Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Swift EPIC 888 - Bonefish » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Swift EPIC 888 - Bonefish
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
March-brown   Zeige March-brown auf Karte
User


images/avatars/avatar-1242.jpg

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 216
Herkunft: aus dem gelobten Land

Swift EPIC 888 - Bonefish Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi all Winken1 ,

mittlerweile ist das Grönland-Projekt doch ‘ne Weile her und die Ruten auch an diversen anderen Gewässern im Einsatz gewesen.

Da es sich in Grönland, Island und anderswo selbst im Sommer als doch recht kalt erwiesen hat Schild3 , probieren wir uns jetzt mal in wärmeren Gefilden mit Fliegenfischen Urlaub . Wir wollten ja schon vor zwei Jahren mit Getaway Tours, mit denen wir zuvor schon den Grönland-Trip gebucht hatten, auf die Bahamas – um genau zu sein auf Acklins Island. Eine recht bekannte Bonefish Destination –aber halt jwd auf den Südinseln. Wenn man so googelt, erkennt man sehr schnell, dass das wohl eher Dritte Welt als Steuerflüchtlingsoase ist. Zwei Flugverbindungen mit Turboprops und ein Postboot pro Woche bestätigen einem das auch recht schnell. Palmen soll es da übrigens auch fast keine geben…
Allerdings hat uns Corona bei der Umsetzung des Projekts wiederholt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dieses Jahr soll es aber endlich klappen Ende Oktober. Ein weiteres Board member ist auch dabei, aber der darf sich gerne selber outen.

Ein Blick auf die erforderlichen Ruten-Setups bestätigte auch noch dringenden Handlungsbedarf. Eine 10ft. 9wt Affinity X habe ich ja schon vor gaaanz langer Zeit fürs Einhand-Lachsfischen in Kanada aufgebaut. Die lässt sich für die möglichen Barracuda und Shark Sidekicks nutzen und kommt auch nur zum Einsatz, wenn wir einen beim Bonefischen spotten. Da wird dann die hier schon mal besprochene Danielsson Control als Rolle draufgeschraubt. Bleibt nur zu hoffen, dass sie mit all ihren Metallteilen nicht zum Rosten anfängt... großes Grinsen Essen1
Allerdings werden noch zwei 8er-Ruten für Bones als Hauptruten benötigt. Da ist noch Ebbe im Rutenreservoir bei uns.
Voller Enthusiasmus (und vor Corona) habe ich schon vor ca. drei Jahren zwei Swift Epic 888 geordert. Der Blank wurde ja hier im Forum schon wiederholt vorgestellt mit recht tollen Umsetzungsideen. Optisch passt die Farbe ja zum Türkis und Hellblau auf den Flats. Und nen Glasblank wollte ich auch schon lange mal verbauen.

Die eine Rute habe ich entsprechend schlicht aufgebaut mit Florkork, minimalen Vulkanfiberakzenten und transparenten Wicklungen. Die Rute, die ich heute vorstelle, ist allerdings mein Spielzeug. Ich habe dafür

- Florkork
- Juma Blue Snake
- Vulkanfiber Blau und Weiß
- Struble U-15HF Rollenhalter (oder Lizenzprodukt?)
- Snakebrand Snakeguide Original Tiptop 5.5, 4x4, 3x5, 1x6, Fuji Strippers 15 u. 12
- Silk naturfarben
- Faber Artist Pen white Tusche
- CTS Crystal Clear erste Generation (was für ein Sch…zeug) und
- für den Nennwert noch 10 Bahamas Cent (passend mit zwei Bonefish in der rückseitigen Prägung)

verwendet.
Alles in allem hab ich mal auf das ganze Ziergedöns mit Federn und Schnickschnack-Wicklungen, dem ich sonst ja so gerne anhänge, verzichtet Schock1 . Man glaubt es kaum – ich kann nicht nur Spinnruten, sondern auch Fliegenruten ohne Federinlays. Find ich irgendwie unpassend bei der Farbe und dem Einsatzzweck im Salzwasser. Daher habe ich mich auch bewusst gegen Birkenrinde oder Holzabschlüsse und für transparente Wicklungen mit maximal einer Wicklung weisser Tusche entschieden und den Kork noch zusätzlich mit Leinöl eingelassen. Einzig das Juma, die Vulkanfiber und natürlich das Wechselgeld für Fischbegegnungen auf den Flats im Abschluss des Fighting Butts habe ich mir als Spielereien nicht weggenommen. Weniger ist in dem speziellen Fall mehr.
Gefischt wird die Rute mit einer Danielsson LW 6nine. Falls ich Bones auf den Flats fange, schiebe ich nochmals Bilder nach. Oder Permits… oder Barracudas… oder Haie… oder Rochen….
Bin mal gespannt, ob ich es dieses Mal schaffe, die Rute ohne jeglichen Bruch nach Hause zu bringen. Glas soll ja ziemlich robust sein. Lachen-5

Ich hoffe, die Rute gefällt und die Farbe findet weitere Anhänger. Angler3

Noch was zu dem Crystal Clear Lack. Ich wollte an der Rute transparente flache Wicklungen machen, wie sie auch hier schon von anderen vorgestellt wurden. Bis zum dritten (und als final gedachten)Lackauftrag auf die Wicklungen war alles soweit okay, dann ist aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbaren Grund die dritte Lackierung nicht vollständig ausgehärtet und nach zehn Tagen immer noch sticky geblieben. Als Konsequenz habe ich dann nochmals eine volldeckende vierte Lackschicht aufgetragen, die dann schlussendlich doch zu einer leichten Erbsenform bei den Wicklungen geführt hat. Dafür ist er jetzt aber doch noch vollständig durchgehärtet. Ich kann jetzt wild drüber spekulieren, ob es an der veränderten Zimmertemperatur lag, am Reaktivieren in heißem Wasser, schlechtem Karma…
An falschem Mischungsverhältnis lag es definitiv nicht, da immer brav im richtigen Gewichtsverhältnis mit der Feinwaage abgewogen. Einfach nur ärgerlich das Ganze. Meiner Einschätzung nach habe ich die erste Generation von dem Lack. Ist die zweite besser? Ansonsten geh ich wieder zu den anderen UV-resistenten High Build Lacken zurück.

March-brown hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Foto 13.10.22, 09 27 31.jpg Foto 13.10.22, 09 28 37.jpg Foto 13.10.22, 09 29 41.jpg Foto 13.10.22, 09 32 20.jpg



__________________
________________________
Tight lines!

Bernd / march-brownMini1

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von March-brown: 13.10.2022 14:23.

13.10.2022 10:26 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
March-brown   Zeige March-brown auf Karte
User


images/avatars/avatar-1242.jpg

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 216
Herkunft: aus dem gelobten Land

Themenstarter Thema begonnen von March-brown
RE: Swift EPIC 888 - Bonefish Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch der Almosen

March-brown hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_3852.jpg



__________________
________________________
Tight lines!

Bernd / march-brownMini1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von March-brown: 13.10.2022 14:23.

13.10.2022 11:07 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jens1977 Jens1977 ist männlich
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 252
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Rute! Klasse Blank, da hoffe ich mal, dass sich einige Fische zeige , damit das Glas auch arbeiten darf.

Ich weiß, ich gieße jetzt Wasser in den Wein…das Juma am unteren Griffteil und am FB würde ich nochmal feiner nachschleifen/polieren. Da sind die Schleifspuren schon noch sichtbar….

Viel Spaß damit!
Jens
13.10.2022 11:41 Jens1977 ist offline E-Mail an Jens1977 senden Beiträge von Jens1977 suchen Nehmen Sie Jens1977 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jens1977: Jens Frey
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.615
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
schaut wieder mal sehr schön aus das ganze... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
13.10.2022 12:58 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.074

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Rute und die Farbkomposition gefällt mir gut. Die Lackierungen fallen mir nicht übermäßig negativ auf, aber die Juma Teile, sehen aus, als wenn da viele Riefen drauf sind. Aber ich weiß eh, nah fotografiert ist gnadenlos.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
13.10.2022 15:42 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

schicke Rute. Ich finde, dass du genau die richtige Menge an Akzent gefunden hast. Deine Korkqualität finde ich auch extrem gut. Den Butt mit viel Juma zu betonen gefällt mir sehr gut. Einen ähnlichen Plan verfolge ich auch bei einer ebenfalls blauen Rainshadow Eternity.

Gruß
Carsten
13.10.2022 20:05 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
March-brown   Zeige March-brown auf Karte
User


images/avatars/avatar-1242.jpg

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 216
Herkunft: aus dem gelobten Land

Themenstarter Thema begonnen von March-brown
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für's Feedback.

Ja, beim Fighting butt werd' ich nochmals nachschleifen müssen. Muss mir noch ein feineres Schleifpapier besorgen.
Bin jetzt erst mal froh, dass die Rute noch rechtzeitig fischbar fertig geworden ist.
Nächsten Freitag geht's los! Applaus Angler3

__________________
________________________
Tight lines!

Bernd / march-brownMini1
14.10.2022 09:01 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.651

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schick! Büschen mehr Farbe wäre auch ok! Nase

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
14.10.2022 10:15 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefällt mir sehr, das passt wirklich harmonisch mit dem Juma, das ich sonst manchmal ziemlich dominant empfinde. Die Münze finde ich super.

Die Lackierungen wären mir jetzt nicht negativ aufgefallen - mit dem Lack von CTS hatte ich bei der Trocknung/Härtung bisher keine Probleme ausser der Ungeduld Zweidaumenhoch . Einmal hat sich das Resin im Sommer durch sein Plastikgefäß gefressen und wurde dabei trüb, aber das hat auch der Flexcoat Lite mit seiner Spritze gemacht. Meinst du mit Reaktivieren im heissen Wasser, dass du den Lack eingefroren und dann wieder warm gemacht hast? Da hab ich auch schon gelesen dass das geht, aber das wäre sonst mein Hauptverdächtiger Denken1

Viel Spaß damit und Petri nächste Woche!

__________________
KeepFishWet
14.10.2022 15:48 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 915
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Rute, toller Blank, fein umgesetzt.
Du wirst Spaß damit haben. Hatte meine erst kürzlich in Alaska dabei.
Hatte viel Spaß mit den Cohos großes Grinsen
Hatte sie mal kurz mit dem Kollegen getauscht und ich durfte seine SAGE fischen. Ich will jetzt nicht zu dick auftragen aber der Kollege wollte fast nicht mehr zurücktauschen großes Grinsen
Die Sage war übrigens mit der Danielsson bestückt, die wirklich einfach nur richtig gut funktioniert. Tolle Rolle!

Hab Spaß damit
TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
14.10.2022 22:34 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.448
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Saubere Arbeit,alles gut durchdacht um wirklich gut Umgesetzt.Gefällt mir sehr gut Daumenhoch3

__________________
08/15 zählt nicht
15.10.2022 11:04 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd

Gefällt mir, viel Spaß damit 😉.

Liebe Grüsse Bernd
15.10.2022 22:21 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.057
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Bernd,
tolle Farbkombination und super abgestimmt, gefällt mir Zweidaumenhoch

Gruß Pren
15.10.2022 22:56 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, da hat der Bernd aber was Feines gebaut, gefählt mir Daumenhoch4
Aber das Juma solltest du doch noch mall überarbeiten, sieht im Hochglanz viel besser aus Augenzwinkern
Schleifpapier reicht da aber nicht, da musst du mit Politurpaste das Ganze finishen.

Gruss, Frank
18.10.2022 13:52 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöner und stimmiger Aufbau. Gefällt mir sehr gut. Daumenhoch3 Würde ich auch fischen. Augenzwinkern

__________________
Gruß Winken1
Joh
19.10.2022 09:37 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Swift EPIC 888 - Bonefish

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH