Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Blank Suche für allround Karpfenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank Suche für allround Karpfenrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Blank Suche für allround Karpfenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ich würde mir gerne über den Winter einen Satz karpfenruten bauen. Leider bin ich mir bei der Auswahl des Blanks nicht einig.
Ich Fische die letzten 15 Jahre die CMW MP1 in 12,6ft und 3,5lbs. Zum werfen der absolute Hammer. Leider ist sie mir mittlerweile für meine aktuellen Gewässer viel zu straff und werfen muss ich auch nicht mehr wirklich. Ich fische auf Max. 70m Entfernung und es müssen 80-85g Blei souverän an den Angelplatz. Wichtig, die Rute muss möglichst viel Spaß machen muss aber Fische bis 27kg sicher ins Netzt befördern.
Gedacht hatte ich an 11ft was die Suche deutlich einschränkt.
In der engeren Auswahl hatte ich die Cts compound Motion die mit fast 250€ schon heftig ist oder die Harrison Ballista in 2,75lbs wobei ich mir nicht sicher bin ob die nicht zu schwach auf der Brust ist. Für Empfehlungen bin ich jederzeit offen.
Vielen Dank schon mal
Gruß Thomas
13.12.2022 16:12 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
grumic81 grumic81 ist männlich
User


Dabei seit: 09.12.2013
Beiträge: 90

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde als Allrounder nie wieder was anderes als 11 ft. haben wollen.

Ich würde mal in Richtung Century FBS in 11 ft. / 3 - 3,25 lbs sehen.
Toller, schlanker Blank. Total flexibel einsetzbar. Super Aktion.
Aber auch nicht gerade günstig.

Ballistia is 2,75 lbs hätte mir schon etwas zu wenig Dampf wenn man mal etwas mehr Gewicht benötigt, nen grösseren PVA Bag mit befördern oder im Drill etwas mehr Druck machen will.

Gruß Mike
13.12.2022 19:07 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 336
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Century CPU 11´mit 2,75 lb empfehlen. Wirklich klasse Blanks. 70 m und 3 oz sind für die Stecken kein Problem. Was Fischgröße angeht kann ich nur bis knapp über 20 kg mitreden, das war aber kein Problem. Daumenhoch3
Gäbe es ja auch noch in anderen Ausführungen, der Preis ist leider auch nicht ganz günstig.

__________________
Viele Grüße
Kilian
13.12.2022 20:39 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Century hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. Sind nach dem was ich gelesen habe echt interessant. Leider mir mit knapp 300€ der Blank zu teuer da ja 3 Stück von den Dingern gebaut werden sollen. Hinzu kommen die Versand Kosten aus. Österreich da der Unger so weit ich weis der einzige ist der die Blanks vertreibt. Vielleicht hat ja jemand noch ne weitere Ideen.
Schöne Grüße
Thomas
14.12.2022 07:28 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
schau doch mal bei Otti in seinem Gattenhaus.de vorbei, der hat reichlich Karpfenblanks div. Hersteller im Shop... Winken1
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
14.12.2022 08:39 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Hi Leute

Hatte mir die Compound Motion als 10Füsser auf gebaut - 105g
Schon geil Applaus

Die Harrison Ballista bekommst du in 11 Fuß auch als 3 lbs Variante die sollte eigentlich passen, für das was suchst.

petri Werner

Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
14.12.2022 15:52 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Werner,
Denke der Ballista ist ein heißer Kandidat.
Meist du der 2,75lbs könnte was schwach sein weist du zufällig wo das wohlfühl Gewicht der 2,75 bez. Der 3lbs. liegt?
Den compound Motion gibt es bei rutenbau.eu auch in 11ft dann hat der bis 75g der juckt auch in den Fingern mein Problem ist halt das ich nirgends die Möglichkeit habe die Blanks mal in die Hand zu nehmen darum bin ich ein wenig auf eure Erfahrung angewiesen.
Schönen Dank an der Stelle nochmal
Gruß Thomas
14.12.2022 21:17 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Das ist eine gute Frage Denken2
Wohlfühlgewicht der Blanks kenne ich nicht, weil die meisten vom Boot legen.
vom Ufer werfen und drillen, eher 3lbs
mit dem Boot , 2,75 lbs
Nur meine Meinung
Die 10 Ft Compound Motion , die fühlen sich mit 100g gut an und man erreicht erstaunliche Weiten, auch sehr zielgenau.

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
15.12.2022 14:57 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
kollerst kollerst ist männlich
User


Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 224
Herkunft: Österrreich/Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas!

Ich würde hier noch den Free Spirit S-Range T.S. 11ft 2,75lb in den Ring werfen. Der sollte vermutlich sogar unter 200€ liegen. Als günstigere Alternative von Century gebe es noch den NG+ in 11ft mit 2,75, oder 3lb.

Lg Stefan
15.12.2022 21:20 kollerst ist offline E-Mail an kollerst senden Beiträge von kollerst suchen Nehmen Sie kollerst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Blank Suche für allround Karpfenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH