Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Rollenhalter ECS ist lose » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rollenhalter ECS ist lose
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 620

Rollenhalter ECS ist lose Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

ich brauch mal Input und Ideen wie ich einen ECS wieder fest bekomme.

An meiner MH Jigge kann ich den RH (schwergängig) drehen. Der Winding Check zur Spitze ist fest, der Winding Check zum Griff ist fest.

Der ECS ist so aufgefeilt, dass der passend auf den Blank sitzt.

Gibt es einen Weg den wieder fest zu bekommen ohne, dass ich vorne die Hakenöse/Winging Check wegschneide? Ich fürchte nicht, aber vielleicht habt ihr ja noch tolle Ideen.
31.08.2023 20:15 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.055
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,
ein oder andere Bild wäre hilfreich, wenn du selber die Rute gebaut hast und den Untergrund/Unterfutterung kennst weich/Hart vielleicht siehst das da feine Lücke entstanden ist Google mal "Loctite" feine Lücken füllt und klebt kriegst aber nicht mehr los ohne Heizpistole/Heizlüfter weiß nicht aber was für Sorte/Nummer für dein Untergrund gut ist, wird in Industrie sehr viel verwendet dazu nicht günstig Google mal Zweidaumenhoch und und der "Meister" unserer Rainhard 02 meldet sich bestimmt und hat eine Idee bestimmt sonst muss alles runter Denken1

Viel Erfolg

Schöne Grüße
Pren
31.08.2023 20:41 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 591
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Christian,
ich gehe ganz stark davon aus das der Zwischenraum mit Thesa aufgefüttert wurde, ich gehe jetzt nicht eingehender darauf ein sonst bekomme ich wieder Ärger mit den Kollegen.
Fakt ist du hast eine Bruchstelle in deinem Griff, sonst ließe er sich nicht drehen.
Beseitigung ohne große Reparatur würde ich nur mit PU Kleber versuchen, denn du weist nicht wo die Bruchstelle liegt, also eine Spritze Pu Kleber eingefüllt, ein 1 mm Loch gebohrt, das sollte möglich sein um unauffällig zu bleiben, und mit Pu Einspritzen. Aber wähle das loch so das der herausquellende Kleber keinen schaden anrichten kann, denn er wird herausquellen…..
Nur so wist du der Bruchstelle entgegen wirken.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
01.09.2023 00:07 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
naja, ich denke du hast die Unterfütterung des RH (Tape?) nur oben zum RH, nicht aber an den Flanken mit Kleber bestrichen und deshalb löst sich nun die obere Tape-Lage beim drehen. Mei, da kann man nicht viel tun außer, wie der Kollege oben schon schreibt, ein kleines Loch bohren und das ganze Innenleben mit Kleber auffüllen. Wenn du einen PU-Leim in ein mm-Loch rein kriegst (und ich garantiere dass er heftigen Widerstand leisten wird) wär das natürlich das beste, ansonsten gehts auch mit verdünntem 2k, muss dann halt länger aushärten...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
01.09.2023 06:53 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der RH ist, wie ich es verstanden habe, nicht mit Tape unterfüttert.
Er hat den RH aufgeschliffen und auf den Blank verklebt.
Reparatur würde ich so wie Pren vorschlagen tut versuchen, ist ja kaum Luft zwischen RH und Blank. Da bekommst du auch kein PU Kleber rein.

Gruss, Frank
01.09.2023 15:14 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 620

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank schonmal.

Leider habe ich grad keine Bilder der Rute zu Hand, das kann auch noch etwas dauern, da die bei meinen Eltern steht und ich bei mir nur das Barschzeugs habe.

Es geht um ein ECS von Fuji. Der ist nicht unterfüttert. Der hat längsrippen in der Mitte ist der "solid", zumindest bei der Aussparung für den Blank ist der "solid".

Anbei ein Bild von dem Rollenhalter.

Loctite wäre eventuell etwas, was man da rein bekommen könnte, eventuell, es sind eigentlich keine Spalte zu sehen. Loctite hätte ich auch zur Verfügung.

Da ich die Rute ganz wahrscheinlich dieses Jahr eh nicht mehr brauche, wäre auch das kleine Loch mit 2K Kleber denkbar. Das Problem werden aber die Längsrippen werden, da müsste ich jede "Kammer" anbohren - vorne und hinten.

Chrizzi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
fuji-ecs-16-id10-mm-painted.jpg

01.09.2023 15:56 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.071

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

die Jigge ist einteilig ? Wenn mehrteilig könnte man ja fast den vorderen Griff runterrupfen und das Ganze ordentlich neu machen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
02.09.2023 06:08 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.854
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Tach,

die Jigge ist einteilig ? Wenn mehrteilig könnte man ja fast den vorderen Griff runterrupfen und das Ganze ordentlich neu machen.


Das wäre sicher die beste Lösung.

Ansonsten würde ich es über die Blankaussparung probieren, d.h. 2K Rutenbaulack mit Isopropanol verdünnen, auf die Blankaussparung geben und dann den RH leicht hin und her drehen. So sollte sich dann Lack in den Zwischenraum ziehen und nach dem aushärten das drehen verhindern.

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
02.09.2023 08:28 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 620

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ist einteilig.

Ich könnte aber halt die Hakenöse incl. Wicklung und Windingcheck lösen (falls das geht) und den Rollenhalter dann nach oben schieben. Ich glaube mittlerweile, dass das die beste Lösung wäre.

Im Winter habe ich hoffentlich mal Zeit dazu, das zu machen.

Wobei eine "faule" Methode wie irgendwas dünnflüssiges darunter zu bekommen wäre auch cool... Denken2
02.09.2023 09:16 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als faule Methode:
Lockere RHs habe ich schon paar gehabt.
Bei einem Fall wie deinem - weder von oben noch von unten kommt man dran - habe ich dort, wo der Rollenfuß sitzt, 2 - 3 kleine Löcher in den RH gebohrt. Man braucht mehr als ein Loch, damit die Luft besser entweicht.
Durch diese dann erwärmten UHU Endfest 300 mit einer Spritze reingespritzen und dabei den RH mit dem Fön erwärmen.
Die normale Arbeitszeit - bei Raumtemperatur des Endfest 2 -3 St.- wird durch das Erwärmen verkürzt, reicht aber noch völlig aus. Bei ca. 180° härtet Endfest in glaube ich 10 Min. aus, bei 100° ( Föntemperatur ) ca. 20 Min.

Reinhard
02.09.2023 15:41 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 620

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anbei mal ein paar Bilder. An Löcher bohren hatte ich auch gedacht, aber durch den inneren Aufbau des RH wieder verworfen.

Ich meine mich zu erinnern, dass der RH im Bereich des Loches für den Blank massiv ist und davor und dahinter Längsstreifen hat. Dann müsste ich vorne und hinten die ganzen Kammern anbohren.

Da ich den schwergängig drehen kann, bin ich relativ geneigt das einfach mit Loctide auszuprobieren.

Oder ich müsste, wie gesagt, die Wicklung vorne mit der Hakenöse runterschneiden und den Winding Check irgendwie lose bekommen, dann könnte ich den Rollenhalter nach oben schieben.

Chrizzi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20231004_214014.jpg 20231004_214017.jpg 20231004_214020.jpg 20231004_214023.jpg 20231004_214041.jpg

09.10.2023 10:59 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Rollenhalter ECS ist lose

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH