Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Hochzeit Alps Rapid RPD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hochzeit Alps Rapid RPD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
palmer   Zeige palmer auf Karte palmer ist männlich
User


Dabei seit: 06.06.2010
Beiträge: 43
Herkunft: Wolfsburg

Hochzeit Alps Rapid RPD Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Ist der ALPS Rapid RPD Rollenhalter vom Schraubgewinde her kompatibel mit denen von Fuji, Seaguide oder American Tackle?

Will kein Metal am RH haben und Alps bietet es leider nur mit Metal an...

__________________
Gruß Sascha
16.01.2021 10:24 palmer ist offline E-Mail an palmer senden Beiträge von palmer suchen Nehmen Sie palmer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin ,
mir hat das auch nicht gefallen und habe es es so gelöst. Für diese Variante benötigst du aber eine Drehbank.
Kompatibel sind die glaube nicht.

Gruss Frank
16.01.2021 10:37 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich würde sagen Jain.
Das Gewinde ist gleich, aber der Alps hat je eine Führungsnut links und eine rechts, Fuji nur eine oben.
Die Verbindungen von Überschub und Mutter sind nicht kompatibel.

Ginge nur die Feder im Überschub wegzuschleifen und ohne einzubauen. Oder eine neue Nut einzufeilen. Beim einen dreht sich das Teil dann mit, beim anderen wird es wohl kaum eine saubere Nut.

Was mir beim nachdenken noch eingefallen ist: Wenn du das gewinde absägst und 90° drehst, dann passt es. Auf der Carbontube kann man es gut wieder zusammenkleben.

Ich habe für eines meiner Projekte, dann immerhin die Feststellschraube durch eine von Fuji getauscht. Da kann man die einzelne "Feder" auch an einer der Seiten einführen.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20210116_115039.jpg 20210116_113538.jpg 20210116_113207.jpg

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 16.01.2021 14:44.

16.01.2021 11:48 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
palmer   Zeige palmer auf Karte palmer ist männlich
User


Dabei seit: 06.06.2010
Beiträge: 43
Herkunft: Wolfsburg

Themenstarter Thema begonnen von palmer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Dankeschön für die schnellen Antworten. Das hilft mir definitiv bei der Planung meines Projektes weiter.

Möchte den Alps gleich mit Korkgriff hinter dem Überschub auf der Mutter haben. Ähnlich wie es das bei Fuji oder American Tackle gibt.

Muss mal mein Dreher fragen, ob er mir da eine Nut rein zaubert ins Carbon. Zur Not muss ich es mit Adapter auf der Tischkreissäge machen. In Nylon ist es ja gar kein Thema...

Andere Idee war schon, den Korkgriff direkt auf die Mutter zu kleben, aber denke nicht, das es halten wird auf Dauer. Der Griff soll so dünn wie möglich nach hinten laufen, Plan ist das er maximal 20mm Durchmesser bekommt. Idealerweise würde ich jedoch den Alps Überschub behalten, so das ich nur die Mutter tauschen kann

__________________
Gruß Sascha
16.01.2021 16:23 palmer ist offline E-Mail an palmer senden Beiträge von palmer suchen Nehmen Sie palmer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die einfachste Lösung, um einen fuji oder ........Rollenschuh mit Mutter in Kombination des Alps RH ,ist wenn du das Gewinde abschneiden tust und dann das entsprechende Gewinndestück montiert .
Ich bin aber der Meinung das der RH nur mit dem dazugehörigen Rollenschuh 100% funktioniert und somit die Rolle fest halten tut.
Du musst halt etwas passendes dir drehen oder drehen lassen was aber auch kein Problem wäre.

LG Frank
17.01.2021 00:07 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.647

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fränki,
hast Du das Innengewinde an Deinem Rollenhalter auch selber gedreht? Ist ja nicht ganz so trivial mit Steigung = Vorschub usw!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
17.01.2021 12:00 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one
Fränki,
hast Du das Innengewinde an Deinem Rollenhalter auch selber gedreht? Ist ja nicht ganz so trivial mit Steigung = Vorschub usw!

LG,
Frank


Hi Frank,
jup, habe ich alles gedreht. Ist kein Hexenwerk wenn man sich mit der Drehbank und denn einzelnen Arbeitsabläufe vertraut gemacht hat. Habe aber so einige Späne produziert bis ich es hin bekommen hatte. Musst mir den Umgang mit der Drehbank erst aneignen.

Liebe Grüße Frank
17.01.2021 13:17 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.647

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Fränki! Die Liebe zu endlosen Details und die Bereitschaft dafür die Extrameile zu gehen, zeichnet Dich aus! Wie gesagt, ich freue mich auf Dich und Deine Kreation bei der Meisterschaft!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
17.01.2021 13:41 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Hochzeit Alps Rapid RPD

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH