Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Suche 8er Blank kürzer als 9 Fuß » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Suche 8er Blank kürzer als 9 Fuß
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waldi
User


Dabei seit: 01.08.2014
Beiträge: 46
Herkunft: Österreich

Suche 8er Blank kürzer als 9 Fuß Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen!
Hat vielleicht jemand einen Idee wer solche Blanks anbietet (max. 8´6 lang)? Bin schon länger auf der Suche und finde da nicht wirklich was passendes. Natürlich wäre CTS eine Möglichkeit oder auch der Sage Bass II, würde aber beides ca. 300.- kosten und den Sage Blank hab ich in Europa auch nicht gefunden.
Glaubt ihr man kommt zu einem brauchbaren Ergebnis wenn man einen 9 Fuß langen Blank (7er ?) an der Spitze ca. 5-7 cm kürzer macht (sollte meiner Meinung nach dann 1 Schnurklasse raufgehen) und auch ein paar cm am Handteil wegläßt (sollte eigentlich nicht viel verändern)? So würde man zumindest auf 8´6 kommen.
Wäre schön, wenn jemand einen Tip hat.
Danke & Grüße
Waldi
12.03.2017 12:32 Waldi ist offline E-Mail an Waldi senden Beiträge von Waldi suchen Nehmen Sie Waldi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wusdorf wusdorf ist männlich
User


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 11.03.2013
Beiträge: 431
Herkunft: 49536 Lienen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du einen 8er Blank um 15cm nur am Handteil kürzt sollte sich nicht viel ändern bei der Wurfpreformance.
Ich habe letzens für einen Kollegen den Tac Slim Fly Oceanblue #8 um 30cm von hinten gekürzt weil er unbedingt 8' haben wollte. Er wirft immer noch 8 er Schnüre damit. Auch die Vermessung bei 3,75° ergab immer noch eine #8 (genaues Ergebnis hab ich nicht mehr im Kopf).
Das einzige Manko ist natürlich dann die ungleichmäßige Teilung der Fliegenrute.
Also ein kürzen um 15cm von hinten würde ich machen, die Spitze würde ich in Ruhe lassen.

Gruß, Hendrik

__________________
Gruß, Hendrik


13.03.2017 05:52 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man einen blank, nicht nur Fliegenrute, in der Spitze kürzt, wird das Wurfgewicht nach oben (max. Wurgewicht) nicht verändert, aber nach unten.
Das Wurfvermögen für kleine Gewichte geht verloren, das max. Wurfgewicht bleibt aber gleich, denn die hohen Gewichte werden ja mit dem unteren Rutenteil geworfen.
Es verändert sich zwar der Hebel ein klein bisschen, ich würde aber sagen, das ist vernachlässigbar.

Kürzen von unten vermindert das max. Wurfgewicht. Dies ist natürlich von der Aktion des blanks abhängig.
Je weicher er untenrum ist, desto mehr Kraft geht verloren.
Einen blank, dessen Handteil sehr steif ist, kann man eher unten kürzen.

Die Aussage, dass der um 30cm gekürzte blank immer noch "8er" Schgnüre wirft ist sicher richtig, nur welche 8er Schnur?

Der blank hat mit Sicherheit Wurfkraft verloren!

Wenn die Rute zB. zum Hechtstreamern auf mittlere und lange Distanzen gedacht ist, macht es nicht so viel aus, wenn man die Spitze leicht kürzt, würde ich aber in kleinen Schritten machen, erstmal 5cm, dann nochmal 2 wenn nötig.

Dies kombiniert mit einer Kürzung von unten um ca. 15cm ( Angaben für den recht straffenTAC slim fly, den ich kenne) würde eine Gesamtkürzung um ca. 20cm bringen.

Reinhard
13.03.2017 10:02 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waldi
User


Dabei seit: 01.08.2014
Beiträge: 46
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Waldi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ich danke euch beiden für die Infos - bringt mich schon ein bißchen weiter, vor allem daß ich das Kürzen der Spitze wohl eher bleiben lasse.
Ich habe nur einmal einen Blank verlängert - das hat das Wurfgewicht erhöht und die Aktion deutlich langsamer gemacht.
Beim Kürzen vom Handteil hätte ich gedacht, daß der Blank schneller wird und auch das Wurfgewicht beeinflußt. Interessant, daß sich da offenbar nicht viel ändert.
Den TAC Blank gibts im Moment als 8er leider nicht (mehr).
Mal schaun was es wird...
Grüße
Waldi
13.03.2017 20:47 Waldi ist offline E-Mail an Waldi senden Beiträge von Waldi suchen Nehmen Sie Waldi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OstfriesischerFischer OstfriesischerFischer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1284.jpg

Dabei seit: 17.11.2014
Beiträge: 38
Herkunft: 26670 Uplengen (Ostfriesland) D

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin zusammen

Ich fische mit der TAC Rute #8 die Hendrik (Wusdorf) mir auf auf 8' gekürzt hat, jetzt eine ,,Vision Big Daddy WF9-10I (21 Gramm),, welches perfekt passt Daumenhoch2 Ich habe es erst mit der BD WF8-9 versucht, aber die Rute hatte noch mehr Potenzial und mit der 9-10 ist alles tutti.



PS: Danke nochmal an Hendrik Daumenhoch2 Daumenhoch2 Daumenhoch2 ist ne super tolle Arbeit geworden und sie lieg mir echt sehr gut.

__________________
www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de


Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter
09.04.2017 23:58 OstfriesischerFischer ist offline E-Mail an OstfriesischerFischer senden Homepage von OstfriesischerFischer Beiträge von OstfriesischerFischer suchen Nehmen Sie OstfriesischerFischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solche Ruten sind dünn gesät.
Neben der Sage "Bass" hat es von Redington früher die 1. Serie der "Predator" in 8ft gegeben. Sowas könnte man evtl. mal in der Bucht oder so finden.

BTW: Ich hätte die Rute komplett gestrippt auch daheim im Eck stehen, aufgebaut hab ich sie aber noch nicht, weil ausreichend andere rum stehen. Ich hab den Blank in gelb lackiert, komm aber in nächster Zeit nicht dazu sie wieder aufzubauen weil genug anderes rum steht.
Wenn der Preis stimmt, würde ich die evtl. schon hergeben, das mit dem gelben Lack kann ja bei nicht gefallen wieder revidiert werden.
Bei Interesse kannst ja ne PN schicken...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
10.04.2017 10:49 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.854
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.gloomis.com/content/g-loomis/..._ShortStix.html

Leider nicht als Blank zu bekommen soweit ich weiß unglücklich unglücklich unglücklich

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
10.04.2017 10:55 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Suche 8er Blank kürzer als 9 Fuß

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH