Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Karpfenblank mit durchgehender Aktion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Karpfenblank mit durchgehender Aktion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Triefe
User


Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 14

Karpfenblank mit durchgehender Aktion Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich bin am überlegen mir über den Winter 2 neue Karpfenriten aufzubauen. Länge zwischen 10 und 12ft, 2,5 bis 2,75 lbs. Da ich meine Montagen zu 95% mit dem Boot oder futterboot ausbringe ist Mir die Wurfeigenschaft nicht so wichtig. Viel mehr Wert lege ich auf eine gute Drilleigenschaft mit durchgehender Aktion.

Preis und Hersteller ist mal außen vor. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Triefe: 01.11.2020 08:22.

01.11.2020 08:22 Triefe ist offline E-Mail an Triefe senden Beiträge von Triefe suchen Nehmen Sie Triefe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
kollerst kollerst ist männlich
User


Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 224
Herkunft: Österrreich/Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael!

Spontan würden mir hier die folgenden Blanks einfallen:

TAC TRIAXIS Carp SP (https://www.tackle24.de/index.php?a=7415)

Free Spirit E Class Gold z.B. die E-Class Bank Creeper 10ft Karpfenrute 2,5lbs (https://www.boiliebudeshop.de/de/angelru...rpfenrute-25lbs)
Ich fische hier die S-Range 10ft 3lb S.U. (http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...ht=bank+creeper) wobei die E-Class im Drill deutlich mehr im Handteil arbeitet, vor allem wenn du nur die 2,5lb Version nimmst.

Century Fatboy Slim (http://www.ng-carp.com/index.php?id_prod...troller=product)

und zum Abschluss noch Harrison Acurix (https://www.gattenhaus.de/epages/8169114...roducts/Ax-Av-C). Die gibt es aber leider nur in 12ft soweit ich weiß, was mir bei der Fischerei mit Boot definitiv zu lang wäre.

Lg Stefan
01.11.2020 09:35 kollerst ist offline E-Mail an kollerst senden Beiträge von kollerst suchen Nehmen Sie kollerst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

RE: Karpfenblank mit durchgehender Aktion Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Hi da gibt`s mittlerweile eine große Vielfalt auf dem Markt. Denken2
Unteres Preissegment:
Fische selber den Tac Triaxis SP 12ft 2,5 lbs von Takle24, Preis Leistung Top.
dann haben die noch den Fireneedle. Beides günstige aber gute Blanks.
Mitteleres:
Ballista von Harrison, der Klassiker oder CD Rods MK Carp
Oberes:
Die üblichen Century Blanks Armalite, Fat Boy Slim, CPU, und von Harrison Axurix,
von CTS hab ich hier gerade den Compound Motion in 10ft 60-105g stehen, Denken2
gestern sind die ersten Probewürfe mit getabten Ringen gemacht worden (7+1), optimales WG bei ca 85-90g die Biegekurve ist sehr geschmeidig in den ersten zwei Dritteln zum letzten Drittel kommt dann ein spürbares Rückrad also ne schöne progressive Aktion.
Rückstellvermögen wie erwartet bei CTS top.Wurfentfernung mit 30er Geflecht und 3oz Blei ohne Montage waren 80- 90 Kurbelumdrehungen bei einem Schnureinzug von 109cm ( Penn Conflkt Long Cast 6000) drin. Und beileibe nicht voll durchgezogen. Mehr kann ich noch nicht zum Blank sagen, wird in den nächsten Wochen aufgebaut.
Dann sehen wir weiter. Augenzwinkern

Jetzt hast du die Qual der Wahl Lachen-5

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wernerbig: 01.11.2020 09:49.

01.11.2020 09:47 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Karpfenblank mit durchgehender Aktion Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Triefe
Hallo,

Ich bin am überlegen mir über den Winter 2 neue Karpfenriten aufzubauen. Länge zwischen 10 und 12ft, 2,5 bis 2,75 lbs. Da ich meine Montagen zu 95% mit dem Boot oder futterboot ausbringe ist Mir die Wurfeigenschaft nicht so wichtig. Viel mehr Wert lege ich auf eine gute Drilleigenschaft mit durchgehender Aktion.

Preis und Hersteller ist mal außen vor. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß Michael

Ist das Dein Ernst?
Du beschreibst hier mit der Länge und Testkurve so ungefähr 90% aller Karpfenruten auf dem Markt und da Du auch keine Angabe zu bevorzugtem Hersteller und Preis machst, schliesst Du sozusagen ALLE Blanks auf dem Markt ein.
Du willst also sozusagen eine Empfehlung aus ALLEN Blanks des Markts haben!
Danke schön fürs Gespräch!
Sorry, mir knallt gerade ein wenig die Hutschnur! Es gibt immer mehr Anfragen dieser unspezifischen Art hier nach dem Motto:
Ich weiß zwar nicht genau was ich will (Länge von 10-12 Fuß) und dazu die am weitesten verbreitete Testkurve. Ach ja Vorstellungen von den Kosten habe ich auch nicht!
Sorry, aber das ist Bullshit: Macht Euch Gedanke was ihr wollt und braucht und dann fragt mal nach und ihr bekommt sicher eine taugliche Antwort aus diesem Forum.
Das hier ist wie die Anfrage. Ich will schöne Linkskurven mit meinem Auto fahren, könnt ihr mir da eines empfehlen?
Mach euch mal selbst Gedanken und schiebt mit den allgemeinen Anfragen nicht die Verantwortung weg auf andere, den das tut ihr!
Sorry, das musst jetzt mal raus! unglücklich

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 03.11.2020 16:44.

01.11.2020 20:34 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.616
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Karpfenblank mit durchgehender Aktion Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da hast ihn aber ganz schön angesch...en... Lachen-5 Nase

Es ist aber auch schwierig eine Empfehlung auszusprechen, wenn der Fragesteller sich offenbar selbst noch keine nennenswerten Gedanken über die aufzubauende Rute gemacht hat.
Also, Kollege @Triefe, schau halt erst mal auf den verdächtigen Seiten nach, welche Serien grundsätzlich für dich in Frage kommen könnten und spezifiziere deine Anfrage entsprechend. Dann wird dir sicher geholfen werden können...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 02.11.2020 12:47.

02.11.2020 10:57 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Karpfenblank mit durchgehender Aktion

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH