Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Ledergriff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ledergriff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GordonBloe GordonBloe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1939.jpg

Dabei seit: 21.08.2018
Beiträge: 286

Ledergriff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Titel sagt eigentlich schon alles...

Bestimmt nicht gerade ein Leichtgewicht und auch mit Feuchtigkeit so eine Sache... Aber es gibt ja auch Birkenrinde, Holz und Rattan Augenzwinkern



Erfahrungen... Meinungen... ?!?

GordonBloe hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
lederhammer.jpg



__________________
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Steven Wright
21.12.2023 07:19 GordonBloe ist offline E-Mail an GordonBloe senden Homepage von GordonBloe Beiträge von GordonBloe suchen Nehmen Sie GordonBloe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.615
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Ledergriff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
du kannst mal dem Thomas (@Rutenhalter) ne PN schreiben, der verbaut regelmäßig Griffe aus Leder und ist selbst wohl sehr überzeugt davon. Auf den letzten Ruten vom Ami-Wettbewerb hat er z.B. die Griffe im Magdeburg-Design in grün-rot verbaut...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
21.12.2023 07:39 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
GordonBloe GordonBloe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1939.jpg

Dabei seit: 21.08.2018
Beiträge: 286

Themenstarter Thema begonnen von GordonBloe
RE: Ledergriff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah super!

Merci!

__________________
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Steven Wright
21.12.2023 07:47 GordonBloe ist offline E-Mail an GordonBloe senden Homepage von GordonBloe Beiträge von GordonBloe suchen Nehmen Sie GordonBloe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

such doch mal nach Sohlenleder...... da findest Du genau diese Bauart, hab das einige Male
so gemacht.

Grüße

Michael
21.12.2023 07:55 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 914
Herkunft: Wilder Süden

RE: Ledergriff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GordonBloe
Der Titel sagt eigentlich schon alles...

Bestimmt nicht gerade ein Leichtgewicht und auch mit Feuchtigkeit so eine Sache... Aber es gibt ja auch Birkenrinde, Holz und Rattan Augenzwinkern



Erfahrungen... Meinungen... ?!?


Genau der Hammer liegt schon seit Jahren in meiner Werkstatt großes Grinsen
Leider ist der Griff lackiert und das Leder ist verschlossen!
Ich könnte mir außer Lederscheiben auch noch einen bezogenen Griff, wie z.B. bei einem Lederlenkrad vorstellen. CFK Griff oder 3D gedruckter Griff einfach überziehen.

Es soll hier ja Kollegen geben, die das Handwerk vorzüglich beherrschen Zweidaumenhoch

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
21.12.2023 11:01 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 591
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,
hatte ja auch erst vor kurzem einen Fighting Butt aus Lederscheiben gebaut, und da so meine Überraschungen hatte. Im zweiten versuch dann mit PU Leim hat es geklappt.
Nächste Herausforderung war das abdrehen und eine schöne Oberfläche zu erhalten. Das ist mit nur gelungen durch wirklich Messerscharfe Drehstähle, und dann sehr langes Schleifen , bei niedriger Geschwindigkeit. Ist sie zu hoch, Verbrennt das Leder sofort. Dann habe ich versuche gemacht mit der Oberfläche, zuerst geölt, aber dieses Öl das ich hatte ist nicht ins Leder Gegangen Sondern nur auf der Oberfläche geblieben. Da hatte ich Muffe über die Haltbarkeit im Wasser.
Also habe ich mich wieder für meinen Sekundenkleber entschieden, den ich schon Tausend mal verbaut hatte. Großzügig damit einreiben , und einziehen Lassen. WICHTIG WERKSTATTTÜREN GEÖFFNET da entsteht sofort ein Dampf im Raum da geht die Katze Rückwärts. Aber das Resultat ist ähnlich einer Stabilisierung, nur das jetzt die Oberfläche sehr fein Geschliffen werden Kann, und sehr geschmeidig in der Hand Liegt.

Nur so zur Info.

Gruß Wolfgang

Wolfgang-K hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20231117_172632.jpg



__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
21.12.2023 15:47 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich kann nur noch mal empfehlen in der Suche mal "Sohlenleder" einzugeben, habe da sehr
ausführlich meine Erfahrungen geteilt ;-)

Z.B. mit UHU-Endfest verklebt und am Ende mit Tierowa Lederpflege eigelassen unter
zu Hilfenahme eines Heißluftföhns.... sonst funzt das nämlich gar nicht.

Grüße

Michael
21.12.2023 18:19 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gewickelte, unlackierte Ledergriffe hatten die Teleskopruten von Palu.
Diese Ruten sind nicht nur Schmuckstücke, sondern werden auch regelmäßig gefischt.
Das Leder sieht nach einer Weile etwas schmuddeliger aus, behält aber seine Weichheit.
Kommt natürlich immer darauf an, wie man die Griffe behandelt.

Reinhard
21.12.2023 18:33 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist aber ein großer Unterschied ob die Griffe geschichtet werden, wo wir praktisch die "Stoßseiten" fassen oder ganze Griffe bezogen werden. Bezogene Griffe finde ich jetzt nicht wirklich spannend, sondern die obere Intention und sowas darf um Gottes Willen auch nicht lackiert werden - wozu habe ich sonst Leder? Die Geschmeidigkeit der Lederstöße muss grandios sein!!

Wenn Leder von einem Fachmann geschliffen wird und behandelt, nur darum geht es, wird sowas vollkommen glatt und nimmt spiegelnde Oberflächen an! Das ist kein shyce!! Ich habe einen Lederriemen aus Japan von einer Legende des Riemenbaues um Rasiermesser abzuziehen - dass könnt ihr euch nicht vorstellen, wie schön, genial und funktional der ist!!

Dickes Pferdeleder, weit über Rind oder was ihr sonst findet, ich sage mal 10 - 15 Millimeter, extremst weich gegerbt, also anschmiegsam ist gar kein Ausdruck, die Oberfläche spiegelglatt! Leder ist vollkommen, krass, wenn es alte Handwerker, ich nenne sowas Künstler, verarbeiten und damit echte Kunstwerke schaffen! In dieser Intention ein Griff für eine Rute, dass wäre nicht zu toppen! Und Gewicht, mein Gott, es gibt mehr als Das!!

LG,
Frank

Goggelt mal nach Kanoyama Cordovan Strop. Ich habe vor über 10 Jahren einen sogenannten "90k", dass ist die Dicke und die Oberflächengüte, ergattert, für einen Preis der ist der Lacher! Es ist, weil Rasiermesser auf ihnen abgezogen werden, die absolute Speerspitze in Oberflächen auf Leder und zeigt beispielhaft was mit Leder möglich ist. Meister Kanoyama dürfte nicht mehr leben, seine Riemen die zu Lebzeiten schon Legenden schrieben, gehen heutzutage preislich durch die Decke.

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 21.12.2023 20:40.

21.12.2023 20:09 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Ledergriff

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH