Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » BC für Marmoratas - welcher Blank? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen BC für Marmoratas - welcher Blank?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Lampe BC für Marmoratas - welcher Blank? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

Bin gerade in Italien mit einem Kollegen und fische auf grosse Marmoratas, er mit BC, ich mit Fliege (Streamer).
Nun möchte ich ihn eine aufbauen, habe aber als Fliegenfischer keine Ahnung welcher Blank passen könnte.
Seine Wünsche:

2.4 -2.5m
Ein oder zweiteilig
Aktion Regular-Fast
10g-40g
Gummi und Hardbaits (Getwitcht)

Er fischt gerne eine Yamaga FWP90H falls das hilft. Er sucht was ähnliches für casting aber nur bis 50/60g.

Was mir so über den Weg gelaufen ist ist SS3, St Croix, Blaas?

Danke für eure Hilfe,

Patrick

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
17.09.2022 19:46 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: BC für Marmoratas - welcher Blank? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
von CTS gäbe es den Salomon/Steelhead, der wäre da wohl genau richtig. Ich hab den in 8ft mit 35g, 10 ft und 65g und in 10,6ft, 25g. Es gibt aber auch noch andere Längen und WG Klassen. Frag doch mal beim Otti von Gattenhaus.de nach, der hat einige im Shop und er kann evtl. noch andere besorgen.
Marmoratas werden bekanntlich gross aber ich hätte kaum Bedenken darauf mit der 35g Variante zu fischen, sie hat n gutes Rückgrat und ich Fische damit auch auf Hecht wenn ich kleinere Köder fische...
Ansonsten wäre von CTS der CNC mit 20-55g in 8ft ein sehr guter und starker Blank, damit hab ich Hechte bis knapp 1,20 m gefangen und man kann trotzdem auch leichtere Köder fischen und hat trotzdem gute Rückmeldung...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
18.09.2022 22:38 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir Sepp,
Ja die können schon gross werden, aber realistisch ist bis 70cm, alles darüber wäre dann schon sehr gross...
Hast du von der 8ft 35g ein Belastungsphoto?

Edit: wir reden von einer CTS EST, richtig?

Ich lese FA wird sehr gepusht. Habe sonst gedacht einen Blaas F könnte evt. Passen?

Was käme denn von St. Croix in Frage?

Danke,
Patrick

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmholtz: 18.09.2022 23:59.

18.09.2022 23:49 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Patrick,
Sepp hat ja nun einige Blank's in den Raum geworfen mit verschiedenen Wurfgewichtsspecktrum. Warum wohl? Du suchst ein Blank mit Wurfgewicht von 10-40g und dann 50- 60g.
Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann benötigst du doch 2 Ruten um das abzudecken m.M.
Was das FA pushen angeht kann ich jetzt nicht lesen was die Antwort von Sepp zu deiner Anfrage betrifft.
Aber die CTS - CNC ,wie Sepp schon schrieb, könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe die 35 Varianten und bin begeistert von Wurfweite und dem Rückrad, die hat eine Fast bis xFast Aktion, ist zumindest mein Empfinden. Andere sind sicher anderer Meinung. Eine Blass F könnte ich mir, in richtigen Wurfgewicht, aber auch vorstellen. Das aber nur von hören, sagen und hier lesen, was die gewünschte Aktion betrifft.
Auch eine FN käme hier in Frage, aber du grenzt ja schon die Hersteller in deiner Anfrage selbst ein.
Wobei die ss3, für mich , nicht in in die engere Auswahl kommen würde.
Wenn ich unschlüssig bin in der Auswahl des Blank's rufe ich immer gerne bei den Shop an der die Blank's vertreibt, wie zb FA rutenbau Bochum, FN Tackle 24 oder im Gattenhaus beim Otti.
Was die dann empfehlen gleiche ich hier im Forum ab. Bis jetzt bin ich mit der Methode immer gut gefahren.
Du solltest aber das Wurfgewicht etwas konkretisieren.

Gruss, Frank
19.09.2022 01:46 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Frank,

Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, das reale Wurfgewicht soll 10-40g sein.

Wegen gepusht und FA, das habe ich nicht auf diesen Thread bezogen, eher generell auf Forumsbeiträge.

Dem Kollegen ist es wichtig dass es keine Xfast Aktion ist, sprich der Blank soll auch im unteren Teil arbeiten, und nicht nur in der Spitze.
Sind die CTS Blanks dafür nicht etwas gar schnell Sepp?

Danke euch,
Patrick

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
19.09.2022 09:01 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man muss zwischen schnell - Aktionsverlauf und schnell - Rückstellung unterscheiden.
Meine ältere 2,4m CTS CNC hat eine parabolische Aktion - harte Spitze bei nachgiebigem HT - aber eine sehr schnelle Rückstellung.

Reinhard
19.09.2022 12:14 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Aktion der Blaas F und der EST sind sehr ähnlich. Arbeiten beide auch im Handteil, wenn der Fisch groß genug ist.
Bin ja ein großer Fan der EST, finde aber die Blaas sehr ähnlich.
Anbei ein Foto.
Die EST ist ein 9ft Blank mit einem WG bis 45g (belastet mit 390g)
Die Blaas F ist eine 9'6" und hat ein WG bis 28g (belastet mit 330g)
Habe den Blaas etwas zurück geschoben und den EST weiter vor, damit die Länge gleich ist.

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20220919_201608_057_compress0.jpg

19.09.2022 20:26 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Aktion der CTS CNC sowie der Salmon/Steelhead (EST) sind unter Last eher parabolisch, sie arbeiten aus dem ganzen Blank sehr kraftvoll und mit starkem Rückgrad. Die CNC ist eher noch etwas härter als die EST, braucht also mehr Last um in die Parabolik zu gehen. Gerade wegen der zur Parabolik neigenden Aktion würde ich sowas als BC-Blank favorisieren. Eine Blaas F hab ich nicht da, da kann ich nicht viel zu sagen, hab nur XFs rumstehen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
20.09.2022 07:32 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch allen, vor allem die Bilder helfen.
Hat jemand per Zufall ein Bild einer belasteten Blaas M?

Grüsse

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
20.09.2022 10:45 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Patrick

Die Blaas M wurde vermutlich bisher noch gar nicht verkauft, ich hatte auch noch keine in der Hand.

Da ich die Tage meinen neuen Vertikalblank bei RBB abholen kann, frage ich gerne mal bei Jürgen nach, vl. hat er doch einen M rumstehen.

LGB
20.09.2022 11:29 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre lieb. Sind die denn so neu?

Der Kollege meint die Biegekurven von Jeronimo seien schon fast zu Spitzenbetont... Ich kanns wie gesagt nicht beurteilen, kenne mich mit Spinning null aus.

Danke euch,
Patrick

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
20.09.2022 12:35 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich sehe da keine Spitzenbetonung sondern eine parabole Aktion, die schon kurz vor der vorderen Auflage einsetzt, also über eine gute Länge des ganzen Blanks. Meine CNC macht das bis in den Griff hinein. Sehr straff aber unter Last voll parabol, glaube das nennt man progressiv. Spitzenbetonung wäre ja, wenn der Großteil des Blanks eher gerade bleibt und sich nur der Spitzenbereich unter Last biegt. Naja es gibt ja so Videos von den Yamaga Ruten. Da muss ich mal schauen, was die so für eine Aktion haben.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
20.09.2022 14:51 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe die o.g. Rute gefunden, allerdings keine Biegekurve dazu. Auf z.B. dieser Seite ist eine Abbildung, mit Biegekurven unter Last. Welche wäre denn die entsprechende, für den Kollegen ?
Achso, o.g. Rute scheint mir die einzige Rute zu sein, die dort als "Yamaga Blanks international" geführt wird.

edit, um mal beim Inverkehrbringer zu bleiben, es gibt auch Yamaga Forellenruten, mit dazugehörigen Biegekurven. Wenn man sich die zwei schweren Modelle mal ansehen mag, auch wenn da bei 30g WG schluss wäre. Ich denke schon, dass man mit einer parabolen Rute, die wie die schon genannten progressiv sind, nicht ganz verkehrt aufgestellt ist.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
20.09.2022 16:12 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Aktion spitzenbetont ist, dann wird es schwierig :-). Sehe absolut keine, weder bei der CTS noch bei der Blaas Denken1 .

Es gibt noch Blaas XF Slim, da ist der Taper hinten extrem schlank und die Aktion noch ausgeprägter, dafür ist hier das höher modellierte Material verbaut. Kann aber nichts dazu steuern, weil ich einen solchen Blank nie in der Hand hatte.

SLF 8020-2N dürfte gut passen, die leichten Version der F werden gerne als BaFo Rute eingesetzt.
20.09.2022 16:53 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine progressive Aktion liegt meines Wissens nach zwischen der Spitzenaktion und der parabolischen Aktion. Sie geht erst bei höchster Belastung ins untere Teil des HTs.
Die parabolische Aktion geht recht schnell bis in den Griff.
Im Bild von Carsten sehe ich auch nicht annähernd eine Spitzenaktion, sondern eher progressiv bis parabolisch.

Reinhard
20.09.2022 22:13 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,
ja genau, irgendwas zwischen progressiv und parabolisch liegt da im Biegebild vor. Ich könnte mir vorstellen, dass die oben benannte Yamaga Rute, das H Modell, tatsächlich eher eine Spitzenaktion oder Semiparabolik aufweist und das tatsächlich eine solche Aktion gewünscht ist. Oben ist ja auch der Wunsch regular fast beschrieben. Also vielleicht irgendwas, was sich bei Belastung zwischen 1/3 und der Hälfte der Blanklänge durchbiegt.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
21.09.2022 03:40 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

den EST Blank habe ich noch nicht vermessen. Die Blaas hat einen Powerfaktor von 4,54, also medium-fast an der Grenze zu medium. Insgesamt trift die Messung hier auch mein persönliches empfinden. Ich denke, dass ein ähnliches Ergebnis auch bei der CCS Methode herauskommen wird. Die EST geht noch einen Tick mehr in Richtung Medium.

Eine Spitzenaktion sehe ich bei beiden Ruten nicht. Weder aus der Praxis, noch aus der Vermessung und auch nicht in der Biegekurve.

Hat sich dein Kollege schon mal die Biegekurven seiner Ruten angesehen?

Gruß
carsten
21.09.2022 06:11 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch allen,

Ich kenne mich da ehrlich gesagt zu wenig aus mit der Aktion der Ruten.
Im Endeffekt biegt sich ja jede Rute irgendwann ins Handteil, bei gügend hoher Belastung.
Was er sucht ist halt etwas das beim Twitchen/Haken Setzen bereits etwas tiefer arbeitet als nur gerde in der Spitze.

Grüsse

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
21.09.2022 09:05 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick,

ich kann Dir selber etwas zum Blaas, aber nur von der XF Variante, etwas sagen. Der Blaas arbeitet definitiv nicht über die Spitze. Ich habe selber die 12gr, dazu noch die 25, 50 und 70gr Version. Die 8f - 35gr Version hatte ich mal. Der Blaas hat eine relativ kräftige Spitze im Vergleich zu Kraag, Hers etc.. Dazu ist der Taper moderater, somit ist die Kraftverteilung beim "twitchen" eindeutig gleichmässiger.

Die F Variante ist bei gleicher Länge und Power (20lb) 0.1mm dicker, das Verhältnis aber von Tip zum Butt gleich. Daher sehr gut vergleichbar, das Material ist aber nicht ganz so hoch modelliert, daher etwas softer in der Aktion. Was den Anforderungen also noch entgegen kommt Augenzwinkern .

Das nur zur Einschätzung zur Aktion der Blaas. Ob es nun der Blank für den Freund ist, der ja die Aktion unterschiedlich einschätzt, das weiß ich nicht.

LGB
21.09.2022 10:17 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da habe ich doch auch ein Foto. Die Blaas XF und die F in gleicher Länge und Wurfgwicht -28g (Angabe von FA).

War etwas verwundert dass sie im Grunde das gleiche Taper haben sollen, da sie doch sehr unterschiedlich rüberkommen. Stimmt aber, die Aktion ist ähnlicher als ich gedacht hätte. Trotzdem der Unterschied etwas größer als zwischen der EST und der Blaas F.
Die Blaas XF ist spürbar straffer oder wie Bernd geschrieben hat ist die F deutlich softer. Die XF schafft auch 30g Snaps Blinker noch sehr gut, der F ist das etwas zu viel, da sind 25g meine Wohlfühlgrenze, wenn ich voll durchziehe.
Die EST schafft bei mir wohl noch 5g mehr und wird auch die 40g werfen, die aber vielleicht nicht mehr voll durchgezogen. Ist aber eine reine Vermutung aus dem Vergleich mit den beiden ausprobierten Ruten.

Ich habe bei den Fotos versucht, wie bei der CCS Methode, die Blanks direkt hinter der Auflage parallel auszurichhten.

Das zweite Foto ist der EST Blank und die Blaas XF. Wenn man die Fotos verhleicht, dann sieht man, dass sich die EST und die F (jeweils der untere Blank) ähnlicher in der Aktion sind.
Die Blaas XF ist die noch vollständig beringte Rute.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20220921_150701_531_compress78.jpg IMG_20220921_153234_339_compress30.jpg

21.09.2022 16:05 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » BC für Marmoratas - welcher Blank?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH