Fishing Art Blaas XF 9'6 -28g, bald auch für den Kofferaum |
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin Reinhard,
würde mich auch interessieren. Dummerweise muss da erst ein Blank für brechen, damit man vernünftig an den ID des Unteren Teils kommt.
Ich habe eine 2teilige Shimano Speedmaster mit Zapfen in 2,70m und einem WG -50g. Ich würde sagen sie gehörte damals in die gute Mittelklasse der Spinnruten. Der Zapfen ist hohl und hat etwa 85% des Widerstandmoments des Blanks und ein Vollzapfen wäre bei 90% gelandet. In der Mitte der Rute scheint Shimano also 15% als völlig unproblematisch zu sehen, sonst hätten sie doch sicherlich den Vollzapfen gewählt oder eine andere Bauform. Kann mir bei Shimano eigentlich nicht vorstellen, dass sie solche Werte nicht im Blick haben.
Von Daiwa habe ich eine dreiteilige NewEra Salmon Spin in 2,70m und ebenfalls einem WG bis 50g. Die gehört ins obere Preissegment. Der untere Zapfen ist hohl und recht dünnwandig (1,15mm) und hat etwa 80% des Widerstandmoments des Blanks. Hier ist der obere Zapfen auch hohl (1,35mm Wandstärke) und hat 81% des Widerstandmoments des Blanks. Ich denke auch Daiwa hat das im Blick und findet die 20% schwächeren Zapfen in Ordnung.
Denke diese Vergleichswerte von den beiden Top Rutenherstellern sind ganz interessant. Sollte Jemand andere Werte beitragen wollen, würde mich das sehr interessieren.
Gruß
Carsten
|
|
15.11.2025 18:21 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|