Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Erfahrungsberichte » RST-Blanks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen RST-Blanks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fleck86 fleck86 ist männlich
User


Dabei seit: 11.12.2010
Beiträge: 76
Herkunft: Oberpfalz

Fragezeichen RST-Blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollt mal in die runde Fragen welche Erfahrungen ihr mit RST-Blanks gemacht habt bzw wie Zufrieden
ihr mit dem Preis / Leistungsverhältnis seit. Was wären vergleichbare alternativen?
24.01.2011 18:14 fleck86 ist offline E-Mail an fleck86 senden Beiträge von fleck86 suchen Nehmen Sie fleck86 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: RST-Blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt es kaum Leute, die sich mit RST Blanks befassen und welche aufbauen, weil die meisten wohl den Preis unpassend finden. Ich meine aber über den ein oder anderen RST Blank im Forum auch schonmal gelesen zu haben. Da bin ich aber nicht sicher. Eine Forumssuche bringt da sicher Klärung.

Die Frage nach Alternativen ist etwas pauschal. RST hat einige Blanks im Angebot und es gibt hunderte wenn nicht tausende anderer Blanks am Markt. Was soll man da sagen?

Wenn Du weisst, welche spezielle Anforderungen Du stellst, dann frag noch einmal und Du wirst Dich vor Tipps kaum retten können. Als Einstieg ist das Forum voll von Berichten über Blanks. Stöbere einfach ein bisschen in den jeweiligen Kategorien rum.
25.01.2011 07:21 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User


images/avatars/avatar-1109.jpg

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte vor Jahren mal eine RST M5 #5 in 9' für einen Freund aufgebaut.
War ein schöner,schlanker Blank mit einer schnellen,durchgehenden Aktion.Sehr gut für den Nah-und mittleren Wurfbereich,da sich mit dieser Aktion sehr gut Roll - Switch und Speycast ausführen lassen.
Von der Aktion ähnlich waren Yellow - Blue - und Greenline von Loop,die aber nicht mehr hergestellt werden.
Eine Alternative wäre von Batson der RX7 - Blank.
Kommt natürlich drauf an, was Du damit vorhast.

Gruß Erich

__________________
Kaum macht mans richtig - schon klappts Daumenhoch2
25.01.2011 08:26 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 13.08.2022 19:34.

25.01.2011 09:40 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fleck86 fleck86 ist männlich
User


Dabei seit: 11.12.2010
Beiträge: 76
Herkunft: Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von fleck86
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich hätte da an einen 12' blank gedacht ca 9er klasse als karpfenrute auf gebaut...
Denken2
Der sollte dann jedoch 2 teilig sein... Und nicht wie 98% der fliegenblanks in der
Größe 3-5 teilig
25.01.2011 17:39 fleck86 ist offline E-Mail an fleck86 senden Beiträge von fleck86 suchen Nehmen Sie fleck86 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 13.08.2022 19:34.

25.01.2011 18:25 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fleck86 fleck86 ist männlich
User


Dabei seit: 11.12.2010
Beiträge: 76
Herkunft: Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von fleck86
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau da liegt das problem! unglücklich
25.01.2011 19:59 fleck86 ist offline E-Mail an fleck86 senden Beiträge von fleck86 suchen Nehmen Sie fleck86 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal 2 RST Spinnruten, eine 2,9m 10-30g, 3-teilig und eine schwerere 2,9m, ca. 40-80gr, 2-teilig.
Beides waren 2.Wahl -blanks, gab es damals, ca 15 Jahre her, von einem Händler in Bayern.
Ob es M1 oder M3 waren, weiss ich nicht mehr genau. Preis damals um die 200,- pro blank.
Die leichte habe ich noch, benutze sie aber als Feederrute mit extra angefertigtem Spitzenteil. Die Rute hat als Spinrute eine eher langsame, parabolische Aktion.
Als was super tolles empfand ich beide nicht.

Ausserdem habe ich verschiedene M3 Fliegenruten Probe geworfen - sie passten alle nicht zu mir!

Nun zu deiner Suche TS.

Warum soll es unbedingt ein RST blank sein, um ihn artfremd zu verbauen?

Im Bereich 12` zum mittleren Karpfenfischen gibt es doch eine riesen Auswahl aller möglichen aktionen, auch parabolisch.

Ich habe mal einen 14` Sportex Kev - Lachsfliegenblank für einen Bekannten aufgebaut.
Damals ging es vor allem um die Länge, mein Bekannter wollte mit feststehender Pose vom Boot auf Hecht fischen und brauchte dafür diese Länge.
Aber in 12` würde ich eine der vielen anderen Möglichkeiten nutzen.

Gruss
Reinhard
25.01.2011 20:24 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fleck86 fleck86 ist männlich
User


Dabei seit: 11.12.2010
Beiträge: 76
Herkunft: Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von fleck86
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja des ist eigentlich ganz einfach einen karpfenrutenblank kann jeder zu einer karpfenrute aufbauen
Ist hald dann einfach eine karpfenrute...
Mit "artfremden blanks" soweit man blanks so bezeichnen kann entsteht jedoch eine ganz individuelle rute
Mit unter umständen ganz anderen eigenschaften. Welche durch aus sehr positiv sein können. Das ist eigentlich
Einer der einzigen gründe wieso der gedanke da ist!

impuls-fly art.nr.1314-01
Länge 2,70m
6/7er
Hierzu kann mir wahrscheinlich niemand ein paar erfahrungwerte geben oder?
26.01.2011 15:55 fleck86 ist offline E-Mail an fleck86 senden Beiträge von fleck86 suchen Nehmen Sie fleck86 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Erfahrungsberichte » RST-Blanks

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH