Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Sage vs Fishing Art vs ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Sage vs Fishing Art vs ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

Sage vs Fishing Art vs ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

1. Mai ist vorbei und bei vielen ist die Raubfischsaison eröffnet. Bei mir dauert es leider noch einen Monat bis ich wieder los kann. Nichtsdestotrotz mache ich mir ja Gedanken, wie ich dieses Jahr verbringen möchte. Und es steht fest. Dieses Jahr wird vermehrt mit der Fliege auf Hecht vom Kajak gefischt. Dafür hab ich schon eine #7 Quickline und eine #10 Epic. Die Quickline ist mit Schusskopf versehen und die Bandit mit einer intermediate.
Da ich hauptsächlich an einer Talsperre angel bin ich gerade noch am Überlegen einen weitere Rute auszubauen. Eine #9 könnte noch gut ins Bild passen mit einer S3-S5 Schnur.

Als Blank hab ich mir gerade folgende im Auge:
  • Sage Payload
  • Sage Igniter
  • Fishing Art VENTUS R NANO FLY #4


Nun ist die Frage, hat einer schon Erfahrung mit den Stecken und kann mir etwas dazu sagen? Oder habt ihr noch Alternativen die man nicht vergessen sollte?

Danke schon mal.

__________________
Gruß Winken1
Joh

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Byaku: 02.05.2021 13:09.

02.05.2021 13:09 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Sage vs Fishing Art vs ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frag mich grade warum du 9er Schnüre fischen willst und dafür ne FA in Klasse 4 nehmen willst. Igniter und Payload, die gehen beide wenn man davon absieht, dass die Igniter 200€ teurer ist. Zum Hechtfischen wär mir die Igniter aber zu hart/schnell, da sollte die Payload mehr Freude machen. Da würden auch die Sage X, Salt HD und Maverick noch gut in die Liste passen. Kannst auch noch ne CTS Affinity X in deine Liste nehmen. Die Fliegenblanks von FA hatte ich noch nicht in Händen, dazu kann ich leider nix sagen...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
02.05.2021 14:17 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

Themenstarter Thema begonnen von Byaku
RE: Sage vs Fishing Art vs ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp,

Entschuldigung für die Verwirrung verwirrt , aber ich han den Namen einfach kopiert und die #4 steht in diesem Fall für 4-teilig.

Die CTS Affinity X hab ich auch hier schon öfter gelesen und wäre auf jeden Fallnoch eine Überlegung wert.

Das die Igniter zu teuer ist war mir auch klar. Nach der Beschreibung würde die wahrscheinlich besser an die Küste passen, aber ich dachte ich frag mal die Profis nach ihrer Einschätzung.

__________________
Gruß Winken1
Joh

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Byaku: 02.05.2021 14:57.

02.05.2021 14:55 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

habe den Ventus in 9'6" in #6. Ist mit knapp 20g bei 3,75° aber eine glatte #7 mit einer med-fast Aktion. Die Serie soll insgesamt stärker ausfallen. Also solltest du gegebenenfalls da mal nachhaken und vielleicht eine #8 nehmen, wenn du eine #9 willst.
Hab sie noch nicht aufgebaut (soll einen Birkenrindengriff bekommen und das dauert noch) macht aber einen wirklich guten Eindruck und hat auch keinen nennenswerten Flat-Spot. Kann ich mir als Hechtrute durchaus gut vortstellen, wenn der 9' Blank ähnlich ausfällt. Meiner ist für Mefo im Fluss gedacht.

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 02.05.2021 15:50.

02.05.2021 15:48 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die CTS hab ich von #6 bis #12, die ist jedenfalls ihr Geld wert. Sage Payload wurde extra für das fischen mit "Big&Bulky Flies" entwickelt, lädt tiefer als die Igniter und das bringt mehr Ruhe in den ganzen Wurfablauf. Meine Empfindung halt, andere sehen das sicher anders... Denken2
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
02.05.2021 17:22 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich genauso.

Superschnelle Ruten sind dann hilfreich und sinnvoll, wenn man Standartfliegen auf Weite oder bei viel Wind fischen möchte.
Vor allem dann hilft es mit, wenn ich mit Hilfe der schnellen Rute meine Fliegenschnur schneller machen kann.

Hechtstreamer haben einen so großen Luftwiderstand, das sie eine Schnur stark ausbremsen.

Auch haarnadel enge Schlaufen wirft man mit dem Hechtstreamer eher nicht.

Daher würde ich die Igniter dafür nicht nehmen, sondern was mit einer tieferen Aufladung.

Reinhard
03.05.2021 11:02 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann vllt. als Besitzer der Payload auch noch den ein oder anderen Hinweis geben... Im allgemeinen ist die Payload Serie eine Klasse unterzeichnet... ich fische den Klasse 8 ( vermessen von mir mit 25,3gramm, von Kosta, der hat den auch aufgebaut mit 25,5gr.) mit ner RIO OBS 9wt. Die Aktion ist med fast, harmonisch und wie Reinhard such schon sngrmerkt hat tiefer ladend wie bspw. eine Igniter oder CTS X.

Mir persönlich liegt die Payload 8er als 9er Hechtrute richtig gut... mit der OBS die ne 9m Keule mit rund 24 gramm hat, als auch mit ner Barrio Predator in 25g mit knapp 10m Kopf. Man sieht, durch die Aktion ist man was Kopflänge betrifft und ggf Polyleader etc fischt, recht ungebunden und kann variieren.

Hoffe das hilft ggf.

TL

Marc

__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
03.05.2021 18:02 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

Themenstarter Thema begonnen von Byaku
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend,

danke für die ganzen Rückmeldungen, das Hilft mir schon mal ein bisschen weiter.
Jetzt müsste ich mich nur entscheiden können. Ich glaub ich bau einfach mal zwei auf, Denken1 eine ist keine und eine mehr geht schon noch großes Grinsen

__________________
Gruß Winken1
Joh
04.05.2021 21:17 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Sage vs Fishing Art vs ???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH