Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Veranstaltungen » Messen » Int. Rutenbauwettbewerb im Rahmen der ICRBE 2021 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Int. Rutenbauwettbewerb im Rahmen der ICRBE 2021
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MadMax MadMax ist männlich
User


Dabei seit: 31.12.2012
Beiträge: 379
Herkunft: wien

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend.

Meine Hochachtung an euch beide. Könnt richtig stolz auf eure Platzierung sein.

Respekt

__________________
Gruss.Gery
13.03.2021 17:32 MadMax ist offline E-Mail an MadMax senden Beiträge von MadMax suchen Nehmen Sie MadMax in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, absolut astreine Platzierungen in so einem starken Teilnehmerfeld! Habt Ihr echt gut gemacht und Knobi hat schon auch recht, dass man erstmal den Mumm haben muss da teilzunehmen. Mein persönlicher Favorit ist ja der Blabaum. Dann war noch eine andere Rute die überall so Goldapplikationen hatte. Leider alles nur Momentaufnahmen, deshalb bin ich ja so am kochen, weil ich die Ruten so gerne in allen Details betrachten würde.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
13.03.2021 20:19 fly fish one ist online E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 569
Herkunft: Oranienburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch von mir meinen absoluten Respekt für eure Leistung und den Mumm dort mitzumischen. Das sind zwei wirklich klasse Arbeiten. Respekt Respekt Respekt

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
13.03.2021 20:28 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt Ihr den Beitrag in der FB Gruppe vom Tom Blueheron oder wie der gute Mann heißt, gelesen? Mehr fremdschämen geht nicht!Viele unserer Kollegen und echten Koriphäen sind dermaßen bescheiden und zurückhaltend, dass es manchmal kaum auszuhalten ist. Dann taucht so'n Tiefflieger auf. Beim lesen seines Kommentares zu seinen eigenen Ruten, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Wieso habe ich noch nicht so eine Rute? Nase Wir haben auf der anderen Seite eben leider auch Kollegen, die sind ganz grosse Erfinder und erfinden so den lieben langen Tag vor sich hin, ein Rad nach dem anderen! Jawohl, dann bauen wir noch armselige Online Shops, drohen bei Copy Right Verletzungen armseliger Ruten und deren Bildern mit Strafen bis zu 25.000 Dollar! Wieso nur 25.000?? 250.000 USD wären angemessen für diese Schmuckstücke, die ich unbedingt zumindest als Bild an der Wand haben möchte, wenn ich mir diese überragenden Erfindungen schon nicht leisten kann!! Meine Fresse! Das musste mal raus! Respekt Es wird Zeit das ich FB Mitglied werde! Nää! Respekt

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 13.03.2021 21:08.

13.03.2021 21:06 fly fish one ist online E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.615
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Themenstarter Thema begonnen von sepp73
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Sepp, für diese massiv enttäuschende Leistung Zunge raus als siebter musst Du dann beim nächsten Treffen bei Karl aber mindestens 2 Kästen Hopfenblütentee spendieren Zunge raus Applaus Winken1


Was die soll ich auch noch zahlen? Dachte eher daran die zu saufen um die Schmach zu vergessen... Lachen-5 Nase
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
13.03.2021 21:17 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Sepp, für diese massiv enttäuschende Leistung Zunge raus als siebter musst Du dann beim nächsten Treffen bei Karl aber mindestens 2 Kästen Hopfenblütentee spendieren Zunge raus Applaus Winken1


Was die soll ich auch noch zahlen? Dachte eher daran die zu saufen um die Schmach zu vergessen... Lachen-5 Nase
Gruß, Sepp

Natürlich! Strafe muss sein! Nase großes Grinsen Augenzwinkern

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
14.03.2021 16:12 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was passiert eigentlich mit den Ruten? Werden die zurückgeschickt oder kommen die ins Museum of Modern Art?

Gruß

Armin
16.03.2021 08:47 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.615
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Themenstarter Thema begonnen von sepp73
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wissen wir noch nicht so recht. Angeblich wollen die uns n Angebot machen zwecks drüben lassen, wird wohl über n Gutschein für AmTak rauslaufen. Alternativ holen wir die wieder rüber aber nix genaues steht noch nicht fest...Wär ja schade drum wenn die verrrotten…
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
16.03.2021 09:16 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp,

das ist doch nicht deine erste Teilnahme?!
Wie ist das denn in den vergangenen Jahren abgelaufen?

Gruß

Armin
16.03.2021 12:13 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.073

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

es gab in früheren Wettbewerben sowohl Ruten, die drüben geblieben sind, als auch Ruten, die zurück geschickt wurden.
Ich glaube Thomas hatte mit der Schach Motto Rute 2016, mal einem Interessenten, sein Exponat überlassen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
16.03.2021 12:21 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.615
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Themenstarter Thema begonnen von sepp73
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, die erste Rute die ich drüben hatte wurde zum Mark versandt und von ihm auch wieder zurückgeschickt. Die 2. und 3. wurden für nen sehr guten Kurs drüben verkauft, 750 und 800$ kamen da jeweils rüber, eine davon landete im Privatfundus von Bill Batson. Die letzte die ich drüben hatte, die CTS Quartz vom 2. Platz 2019 hatte der Thomas im Gepäck, der war ja persönlich drüben und hat sie auch wieder mitgebracht, war natürlich als 4-teiler auch gut zu handeln...
Letztlich ist es immer ein gewisser Aufwand das Zeug zu verschicken, mit Logistikfirma, Proforma-Zollrechnung, etc. Das hätte man alles einfacher haben und den Versand auch weiterhin privat über den Mark abwickeln können aber mit einigen hatte er wohl Scherereien und musste den Versandkosten ewig nachlaufen, drum wollte er Verständlicherweise nicht mehr...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 16.03.2021 13:21.

16.03.2021 13:20 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist richtig,
die Schach-Rute ist drüben geblieben, die Rot-Grüne vom Wettbewerb 2019
habe ich wieder mit nach Hause genommen.

Wenn man selber da ist, dann könnte man sicher etwas verhandeln oder es findet
sich ein Interessent auf der Messe, wobei dort doch eher durchgeknallte Rutenbauer
sind und weniger Leute, die eine handgebaute Rute suchen.

Letztlich ist der Versand das eigentliche Problem, wenn eine Richtung etwa 120€
kostet, dann überlegt man sich schon, ob man den Rückweg auch noch mitnehmen
muss. Es war mal im Gespräch, dass AT uns ein Angebot für die Ruten macht und
man ist dann raus, die Ruten sollten auf einer Veranstaltung für autistische Angler
versteigert werden, soweit ich weiss, war aber diese Veranstaltung schon und ein
"Angebot" von American Tackle kam bisher noch nicht.

Ich bin ein wenig verstimmt, was die Veröffentlichung von Details zu den Ruten angeht,
ich habe aber auch keinen Bock täglich den Veranstalter anzuschreiben.
Meine Rute werde ich höchstwahrscheinlich dort lassen, bis die wieder hier wäre, sind
die potentiellen Fische an Altersschwäche gestorben.
Es wird für mich eine Lehre sein, ich werde den Aufwand wohl nicht wieder treiben,
vielleicht nehme ich diesen Wettbewerb auch einfach zu ernst.
Aber wenn es selbst die Platzierten nicht schaffen sich nach ner knappen Woche mal
zu ihrer eigenen Rute zu äußern, wenn es der Veranstalter schon nicht schafft, dann ist
das schon sehr traurig.
16.03.2021 13:23 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Thomas,

ich kann das sehr gut verstehen, auch schon als Nichtteilnehmer. Es müsste vom Organisator kommen und dazu gehört eben auch im Vorfeld die Klärung, Kommunikation über den gesamten OrgaAblauf. Das fängt mit den Listen der Platzierungen an, entsprechenden Fotos über die Ruten, eine schriftliche Dokumentation des Aufbaues von jedem Teilnehmer, den Rücktransport bzw Alternativen. Das müsste vorher alles ausgearbeitet und auch kommuniziert werden.

Der Fokus liegt viel zu sehr auf dem Regelwerk, welche Judges nun mitmachen und das war's schon. In meinen Augen ist das absolut diletantisch und EUCH nicht gerecht! Es wird im Vorfeld ein grosses Buhei gemacht und im Nachgang bricht alles ab! Wenn ich jetzt an Eure 2 Ruten denke, die Investitionen und dann die viele Arbeit....

Wißt Ihr, selbst wenn ich keinen 500,- Euro Blank nehme, sondern was simples und dann hänge ich 4 - 6 Monate rein, die ich neben Broterwerb und Familie mich mit dem Aufbau beschäftige. Dann verschwindet das da drüben im plaumenweichen Nichts, ewig kein Ergebnis, Splitter von Bildern, inhaltsloses Gelaber! Das macht wirklich wütend, weil es so wenig Achtung zeigt.

Für mich ist das ein Nogo der Teilnahme, obwohl ich alles aufmischen würde, die Elite in den Boden stampfend! Respekt Lachen-5

Ich mache noch einmal eine Schleife zu einem von mir bereits erwähnten Punkt: Laßt uns doch mal versuchen, mit der Familie Bartsch den Freibau hier bei uns selbst zu puschen, attraktiver zu machen und so mehr von den ganz durchgeknallten Rutenbauern zu locken. Ich weiß, dass etliche sicher gar kein Interesse an dem Spontanaufbau haben, was diesen aber nicht schmälern soll. Es ist nur einfach nun mal so, dass ich in 8 Stunden nicht wirklich kreativ arbeiten kann, sondern nur Handwerk abrufe! Und das läßt sich trainieren, ist auch sehr beeindruckend, hat aber auf der anderen Seite nichts mit Kreativität im Freibau zu schaffen.

Um noch etwas anzufügen, weil mir das so einfällt: Warum so Leute wie den Krouse, Blabaum usw. nicht einladen, den Versand zu organisieren, die Kosten zu übernehmen und die Kollegen so zu motivieren hier teilzunehmen. Das würde hier sicher viele deutsche Kollegen motivieren mit zu machen!? Ich nehme die ganzen Gedankensplitter zur DM das nächste Mal mit und werde das anbringen.

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 16.03.2021 14:48.

16.03.2021 14:14 fly fish one ist online E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.073

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich glaube, das war schon mal entspannter.

Ich habe nur einmal teilgenommen, 2016. Im Folgejahr, habe ich es wirklich zeitlich nicht auf die Reihe bekommen, (bis jetzt nicht Denken2 ). Da habe ich dann auch so Gerüchte gehört, dass die Gewinnerrute 2016, in die vorgeblich 300 Arbeitsstunden geflossen sind, nicht wirklich komplett vom Teilnehmer in Eigenleistung erstellt wurde. Mehrere Arbeitsschritte, sollen von anderen Leuten durchgeführt worden sein.
Kann natürlich alles ein Gerücht sein, aber das alles zusammen, die x-fachen Versandkosten, dann das Material, was man da reisteckt, für das eine Mal und dann ist es vergessen. Da hatte ich nach 2017, dann nicht mehr wirklich Lust drauf.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
16.03.2021 14:35 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das war die Rute von John Paul, optisch absolut geil, mit den Holzintarsien.

Mir geht es jetzt eigentlich weniger darum, dass meine Rute irgendwo präsentiert
wird, das könnte ich machen, ich hab ja genug Bilder, ich würde nur gerne mal
wissen, wer belegte die anderen Plätze.

Den Wert der eigentlichen Arbeit kann man nicht vom Materialeinsatz abhängig
machen, zumal wir hier in Deutschland vielleicht noch im Mittelfeld der Möglich-
keiten sind, ich kann mir nicht vorstellen, wie Steve Chow in Indonesien lebt, wenn
er Probleme hat, das Geld für den Rutenversand zusammen zu bekommen.
Dafür kommt Nuno Paulino an super Kork ran und baut dann nen Ledergriff.

Die Arbeitszeit die reingesteckt wurde ist (zumindest bei mir) ein Vielfaches mehr
wert, als ein 40€ Rollenhalter und ein 60€ Blank.
16.03.2021 14:47 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.073

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, wie ich den Wert meiner AZ bewerten soll, bei einer Rute, die vornehmlich der Präsentation meiner Arbeit dient. Klar unbezahlbar, smile . Aber wenn man das beziffern sollte, dann weiß ich auch nicht wie. Wieviel ist meine Freizeit wert, wenn ich mich dazu entschließe, eine Rute zu bauen um an so einer Verantstaltung teilzunehmen? Kann ich sagen, eine Stunde das doppelte, von meinem Stundenlohn, das dreifache, die Hälfte ? Dann natürlich noch die Kosten für Material und Versand dazu ? Ist das dann der Wert der Rute ?

Ich habe viele Ruten gebaut, mit dem einzigen Zweck, mir selbst Freude zu bereiten, während ich die Rute baue. Manche habe ich dann verschenkt, manche habe ich nach dem Aufbau, als Gebrauchsgegenstand verkauft und vielleicht gerade den eingesetzten Materialpreis erziehlt oder ein klein wenig mehr. Viele sind einfach nur da, andere habe ich benutzt zum Fischen. Eine habe ich z.B. 2016 zum Wettbewerb geschickt, seit dem sie zurück ist, habe ich sie nie gefischt, werde ich auch nicht tun.

Ich glaube das Ganze hat ein wenig mit der eigenen Lebensphilosophie und der eigenen Erwartungshaltung zu tun. Ich werde an solchen Verantstaltungen, wenn dann nur noch als Zuschauer teilnehmen.

Steve Chow ist sicher der Rembrand, der Rutenbauer. Der hätte schon mehr als einmal, den Originalitätspreis verdient.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
16.03.2021 16:05 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte bei meinem Post auch keinen konkreten Wert (m)einer Rute,
sondern dass im Allgemeinfall der Arbeitsaufwand für die Wettbewerbs-
ruten deutlich über dem Materialwert liegt. In meinem Fall waren es mehr
als 200 Stunden. Da spielt das Material eher eine untergeordnete Rolle.

Letztlich lernt man auch bei derartigen Ruten neue Methoden und Fertig-
keiten dazu und dies ist schon fast unbezahlbar.

Mir ging es zumindest immer so, dass ich Angelruten oder andere hand-
werklich hergestellte Gegenstände, auch wenn sie mir nicht gefallen, auf
Grund der handwerklichen Leistung trotzdem hoch ansehe und respektiere.
16.03.2021 18:57 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube uns Allen geht es nicht um einen monetären Nutzen, sondern den Rutenbau als Selbstzweck.

Der Geldwert von Wettbewerbsruten kommt doch nur dann zum Tragen, wenn es darum geht was mit der Rute nach dem Wettkampf passieren soll. Dabei ist der Verkauf auch nur eine Option, die ebenfalls VORHER geplant, organisiert und kommuniziert werden muss.

Also da heißt es dann vorher z.B: Ruten die nicht zurück gesendet werden sollen, werden vom Veranstalter meistbietend (oder sonst was auch immer) irgend über ebay versteigert, oder verschenenkt an Bedürftige oder Fischerei und Jagdmuseum in München! Jedenfalls ist es vorher genau klar was hinterher passiert. Das weiß dann jeder und kann sich darauf verlassen.

Transportkosten könnten gesponsert werden, Transportkosten könnten über Sammelversand an jeweilige Länder- und Kontaktperson gebündelt und dann auf mehrere damit umgelegt werden.

Es gibt viele Möglichkeiten, es muss einer organisieren und das liegt ganz klar auch beim Veranstalter. Es kann dabei auch ganz klar kommuniziert werden: Wir kümmern uns um keinen Rücktransport! Ist auch ok, so lange es vorher alles kommuniziert wurde. Und nicht hinterher: Uuups, jetzt nerven die Teilnehmer und fragen, was machen wir denn jetzt mit den Ruten? Ach am besten antworten wir erstmal tagelang nicht auf die Mails, vielleicht verläuft sich das im Lande! Das nennt sich aussitzen von Problemen, beherrsche ich perfekt, aber in so einer Nummer ist das unfair.

Weiter gebe ich Dir Recht, dass es vielleicht noch eine weitere Wertung oder Kategorie geben sollte, um echte wahrhaftige Künstler zu belohnen. Fischbarkeit ist dabei völlig Banane! Wenn ich allein dazu schon die Rutenhalter sehe, aktuell irgend eine Skulptur einer Vogels - dann schießt das doch den Vorgel ab!

Das ein Griff vom Chow nicht optimal in der Hand liegt: Banane! Aber eine geschnitzte und bemalte Forelle!!! Das müsste alles in einer eigenen Kategorie bewertet werden.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 16.03.2021 19:24.

16.03.2021 19:23 fly fish one ist online E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank, ich glaube, da hast du uns bzw. Sepp falsch verstanden.
Es war mehr oder weniger vorher klar, dass die Ruten eigentlich
zurückgehen können/sollen und man für den Versand selber aufkommen
muss. Alternativ gibt es ein Angebot von AT, wann dies genau geschieht,
wurde nicht gesagt. wenn wir also darauf bestehen, dass wir unsere
Stöcke wieder hier haben wollen, dann sagen wir bescheid und sie werden
wieder zusammengepackt und verschickt.

Wenn eine Rute bewertet wird und die Fischbarkeit ein bekanntes Kriterium
ist, dann sollte es auch so sein. Darunter versteht natürlich jeder bzw.
fast jeder etwas anderes. Wenn ich keine bzw. nur besonders angepasste
Rollen in meinen selbst entworfenen Rollenhalter kriege, ist dann die Rute
fischbar? ich denke schon, auch wenn sie nicht für jeden fischbar ist.

Aber da sind halt die Ansichten etwas unterschiedlich, was aber auch ganz gut ist.
16.03.2021 20:50 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@Thomas

auch dir Chapeau für deine Rute.
Da sind Aufwand und Kreativität eigentlich nicht bezahlbar! 200 Stunden x Mindestlohn?
Da komme ich mit einigen hundert Euro nicht hin.

@Frank

Daumenhoch2 Die Idee den Wettbewerb hier (Deutschland, Europa) zu fördern, würde einige Vorteile bringen. Du solltest da wirklich dran bleiben und wirst bestimmt auch Unterstützer finden.

Gruß

Armin
16.03.2021 23:03 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Veranstaltungen » Messen » Int. Rutenbauwettbewerb im Rahmen der ICRBE 2021

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH