Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Glasrute zum Hecht-/Huchenfischen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Glasrute zum Hecht-/Huchenfischen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GordonBloe GordonBloe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1939.jpg

Dabei seit: 21.08.2018
Beiträge: 283

Glasrute zum Hecht-/Huchenfischen... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Streamern auf Hecht/,Huchen mit einer Glasrute?

Bringt man die großen Fliegen damit anständig auf Weite, bzw kann man sie damit vernünftig von der Oberfläche abheben?

Ich dachte so an 8 Fuß in der Klasse 8 oder 9...

Danke schonmal...

C

__________________
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Steven Wright
03.12.2023 21:01 GordonBloe ist offline E-Mail an GordonBloe senden Homepage von GordonBloe Beiträge von GordonBloe suchen Nehmen Sie GordonBloe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

RE: Glasrute zum Hecht-/Huchenfischen... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Da gibt es sehr viele Optionen. Und Ja, es funktioniert hervorragend mit Glasruten.

Es gibt ähnlich wie bei Carbon Blanks halt enorme Unterschiede und zwei #8 Glas können ganz unterschiedlich ausfallen.

Einige die mir so spontan einfallen und die ich schon gefischt habe oder noch verwende :

- Epic 888, 8ft 8 inch #8 (verträgt mehr)
- Epic Bandit, 8ft #10
- Haldin HDT88, 8ft #8 (8er Hechtschnur ca 300grains passt ganz gut)
- Soulmate 7'6" #8 (verträgt mehr)
- RedTruck 889, 8ft 9 inch #8 (8er Schnur passt sehr gut)
- Bluehalo Zenglass #8 (verträgt deutlich mehr)
- Bluehalo Zenglass #9 (verträgt deutlich mehr)

Das sind ein paar Blanks die ich zum Hechtfliegenfischen verwendet habe und meine persönlichen Vorlieben an Gewicht dazu... Von Klassen usw halte ich nur bedingt etwas bzw ist das für mich nur eine Unterstützung bei der Wahl der Schnur... ausprobieren war gefällt und zusammen passt ist hier unersetzlich.
Es hat ja jeder Blank eine unterschiedliche Charakteristik und da geht bei mir nix über testen testen testen um MEIN Optimum zu finden... Kann für andere natürlich wieder ganz anders sein.

LG Simon
04.12.2023 11:22 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Glasrute zum Hecht-/Huchenfischen... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
mei, das kommt darauf an ob du weisst auf was du dich einlässt. Freilich kannt du einen Huchenstreamer auch mit ner Glasrute auf Weite bringen, das stellt gar kein Problem dar. Will man ernsthaft auf Huchen fischen, braucht man aber an ne 8er oder 9er Rute keinen Gedanken verschwenden. Ich hab ne Epic Bandit, 8ft #10, zum Hechtfischen vom Boot mit ner etwas übergewichteten 8er RioPike in WF/F geil, Huchenfischen mit ner 350-400gr Sinktip kannst damit aber ziemlich vergessen, ausser man wil sich bei jedem Vorschwung ducken. Dann schon eher die 12er Boca-Grande von Epic aber gemütlich wird das damit sicher auch nicht, der Stecken hat Gewicht und die eher gemütliche Glasaktion ist dabei eher kontraproduktiv. Ich würd eher bei ner Kohlerute in #10-12 bleiben, die macht mehr Laune... Daumenhoch3
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
05.12.2023 07:45 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
GordonBloe GordonBloe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1939.jpg

Dabei seit: 21.08.2018
Beiträge: 283

Themenstarter Thema begonnen von GordonBloe
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

... steht man bis zur Brust im Wasser, oder sitzt im Bellyboot...


Ich hätte sie gerne zur Verwendung watend und/oder Belly...

__________________
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Steven Wright
06.12.2023 09:59 GordonBloe ist offline E-Mail an GordonBloe senden Homepage von GordonBloe Beiträge von GordonBloe suchen Nehmen Sie GordonBloe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, wenn du mit ner 8ft Glasrute vom Belly fischen willst nimm die Epic Bandit und fisch das Teil mit einer Sinktip mit 200gr. Damit wirft man auch größere Streamer weit genug, die Rute lädt sich schön auf und man hat genug "Spannkraft" im Blank um den Vorschwung schön gestreckt auszuführen. Der Blank hat ausreichend Rückgrad um auch Hecht oder Huchen auszudrillen.
Frei nach dem Motto "Fliegenruten werfen Masse und nicht Klasse" wirft die Rute eher 8er als 10er Setups, auch wenn sie als 10 klassiert ist. Wenn du eine Sinktip für ne 10er, also eine mit 350-400gr dran hängst, geht das Teil wohl eher in die Knie. Watend vielleicht mit viel Masochismus noch machbar, nicht aber vom Belly aus, da versenkst du dich selber...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
06.12.2023 12:54 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe das Thema geteilt, da es sich doch in eine andere Richtung entwickelte.

Sollte ich wichtige Infos zu diesem thema verschoben habe, dann fügt sie doch hier drunter wieder ein, z.B. als Zitat.

Zum neuen Thema:

Vermessung und Einschätzung von Fliegenrutenblanks aus Glasfaser

geht es hier.

Gruß
Carsten
15.12.2023 14:26 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin,

ich kann nicht viel zu deiner Frage beitragen. Die Haldin HDT88 habe ich aber auch. Die 300grain entsprechen genau dem 3,75° Wert und damit kommt sie wirklich gut zurecht. Keulen mit 19g werfe ich aber eher an einer #7 Rute und würde die Haldin auch als solche einstufen. Als Hechtrute ist sie nach meinem Empfinden für schwere oder buschige Hechtfliegen nicht "ideal". Ansonsten aber eine sehr schöne Rute die ich noch lieber mit 1-3g weniger werfe.

Gruß
Carsten
15.12.2023 14:29 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TorstenHtr TorstenHtr ist männlich
User


Dabei seit: 25.10.2009
Beiträge: 109
Herkunft: Brandenburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welchen konkreten Vorteil hätte ich beim Einsatz von Glas vs. Kohlefaser für solche Ruten in diesen höheren Schnurklassen?
15.12.2023 14:49 TorstenHtr ist offline E-Mail an TorstenHtr senden Homepage von TorstenHtr Beiträge von TorstenHtr suchen Nehmen Sie TorstenHtr in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welchen Vorteil hat es, mit einem Oldtimer in der Landschaft rum zu fahren, um dann mit der Tweedjacke bekleidet, seine Gespliesste zu schwingen?
Alles 3 kann eventuell mehr Freude, ein schöneres Gefühl vermitteln, als im modernen Fahrzeug und Plastikkleidung mit der HM XY Rute zu fischen?

ok, praktisch betrachtet:
Länge:
Ich empfinde es als angenehm, hohes Schnurgewicht mit kürzeren Ruten zu werfen.
Beim Hechtstreamern vom Boot, aber auch beim Waten im Knöcheltiefen Wasser - Bonefisch - haben sich bei mir Ruten von 2,4 - 2,5m sehr gut bewährt, sowohl aus Glas als auch Kohlefaser.
Nun ist der Markt für Fertigruten und auch blanks aus Kohlefaser in diesen Längen und Schnurklassen sehr dünn bestückt.
Ich habe letztes Jahr mal eine Scott in 8´4´´ # 8 gesehen.
Vor einigen Jahren schwappten mal paar Bass Tournamentruten über den Teich. Die dürfen glaube ich max. 7´11´´´lang sein, eine solche ist meine Ross in Klasse 8.
Die ist aber ein steifer, eher gefühlsloser Knüppel, ich habe sie schon einige Jahre nicht mehr gefischt.

Rückgrat, Flexibilität, Rückstellung:
Da Glas eine weichere Faser ist, wird sie im HT niemals so hart ausfallen können wie Kohlefaser, mit einem vernünftigen Design - großer blankdurchmesser im HT bei eher dünner Wandstärke und nicht zu schwere Spitzen - aber trotzdem eine gute Rückstellung haben können.
Die immer noch vorhandene Nachgiebigkeit bei hohen Belastungen vermitteln im Drill ein schönes Gefühl. Dies kann man natürlich auch mit Kohlefaser bauen mit entsprechenden tapern und Fasern.

Wenn man wie ich dann alte Glasruten aus der Vor-Kohlefaser-Zeit nutzt, kommt zusätzlich noch das Oldtimerfeeling dazu.

Mir macht es Spaß, aus einer 5,- Flohmarktrute durch einen optimaler Aufbau sehr gut zu werfende und fischende Ruten zu kreieren.

Lasst, but not least sind Glasruten robuster, vertragen eher mal den Schlag auf eine Kante u.ä.

Blanktuner können natürlich auch die erhältlichen 9´blanks entsprechend kürzen, wenn sie Längen von 2,4 - 2,5m fischen wollen.

Reinhard
16.12.2023 20:49 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Glasrute zum Hecht-/Huchenfischen...

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH