Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Lackierung mal anders » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lackierung mal anders
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Lackierung mal anders Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe neulich eine EST "entlackt" aber leider blieb die Oberfläche sehr "schlierig". Ich wollte auch
nicht schleifen bis alles schön glatt ist, war mir zu gefährlich.
Also fiel die Entscheidung, dass ich nicht transparent sondern deckend lackieren muss.
Bis jetzt habe ich ausschließlich die "Karl-PU-Leim-Wisch-Methode" benutzt und bin bis heute
absolut davon überzeugt, wenn der Untergrund sauber aussieht.
Also habe ich schwarzes Pigment für Epoxy besorgt und in den PU-Leim gemischt, dachte mir schon,
dass das diesmal mehrere Schichten werden müssen bis das Schwarz deckt aber nach der 5. Schicht
habe ich dann aufgegeben, man wischt das Schwarz einfach runter es deckt nicht.
Also habe ich Flexcoat eingefärbt und ihn auf den Blank aufgetragen, auf der Wickelbank unter
ständigem Drehen und habe versucht den ordentlich verlaufen zu lassen, ging gar nicht.
Dann habe ich irgendwann eine Zelette genommen (so ein fusselfreies Pad) und habe unter
schnellen Drehen den Lack versucht in einer gleichmäßigen Bewegung abzutragen. Das hat dann
beim ersten Mal so ein interessantes Ergebnis geliefert, dass ich es noch mal probiert habe.
Den dritten Veruch seht ihr auf den Bildern.
Sieht fast aus wie die Rillen die bei nicht geschliffenen Blanks zu sehen sind, fast!
Vielleicht findet es ja einer von Euch interessant und verfeinert es sogar noch.

Grüße
Michael

Michael_IN hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20200201_090559_resized.jpg 20200201_090809_resized.jpg

18.07.2020 09:28 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Lackierung mal anders Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Verlauf sieht ja auf dem ersten Bild gut aus, auf dem zweiten Bild sieht man das was Du beschreibst.

Es scheint eine Art Verlauf- bzw. Benetzungsstörung zu sein, denn der Flexcoat verläuft ja sehr glatt. Vl. vertragen sich die Pigmente nicht mit dem Lack?

Ich habe vor vielen Jahren mal 2 Hardy Ruten neu lackiert, mit dem Pinsel .... die Oberfläche war glatt wie ein Babypopo.

Dazu habe ich eine Siebdruckfarbe der Fa. Printcolor eingesetzt, diese Farbe gibt es heute noch. Sie ist sehr flexibel, sehr glänzend und über Jahre absolut Aussenbeständig. Nachteil, sie trocknet sehr langsam, es braucht einige Zeit bis sie staubtrocken und belastbar ist. Gibt es in vielen Farbtönen, allerdings erst ab 1kg. Man kann sie auch gut spritzen.

Liebe Grüsse Bernd
18.07.2020 09:42 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Lackierung mal anders Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus, das schaut doch gut aus, die Oberfläche sieht auf dem Foto auch sehr schön aus, haste gut hingekriegt würde ich sagen... Zweidaumenhoch
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
18.07.2020 21:31 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ich würde es mal mit einem Farbstoff und nicht mit einem Pigment versuchen wenn ich sowas einfärben möchte ich könnte mir vorstellen das man das dann nicht schafft wieder runter zu putzen.
Was ist denn die Karl PU Leim Methode? Wird da der Leim eingefärbt und dann wie gewöhnlich einfach aufgebracht und poliert? Stelle ich mir schwierig vor bez. Muss man da nicht sehr schnell sein mit mischen und auftragen?

Gruß Thomas
19.07.2020 11:17 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Michael_IN
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

einfach mit PU-Leim einreiben und Ja, schnell wieder abwischen und auf keinen Fall einen Streifen
stehen lassen, gibt eine ekelhafte Blasenreihe.
Hab es eben mal mit einfärben probiert, mit beschriebenem Ausgang.

Grüße
Michael
19.07.2020 19:38 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so das meintest du ja das einfache behandeln mit Leim ist mir bekannt hab ich auch schon ein paar Ruten mit gemacht. Dachte es gäbe jetzt eine erprobte Methode und diesen einzufärben. Das wäre mit neu gewesen
Gruß
19.07.2020 20:18 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Salt2 Salt2 ist männlich
User


Dabei seit: 25.09.2016
Beiträge: 88
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spricht denn was dagegen erst farblich zu Lacken und dann pu aufzuwachen?
Gut, mehr Schichtdicke dann aber rein von der Haltbarkeit sollte es doch kein problem sein oder hat da schonmal jemanden andere Erfahrungen gemacht?
Grüße, Olaf
20.07.2020 16:28 Salt2 ist offline E-Mail an Salt2 senden Beiträge von Salt2 suchen Nehmen Sie Salt2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Lackierung mal anders

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH