Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » PacBay Arctos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen PacBay Arctos
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 914
Herkunft: Wilder Süden

PacBay Arctos Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich suche einen Blank für einen guten Freund, der eine mindestens 9ft, eher länger, Fliegenrute #4 haben möchte, die vielleicht auch noch gut mit einer #5DT klar kommt.

Hab mir mal die PacBay Arctos angeschaut. Hat die schon jemand in den kleineren Klassen aufgebaut?

Gibt es noch gute Alternativen zum ähnlich günstigen Preis?

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
25.09.2023 20:20 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 914
Herkunft: Wilder Süden

Themenstarter Thema begonnen von miso
RE: PacBay Arctos Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie es aussieht hat noch keiner eine aufgebaut aber alle sind verkauft bei tackle24 großes Grinsen

Hat noch jemand eine Idee zu einer 9ft oder länger, #4 ?

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
16.10.2023 14:53 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: PacBay Arctos Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
naja, ne CTS Affinity x wär halt meine erste Wahl. Ist zwar etwas teurer aber qualitativ wohl ohne echte Alternative. Rutenbau.eu sollte evtl. einen in länger als 9ft haben, ansonsten kann man auch problemlos in NZ ordern... Denken2
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
16.10.2023 15:25 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 591
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Michael,
hätte da ein Schnäppchen für dich.

]https://www.activefishing.at/produkt/cts-affinity-m-864-satin-green-4-tlg/
[/URL]

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
16.10.2023 17:53 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Michael,

vielleicht wäre diese etwas für deinen Freund:

https://www.rodhouse.fr/de/product/f104-4-mhx

Gruß
Armin
17.10.2023 07:14 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 914
Herkunft: Wilder Süden

Themenstarter Thema begonnen von miso
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps Zweidaumenhoch

Ja, CTS wird wahrscheinlich auch meine erste Wahl sein, wenn ich in der Kathegorie etwas für mich baue.
Der Kollege scheut den etwas höheren Preis. Vielleicht kann ich ihn noch überzeugen großes Grinsen

MHX hatte ich auch schon angeschaut. Wäre auch eine Option.

Er argumentiert immer, dass er dafür ja eine fertige Rute bekommt und ich mir dann die Mühe garnicht machen müsste.
Ich mach sie mir gerne, da er ein paar Kilometer feinstes Fischwasser hat großes Grinsen

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
17.10.2023 11:21 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miso
.....
Ich mach sie mir gerne, da er ein paar Kilometer feinstes Fischwasser hat großes Grinsen

TL Michael



Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Ich würd mir auch beide Arme ausreißen! Applaus

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
18.10.2023 17:35 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waldi
User


Dabei seit: 01.08.2014
Beiträge: 46
Herkunft: Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Michael!

Ich habe die Arctos in #4 vor ca. 2 Jahren aufgebaut. Der Blank hat eigentlich eine schöne mittlere und progressive Aktion - aber wie von PacBay und diversen Shops als "fast" angegeben, ist mMn nicht zutreffend.
Die Rute funktioniert super für Wasserwürfe. Mich kann die Rute bei Überkopfwürfen allerdings nicht begeistern, da geht sie ziemlich in die Knie. Sobald du etwas mehr Schnur draußen hast (8-9 Meter und mehr) ist sie da überfordert - da hilft auch eine 3er Schnur nicht. Das kann natürlich auch an meinem Wurfstil liegen bzw. fische ich sonst deutlich schnellere Ruten.

Ich war auch auf der Suche nach einer 4er mit 9´6 Fuß und bin dann hier fündig geworden:

https://gbcustomflyrods.com/products/blank-gbcustom-im12

Ist noch nicht aufgebaut, daher kann ich dir nicht sagen wie sie sich wirft. Macht aber einen ordentlichen Eindruck - deutlich schneller als die Arctos und mehr Rückgrat. Für meinen Einsatzzweck (trocken und klassisches nymphen) scheint das gut zu passen. Aktion im vorderen 1/3 bis 1/2. Einzig die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig (metallic orange). Butt ca. 9,15 mm / Spitze 1,4 / Länge 289,3 cm.

Sonst konnte ich auch keinen Blank im günstigen Bereich finden, außer ab 10 Fuß - im Hochpreisigen Sektor gäbe es neben CTS noch Maxia Blanks in dieser Länge.

Schöne Grüße
29.11.2023 00:26 Waldi ist offline E-Mail an Waldi senden Beiträge von Waldi suchen Nehmen Sie Waldi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
GordonBloe GordonBloe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1939.jpg

Dabei seit: 21.08.2018
Beiträge: 283

RE: PacBay Arctos Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den MHX als 8" 4er und finde ihn sehr gut...

Gibts auch als 9" und 10" bei tackle24

https://tackle24.de/MHX-Traditional-Fly-...04-4-MHX-10-4WT



Ansonsten steh ich extrem auf den CTS Affinity M...

__________________
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Steven Wright
30.11.2023 15:24 GordonBloe ist offline E-Mail an GordonBloe senden Homepage von GordonBloe Beiträge von GordonBloe suchen Nehmen Sie GordonBloe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 914
Herkunft: Wilder Süden

Themenstarter Thema begonnen von miso
RE: PacBay Arctos Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps! Ich werde mir die mal anschauen.

Und danke Waldi für die Rückmeldung zur Arctos. So wie Du das beschreibst, wäre das eigentlich das, was mein guter Freund sucht großes Grinsen
Wir beide sind keine Freunde ganz schneller Ruten. Für den Einsatzzweck braucht es auch keine wahnsinnigen Distanzwürfe.
Wasserwürfe und einfaches Menden ist gefragt.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
04.12.2023 11:45 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Hüstel* Das Ruten sprichwörtlich "in die Knie gehen" habe ich noch nie erlebt, es sei denn ich belaste sie bewusst oder unbewusst über den "Messwert" hinaus...

Dazu muss ich Ruten ausmessen und Leinen das Belly Gewicht, dann wird man auf der Länge der Leine die diesem Belly Gewicht entspricht immer stressfrei werfen können. Zusätzlich können Experten dann austesten, wenn sowas wie DT oder lange WF montiert sind, was passiert wenn Leinen immer weiter wedelnd verlängert werden. So gehen Kollegen wie Steve Rajeff und Paul Arden z.B. vor um auf ihre spezielle Art Blanks zu testen - machen sie auch mit sehr alten und kostbaren Blanks teilweise bis zum Bruch - also nicht mit eigenen Ruten, sondern wenn man Strategen wie Steve R. mal voll Stolz sein Schmuckstück in die Hand drückt und sagt: "Wirf mal!" Und der: "Wirklich?" Und dann sollte man sehr gut überlegen..... Lachen-5 Der versucht dann 30 Meter Leine in der Luft zu halten mit einem Blank der bei 15 Meter schon dicke Backen macht. Nase

Wenn man Paule A. in einigen Videos beim letzten Vorschwung zum Wurf explodieren sieht, dann wird mir immer ganz schlecht! Ich würde ihm nie meine Rute geben und einfach sagen: "Wirf mal, Paul!" Lachen-5

Wolltet Ihr das wissen? Nein, dann weiter machen! Zweidaumenhoch

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.12.2023 20:28.

04.12.2023 20:24 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » PacBay Arctos

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH