Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Erste Zweihand Rute... Bitte um Hilfe bzgl. Beringung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Erste Zweihand Rute... Bitte um Hilfe bzgl. Beringung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Erste Zweihand Rute... Bitte um Hilfe bzgl. Beringung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend....!

Ich bräuchte bitte die Hilfe der FF / Zweihand-Profis großes Grinsen

Ich habe hier meine ersten beiden Zweihand Blanks und möchte diese demnächst aufbauen (wollte ich eigentlich schon vor 2 Jahren machen, aber da bin ich erstmal bei den Einhand Ruten geblieben).

Würdet Ihr mir bitte eine grobe Richtung bzgl. Beringung geben.

Für diese beiden Projekte möchte ich wirklich nichts neu erfinden. Ich bin sowieso niemand der der Meinung ist, dass ein Ring mehr oder weniger oder ein paar cm nach oben oder unten beringt, tatsächlich wesentlich was ausmachen.

Und darüber hinaus kann ich sowieso nicht werfen, von daher... Augenzwinkern

Also diese Blanks sind da:

Bloke XL50 13´ #8 (Spey, 4tlg.)
Taniwha Rodworks Core30 12´ #6/7 (Spey / Switch, 4tlg.)

Ich würde sagen, beide sind mittel schnell und arbeiten gut knapp über die Mitte hinaus.

Die leichtere wollte ich mit Rec´s RSNX und die 8er mit Snake Brand. Beide mit Schlangen.

Nun habe ich einige Anordnungen im Netz gefunden. Was würdet ihr empfehlen?

Was mir aufgefallen ist, dass fast alle weniger Ringe als Füße benutzen. Von den Einhand Ruten kenne ich es eher Anzahl Füße = Anzahl Ringe (oder sogar 1 Ring mehr als Füße) verwirrt



Das wären also einige Optionen:

Taniwha selbst für die 12´ '6/7: 33333 4444 55 12 16 (13!!!!!!!!!!!+ 1)

Winston Boron III TH (12´6" #6): 3333 444 55 12 16 (11 + 1)

EPIC (13´ #8 ): 333333 44 5 12 16 (11 + 1)

Winston Boron III TH (12´9" #8 ): 3333 44 55 6 12 16 (11 + 1)

Rodbuilding Forum (13´ #8 ): 33 444444 5 6 12 16 (12 + 1)

Rodbuilding Forum (13´ #8 ): 44444 55 6 16 20 (10 + 1)



Freue mich über Vorschläge.....!

Danke!
10.01.2023 22:48 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Kollege,

Deine lockere Einstellung ist in meinen Augen ganz richtig. Ich schätze das u.g. Muster alle gut funktionieren. Ich würde nur mal auf den echten Innendurchmesser der Spitze und deren Ringe schauen und dann vielleicht die anderen nochl leicht variieren. Du wirfst auch Schußköpfe und die haben manchmal recht dicke Knoten. Ich persönlich würde nie unter einen ID von 7 mm gehen und den Startring als 20er finde ich auch super. Aber ich bin da nicht ganz zurechnungsfähig, weil auf sehr und noch größere Ringe gehe, Schlangen ablehne usw. Kriech immer Motze von den Jungs hier!

Antapen, Leine rein, belasten und ein bisschen rumschieben vielleicht.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 11.01.2023 08:21.

11.01.2023 08:19 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Hallo,

Ich habe mich bei meinen 4 2Händern immer an den Epic-Angaben orientiert was die Ringgrösse (Snakebrands) und Anordnung anging und bin glücklich damit - würde es auch immer wieder so tun.

Nur zu Zweidaumenhoch
11.01.2023 10:19 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das 2- Händer häufig mit weniger Ringen beringt sind, hat mich auch schon gewundert, den die physikalischen Bedingungen ändern sich ja nicht.
Standart bei 1-Hand sind sogar eher 2 mehr als Füße, incl. Spitzenring.

Habe daher meine 2-Händer alle mit mehr Ringen als "Standart" beringt.
Ich habe glaube ich für 12,6´ 13+1 beringt.

Wichtig ist mir bei Fliegenruten generell ein nicht zu großer, maximaler Abstand bei den Ringen am HT.

Da sind es bei mir bei 1-Hand max. ca. 32 cm. Das hängt mit dem Durchhang der Fliegenschnur beim Schiessenlassen zusammen.
Da habe ich schon deutlichere "Schlangenbewegungen" bei Fliegenruten mit größerem Ringabstand beobachtet.
Wie stark sich das auf die Wurfweite auswirkt, weiss ich aber nicht.
Hängt wahrscheinlich auch von der Art der schiessenden Schnur ab.
Wenn ich SKs mit monofiler RL werfe, macht es bestimmt weniger aus, aks wenn ich bei eine DT schiessen lassen will.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 11.01.2023 18:06.

11.01.2023 10:45 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Vogtlandsalmon63 Vogtlandsalmon63 ist männlich
User


Dabei seit: 14.12.2020
Beiträge: 32
Herkunft: Vogtland

Erste Zwihandrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Das hängt auch nach meiner Meinung von dem Griff etwas mit ab, den Du Dir besorgt, oder aufgebaut hast. Ich habe da so meine eigene Philosophie und vermesse erst die Schulterhaltung und Breite des Kollegen,welche ich dann die Rute aufbaue. Danach werden dann die Ringpositionen der Vorgaben die ich mir im Internet ausgesucht habe auf meinem Blank noch mal angepasst. Zuerst komplettiere ich das Griffteil. Dann setze ich nach meinem Chema die Ringe mit Malerkrepband in Position. Danach montiert ich den Spitzenring. Weiter geht es mit dem mal kurz anschrauben der vorgesehenen Rolle mit Schnur. Dann ziehe ich die Schnur durch die Ringe und spanne die Rute wie im Drill eines Fisches. Dabei siehst Du dann, ob die Ringe passend im Abstand und mittig sitzen, oder ob da noch eventuell der ein oder andere Ring korrigiert werden sollte. Wenns passt, dann zum abwickeln und lackieren.
Ich habe schon einige DH aufgebaut und für jede Rute ein Beringungschema angelegt. Wenn Interesse besteht, dann schicke ich die dementsprechenden Ringchema per PN mal zu.
Dabei möchte ich natürlich hier nicht unseren professionellen Experten vorgreifen.

Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
11.01.2023 15:54 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Themenstarter Thema begonnen von charles.bukowski
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für die schnellen einschätzungen!!!!!

ich schließe daraus, dass die von mir gefundenen anordnungen alle sehr OK funktionieren werden. das ist schon mal gut. ich picke mir da einfach was raus, was mir optisch zusagt.
ich werde als erstes die 13´ #8 aufbauen. da werde ich aber 12+1 oder 13+1 anbinden.

jetzt hätte ich eine letzte frage: wie klein würdet ihr die letzten runnings wählen?

parallel läuft ja der faden "Einlageringe/Beringung Fliegenrute" von moritz.

was ich da so rauslese ist, dass ich mit 3er schlangen, egal ob rec´s (ID 6,35mm) oder snake brand (ID 6,22mm) keine probleme bei der 13´ '8 haben sollte. würdet ihr dem zustimmen?

@Vogtlandsalmon63: würde mich über deine schemata zu einer 12 und 13 fuß zweihand freuen.


danke + VG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von charles.bukowski: 12.01.2023 22:34.

12.01.2023 22:33 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

RE: Erste Zwihandrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vogtlandsalmon63
Hallo!
Das hängt auch nach meiner Meinung von dem Griff etwas mit ab, den Du Dir besorgt, oder aufgebaut hast. Ich habe da so meine eigene Philosophie und vermesse erst die Schulterhaltung und Breite des Kollegen,welche ich dann die Rute aufbaue. Danach werden dann die Ringpositionen der Vorgaben die ich mir im Internet ausgesucht habe auf meinem Blank noch mal angepasst. Zuerst komplettiere ich das Griffteil. Dann setze ich nach meinem Chema die Ringe mit Malerkrepband in Position. Danach montiert ich den Spitzenring. Weiter geht es mit dem mal kurz anschrauben der vorgesehenen Rolle mit Schnur. Dann ziehe ich die Schnur durch die Ringe und spanne die Rute wie im Drill eines Fisches. Dabei siehst Du dann, ob die Ringe passend im Abstand und mittig sitzen, oder ob da noch eventuell der ein oder andere Ring korrigiert werden sollte. Wenns passt, dann zum abwickeln und lackieren.
Ich habe schon einige DH aufgebaut und für jede Rute ein Beringungschema angelegt. Wenn Interesse besteht, dann schicke ich die dementsprechenden Ringchema per PN mal zu.
Dabei möchte ich natürlich hier nicht unseren professionellen Experten vorgreifen.

Gruß Robby Vogtlandsalmon63.


Lieber Robby,

jetzt stell Dein Licht mal nicht so unter den Scheffel! Die Idee mit "Leine rein, belasten und Ringe rumschieben" habe ich schließlich von Dir gelernt! Auch warst Du ja vom Prinzip mein Rutenbaumentor der Ersten Stunde!! Applaus

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
14.01.2023 10:26 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 591
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Biege Kurve Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen,
Das wichtigste ist in meinen Augen, egal ob Ein Hand oder Zwei Hand Ruten
Eine sehr gleichmäßigen verlauf der Schnur herzustellen.

Denn wenn es zum verschieben der Lasten kommt, (Verschieben der Ringe)
Nach unten oder nach oben, würde unweigerlich die last auf einen der Ringe bzw. auf die Rute gehen. Dieses würde bei einer extremen Belastung zum Bruch an dieser Stelle führen, da der Bereich zum Teil deutlich überbelastet ist, siehe Grafik. Deshalb ist bei der Ringmontage schon etwas Sorgfalt gefragt.

Gruß Wolfgang

Wolfgang-K hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20230114_130540.jpg



__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
14.01.2023 13:19 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Themenstarter Thema begonnen von charles.bukowski
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die beiträge.

ich denke ich werde die 13‘ mit 12+1 oder 13+1 beringen. da sollte sich die belastung gut verteilen.

möchte sich noch jemand dazu äußern ob 3er schlangen, egal ob rec´s (ID 6,35mm) oder snake brand (ID 6,22mm) keine probleme bei der 13´ '8 machen werden….!

merci!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von charles.bukowski: 15.01.2023 11:14.

14.01.2023 15:51 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, Du brauchst als Fliegenfischer, erst recht als cooler ZH Schmeißer, unbedingt einen neuen Alias - wie wär's mit Charles Ritz!? Lachen-5

Dann, weiter, habe ich extra mein Schmuckstück rausgekramt, ein Traum von ZH, von der Stange, mein erster ZH und die einzige Firma wo ich Stangenruten (EH und ZH) heute noch kaufen würde: Winston! Die hat einen Spitzenring mit ID von 7,5 mm und die Schlangen dahinter haben 6,1 mm. Das zu den echten Innendurchmessern und den blöden Nummern an den Ringen. unglücklich Also ich, ich schaue auf die ID und ich verbaue nüschts mehr kleiner als 7 mm auf Ruten wo auch immer Weite ein Thema ist. Spitzenring an einem ZH auf keinen Fall kleiner als 7 mm!!
Ich verbaue an meinen ZH noch größere Ringe... aber das ist meine ganz persönliche Macke, von der ich aber überzeugt bin!! Applaus


LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 14.01.2023 19:17.

14.01.2023 18:44 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

RE: Biege Kurve Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolfgang-K
Liebe Kollegen,
Das wichtigste ist in meinen Augen, egal ob Ein Hand oder Zwei Hand Ruten
Eine sehr gleichmäßigen verlauf der Schnur herzustellen.

Denn wenn es zum verschieben der Lasten kommt, (Verschieben der Ringe)
Nach unten oder nach oben, würde unweigerlich die last auf einen der Ringe bzw. auf die Rute gehen. Dieses würde bei einer extremen Belastung zum Bruch an dieser Stelle führen, da der Bereich zum Teil deutlich überbelastet ist, siehe Grafik. Deshalb ist bei der Ringmontage schon etwas Sorgfalt gefragt.

Gruß Wolfgang


Lieber Wolfgang,

kennst Du Dich mit der Mechanik der Physik aus? Ein Seil überträgt nur Kräfte in der Seilachse und deshalb ist die übertragende Kraft senkrecht aus der Seilachse heraus auf den Ring immer überschaubar. Dazu ist der Blank ein "Balken" mit zunehmenden Querschnitt.
Die Spitzenteile biegen sich weg bis zum Handteil, wo die ganzen Kräfte letztendlich landen, weshalb das den größten Durchmesser und manchmal auch die größten Wandstärken hat.

Ich bin meinem Einpeitscher immer noch einen Versuch schuldig, weil ich schon der Meinung bin, dass die Ringe für eine gewisse Verteilung der Kräfte sorgen, aber wenn der mich so nötigt (mein Einpeitscher, ich sage euch, wisst ihr was pfeifende Rute sind? ), dann hat der dabei fiese Hintergedanken und weiß schon mehr! Der meinst so in etwa: Hängste an den den Spitzenring ein Gewicht, dann biegt sich der Blank genau so weit wie mit Leine und dem selben Gewicht! Denken1

Jetzt ernsthaft zum Thema Ringe! Die eherne Regel heißt: Gerade so viel wie nötig!
Im Auswurf, was auf jeden Fall im FF das AllerAllerWichtigste ist, braucht man die Ringe so angeordnet das möglichst wenig Reibung ensteht. Also möglichst wenig Ringe und gerade soviel um die Blankberührung möglichst zu verhindern! Also Blankberührung z.B.: Ich habe alte Sage Blanks, da sieht man links und rechts!! auf den Seiten Scheuerspuren der Leine! Was glaubt ihr weshalb ich Schlangen shyce finde!! Deshalb würde ich gerade für ZH Schlangen in die tiefste Tonne schmeißen die ihr findet!! Ist kein Shyce!

Robbys Vorgehen zur Anordnung ist dann ein sehr guter Weg um den anderen Zweck, den Drill, zu prüfen. Wichtig ist, dass die Leine nicht zu fiese Winkel aus dem Ring heraus hat und vielleicht sogar den Blank berührt! Was natürlich auch im Auswurf passieren kann und sofort Wurfweite kostet. Wenn man mal Männerruten, also ZH ab 15', 16' (Sage hat alte traumhafte Blanks), Guideline 17' und Bruce & Walker 18' (macht auch noch 20' ), wirft, mal Videos sieht wie die sich im Wurf biegen!!!, dann ist die Biegung für die Ringanordnung im Vorwurf also nicht zu vernachlässigen und Robbys Verfahren goldrichtig!!

Also, vergiss den Bruch wegen zu wenig Ringen, dass ist kein Thema!! Wenn ein Teil, die Spitze und anderes außer das Handteil zerbröselt, ist das immer ein Fehler des Benutzers. (Gut, mein Coach versichert mir glaubhaft, dass auch Spitzen bei guten Werfern im Auswurf brechen können. )
Handteile brechen dann wirklich wenn Überlast und nicht "Verdummung" ein Thema ist! Große ZH für Wettkämpfe im Weitwerfen haben massivste Handteile, Salzwasserruten EH Wandstärken wo der Hohlraum als Durchmesser nur noch mini ist! Reinhard hatte mal Aufnahmen von solchen SalzwasserblankHandteilen! Irre!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 14.01.2023 19:27.

14.01.2023 19:16 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

RE: Biege Kurve Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one

Der meinst so in etwa: Hängste an den den Spitzenring ein Gewicht, dann biegt sich der Blank genau so weit wie mit Leine und dem selben Gewicht! Denken1

Also, vergiss den Bruch wegen zu wenig Ringen, dass ist kein Thema!!
LG,
Frank


Das sich das Biegeverhalten mit unterschiedlicher Anzahl von Ringen nicht verändert, wenn man sie mit vernünftigen Abständen anbringt, habe ich schon durchexerziert und auch hier drüber geschrieben.

Und dein Einpeitscher hat nicht recht mit seiner Aussage - wen sie so von ihm stammt.
Befestigt man nämlich eine Schnur nur an der Spitze der Rute a´la Kopfgerte, wird sie am geringsten belastet mit einem Gewicht X! DAS es so ist, habe ich mit einer Karpfenrute nachgewiesen.
Warum?
Das ist jetzt meine Theorie: Wenn ich an eine Rute eine Rolle schraube, Schnur durch die Ringe und dann das Gewicht X dranhänge, treffen 2 Kräfte auf auf den blank/die Ringe.
Einmal das Gewicht X von oben aber zusätzlich noch die Gegenkraft von unten, von der Rolle.
Würden wir jeweils 2 Federwaagen in die Schnur einbauen, könnte man 2 Kräfte ablesen:
Die Federwaage zwischen dem Gewicht X und der Rutenspitze zeigt die Gewichtskraft von X an. ( und das bleibt immer gleich, egal was ich sonst so mache mit der Schnurführung.)
Die Federwaage, die ich zwischen die Rolle und den Führungsring schalte, zeigt auch eine Kraft an.
Und diese wirkt auch auf den blank. Das kann man daran erkennen, dass die Schnur an der Unterseite der Ringe mit einer gewissen Kraft anliegt, die weg vom blank zeigt.

Bei meinen Versuchen hat sich ergeben, dass mit der Stippenfixierung des Gewichtes der blank am geringsten belastet wird. Und er hat auch gezeigt, dass die Anzahl der Ringe bei gleichmäßiger Verteilung keinen bedeutenden Unterschied machen.
Eher macht einen Unterschied, wo der Führungsring sitzt, weiter weg oder näher an der Rolle.

Das ein falscher Ringabstand zu einem Bruch führen kann, ist korrekt, aber es würde in dem von Wolfgang dargestellten Bild eher nicht passieren, dazu ist das "Unverhältniss" meiner Meinung nach nicht groß genug.

Beispiele für nicht optimale Ringabstände sind alte Teleruten aus Glas, deren Spitzen in Relation zum Rest der Rute häufig sehr biegsam waren und nur einen Schiebering drauf hatten.
Je nach Winkel der Rute konnte es beim starken Anstellen - Rute senkrecht - zur Bruchgefahr kommen. Da würde ein 2. Schiebering mit entsprechend kleineren Abständen hilfreich sein.

Beispiele sind auch die aufschraubbaren Vollglasspitzen für Grundruten.
Die waren zT. sehr weich und hatten nur einen Spitzenring.
Die biegen sich immer dramatisch, wenn man einen Fisch dranhat und ranholt.
Feederspitzen dagegen, die genauso fein sein können, haben viel mehr Ringe drauf und daher ein anderes, harmonischeres Biegebild.

Die Bilder der Dickwandigen blanks dürften die von Carsten - Sagerute - gewesen, ich habe nur drüber geschrieben. Und diese Fliegen!rutenblanks waren wirklich eine Ausnahme, vor allem im Bereich Fliegenruten.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 14.01.2023 20:15.

14.01.2023 20:14 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 591
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fragt einfach Reinhard, schöner hätte Ichs nicht erklären können.

Beim Aufbau meiner CTS hätte ich laut Tabelle mitdem Ring noch etwas nach oben gemusst, doch da kam mein Ausrichtungspunkt, und ich wollte nicht zu nah dran. Was solls, 2 cm sind doch nicht die Welt.
Das Resultat im Drill, Rute abgerissen. Ok neues Teil bei Cts Bestellt gekommen,
nun kommts , manchmal ist man halt unverbesserlich, ich machte die gleichen Abstände wieder, da ich dachte der Blank hatte bestimmt an der stelle eine Beschädigung das er gebrochen war.
Was soll ich sagen der neue Blank ist an der selben Stelle wieder gebrochen.
Das ist kein Zufall, lasse ich mir nicht einreden.

Gruß Wolfgang

Wolfgang-K hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20210501_162206.jpg



__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
14.01.2023 20:44 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, Wolfgang, noch mal Reinhard wirklich lesen!

Reinhard:
" .....Das sich das Biegeverhalten mit unterschiedlicher Anzahl von Ringen nicht verändert, wenn man sie mit vernünftigen Abständen anbringt, habe ich schon durchexerziert und auch hier drüber geschrieben. ...."

Und Reinhard, immer wieder schöne Themen!, Du hast mich irgend wie falsch verstanden! Du schreibst eigentlich genau was ich sage!

@Wolfgang: Was hing denn an Deiner CTS für ein Monster? Im Endeffekt interessiert den Drill einen FF Werfer recht wenig, weil so ziemlich alle Blanks den Anwender aushalten! Daumenhoch3

Ernsthaft, wenn Dir ein CTS Blank zweimal bricht, und ich sage Dir die Anordnung der Ringe hat auf die Haltbarkeit des Blanks, grobe Schnitzer so wie Reinhard sagt, absolut wenig Einfluss, liegt das Problem bei Dir! Aber müssen wir auch nicht streiten und können das auch so stehen lassen. War mir nur wichtig, sowas wie einen Gegenentwurf zu liefern, weil die Mechanik (also Physik) völlig anders spricht!

Du/ihr könnt auf die Blanks tackern was ihr wollt, Schlangen, Einsteger, Zweisteger, Agate Winzringe, drillen und toll finden was ihr lustig seid - mir ist das shyce egal!! Aber der alte Isaac, an dem geht kein Weg vorbei!

Kannst Du ZH?? Gerne auch EH. Wir werfen mal zusammen mit meinen Ruten am Walchensee, dann erkläre ich Dir meine Philosophie! Ich habe einen ZH, sagen wir mal nach Deinem Motto, ist der shyce beringt, der begleitet mich seit 2018!, selber aufgebaut, wird im Wurftraining 10 Gramm über dem Messwert belastet (weißt Du wovon ich spreche, grundsätzlich, 3,75 Grad Methode, dass Problem von Wasserwürfen in diesem Thema, usw usw usw), wenn Du Recht hättest mit den Ringen, wäre der mir schon im Wurf abgebrochen!

Ich mache jetzt auch schon ein paar Jahre in FF, ausschließlich, weil alles andere ist für mich Lebenszeitverschwendung, und ich habe noch keine Blank zerbrochen, außer ganz am Anfang einen Guideline der mich irgend wie nicht ausgehalten hat und einfach auch Kacke war, weil schon der Rollenfuß nicht in den Rollenschuh passte! Soll ich noch einmal sagen wie toll ich seit dem Guideline finde! Nase


LG,
Frank

Tante Edit mit Nachtrag: Äääääh, Deine o.g. CTS ist schon ein FFRutenblank?? Nur mal so blöd gefragt, weil Spinnruten für mich allein schon vom Prinzip nicht existieren!! (Alle Kollegen hier, die kennen mich und verstehen mein Problem und mit größter Toleranz von ihrer Seite, wofür ich sie über alles liebe, halten sie mich klaglos aus!) Applaus Daumenhoch3 Lachen-5

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 14.01.2023 22:13.

14.01.2023 21:43 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 591
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Re: Frank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lachen-5 Rutenbruch geht voll einfach. Es ist die gleiche Rute die ich vor kurzem vorgestellt habe. 9,6 # 7
Forelle gefangen ca. 38 er, Huchen jagt Forelle , Forelle flüchtet ins seichte Wasser Huchen nach und Inhaliert sie bis zum Kopf, der schaute noch raus samt Streamer, das ganze 3 Meter vor mir, nun geile Idee, ich packe den Huchen an der Schwanzflosse, Rute natürlich unter Spannung , da machte er nur einen schlag und die Rute war ab. AAA Karte.

Manchmal ist man halt nicht ganz gecheit im Kopf. Lachen-5
Das Mit Walchensee gerne.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wolfgang-K: 14.01.2023 22:33.

14.01.2023 22:32 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bez. deines Rutenbruchs oder ähnlicher Brüche habe ich zB. hier
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...nk+tuning+durch
was geschrieben.
Oder suche mal nach "weak spot". Ich hoffe, damit findet man die anderen Beiträge.

Leider ist genau diese Stelle bei vielen 4-teiligen Ruten aufgrund des Designmangels bruchanfällig.
Da passen die eingesetzten Materialparameter - Menge und Durchmesser nicht richtig.

Reinhard
15.01.2023 09:31 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch das hier passt in diese Kategorie der schlecht designten blanks

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...r+ou+verbindung
15.01.2023 09:43 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wolfgang, dein Rutenbruch passierte genau neben dem Ring - dann kann es doch nicht an einem zu großen oder falschen Ringabstand liegen, denn in so einem Fall sollte die Rute eigentlich mehr mittig zwischen den Ringen brechen, oder? Dort, wo ein Ring sitzt, wirkt doch eine Kraft genau entgegengesetzt zur Bruchrichtung:
Die Schnur zieht den Ring nach unten, der Bruch geht nach außen.

Ich fische u.a. 4 CTS, 2 Affinity X und 2 M.
Bei beiden 9´X sitzt der Ring am unteren Ende des Spitzenteils. Ihren letzten harten Einsatz hatte die 8er Affinity X gerade auf Bonefish und sie hat es überlebt. fröhlich

Dass nicht alle blanks an dieser Stelle unterhalb der Verbindung eine Schwachstelle haben müssen, zeigen meine beiden Sagebrüche. Eine Spitze meiner XP ist beim zu starken Anstellen der Rute unter zu hoher Belastung mittig in der Spitze gebrochen und meine RPL 7 bei einem Hänger im Busch als ich gerade volle Kanne in den Vorschwung übergegangen war und nicht mehr abbremsen konnte.
Die knallte im 2. Teil direkt über dem oberen Ende des eingeschobenen Männchens ab.
Aber ich habe auch eine Sage - RPL+ - die genau an dieser Stelle einen kleinen weak spot hat, das merkt man auch daran, dass die Spitze nicht ganz so schnell steht, etwas unruhiger schwingt.

Reinhard
15.01.2023 11:23 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Charles,

hier einige Angaben von meinen Zweihändern:

Mackenzie Dtx 15´40-42g : 13+1 ; Schlangenringe min. ID 6,8 Griff u: 12,8 o:38,5cm
Guideline Le Cie 13´7´´ #9/10 11+1 Einsteg min. ID 6,5 Griff u:11 o: 31cm
CTS Aff.DQ 13´ #9/10 11+1 Einlagen min. ID 6,5 Griff u:11 o: 33,5cm

Ich rate eher zu größeren Ringen, vor allem wenn ein 10kg+ Lachs am anderen Ende der Schnur tobt, bist froh wenn die Schlaufenverbindungen ohne Rucken durch die Ringe gehen.

Gruß
Armin
15.01.2023 11:26 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem 10 Kilo Lachs gefällt mir am besten! fröhlich

@Wolfgang: Manchmal geht es nicht anders, verstehe ich vollkommen! Bei einem großen Huchen wäre ich auch noch mit Köpper hinterher und hätte versucht ihn mit dem Bruchstück zu erlegen - Neptun fly fish one! Lachen-5 Coole Geschichte, dass der Huchen der Forelle nach ist!!

Hauts eine buam und Mast- und aääh Rutebruch ahoi! großes Grinsen

LG,
Frank

Einen noch kurz OT: In Slowenien im Frühjahr habe ich mal zuschauen können wie Forellenbesatz direkt vor einem großen Huchen erfolgte, der hatte schon Lätzchen Salz Pfeffer und Besteck bereit, verfolgte die armen Hunde von Forellen bis ins flachste Wasser, so dass der ganze Huchen rausguckte! Mein Sohn und ich standen mit offenem Mund auf einer Brücke und konnten zusehen.

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 15.01.2023 12:09.

15.01.2023 11:53 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Erste Zweihand Rute... Bitte um Hilfe bzgl. Beringung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH