Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Sage Historie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Sage Historie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.657

Sage Historie Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe KollegInnen,

ich fand beim Stöbern in Foren diesen Faden:

Sage Historie

Ein Faden in diesem Forum der seit Jahren läuft und immer wieder interessante Informationen von Usern beigetragen werden. Im übrigen Verlauf des Fadens stieß ich übrigens auf Hinweise von 1. ersten Glasfaserblanks und 2. Spinnrutenblanks von Sage - nur um Carstens Erwähnung in seinem RPLX Faden zu ergänzen. Sage muss tatsächlich eine ganze Weile Spinnrutenblanks entwickelt haben.

Mich gelüstet es besonders noch von den Alten nach: RPL+, XP, TCR oder TCX
Ich besitze jetzt in der Folge des Erscheinens: GFL (als ZH), RPL, LL, SLT, Fli, X, Method (EH und ZH).
Von den alten Sage EH sehr viele 2teiler, was mich besonders freut (ich weiß ich wiederhole mich).

Ich würde mich freuen wenn KollegInnen (Rainhard, bitte, schreib was zu Deinen alten Sage hier; Sepp bitte ebenfalls - Dein TCR ZH!!) sich anschließen und hier über ihre Erfahrungen und Leidenschaften berichten würden.

Meine Erfahrungen stehen teils noch auf wackeligen Beinen bei den Alten, weil ich noch nicht alle intensiv geworfen habe. Aber lasst es mich trotzdem versuchen umfassend in Worten zu fassen, die eher so Emotionen sind als harte Fakten: Nicht eine hat mich enttäuscht, das Feeling liefert große Unterschiede im Verhalten, man spürt die unterschiedlichen Konzeptionen deutlich, aber alles ist sportlich!! Wenn man so wie ich auf eher längere Leinen steht, daran arbeitet um mit der Leinenlänge zu wachsen, keine Ahnung was das Marketing früher Tage bei Sage sprach - sind diese Ruten alle fähig um mit eher DTorientierten Profilen ganz hervorragend zu agieren.

Bei den "weicheren" (nach Sage Kriterien) werden die Schlaufen zwar dann irgend wann "etwas" weiter, aber nie das man meint ein rollendes Scheunentor vor sich zu haben, dass beim leisesten Windhauch zusammen fällt (hat natürlich in leichten Klassen alles Grenzen, ist aber entsprechend der Klasse auch erwartbar). Und ganz wichtig, es besteht kein Zusammenhang zwischen der Generation/Alter, was ich als "sportlich" betrachten würde!!

Da sind die Sage Blanks echte Wundertüten, denn die steinalte RPL ist faszinierend, mit enger Schlaufe auf einer Rio Gold! Das Marketing von Sage selber muss man immer hinterfragen und individuell für sich beleuchten - bis heute!

Was die ganze Verarbeitung der alten Schätzchen ab Werk betrifft (und natürlich auch für die Neuen gilt), nun ja, man muss als Rutenbauer keine Skrupel haben sowas zu strippen und für sich "anständig" aufzubauen! Ehrlich, es mag ja Menschen geben die aus nostalgischen Gründen sowas nicht antasten, aber allein die meisten RH/Spacer verursachen bei mir Pickel mit der Schrankwand-Eiche-Rustikal-Optik und ja, Titanringe gab es auch noch nicht!

*Satiremodus an*
Also nimmt man so'n alten 2teiler (am liebsten und 3teiler ZH), spendiert Titanringe das allen die Augen tränen und der Händler sich über den Dussel freut, zimmert eine Optik mit bunten Farben hin, so das sich Don Green (Gründer) die Augen reibt und die Grasfuzzis wieder mal in die Kissen flennen, steht anschließend am Forellen-/Lachsbach (alles andere ist inakzeptabel), Kollegen fallen die Kinnladen ins Wasser und Stangenruten bekommen Aussatz!!
*Satiremodus aus*

LG,
Euer Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 02.08.2022 21:20.

02.08.2022 20:22 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.619
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Sage Historie Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
mei was soll man da sagen, ich hab ja nicht nur die alte TCR (die aktionsmäßig viele aktuelle Ruten mit Abstand in den Schatten stellen dürfte...), meine erste Fliegenrute war ne 690er DS II, vierteilig. Diese wurde nach vielen Jahren intensiver Nutzung mal von mir umgebaut und ist im Moment dabei, ihr 3. Leben verpasst zu bekommen. Dann hab ich noch ne 896er VXP, ist im Moment auch gestrippt und wird neu lackiert und aufgebaut. Die 2100-4-B-ESN hab ich auch grade zerlegt und hab ihr nen etwas "bunteren" Griff verpasst (sh. Foto unten). Die einzige Einhand, die derzeit im Einsatz ist ist eine 596-4-B-VT II, der Stecken ist hier zum Nymphen und Trockenfischen am großen Fluss gedacht und hat inzwischen auch schon ihre 3. Lebensphase am Laufen. Die 9140-4 TCR hab ich ja in absolutem Neuzustand, ohne Kratzer oder Fingertapper am Griff aus GB geholt und bin von der ja auch sehr angetan. Sie ist halt etwas unterzeichnet, wie die meisten neuen Sage-Ruten auch. Ab 650gr + Tip arbeitet sie bestens, eigentliche 9er Spey-Schnüre wie das Rio Versi-Tip System (Kopf 510gr, Tip 140gr) sind untere Kategorie, da muss man ne gute Wurftechnik haben damit das fliegt, der Rio Scandi 3D in H/I/S3 mit 580gr geht so grade noch. Aufbaumäßig muss man feststellen, dass der Griff eher kurz geraten ist und das Teil entsprechend kopflastig macht, wenn man wie ich keine sehr schwere Rolle drauf hat. Muss mir mal was massiveres holen, dann dürfte das besser werden...
Ach ja, ne 890ger One hab ich auch noch am Start, die ist eh über jeden Zweifel erhaben...
Gruss, Sepp

sepp73 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
ESN-Griff.jpg



__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 03.08.2022 08:44.

03.08.2022 08:04 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.657

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Sepp,

sehr cooler Griff!! Das Du so viele schöne Sage hast, hast Du uns teilweise verheimlicht! Gut, die Nymphomanin hüllen wir mal das Schweigen drüber! Nase Da sind ein paar Blanks ansonsten dabei, da schleicht Dir auf jeden Fall mein Neid hinterher!

Wenn ich das richtig aus den tiefen dieses Sage Fadens entnommen habe, hat Sage ja über alle Jahre bestimmte Linien gepflegt und immer weiter entwickelt. Und TCR z.B., auch als EH, haben eine Linie begründet, die über weitere Blanks wie z.B. auch die XP und Method und bis heute mit der Igniter anhält. Die Reviews dieser alten zum ersten Mal äußerst schnellen Blanks am Markt, sind mehr als positiv. Als die TCR und XP vom Markt genommen wurden, waren die KollegInnen richtig sauer. Es wurden teilweise noch für große Shops völlig eigenständige Blanks bestimmter Serien weiter gefertigt. (Immer mit Vorsicht zu genießen, alles aus dem Faden "interpretiert").

Das so ein alter Blank der TCR, bei Dir als ZH, richtig toll ist, dass nehme ich Dir sofort und unbesehen ab. Insgesamt kann man nicht viel falsch machen mit den alten Schätzchen, ist aber wirklich nur meine eigene begeisterte Meinung. Dieses Kredo: Alt und schlecht gegen neu und besser, kann man doch vergessen!! Ehrlich, ich komm aus dem blöden Grinsen schon nicht mehr raus, wenn ich nur die langen Rutenrohre der alten Zweiteiler in die Hand nehme und mich verrenken muss um die Ruten raus zu ziehen! Applaus

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 03.08.2022 19:27.

03.08.2022 19:10 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für den Link, da hat sich mal jemand wirlich Mühe gemacht, um im Sage Dschungel den Überblick zu bekommen.
Die Halbwertszeit von den Ruten wird immer kürzer und dann wird der nächste Knaller präsentiert mit noch besseren Eigenschaften usw. - und ein paar Euronen teurer selbstverständlich. Das ist bei den meisten anderen Herstellern leider auch so.
Noch kurz zur TCR: insbesondere die 9´#5 wurde fürs Distanzwerfen benutzt, weil die ja so schnell war. Nur nachgemessen war das eine 7er Rute mit #5 Aufdruck. Eigentlich eine Mogelpackung. großes Grinsen

Gruß
Armin
03.08.2022 21:16 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.619
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nur nachgemessen war das eine 7er Rute mit #5 Aufdruck. Eigentlich eine Mogelpackung. großes Grinsen

Das kann ich nur bestätigen, meine 2-Hand wirft auch 750gr problemlos und auch einen 650gr Rio 4D Skagit H/I/S3/S5 + 168gr Sinker (OPST 12ft Sinktip) wirft sie leichter als z.B. eine 10/11er CTS Aff-SK in 14ft. Die geht dabei viel mehr in die Knie, lädt natürlich auch viel tiefer als die Sage...
Die meisten Sage-Ruten werfen aber m.E. mehr als drauf steht. Meine 596er VT2 geht mit der 5er Rio Grand (1/2 Klasse schwerer als Standard) gut, arbeitet aber höchstens über den ersten halben Meter. Die 6er Rio Gold lädt sie bis knapp zur Mitte, stellt also auch noch nicht das Maximum dar, das der Stecken werfen kann...
@Frank, eine hab ich noch vergessen: Hab ja noch ne 390er Mod am Start, die mir weder mit der 3er Trout Light, noch mit der 3er Gold angenehm zu werfen erschien. Erst als ich das Teil eher zufällig (hatte die richtige Rolle vergessen) mal mit einer 4er Lee Wulff Triangle-Taper probierte bin ich von dem Stecken begeistert, seitdem ist sie für mich eine 4er... Lachen-5
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 04.08.2022 07:28.

04.08.2022 07:28 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Zitat:

Die meisten Sage-Ruten werfen aber m.E. mehr als drauf steht. Meine 596er VT2 geht mit der 5er Rio Grand (1/2 Klasse schwerer als Standard) gut, arbeitet aber höchstens über den ersten halben Meter. Die 6er Rio Gold lädt sie bis knapp zur Mitte, stellt also auch noch nicht das Maximum dar, das der Stecken werfen kann...


Grundsätzlich bin ich ja bei dir. Z.B. meine Sage One 590 (3,75° = 16,1g, ERN 7,15) ist für mich ganz klar eine #6 Rute, auch wenn sie sich als #5 schon sehr schön wirft. Ich bin mir sicher, dass deine Einschätzung der 596 VT2 stimmig ist, meine 586 VT2 halte ich dagegen aber für ziemlich korrekt klassifiziert. 3,75° liegen bei 13,6g, also gerade noch eine Klasse 4. Die ERN habe ich mit 5,86 vermessen, hiernach also eine kräftige #5. Messergebnisse und Wurfempfinden liegen also gleichermaßen eine Klasse unter der Sage One und ich würde sie zwar nicht als #4, aber auch nicht als kräftige #5 einordnen.
Ich habe meine Rio Gold (14,5g auf 13,1m) zwar nicht mit der Rute geworfen, bin mir aber sicher, dass sie die Rute nicht wirklich unterfordert.

Ich empfinde die VT2 (meine ist ein Custom Aufbau mit 80g Gesamtgewicht) übrigens als sehr gute Rute. Dass sie damals im mittleren Preissegment eingeordnet war hat mich überrascht. Ich habe die Rute günstig als Aufbau gekauft und bisher nur Rollenhalter und Griff ausgetauscht.

Leider habe ich einige meiner Sageruten verkauft bevor ich mit der Rutenvermessung begonnen habe, bzw. habe die Werte nicht notiert. Ich gebe die Werte, zusammen mit meiner Einschätzung der Klasse hier mal an. Bis auf die TXL finde/fand ich alle Ruten klasse. Bei der SLT war ich vermutlich noch nicht so weit, dass ich langsamere Ruten schätzen konnte.

Meine erste Sage Rute war eine XP und zweiteilig und meine Zweite war die XP in vierteilig. Die zweiteilige gefiel mir allerdings besser und war für mich die bessere Rute. Ich habe die Ruten immer für #5 gehalten. Aus heutiger Sicht kann ich mir vorstellen, dass die vierteilige XP kräftiger als die zweiteilige war. Verglichen mit der Sage 590 One fand ich die Ruten annähernd gleichwertig. Die One war leichter in der Hand und warf vielleicht einen Tick weiter. Insgesamt war ich enttäuscht/erstaunt über den kaum spürbaren Unterschied.

Sage TXL 363 (3,75° = 6,5g, was einer Klasse 1 entspricht. Mit der Rute bin ich nie richtig klargekommen, auch nicht als ich sie vermessen habe und mit leichteren Schnüren geworfen habe. Wurde besser aber war nicht meine Rute.)
Sage 590 ZXL (3,75° = 13g, also eine Klasse 4, was ich auch beim Werfen so empfunden habe. Deutlich mehr als eine Klasse leichter als z.B. die 590 One. Das ich die Rute verkauft habe ärgert mich heute.)
Sage 590 One (3,75° = 16,1g, ERN 7,15, also nach 15° schon eine #6 und nach ERN schon eine #7. Für mich ist sie eine #6 mit noch Luft nach oben)
Sage 590-B Salt (keine Werte notiert, aber vergleichbar mit der One vielleicht mit einem Tick mehr Kraft hintenraus)
Sage 6101 One (3,75° = 19g, ganz klar schon eine Klasse 7 und eine Weitwurfmaschine)
Sage 790 XP (Nie vermessen, aber in etwa vergleichbar mit der 796 One die die gleichen Schnüre gut warf)
Sage SLT 890-5 (Nie vermessen. Auf keinen Fall mehr als eine #8, habe aber keine valide Erinnerung, da ich damals noch keine langsameren Rute gut fand.)
Sage 796 One (3,75° = 21,5g, was gerade in #8 liegt, eine tolle Rute, stand aber bei mir im Schatten einer 890 Orvis Helios ZG)
Sage 896-B XP (3,75° = 20,2g, was nach der 15° Methode einer #7 entspricht, eine fantastische Rute mit einem grottigen Aufbau (nicht von mir). Würde ich heute gerne schick machen.)
Sage 990-B Xi2 (3,75° = 27,5g, was gerade noch einer #9 entspricht, eine fantastische Hechtrute)
Sage 390-B Z-Axis (3,75° = 11g, was der Klasse 3 entspricht. Diese Rute hat allerdings von mir einen Solidtip erhalten, da ich sie mit 3cm kürzerer Spitze gekauft habe. Ich habe den Solitip aber entsprechend der alten Biegekurve angefertigt und finde die Rute fantastisch.)
Sage 690-B GFL LL (3,75° = 12,1g, ERN 5,95; für mich eine #4/5 und keinesfalls eine Klasse 6. Ich war erstaunt wie wenig sich in den letzten 30 Jahren wirklich getan hat.
Was mir beim sichten meiner Daten aber gerade auffällt, ist dass viele der Ruten, die auf Blanks aufgebaut wurden eher niedriger als höher ausfallen, zumindest im Vergleich zu ihren Brüdern, die original aufgebaut sind. So habe ich schon zwei Xi2 in der Hand gehabt, die jeweils mindestens eine Klasse höher ausfielen und auch meine vierteiligen XPs waren eher kräftiger als angegeben.

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 04.08.2022 12:13.

04.08.2022 12:12 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.657

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Carsten,

wie immer bis in letzte Details dokumentiert, einfach schön! Ich sach ja: XP! Hast auch ein paar sehr interessante Längen die von den Standards abweichen, was ich ja auch stets mit Begeisterung verfolge. Mich beschleicht bei diesen Themen, wenn man mal welche versucht neu zu erstehen, stets das Gefühl das es die am schnellsten verkauften Blanks/Ruten sind! Warum wohl!!!!????!!! (na gut, vielleicht ordern die Händler nicht so viel, weil die Kunden die Standards nachfragen, aber ich bin fast sicher, dass versierte Kollegen da regelrecht auf der Lauer liegen.)

Und die LLs, na, ich glaube das es nicht nur Nostalgie ist, die den Gebrauchtmarkt für diesen Typ treibt, sondern das es einfach bis heute für die leichte Fischerei wirklich tolle Blanks sind - kann ich als glücklicher Besitzer so bestätigen!! Die SLTs gehen übrigens auch in diese Richtung, wo ich eine #4 8' und #5 8,6' besitze, als Vierteiler. Ebenfalls sind diese Längen in Kombi mit dem "alten" Blank toll, denn so lässt sich bei Bedarf gehörig Druck machen. Diese Feinfühligkeit geht trotzdem nicht verloren. (Man möge mir diese
Beschreibungen nachsehen, die so wenig Fakten enthalten, aber versucht mal Blanks im Wurf zu beschreiben... Zunge raus )

Na und die ganzen Youngtimer wie One, Z-Axis brauchen wir gar nicht reden. Kommen noch nicht so richtig auf den Gebrauchtmarkt wie die Alten, weil die Jungs sie alle noch wie blöde fischen! Applaus Ich habe im Verein ein paar Spezialisten, auch Rutenbauer, die sich aus diesen Blanks dutzende Rute aufgebaut haben. Das Problem ist, wenn die Jungs die Dinger verkloppen weil sie mit dem Rollator nicht mehr an den Bach kommen, bin ich vermutlich auch so weit das mir der Sabber aus dem Mundwinkel läuft und ich höchsten noch den Geriatrie Schwestern auf den Hintern gucken kann! Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.08.2022 19:37.

04.08.2022 19:33 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 919
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr SAGE Flüsterer,

als Jugendfischer, Student und damals Geringverdiener hatten mich die Stöckchen von SAGE auch immer fasziniert. Habe aber nach einigen Probewürfen immer entschieden, dass es mir der Mehrpreis nicht wert war.

Jetzt hab ich unlängst ein altes Stück auf dem Gebrauchtmarkt erstanden und finde da nix in Eurer Auflistung.
Kann mir jemand sagen, was ich da erstanden habe? fröhlich

TL Michael

miso hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_7914.jpeg



__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
05.08.2022 12:47 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.186
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das könnte eine "Ur-Sage" aus deren Anfangszeiten sein.
Dafür spräche blankfarbe und Längen/Klassen Kombination.

Allerdings sieht der Schriftzug in meinen Augen schon sehr modern aus.
Vielleicht ist es eine Serie, die nur in den USA verkauft wurde.
Es gibt dort Regeln über die Rutenlänge für Bass - fishing - Tournaments.
Da dürfen die Fliegenruten meines Wissens nur 7´ 11´´ lang sein.
Daher ist es vielleicht eine solche Rute.
Ich habe sowas von Ross, eine schnelle 8er in 7´11´ . Die gab es auch als 6er.
Vielleicht ist es also eine nicht so alte Rute, die für Schwarzbarsch - Wettkampfangler bestimmt ist.

Sage hatte ganz am Anfang sogar Glasruten im Programm, von denen ich auch noch keine gesehen habe - siehe verlinkter Beitrag oben.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 05.08.2022 15:39.

05.08.2022 15:13 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miso

Jetzt hab ich unlängst ein altes Stück auf dem Gebrauchtmarkt erstanden und finde da nix in Eurer Auflistung.
Kann mir jemand sagen, was ich da erstanden habe? fröhlich

TL Michael


Schau mal hier:
https://fiberglassflyrodders.com/forum/v...php?f=3&t=56967
Bei #17 und auch bei #19 steht was über deine Rute.

Da kannst du dich beim Fischen nochmal so richtig jung fühlen Augenzwinkern !

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 05.08.2022 16:22.

05.08.2022 16:19 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.186
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Carsten! Daumenhoch2

Dann muss ich über die damals schon gestolpert sein, da ich die alten Kataloge habe, habs aber wieder erfolgreich vergessen - oh, ich werd alt. großes Grinsen

Reinhard
05.08.2022 16:46 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 919
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66
Zitat:
Original von miso

Jetzt hab ich unlängst ein altes Stück auf dem Gebrauchtmarkt erstanden und finde da nix in Eurer Auflistung.
Kann mir jemand sagen, was ich da erstanden habe? fröhlich

TL Michael


Schau mal hier:
https://fiberglassflyrodders.com/forum/v...php?f=3&t=56967
Bei #17 und auch bei #19 steht was über deine Rute.

Da kannst du dich beim Fischen nochmal so richtig jung fühlen Augenzwinkern !

Gruß
Carsten


Danke Carsten Zweidaumenhoch
Die Beschreibung im Thread passt genau. Wicklungen in blau und genau der selbe einfache Rollenhalten.
Das ist sehr interessant, da ich im Moment auch noch eine alte Orvis Fare & Fine am restaurieren bin. Die Blanks sind ziemlich ähnlich.
Nach der Orvis ist dann die Sage dran großes Grinsen

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
05.08.2022 17:40 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 919
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön find ich auch die Schreibweise $age großes Grinsen

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
05.08.2022 17:47 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
the tench the tench ist männlich
User


images/avatars/avatar-391.jpg

Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 42
Herkunft: Neuffen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

schöne Sammlung haste da.Die VT hast Du übrigens von mir!

Mit dem Rutenbau habe ich vor 30 Jahren angefangen und war völlig begeistert von den damaligen Sage-Ruten und habe viele aufgebaut,als da wären:

RPL 580,480,490,286,890,586,5100,690 mit den damaligen Schnüren wie Lee Wulff oder 3M waren die Ruten alle klassenkonform,so,wie auch die LL-Modelle.

LL 490,590,376,690 3-teilig,590 4-teilig,390

Danach hatte ich noch eine SP 590,490 und 486

Als dann die Plus-Modelle kamen,war ich bei Sage raus.Für mich waren das völlig unterzeichnete Knüppel und ich kann mich mit den aktuellen Serien nicht anfreunden.Mal abgesehen vom Preis!!!
Generell finde ich schade,daß die heutigen Blanks überhaupt nicht mehr den Schnurklassen von früher entsprechen.
Dazu passend,das die meisten Schnüre ca. eine Klasse übergewichtet sind.Früher war eine 3er eine filligrane Rute,und eine 2er ein zartes Rütchen.Heute würde mir mit einer 5er das trocken Fischen keinen Spaß mehr machen.

Da lobe ich mir meine uralten Orvis Graphites,da wird das Werfen und Drillen zum Genuss.


Liebe Grüße,
Herbert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von the tench: 05.08.2022 18:26.

05.08.2022 18:25 the tench ist offline E-Mail an the tench senden Beiträge von the tench suchen Nehmen Sie the tench in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von the tench anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.657

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen,

danke für die schönen Beiträge!

@Herbert: Hast Du die RPL und LL noch alle???

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 05.08.2022 21:42.

05.08.2022 21:35 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Herbert,

habe mir schon gedacht, dass du dich hier auch rumtreibst. Verzeihe mir den Umbau deiner VT2. Der Acrylspacer war echt krass und hätte Frank in Verzückung versetzt, war also nicht so mein Ding Lachen-5 . Jetzt hat sie einen sehr schönen Thuja Spacer.

Meine Sage Einhand Sammlung ist inzwischen weitgehend aufgelöst. Habe noch zwei der Ones und die LL. Eine 470-B LL ist gerade im Zulauf. Ich habe die Ruten alle durch Eigenaufbauten ersetzt. Diese sind alle besser und wertiger aufgebaut. Viele dieser Ruten sind für mich absolut gleichwertig. Bei den anderen ist der Unterschied nicht so groß, dass es für mich eine Rolle spielt.

Deine Sammlung älterer Sages ist aber wirklich beeindruckend. Applaus

Nach meiner ersten LL bin ich gerade erst auf den Geschmack gekommen und werde mir bestimmt noch die eine oder andere LL holen. Und bestimt auch RPLs, die ja ähnlich gut sein sollen. Vierteilen eines zweiteiligen Sage Blanks steht auch noch auf dem Zettel.

Gruß
Carsten
05.08.2022 22:08 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.186
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herbert,
könntest du vielleicht mal deine RPLs einzeln charakterisieren?

Ich habe nämlich bei meinen festgestellt, dass sie sehr unterschiedlich ausfallen bez. Aktion/Rückstellung.

Die 4-teilige 9´ #7er ist eine sehr schnelle Rute, die auch einen Vergleich mit heutigen schnellen Ruten besteht.
Die 4-teilige 9´ #4er dagegen ist deutlich moderater und ähnelt meiner 4-teiligen 9´#5er LL.
Die 4-teilige 9,6´ #9er liegt so in der Mitte.
Die 3-teilige 10´ #6er habe ich wieder verkauft, da sie sehr kopflastig war und auch nicht so schön zu werfen. ( Die Shimano Twinpower 10 ´ #6er dagegen liegt viel angenehmer in der Hand und hat mehr Power)

Gibt es solche Unterschiede auch bei den LLs?
Unterscheiden sich zB. die beiden #5er?

Bei den SPs habe/hatte ich 2 - eine 3-teilige 9´ #6er und eine 2-teilige 9´ #8er.
Die 2-teilige 8er hat eine deutlich schnellere Aktion als die 3-teilige 6er.

Reinhard
06.08.2022 09:32 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
the tench the tench ist männlich
User


images/avatars/avatar-391.jpg

Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 42
Herkunft: Neuffen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

ich habe gar keine mehr.das waren damals meine ersten selbst aufgebauten.Habe nach und nach alle an meine Kumpels verkauft.Mit jeder neuen Rute wurde ich besser und hatte keine Freude mehr an den alten Ruten.

Schöne Grüße,
Herbert
15.08.2022 20:28 the tench ist offline E-Mail an the tench senden Beiträge von the tench suchen Nehmen Sie the tench in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von the tench anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
the tench the tench ist männlich
User


images/avatars/avatar-391.jpg

Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 42
Herkunft: Neuffen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carsten,

kein Problem,Geschmäcker sind zum Glück verschieden.Die alten LL's waren übrigens wirklich tolle feine Rütchen.
Stand heute habe ich keine Sage Ruten mehr.

Gruß,
Herbert
15.08.2022 20:31 the tench ist offline E-Mail an the tench senden Beiträge von the tench suchen Nehmen Sie the tench in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von the tench anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
the tench the tench ist männlich
User


images/avatars/avatar-391.jpg

Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 42
Herkunft: Neuffen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

hmmm,lange her.
Also die RPL's bis 9ft hatten nahezu die gleiche Aktion,leicht spitzenbetont und unter Belastung bis ins Handteil.Im Wurf waren es aber alles sehr flotte Stecken.Und den anderen Herstellern deutlich Voraus.Damals begeisterte mich eine schnelle Leinenführung.
Einzig die 10ft 5er fiel völlig aus dem Rahmen,deutlich durchgehendere Aktion und eher gemütlich.

Bei den 5er LL's waren die vierteiler etwas straffer aber immer noch voll klassenkonform.

Aber,wie gesagt,das ist jetzt fast 30 Jahre her,vielleicht würde ich sie aktuell anders einschätzen.

Schöne Grüße,
Herbert
15.08.2022 20:43 the tench ist offline E-Mail an the tench senden Beiträge von the tench suchen Nehmen Sie the tench in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von the tench anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Sage Historie

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH