüme, habe ich ja jetzt mal 2 ganz verschiedene Leinen durch und auch auf richtig Distanz und das macht die "Aber Hallo" alles ganz ausgezeichnet mit! Ich habe zu keinem Moment das Gefühl gehabt, dass ich sie jetzt gleich in die Ecke stelle! Was meine frühere Aversion gegen Glas durchaus hätte vermuten lassen. Ich weiß nicht wo die Grenzen meiner Freude sind, also WG und Längen von Glas, aber für die leichte Fischerei sind sie eine Freude! Und warum nicht eine Glasrute in den Rutenwald daheim stellen? Zweidaumenhoch

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 06.01.2024 20:00.

06.01.2024 19:10 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one
Ich könnt ja die 20 Meter lange und wirklich herrlich orange SA Comp. werfen. Das wäre herrlicher Slapstick und zum Schluss liege ich als Mumie einegwickelt darnieder! Lachen-5

LG,
Frank



Warum wäre das Werfen der SA Competition/ Expert Distance Slapstick,
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnue...n-fliegenschnur

das Werfen mit der SA Mastery Trout aber nicht?
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnue...t-fliegenschnur

Laut Diagramm haben beide das gleiche Profil.
Tatsächlich geht das Reartaper meines Wissens bei der Competition noch paar Meter weiter. Das ist aber meiner Meinung nach vernachlässigbar, da in dem Bereich die RL sowie so schon dünner ist, als bei den meisten WFs.
Ich muss mal meine 4er Trout vermesen und mit der 5er Competition vergleichen.
Aber für den Bereich, den du in der Luft halten kannst, dürften die beiden Schnüre sehr ähnlich sein.

Reinhard
06.01.2024 19:54 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schlag mich Reinhard, Du bist schlimmer als jeder Wachhund! Lachen-5 Ich habe mir das nicht vorher angesehen. Die 5er SA Comp wiegt auf ca. 10 - 12 Meter doch schon vermutlich mehr wie diese Leinen. Und dann natürlich sind je weiter verlängert die Blanks weit jenseits von Gut und Böse belastet. Oder willst Du eine 20 Meter 20 Gramm Leine mit einem Blank bei 7 Gramm werfen? Nein, dass ist eine retorische Frage und keine Prüfung Deiner Expertise! Lachen-5

Ich weiß aber was Du meinst, man denkt manchmal nicht dran, was alles möglich ist! Sage ich meinem Turbonorweger auch dauernd! Und ich habe die 5er und eine 6er Comp schon auf Halde um mit ihnen zu experimentieren. Ich will auch mit ihnen fischen, da stoße ich teilweise auch auf Unverständnis. Die 5er wäre prädestiniert für die 10' Sage SP #8, weil die mit 22 Gramm Messwert die Leine bei 20 Meter locker packt - ich vermutlich nicht - noch nicht... Zweidaumenhoch
Aber, wenn Du siehst, wie sanft schon meine umgebaute 8er Rio Gold mit der Sage SP landet, auf großen Distanzen... dann ist das Trockenfliegenfischen auf sagen wir 25 Meter nicht mehr weit!

Weißt Du, dann laufen Dir an den Bächen die Kollegen über den Weg, also echte Forellenbäche mit Platz, und die schauen dann auf Dein Rutenlabel!!! Herrlich!! Mehr gegen den Mainstream geht gar nicht! So nach dem Motto: Sind hier Hechte? Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
06.01.2024 20:24 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.071

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die Profile der MPX und der Mastery trout sind doch schon verschieden, das sollte man merken, wenn man damit abwechselnd wirft.
Von den Wasserständen und der Bewölkung her, ist das aber anscheinend an zwei verschiedenen Tagen gefilmt. Ich glaube bei Dir zu sehen (Halo /MPX / Trout), dass das deutlich kürzere und schon vorne an schwerere Profil der MPX, ab einer gewissen Schnurlänge vor der Spitze, sich vorne raus gut streckt. Das sehe ich allerdings nur, wenn Du mit der linken Hand, nach rechts ins Bild wedelst und etwas mehr Impuls reinsbringst und gut stoppst. In Richtung Mauer, mit rechts gewedelt, sehe ich dagegen nur den Rückschwung und da scheint es mir, als wenn sich die Schnur nicht immer gut streckt. Die Wasserwürfe sind eher nicht so dolle, da dürfte eine Schnur, die mehr Masseanteil im Profil, nahe der Rutenspitze im D loop hat und weniger in Richtung Schnurspitze, deutlich besser funktionieren. Also eher so TT Taper oder single Hand spey oder auch ja eine DT. Ich finde TT Taper auch bei Luftwürfen, einen Versuch wert. Sowas hat ja auch jeder Hersteller (muss ja nicht spey heißen). Ich finde es großartig, dass Du uns da teilhaben lässt und Dich somit einer Bewertung stellst, die leider nicht ausbleiben wird. Und abschließend, Du wirfst ganz sicher besser als ich, vor allem weiter Augenzwinkern . Und vor allem beidhändig. ( ich meine sowohl rechts, als auch links )

edit: Jedoch schreibst Du ja, dass Du die Rute zwischen 7g und 8g 3,75° vermessen hast, wenn ich es richtig verstanden habe. Was steht denn auf deinen Leinen, die Du zum testen verwendet hast, so als Meinung des Herstellers, welche Klasse ? Jetzt wäre noch interessant, wie viel die Schnurmenge wiegt, die Du vor dem Spitzenring einigermaßen stabil wedelst, vor dem schießen lassen. Ich denke, das sind doch mehr als 8g.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
07.01.2024 04:25 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber René,

einen herzlichen Dank und es ist mir ein Vergnügen! Wenn man auf dem Präsentierteller steht, ich mache das ja noch in einem anderen Forum, muss man mit allen möglichen Kommentaren rechnen. Natürlich ist sachliche fundierte Kritik immer willkommen, dass es nicht immer Applaus gibt, dass betrachte ich als normal. Ich kann mich sonst auch nicht weiter entwickeln und daran habe ich ein großes Interesse.

Und Du hast es völlig richtig erkannt, ich verkasper mich zwischendrin völlig und bringe die Leinen nicht mehr richtig in die Streckung. Das kommt weil ich voll am Anschlag mit den kleinen Dingern bin und das Werfen mit der Sage SP #8 und 22 Gramm einfach deutlich leichter wird. Die höhere WG der Leinen machen soviel "Wumms" (die Impulse sind kräftiger), dass die Leinen sich besser strecken lassen. Bei den Leichtgewichten muss ich alles über Geschwindigkeit kompensieren, so dass ich wie ein Tier Lachen-5 arbeiten muss.

Das macht auch Laune und im realen Fischen hast du vielleicht mal eine Lücke im Uferbewuchs wo du die kleinen Dinger "durchzimmern" kannst, aber normal bewegst du die ja auf kürzeren Distanzen und dann sind die lässig. Wenn es abzusehen ist, dass stets mehr Weite gefordert ist, ziehen doch nur Masochisten mit den Winzlingen los, sondern gleich mit höheren WG und längeren Ruten (womöglich).

Zu den Beschriftungen der Leinen die SA MPX ist als #3 und die SA Mastery Trout ebenfalls als #3 gekennzeichnet. Die MPX, ich habe die beide noch nicht messtechnisch erfasst, aber was die Profilbilder der Hersteller suggerieren, denke ich so wie Du, diese etwas kompaktere Verteilung hilft die Rute eher aufzuladen und mit rund 11 Meter Länge ist das eine astreine Leine auf diesen Distanzen plus 2 - 3 Meter. Länger wird es sehr mühsam die Leine mehr in die "RL" zu verlängern. Und ja, dass macht SA sehr geschickt, weil diese Rear Taper vermutlich nur langsam Masse abnehmen und damit für das Werfen innerhalb der RL eigentlich prädestiniert sind.

Ich würde nur, wenn ich das eben vorher weiß wenn ich Fischen gehe, und mehr Distanz brauche, gleich die Mastery wählen, die das in meinen Augen eher unterstützt. Aber Hey schlagt mich, diese beiden SA Leinen sind wirklich super, ich völlig am Anschlag und so richtig große Unterschiede kann ich gar nicht fest stellen - was aber natürlich wiederum an mir liegt. Deshalb möchte ich gerne noch einmal auf die Wiese und dann nehme ich auch meine Kamerafrau mit, um die Schlaufen seitlich besser filmen zu lassen.

Ich finde die beide herrlich zum Fischen in kleinen Bächen, kürzer brauche ich wirklich nicht wie die 11 Meter MPX. Ich habe für diese beiden Leinen, die ich eher in den Bergen fische, 2 Ruten knapp 8' und 9', Messwerte mit 9,x Gramm und das macht tierisch Laune.

Wasserwürfe gehen, aber mit 11 Meter Länge der MPX z.B. und 6,6' Rute irgend wie kappes und sauschwer. Macht aber nix, 1 Meter einziehen im realen Fischen und die Wasserwürfe kommen ganz gut. Die Blue Halo schlägt sich da mit 7,6' übrigens sehr gut im Vergleich zu der 6,6' Greys! Die Eignung der Blue Halo für die dynamischen Wasserwürfe, also nicht Rollwürfe, ist sogar sehr gut. Da macht sie auch richtig Laune!

Und noch zur Frage was die Leinen vor der Spitze dann wiegen. Ich habe sie am Farbübergang gemessen, da waren sie schon bei 9 Gramm und dann noch 3 Meter RL z.B....
also völlig "drüber".

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 07.01.2024 14:13.

07.01.2024 13:32 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Glas gegen Kohlefaser - die Sichten des fly fish one

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH