BC auf Hecht und Vertikalen Kajak |
dym4495
User
 |
|
|
17.02.2023 12:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
RE: BC auf Hecht und Vertikalen Kajak |
 |
Meine Einschätzung ...
Für´s Vertikalfischen oder pelagisch Angeln mit 20cm Gummis und 50gr Köpfen, reicht (bei FA) eine 40/45gr Rute wie Blaas oder Kraag. Siehe Fotos meiner Schätze Kraag XF 27lb in 6.3. Die hat so viel Bumms, dass Du nicht befürchten musst, dass der Blank bricht, wenn Dir ne 120 Mutti unter dem Kajak in 3m Wassertiefe auf den Köder geht. Da schlägst Du in eine Betonwand :-). Werfen tut sie sicher auch 65-70gr. Aber keine 80-100gr. Köder.
Also nicht so einfach ... auch weil Du vermutlich ne kurze Rute suchst. Die darüber liegen von der Power sind echte "Bretter" und fangen dann auch erst in 6.6f an. Wenn Du also eine für alles willst, ginge vermutlich noch der Blaas F bis 30lb. Damit kannst Du die 80gr werfen.
Soll das Ganze aber softiger sein, für´s werfen in der Länge sicher optimaler, käme mir noch der 6.3f Catfish in den Sinn. Der ist mit 120gr gelabelt, aber er ist viel weniger steif als ein Blaas F oder XF. Ist recht moderat von der Aktion, lädt sich gut auf, ultrarobust und beim 80cm Fisch auch schon in Aktion. Ich hatte ihn mal als Jerke und kenne auch andere, die ihn zum Hechtfischen hernehmen.
Pike Isola wird vom Kajak vermutlich zu lang sein in 7f, gell? Da vl. die 90gr Version, die reicht bei dem Taper aus.
Preislich ist der Einteiler der Blaas F der Günstigste ... Rest geht wieder über €200,-. Aber vl. findest Du etwas Preiswerteres was Dir auch passt?! Da kann ich aber nichts zu beitragen.
|
|
17.02.2023 13:33 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Moin,
ich würde vielleicht mal so einen Sensum C Blank vom Weckesser probieren:
https://www.cmw-angeln.de/produkt/rmp-sensumc-blank/
Die gibt es in passenden Längen und Wurfgewichten und die Durchmesserangaben lassen auf ein taugliches Taper schließen.
Ich kenne die Blanks bisher nicht aus eigener Erfahrung,
aber in einem anderen Forum kommen die ganz gut weg. Ich würde einfach mal anrufen und fragen, welches Modell am besten passen könnte.
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
18.02.2023 10:05 |
|
|
|
Tölkie
User

|
|
Zitat: |
Original von Tisie
Moin,
ich würde vielleicht mal so einen Sensum C Blank vom Weckesser probieren:
https://www.cmw-angeln.de/produkt/rmp-sensumc-blank/
Die gibt es in passenden Längen und Wurfgewichten und die Durchmesserangaben lassen auf ein taugliches Taper schließen.
Ich kenne die Blanks bisher nicht aus eigener Erfahrung,
aber in einem anderen Forum kommen die ganz gut weg. Ich würde einfach mal anrufen und fragen, welches Modell am besten passen könnte. |
Gute Idee, kannte ich noch gar nicht ….
|
|
18.02.2023 13:23 |
|
|
|
dym4495
User
Themenstarter
 |
|
Danke Bernd für dein ausführliche und schnelle Antwort!
Da habe ich jetzt die Qual der Wahl.. ob Blaas oder Kraag hab ich ja (andere WG Klassen) aber kenne die schonmal..
Der Catfish klingt auch spannend
Ich glaube es wird am Ende doch 2 Ruten, weil so beides zu vereinen wird wohl unmöglich..
Der Pike Isola ist der Blank den ich als Prototyp mal hier hatte?
LG Ysnnik
|
|
20.02.2023 06:26 |
|
|
|
dym4495
User
Themenstarter
 |
|
Ich werde dort mal anrufen und Nachfragen, guter Tipp danke. Die Angaben wirken wie du sagst ganz vernünftig
|
|
20.02.2023 06:35 |
|
|
|
Tölkie
User

|
|
Zitat: |
Original von dym4495
Danke Bernd für dein ausführliche und schnelle Antwort!
Da habe ich jetzt die Qual der Wahl.. ob Blaas oder Kraag hab ich ja (andere WG Klassen) aber kenne die schonmal..
Der Catfish klingt auch spannend
Ich glaube es wird am Ende doch 2 Ruten, weil so beides zu vereinen wird wohl unmöglich..
Der Pike Isola ist der Blank den ich als Prototyp mal hier hatte?
LG Ysnnik |
Hi Yannik
Nein, der Pike Isola ist ganz neu. Er ist ganz anders getapert als der Pike Blank. Er hat ein richtiges XFast Taper. Materialmix aus der 58msi und 44msi Matten ist aber identisch. Aber die Ruten haben enorm Wumms, hatte bisher nur die 150gr Version in der Hand und die kann eher mehr als weniger ...
Vl. wäre das so ein guter Kompromiss ... http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/...threadid=13890.
Mit der Rute kann man auch noch größere Köder werden, aber keine 100gr. Ich habe sie mir in 7f zum Hechtangeln bis 65/70gr Köder aufgebaut: Fishing Art Kraag F 7027-1N als BC für Hecht
LGB
|
|
20.02.2023 09:25 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|