Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Fehler bei der Aufteilung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fehler bei der Aufteilung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Fehler bei der Aufteilung? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen mein letztes Projekt beendet, eine Wallerrute zum stellfischangeln.
Diese kommt bei mir in erster Linie zum Plumpsangeln heißt zum werfen mit c.a. 400g Gewicht zum Einsatz aber auch bei Lust und Laune zum auslegen mit Boot und Rheinboard.
Am Wochenende hatte ich sie zum ersten Mal mit am Wasser und als sie so vor mir im Rutenhalter stand störte mich irgendwie die Aufteilung der Ringe.
Ich habe zwischen Rolle und Starter einen Abstand von 60cm das finde ich für das angeln mit Stationärrolle vollkommen ok und funktioniert auch bis jetzt wunderbar.
Mein Gedanke dahinter war das Rückgrat der Rute so gut es geht mit einzubeziehen und nicht wie bei meinen Stangenruten den startring fast an der Steckverbindung zu platzieren, dort ist der Abstand auch fast 80cm.
Irgendwie ist das jetzt aber ein ungewohntes Bild das der erste Ring so nah an der Rolle sitzt, hätte ich was besser machen können? Den Ring doch höher montieren und die restlichen Ringe näher zusammen schieben? Bin mir grade nicht ganz schlüssig ob meine Entscheidung richtig war. Was haltet ihr von der Aufteilung. Murks, oder macht mein Gedankengang Sinn? Eigentlich schade mir ist die Rute wie ich finde echt schön gelungen jetzt wieder alles runter reißen und den Blank neu lackieren wäre schade.
Hab mal ein Bild unter Last angehängt.
Gruß Thomas

Papabär hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
3447D26E-7960-40C1-B152-707A1641AC5A.jpeg

13.05.2020 19:02 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
seele
User


Dabei seit: 15.03.2012
Beiträge: 373

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find das jetzt nicht so schlecht, ich hätte noch zwei drei Ringe mehr genommen aber sonst passt's doch.
13.05.2020 19:33 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich sehe da auch kein echtes Problem bei der jetzigen Aufteilung! cool

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
14.05.2020 08:36 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade bei der Aktion bis ziemlich tief ins HT hinein passt der Starter sehr gut.
Auch die Anzahl ist ausreichend.
Nur den 1. Ring unterhalb des Spitzenringes hätte man 1-2cm tiefer setzten können, wenn man so auf die Eintritts- und Austrittswinkel der Schnur am 2. Ring schaut.

Aber das ist ein deutliches "hätte könnenn", weit weg von einem "muss".

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 14.05.2020 09:10.

14.05.2020 08:50 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten, dann bin ich ja beruhigt.
In der Praxis war die Rute auch super hatte wie schon gesagt keine Probleme. Aber in mir kam nun mal die Frage auf ob eine andere Aufteilung nicht besser gewesen wäre, darum wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Die geringe Anzahl der Ringe war Absicht da die Rute ausschließlich für die stationärrolle gebraucht werden soll und ich finde das ich den Blank dann nicht mit 9oder 10 Ringen zubauen muss.
Darum sollte nur das drauf was wirklich Sinn macht und gebraucht wird.
Dann kann ich ja ruhigen Gewissens die zweite davon bauen.
Beste Grüße Thomas
14.05.2020 10:34 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Fehler bei der Aufteilung?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH