Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » CTS EST 1061-4 Meerforellenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen CTS EST 1061-4 Meerforellenrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.920

CTS EST 1061-4 Meerforellenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

So, nachdem die Schulter zumindest fürs Rutenbauen wieder taugt stelle ich euch mal eine weiter Spinnrute vor, die gestern fertig geworden ist.

Der EST Blank ist mein Lieblingsblank beim Zanderangeln und hat für meinen Geschmack locker alle Konkurrenten aus dem Weg geräumt.
Mit einem langen vierteiligen EST Blank habe ich schon lange geliebäugelt, leider gab es ihn ja nicht mehr. Wenn er beim Wurf, im Drill und in der Rückmeldung seinen 2,70 Bruder nachkommt, dann bin ich glücklich und meine Suche nach „der Spinnrute für Meerforelle“ ist für alle Zeiten beendet. Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5
Als Bernd (March-Brown) ihn hier vor ein paar Monaten angeboten hat habe ich sofort zugeschlagen. Da er außerdem meinen Lieblingsrollenhalter von Alps im Angebot hatte, musste dieser gleich mit.

Blank: CTS EST (Salmon and Stealhead) 1061-4; 10‘6“; 5-30g Wurfgewicht
Beringung: SeaGuide Rsolution Titanium 25-6; 10+1
Rollenhalter: ALPS CWG-R-AiP16-SGT
Bindegarn: TAC Charcoal und Fuji Metallic Silver
„Seatrout Scale“: Kreuzwicklung Pacbay A, Schlagmetall Silber, Köln Anlegemilch, Schwarze Tusche

Der Butt ist noch nicht ganz fertig und die eingepasste Endkappe ist nur eingesteckt und der Kork am Ende muss noch geschliffen werden. Ich habe ihn vorerst mit 40g beschwert. Meine Handhaltung ist vor der Rolle und damit ist der Blank in Waage. Aber erstmal sehen, wie das in der Praxis hinkommt. Bei den Ringen habe ich bewusst nicht mit einem KL-H begonnen, damit die Rute noch in ein vernünftig dimensioniertes Transportrohr mit ca. 60mm Durchmesser passt. Ich will ja nicht mit einer Panzerfaust auf dem Rücken rumlaufen. Den Dragon Scale in Meerforellendesign hatte ich schon lange im Hinterkopf und bin von dem Ergebnis sehr angetan. Ich muss aber sagen, dass Kreuzwicklungen nicht so mein Ding sind. Der einfache Dragonscale ist ja schon eine Frickelei! Respekt an alle die sich das mit „richtigen“ Kreuzwicklungen antun.
Leider ist mitten auf dem Vorgriff eine große Stelle im Kork, die vor dem Schleifen unsichtbar war. Da stoßen zwei große Poren in den 6mm Scheiben genau aufeinander. Zum Glück nur ein optischer Mangel, da hier die Handläche aufliegt. Werde in Zukunft die Griffe wohl lieber wieder vor der Montage schleifen. Oder ich setze nochmal den Schleifklotz an. Bin mit dem Ergebnis eh noch nicht zufrieden. Habe zum ersten Mal mit Abranet 250 bis 1000 gearbeitet und hätte früher auf ein feineres Gitter wechseln sollen.
Ach ja, die Rute ist auf dem Belastungsfoto (15°) mit 201g belastet.

Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20210724_092606_001_compress1.jpg IMG_20210724_092634_957_compress63.jpg IMG_20210724_092657_183_compress15.jpg IMG_20210724_092621_800_compress98.jpg IMG_20210724_092553_162_compress90.jpg
IMG_20210724_081930_691_compress46.jpg IMG_20210724_093820_842_compress92.jpg

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 25.07.2021 22:41.

25.07.2021 09:20 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 922
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

sehr schöne Rute, gratuliere Daumenhoch3
Ab und an fische ich auch gerne mit dem Spirolino, wenn die Windverhältnisse entsprechend sind, vor allem aber bei hohen Wellen. Dabei fische ich gerne sehr lnge Ruten 12- 13'. Eine Nummer kürzer fehlt mir noch und das, was Du da fabriziert hast, kommt meiner Vorstellung nahe.
Wie hast Du die schöne silberne Verzierung oberhalb des Griffes gemacht?

Wünsch Dir viel Spaß und schöne Silberne,
Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
25.07.2021 10:53 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
March-brown   Zeige March-brown auf Karte
User


images/avatars/avatar-1242.jpg

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 216
Herkunft: aus dem gelobten Land

RE: CTS EST 1061-4 Meerforellenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, die ist ja mal gelungen. Da scheint ja das Equipment in die richtigen Hände gekommen zu sein. Respekt

Der Mefo Dragon Scale ist mal was ganz Neues und gefällt mir extrem gut... Daumenhoch3

Ich wünsche dir viel Spass mit der Rute und viele Möglichkeiten, den Blank im Fischduell zu erproben.

__________________
________________________
Tight lines!

Bernd / march-brownMini1
25.07.2021 11:14 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jens1977 Jens1977 ist männlich
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 253
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super gelungen!! Der MeFo Scale ist der Hingucker! Top-Rute!
Ich fische das 2,70 er Blank - bin auch sehr zufrieden damit.
Viele Grüße Jens
25.07.2021 12:19 Jens1977 ist offline E-Mail an Jens1977 senden Beiträge von Jens1977 suchen Nehmen Sie Jens1977 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jens1977: Jens Frey
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.920

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bernd, Jens und Michael,

danke für das positive Feedback., freue mich darüber!

@Michael
Ein Videotutorial gibt es hier. Sind drei Teile, alles etwas langatmig aber sehr aussagekräftig. Und eine Anleitung für das Dragonscale Layout hat er auch eingestellt. Ansonsten hat Sepp die Grundwicklung für den Dragonscale hier mal sehr gut auf den Punkt gebracht.
Im Grunde bin ich der Anleitung aus dem Videotutorial mit kleinen Abweichungen gefolgt. Ich habe kein Bindegarn in D, sondern ein dickes A von Pacbay genommen, da ich die Schuppen gerne dezenter wollte. Die Wicklung habe ich auch erst dünn fixiert (hatte recht schwitzige Finger), den Rand beschnitten und eine einfarbige Abschlusswicklung gemacht. Erst dann habe ich das ganze dünn lackiert. Das erschien mir sinniger, um möglichst wenig Absatz zu erhalten. Danach, wie in der Anleitung, das Schlagmetall aufgebracht und wieder fixiert. Dann habe ich die Zierwicklungen gemacht, mit Tusche A von Pelikan die schwarzen Akzente aufgemalt und abschließend zweimal dünn lackiert. Ich bilde mir ein so insgesamt eine etwas dünnere Schichtdicke erhalten zu haben.
Den nächsten Scale würde ich mit noch feinerem Garn machen, da die Schuppen noch dezenter sein dürften. Bei einem Karpfenskale würde ich Stärke E benutzen. Aber ich fische ja nicht auf Karpfen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 25.07.2021 22:43.

25.07.2021 14:34 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.688

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah, Carsten, sehr edel aufgebaut!

Den RH finde ich auch mega, ich habe damals kurz überlegt ihn auch zu schießen und für eine Fliege zu zerlegen. Ich habe aber davon Abstand genommen, weil ich den Silbernen, von Bernd seinerzeit verbaut, noch cooler fand. So vom Grundprinzip finde ich ihn für Spinnen wirklich mit das Schönste was es gibt.

Viel Spaß mit der Rute beim Mefofischen!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
25.07.2021 19:40 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 523
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Carsten,

Super toller Aufbau, absolut!
Der Seatrout-Scale fügt sich edel ein, ohne aufdringlich zu wirken. Sabber… Respekt

Viel Spaß mit dem Teil, wenn der Bewegungsapparat wieder belastungsfähig ist!

Moritz
25.07.2021 20:23 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.058
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Saubere Arbeit Carsten und zeitlos, bei mefofischen ist das von Bedeutung mm Daumenhoch2 und die gefällt mir Zweidaumenhoch

LG Pren
25.07.2021 21:18 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.084

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

schöne Rute, das Design, vom Dragonscale ist klasse, sehe ich so mit den Mefopunkten, das erste Mal.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
26.07.2021 04:54 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.313
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten

schöner Aufbau, der Seatrout Scale gefällt mir sehr gut, passt perfekt.

LGB
26.07.2021 07:55 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carsten,

der Seatrout Scale und auch die ganze Farbgebung gefallen mit super!
Eine 4 teilige EST ist sowieso der Burner !!

Viele Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
26.07.2021 08:12 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 4-teilige EST ist sowieso ein geiler Stock und so aufgebaut ist sie auch ein Augenschschmaus! Zweidaumenhoch Applaus
Die Silbernen können sich warm anziehen!

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
26.07.2021 13:23 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.920

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

danke für die vielen positiven Kommentare. Tut schon gut, wenn andere eine Arbeit anerkennend beurteilen.
Freue mich wie Bolle darauf sie auszuprobieren.

Gruß
Carsten
26.07.2021 19:02 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » CTS EST 1061-4 Meerforellenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH