Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Zu viel Hitze ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zu viel Hitze ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
theonefly
User

images/avatars/avatar-1666.jpg

Zu viel Hitze ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin gerade dabei meine erste Rute zu bauen. Bevor ich mich an die eigentliche Rute wage (Sage One Blank 1090-4) mache ich erstmal ein paar Übungswicklungen und -lackierungen an einer alten Rute.

Ich habe mal bewußt viele Blasen beim anmischen verursacht und wollte wissen, bis zu welchem Ausmaß ich die Blasen mit einem Feuerzeug beseitigen kann. Wenn die Lackierung nicht zu dick ist, klappt das erstaunlich gut.

Nun habe ich mir nach einer halben Stunde meine Rute wieder ansehen wollen und stellte fest, dass sie sich aus der Befestigung am Discokugelmotor gelöst hat.
Ergebnis= dicke Rotznasen!

Aber ist ja nur ein Teststück, also Feuerzeug drunter und mal schauen, ob ich das reparieren kann. Teilweise die Flamme direkt kurz auf den Lack gehalten.
Der Lack wurde wieder flüssig und die Rotznasen verteilten sich wunderbar, als wenn nichts gewesen wäre.

Nun meine Frage: Wie viel Hitze verträgt der Lack, bevor er wirklichen Schaden nimmt?
Sind solche Extremmaßnahmen ein totales NoGo, weil der Lack garantiert Schaden nimmt, oder verträgt der Lack diese "harte Kost" und härtet normal aus?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Gruß, Holger

31.10.2016 12:59 theonefly ist offline E-Mail an theonefly senden Beiträge von theonefly suchen Nehmen Sie theonefly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Zu viel Hitze ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, so lange der Lack nicht "kocht" hast kein Problem und das Zeug wird wohl ganz normal aushärten. Wenn es wirklich zuviel Hitze war, gibt's schwarze Blasen im Lack und weisse/helle Flecken am Garn. Aushärten tut das Zeug dann auch noch aber die Optik ist hin. Da hilft dann nur noch der Cutter...
Wenn ich ein Feuerzeug benutze, dann nur seitlich den Blank mit der Flamme "küssen" und nicht direkt in den Lack halten Die Flamme auch nicht unter den Blank halten, sonst hast du Russ im Lack, das gibt's schwarze schlieren und bei dem "One"-Blank beisst du dir dann in den Hintern.
Besser ist ein Spiritusbrenner, der russt nicht...
Gruss, Sepp

31.10.2016 13:08 sepp73 ist online E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Zu viel Hitze ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, wenn der Lack anfängt zu "brodeln" war's zu heiss Augenzwinkern

Vorsichtiges erwärmen macht den Lack sicher für kurze Zeit wieder dünnflüssiger, so dass er sich wieder verteilt, insgesamt verkürzt man mit solchen Aktionen aber die Abbindezeit insgesamt.
Und gerade mit dem Feuerzeug kann man schnell zu viel des Guten tun wenn man mit hellem Garn arbeitet, da bleiben schon mal hässliche Ruß-Spuren im Lack, die man dann auf hellem Garn sieht, auf dunklem oder gar schwarzen Garn sieht man das nicht so.

Ich nehme für solche Aktionen einen einfachen Gasbrenner wie sowas http://www.ebay.de/itm/Turbo-Butan-Gas-B...XYAAOSwMtxXvrRQ
und "wedle" nur vorsichtig aus der Entfernung über den Lack weil diese Brenner so heiss sind ( 1200 ° C), die machen aber keine Ruß-Spuren.

31.10.2016 13:19 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
theonefly
User

images/avatars/avatar-1666.jpg

Themenstarter Thema begonnen von theonefly
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rußspuren habe ich eben live gesehen. Augenzwinkern
Zum Glück nur ein Testblank.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!

Gruß
Holger

01.11.2016 09:23 theonefly ist offline E-Mail an theonefly senden Beiträge von theonefly suchen Nehmen Sie theonefly in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Zu viel Hitze ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH