Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Elbrute FA SLR8625-2N » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Elbrute FA SLR8625-2N
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Die meisten ernten wohl nicht selber sondern kaufen bei Saagan.

Z.B. diese Rindenstücke in dick für den Griffaufbau.

Hier in D ist die Rinde dünner als weiter nördlich, da braucht man schnell das Doppelte an Scheiben.

Den Einstieg in den Rutenbau würde ich ebenfalls nicht mit Birkenrinde empfehlen. Außer man legt die Messlatte an sich selbst extra hoch und hat eine hohe Frustrationstoleranz, wenn der Zylinder wieder einmal beim Aufbohren oder Aufziehen durchbricht.

Gruß
carsten
04.09.2023 23:15 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kaio
User


Dabei seit: 18.08.2023
Beiträge: 22
Herkunft: BRB

Themenstarter Thema begonnen von Kaio
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Carsten für die Ausführungen zum Thema. Ist schon eine spannende Sache die ich definitiv irgendwann mal angehen muss. Und sooo teuer sind die vorgefertigten Rohlinge ja nun auch nicht auch wenn das meiner ausgeprägten DIY-Mentalität doch etwas seltsam vorkommt großes Grinsen

Kurzes Update, ich hole gleich die Ringe von der Post, die Komponenten sind auf dem Weg.
Mit dem Blank gab es Probleme, das klärt sich Montag wenn bei RBB der Urlaub beendet ist.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kaio: 12.09.2023 14:12.

12.09.2023 14:09 Kaio ist offline Beiträge von Kaio suchen Nehmen Sie Kaio in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kaio
User


Dabei seit: 18.08.2023
Beiträge: 22
Herkunft: BRB

Themenstarter Thema begonnen von Kaio
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sooo, Länge ist hier nichts passiert, nun gibt es News.
Nach etwas längere Dauer hab ich von Rutenbau Bochum meinen Blank bekommen. Kerzengerade ist er,perfekt.
Dank Bernds Beschreibung wusste ich ja ungefähr wo die Reise hin geht. Aber das erste Trockenwedeln heute hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Applaus Applaus Unglaublich wie schnell das Ding wieder steht. Geilo.

Da ich heut abend ein wenig Zeit hatte hab ich mich mal an die Griffgestaltung gemacht. Den Kork aufzubohren machte ein richtig hässlich unrundes Loch, aber da ich knapp 13mm brauchte und nur einen 10er Bohrer zur Hand hatte konnte meine Rundfeile das zum Glück beheben. Sitz ohne zu unterfüttern schon mal gut stramm, perfekt.
Da ich eh noch passende Windingchecks und anderen Kleinkram bestellen muss werde ich wohl nochmal eine andere Endkappe suchen müssen, die bereits besorgte gefällt mir nicht so gut.
Jetzt wird es peu a peu weiter gehen, aber stressen lasse ich mich nicht.
Als nächstes werde ich die fehlenden Teilchen bestellen und dann mal den Griff zusammen zu kleben.

Nebenher hab ich beschlossen meine erste Zanderrute (Shimano Beastmaster XH) zu strippen und neu zu beringen. Einfach zum Üben des KR Konzepts und vor allem um mir selbst die Angst vorm Lack etwas zu nehmen.

Kaio hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20230926_214555_719.jpg

26.09.2023 21:53 Kaio ist offline Beiträge von Kaio suchen Nehmen Sie Kaio in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kaio
User


Dabei seit: 18.08.2023
Beiträge: 22
Herkunft: BRB

Themenstarter Thema begonnen von Kaio
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Betrachten des (Kork-) Foregrips stelle ich mir die Frage ob ich da noch einen Abschluß mache?
ich hab tatsächlich keine Rute da wovon ich mir Inspiration holen könnte.
Einerseits könnte ich mir da eine einfache Wicklung vorstellen, andererseits gibt es ja eine absolut unübersichtliche Menge an Windingchecks am Markt.
Da werd ich wohl mal die Fotos hier mal durchgucken und schauen ob ich was inspirierende finde.

Kaio hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20230927_094242.jpg

27.09.2023 13:50 Kaio ist offline Beiträge von Kaio suchen Nehmen Sie Kaio in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kai

Üblicherweise setzt man dort eine Winding Check vor, es gibt kleine zarte Ringe oder auch recht präsente WC´s.

Vor dem WC kann man, wenn man möchte, eine Wicklung machen mit z.B. Zierfäden.

LGB

Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_4904.jpeg IMG_3896.jpeg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tölkie: 27.09.2023 15:31.

27.09.2023 15:15 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kai, ich würde einen kleinen WC + Wicklung machen, sieht schicker aus.
Nur eine Wicklung würde auch gehen aber beim lackieren dieser würde der Lack sich am Kork hoch ziehen, was dann nicht so schön aussehen tut. Oder du machst die Wicklung und lackierst diese dann das Kork drüber kleben und die Reste vom Kleber sauber entfernen.

Gruss, Frank
27.09.2023 21:18 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kaio
User


Dabei seit: 18.08.2023
Beiträge: 22
Herkunft: BRB

Themenstarter Thema begonnen von Kaio
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd, Hallo Frank,
Danke für eure Tipps. Gerade die Idee schlanker WC gefällt mir sehr gut. Das werde ich wohl so lösen smile
Natürlich war ich etwas ungeduldig und hatte meine Bestellung bei T24 schon losgeschickt so das ich jetzt hektisch eine Email mit der Bitte um zwei weitere WC's hinterhergejagt hab..

Da ich eine absolute Sauklaue habe habe ich mich entschieden die Beschriftung per Wasserschiebefolie zu machen und mir davon einen Bogen mitzubestellen. Natürlich brauche ich keine ganze DIN A4 Seite voll Decals. Falls jemand daran interessiert ist kann ich euch anbieten eure Beschriftungen mit zu drucken und zuzuschicken. So werfe ich den Großteil des Bogens nicht einfach weg.


Beste Grüße,
Kai
28.09.2023 05:43 Kaio ist offline Beiträge von Kaio suchen Nehmen Sie Kaio in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kaio
User


Dabei seit: 18.08.2023
Beiträge: 22
Herkunft: BRB

Themenstarter Thema begonnen von Kaio
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt natürlich doch auch Rückschlage.
Für mein Übungsobjekt hab ich natürlich zwei falsche Ringe bestellt. T24 verdient allein an den Versandkosten schon gut an mir...
Dann geht es morgen wohl nicht mit Bindungen und Lackierung des Übungsobjekts weiter sondern da werde ich wohl schon mal den Griff des Hers kleben.
Schönes Wochenende euch allensmile
30.09.2023 22:46 Kaio ist offline Beiträge von Kaio suchen Nehmen Sie Kaio in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kaio
User


Dabei seit: 18.08.2023
Beiträge: 22
Herkunft: BRB

Themenstarter Thema begonnen von Kaio
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun ist es unwiderruflich, der erste Kleber trocknet am Blank.
Nach dem gestrigen Fiasko mit den falschen Ringen am Übungsobjekt wollte ich unbedingt weiter kommen und hab heute den Griffaufbau komplett angeklebt.
Erstaunlicherweise blieb das große Kleberdrama aus, und schlussendlich ist der Kleber da wo er sein soll und nirgends sonst. Wer mich kennt weiß das Kleinkaio und das saubere auftragen von flüssigen bis pampigen Substanzen eigentlich nicht seins istgroßes Grinsen Klar hatte ich mal Kleber auf den Pfoten, das bereitgestellte Isopropanol und Tücher kamen definitiv zum Einsatz aber alles im Rahmen, Werkstück, Arbeitsplatz und Arbeitsgerät weisen aber keine ungewollten Spuren mehr auf.

Meine Lehren bis hier sind:
-In Summe 5ml Kleber sind definitiv zu viel für einen Splitgrip,4 hätten mehr als locker gereicht. Nur gut wenn man eh noch andere Kleinigkeiten mit Kleberbedarf in der Hinterhand hat.
-Passgenauigkeit ist super, allerdings nimmt es einem auch den Spielraum bei der Montage. In meinem Fall war es die recht bündig sitzende Abschlusskappe für den KDPS, die dafür gesorgt hat das ich selbigen nur sehr begrenzt vom VSS entfernt beim Arbeiten aus dem Weg räumen konnte.

Zu den Hardfacts, wir hatten die Grifflänge ja schon thematisiert und ich hatte mich für 37cm bis Vorderkante Rollenfuß(ums nicht falsch zu verstehen, ich meine den Teil des Fußes der orthogonal zum Blank und zum Rollen Körper steht) entschieden. Natürlich hab ich bei den 37cm damals nur bis zum Blankende gedacht und die Abschlusskappe erstmal außen vor gelassen. Das fiel mir zum Glück vor dem Kleben wieder ein. Da fielen mir einige mahnende Worte hier wieder ein und ich entschied mich dafür den knappen Zentimeter dazuzugeben und schlussendlich bei knapp 38 zu landen.

Schönen Sonntag euchsmile

Kaio hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20231001_153331_990.jpg IMG_20231001_153330_229.jpg IMG_20231001_153327_438.jpg

01.10.2023 15:34 Kaio ist offline Beiträge von Kaio suchen Nehmen Sie Kaio in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Elbrute FA SLR8625-2N

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH