Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » CF Manschette » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen CF Manschette
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ska1911
User


Dabei seit: 09.01.2022
Beiträge: 9

CF Manschette Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

ich weiß es wurde schonmal in mehreren Beiträgen diskutiert, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden...ich würde gerne eine CF Manschette an den Überschuben einer Fliegenrute anbringen, hab das bisher immer von Theo Matschewski machen lassen, würde es aber gerne mal selbst versuchen.
Kann jemand von euch, der damit Erfahrung hat kurz die wichtigsten Schritte zusammenfassen?
Ich weiß insbesondere noch nicht, wie ich das Roving am Blank fixiere und womit ich es tränke. Kann ich da verdünnten Endfest nehmen oder brauche ich ein spezielles Harz dafür? Wird das Harz nach dem Wickeln aufgetragen oder wird das Roving vorm Wickeln getränkt?

Würde mir sehr weiterhelfen, wenn wer was dazu schreiben kann. Danke!

LG Stefan
26.01.2022 14:50 ska1911 ist offline E-Mail an ska1911 senden Beiträge von ska1911 suchen Nehmen Sie ska1911 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.073

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

vielleicht hilft Dir diese Thema und darin vorhandene Verlinkungen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
26.01.2022 15:15 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.614
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: CF Manschette Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus, man kann dafür RB-Lack verwenden oder ein spezielles Laminierharz (z.B. r-g.online oder Bootsbau Behnke, etc.), mit Endfest kannst das nicht machen, der ist zu fest und dringt nicht in das Roving ein. Das ganze muss lektlich ja ein Laminat bilden.
Man kann das Blankteil schon mal etwas mit Harz bestreichen und das Roving dann darüber wickeln, leichter hält es aber (und die Finger bleiben sauber) wenn man auf dem trockenen und entfetten Blank arbeitet. Anwickeln ganz einfach wie einen Bindefaden, also letztlich mit sich selbst überwickeln, bis es hält. Anschließend dünn Harz/RB-Lack drüber pinseln bis alles gut bedeckt ist.
Nach dem aushärten werden von dem Roving trotzdem diverse Fasern abstehen, die werden aber ganz einfach abgeschliffen, bis alles glatt ist, anschließend noch ne dünne Schicht für die Oberfläche drauf und gut ists...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
26.01.2022 15:23 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für eine kleinere Reparatur habe ich das Roving mal mit flüssigem Sekundenkleber imprägniert.
Das wird sehr hart und man kann es gut schleifen.

Reinhard
26.01.2022 17:09 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ska1911
User


Dabei seit: 09.01.2022
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von ska1911
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die super Erklärungen, hilft mir sehr weiter Daumenhoch4
Eine Frage hätte ich noch zum Abschluss der Wicklung, wie fixiert man die? Mit Tesafilm oder wie bei einer Ringwicklung mit Schlaufe durchziehen oder gibt es da itrgendeinen anderen Trick?
Danke!
Grüße
Stefan
26.01.2022 17:32 ska1911 ist offline E-Mail an ska1911 senden Beiträge von ska1911 suchen Nehmen Sie ska1911 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.904

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da gibt es bestimmt viele gute und funktionierende Wege zum Ziel. Dir bleibt die Qual der Wahl.
In mindestens einem Video hat Theo M. mal gezeigt wie er es macht. Das Rovingende klebt er mit Tesa auf den Blank. Dann kommt Harz mit einem Stäbchen auf dn Blank und das Roving wird hin und zurück gewickelt. (Er nimmt einen Teilstrang von 12K Roving) Dann verstreicht er das Harz noch etwas mit dem Stäbchen und das Ganze wird mit der Rückseite vom Tesafilm überwickelt. Am Ende wieder umgedreht und alles ist fixiert.
So mache ich das auch und es funktioniert gut. Wichtig ist es aber, dass man auch Tesa nimmt. ich habe mal einen billigen Klebefilm genommen der dann am Harz festklebte. Auch streiche ich das Harz in Wickelrichtung nach, dann stellen sich weniger Fasern auf. Inzwischen streiche ich auch einmal kurz mit einem Tuch nach und reduziere so die Harzmenge an der Oberfläche.
Auch mit Schrumpfschlauch habe ich schon gearbeitet. Gibt die glatteste Oberfläche, also weniger Schleifarbeit. Man muss ihn aber am Ende aufpassen, dass er einem kein Harz auf die Blanköffnung drückt.

Trocknen lasse ich das Ganze unter der Wärmelampe oder auf der Heizung. Wärme soll die Festigkeit des Harzes positiv verändern.

Gru?
carsten

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 26.01.2022 17:46.

26.01.2022 17:45 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ska1911
User


Dabei seit: 09.01.2022
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von ska1911
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, werde ich ausprobieren!

Grüße
Stefan
26.01.2022 18:06 ska1911 ist offline E-Mail an ska1911 senden Beiträge von ska1911 suchen Nehmen Sie ska1911 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.904

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe ein Video von Theo M. dazu gefunden. Ist zwar im Zeitraffer, aber trotzdem erkennbar. Ich mache die Manschette inzwischen kürzer, da mir die Zierwicklung, die ich darüber anbringe, so zu lang ist.

Ab etwas 5:30min: KLICK

Gruß
Carsten
29.01.2022 08:20 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » CF Manschette

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH