Preisgabe von "Blankgeheimnissen" wie Matten, Verfahren etc. |
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
| Preisgabe von "Blankgeheimnissen" wie Matten, Verfahren etc. |
 |
Grundsätzlich wäre es sicher sehr schön, wenn wir wüssten wie manche Hersteller ihre Blanks produzieren lassen und welche Materialien verwendet wurden.
Aber wir sollten auch deren Geheimnis ein wenig achten! In einigen Blanks steckt eine Menge Entwicklungsarbeit drin und ich finde es dann den Herstellern gegenüber nicht ganz so fair wenn sie alles Preis geben sollen was sie sich vielleicht lange erarbeitet haben.
Nehmen wir mal Karl und Christian - beide haben eigene Blanks und das schon seit Jahren. Bei der Entwicklung haben sie sicher nicht gerade wenig Lehrgeld gezahlt. Einige ihrer Blanks haben sich sicher über Jahre erst zu dem entwickelt was sie heute sind. Dies sind auch Kosten, die man beim Blankpreis mit einrechnen muss.
Daher finde ich man sollte ihnen auch ihre kleinen Geheimnisse lassen. Wem ein Blank zu teuer ist und er vielleicht in den Augen mancher seinen Preis nicht wert ist muss ihn ja nicht kaufen.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
20.02.2009 09:27 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
20.02.2009 09:57 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
Themenstarter
 |
|
Axel, das weiß ich. Daher habe ich ja auch ein neues Thema aufgemacht.
Aber wie so häufig entwickeln sich manche Themen in die verschiedensten Richtungen.
Ist ja auch nur meine Meinung dazu
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
20.02.2009 10:04 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
| RE: Preisgabe von "Blankgeheimnissen" wie Matten, Verfahren etc. |
 |
Korrekt, wie sie den Blank bauen, werden und müssen sie auch nicht verraten.
Für uns die entscheidende Information ist, was der Blank für Eigenschaften hat - was er leistet. Wenn das passt, können die den von mir aus auch um einen Holzkern wickeln und per Hand bügeln. Dann ist es auch egal, ob die das aus der Hand schütteln oder 10 Jahre dafür brauchen.
Im Übrigen habe ich noch keine ganz so klare Aussage gehört, dass einer der Händler Blanks selber designed - also Mandrelform festlegen und die verwendeten Matten inklusive Schnittmuster, Layout usw.
Ich gehe da eher von aus, dass die dem Produzenten sagen was sie wollen und der setzt das dann um. Ich lasse mich da aber gerne auch berichtigen.
|
|
20.02.2009 20:02 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|