Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Lackiermaschine » wieder 'ne frage an die Elektriker... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen wieder 'ne frage an die Elektriker...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zak   Zeige zak auf Karte zak ist männlich
User


images/avatars/avatar-152.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 34
Herkunft: Neustadt in Holstein

wieder 'ne frage an die Elektriker... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin.

wollt mir eine lackierhilfe bauen und hab mir dazu diesen motor geholt.
nun die frage: wie schließ ich den an? brauch ich ein travo oder sonst was? hab von elektro-kram echt null plan.
danke im voraus für eure antworten

zak hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
PICT0002.1.jpg



__________________
tight lines!!!
27.01.2009 15:43 zak ist offline E-Mail an zak senden Beiträge von zak suchen Nehmen Sie zak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
dazu brauchst Du keinen Trafo -> normale 230V aus Wand Augenzwinkern
...das ist ein Motor aus ner Mikrowelle.
Aber achte darauf, dass Du den irgendwo einbaust, bzw. so Berührungssicher machst, dass Du nicht ausversehen an die Anschlüsse fassen kannst.
Nicht das Du vor Deiner Wickelbank "herumzappelst"....

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
27.01.2009 16:48 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: wieder 'ne frage an die Elektriker... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ganz ehrlich jetzt mal. Denken2 Immer ist einfach drauf losbasteln auch nicht die klügste Lösung. Wenn man nicht mal einen simplen Motor alleine anschliessen kann, sollte man auch nicht mit 220 Volt Sachen rumspielen. Das ist es nicht wert. Oder hole Dir jemanden direkt dazu, der was davon versteht - oder nimm einen 12V oder 24V Motor - das ist nicht so gefährlich.

Das ist nicht böse gemeint: Wir wollen hier nur niemanden aus dem Board verlieren.

Olaf
27.01.2009 17:12 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
zak   Zeige zak auf Karte zak ist männlich
User


images/avatars/avatar-152.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 34
Herkunft: Neustadt in Holstein

Themenstarter Thema begonnen von zak
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke euch beiden.
ich werd es mir zu herzen nehmen. safety first!!!

__________________
tight lines!!!
27.01.2009 17:27 zak ist offline E-Mail an zak senden Beiträge von zak suchen Nehmen Sie zak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

RE: wieder 'ne frage an die Elektriker... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zak
brauch ich ein travo oder sonst was? hab von elektro-kram echt null plan.
danke im voraus für eure antworten

Olaf hat genau recht, lass das sein, geht anders echt ungefährlicher. cool

Und dafür gibt es tausende fertige Netzteile, die eine 220V zu 12V o.ä. Wandlung bereitstellen.
Es tut sogar ein alter Modelleisenbahntrafo, und die sind außerdem noch sehr sicher, weil kurzschlussfest und selbstabschaltend. Augenzwinkern

__________________

27.01.2009 17:35 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.071

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


meinen Vorrednern schließe ich mich an, wenn keine Ahnung vorhanden ist, einfach lassen. Alternativ kann man einen Spiegelkugelmotor hernehmen, der im Elektrobastelmarkt mit Gehäuse und fertiger Zuleitung angeboten wird. Das ist ein gleicher Motor, wenn es denn so einer sein soll.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
27.01.2009 18:33 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Lackiermaschine » wieder 'ne frage an die Elektriker...

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH