Sage Igniter #4 9' "Baldur" |
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Ich befasse mich täglich mit Technologien bei denen simuliert und gerechnet werden muss. Ich wollte eigentlich mit dem Hobby einen Ausgleich dazu schaffen
Und wenn mir danach gelüstet, bau ich auch mal eine Rute aus Bambus
Manche trinken ja auch alten Whisky mit Fuselstoffen anstatt reinem Alkohol
TL Michael
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
13.12.2022 11:27 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Nun wa:

Ich las zu Weinrot: Blau, Rosa
Wieder Elipsen frickeln für den Griff. Habe ich Bock drauf und steht der Igniter sicher gut. Und nix Streamer, lange Leinen mit Trockenfliegen und Wumms! Sonst würde der schöne Blank eher in der Ecke stehen und verstauben, weil ich das ganz selten mache und wenn dann gleich noch schwerer auf Hechte. Aber 5er und 6er DT könnte gut passen (Zur Erinnerung 3.75 Grad bei 16 Gramm), die 5er mit schöner Länge für mich bis an die Kotzgrenze - herrlich! Auch zum Training fein.
Der Eumel lag jetzt 3 Jahre auf Halde, unverzeihlich eigentlich, aber die ZH forderten Tribut. Mit ZH ist erstmal locker bleiben angesagt, sind erstmal genug.
Ich hab sonst noch nix, noch keine Idee für Wicklungen. Nur Ringe ist fix und wie so oft: Fuji Titan Einsteger für diese Leinengewichte.
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 10.11.2025 14:49.
|
|
10.11.2025 12:55 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Unter Null Grad, ich mag nicht raus und ins Wasser zum Trainieren:

Wieder Duplon Mikado erster Schritt erste Diagonale und wie immer die Herausfordeung das Bohrloch zentrisch zu halten. Diesmal ohne dünne andersfarbige Trennschicht dazwischen.
Im Hintergrund liegt schon der zweite zugeschnittene Block für die Klebung bereit.
LG,
Frank
|
|
22.11.2025 12:06 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
|
23.11.2025 17:04 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Kommt:

LG,
Frank
|
|
24.11.2025 11:14 |
|
|
|
miso
User

|
|
| Zitat: |
Original von fly fish one
... und wie immer die Herausfordeung das Bohrloch zentrisch zu halten. ....
LG,
Frank |
Warum klebst Du nicht alles erst zusammen und bohrst dann?
|
|
24.11.2025 12:26 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Weil das unmöglich ist ohne besondere Vorrichtung freihand zentrische Löcher durch die inneren Klebekanten zu bohren. Das habe ich schon mal versucht und anschließend habe ich das entsorgt. Seitdem nutze ich die vorhandenen Löcher, bohre wenn es Löcher braucht in Einzelstücke vorher, schneide lieber halbwegs gerade die Stücke vorher zu und stecke im Verleimen kurz meinen Spieß rein. Die kurzen EH Griffe gehen noch einigermaßen, aber richtig schwierig werden die Obergriffe der ZH. Dafür habe ich einen 60 Zentimeter langen Bohrer...
Wenn sich die Griffe in kürzere Stücke teilen lassen, dann ist das alle überhaupt kein Problem, aber diese Diagonalen/Elipsen lassen sich nur in einem Stück herstellen und bearbeiten. Und wie gesagt, durch so ein knapp 20 Zentimeter langes Stück genau zentrisch durch diagonale Klebekanten zu bohren völlig utopisch, zumindest wenn man sich nicht Vorrichtungen baut (die ich nicht habe). Das zerstört sonst die ganze Symmetrie dieser Elipsen und das lässt sich nur wenig hinterher im Schliff korrigieren, indem du einseitig und nicht mehr rotierend schleifst. Das der Griff dann nicht mehr ganz perfekt kreisrund ist, sieht man nicht, aber die Muster verlaufen symmetrisch.
Insgesamt werden das fantastische Muster und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, aber im Frickeln ist das krass schwierig und höchstes Level. Alles was eher am Radius orientiert ist, ist völlig simpel dagegen und die Löcher nicht so wichtig, Hauptsache es steht außen noch genug Material um es kreisrund zu schleifen.
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 24.11.2025 13:06.
|
|
24.11.2025 12:56 |
|
|
|
miso
User

|
|
Man darf halt nicht mit etwas kleben, was härter wird als der Werkstoff selbst
Oder man wirft das alles in flüssigen Stickstoff und bearbeitet es, wie jeden anderen harten Werkstoff auch
Oder man behilft sich mit dem, was man hat, das ich im Übrigen sehr bewundere
|
|
24.11.2025 14:11 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Das ist wie Pest oder Cholera! Entweder hast du das haptisch, farbliche und ansonsten leicht zu bearbeitende Duplon, bekommst Anfälle beim Bohren oder nimmst Holz, kannst astrein Bohren, aber kriegst Anfälle beim Sägen und die Finger sind immer fast ab!
Mit Holz habe ich immer Angst, mit Duplon bin ich nur vorsichtig!
Gibt die Chose aber auch bald wieder mal mit Holz, bin schon am Grübeln. Herwigs alte feine 2teilige Orvis soll einen Holzgriff bekommen.
LG,
Frank
|
|
24.11.2025 16:29 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Du klebst mit Epoxy, oder?
Versuch mal Kontaktkleber für Duplon. Ich habe mit dickflüssigem Kontaktkleber diese Bastelschaumstoffmatten an EVA geklebt, ist super, aber ich würde den dünnflüssigen wohl eher nehmen. Der dickflüssige trägt doch zu dick auf, oder man schmiert sich da einen zurecht, bis es nicht zu dick wird.
Ich war erstaunt wie gut die Klebestelle wird und dabei auch nixjt so hart wird, wie Epoxy. Wichtig ist halt, dass man es dünn und gleichmäßig aufgetragen bekommt, das ist beim Gel etwas nervig.
Besorg dir mal so eine Tube aus dem Baumarkt und klebe ein paar Reste zusammen.
|
|
24.11.2025 21:16 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Ich probiere den Kleber mal aus. Ich danke Dir!
LG,
Frank
|
|
25.11.2025 11:46 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
|
25.11.2025 12:14 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Die Ringe der Daiwa als Beweis:

Und der schwarze Ring ohne Blitz:

Und der schwarze Ring mit Blitz:

Es entstand aus den Schwarzen, dass ich keinen Bock hatte irgend wie Tusche oder so'n Quark zu experimentieren, die Zeit drängte, die Laxe warteten und so habe ich kurzer Hand alle Ringe wie sie von Fuji kamen einfach angetüddelt. Dazu kommt, dass Fuji ja mit diesen Ringen fantastische, schon vorher sehr schöne, weiche, runde, Füße ausliefert! Da ist kein Grat oder sonst irgend eine Imperfektion ab Werk. Da ich in diesem Leben für Leinengewichte ab 15 -16 Gramm nie mehr andere Ringe verwenden werde, ist mir das Elend auf anderen Ringen/Herstellern völlig wurst!
Auch die Titan Recoils sind vom Prinzip sehr gut, ohne scharfe Kanten, für die niedrigen Leinengewichte.
Wenn ich aber farbige Wicklungen mit Fixierer tüddel, schleife ich die Ringfüße der Fujis aber etwas flacher.
Und ja, ich habe die Ringe der Daiwa im farbigen Mix! Ging sich nicht anders aus bei meinen Bestellungen...
So stieß ich übrigens auf die Schwarzen, sonst hätte ich silberne verbaut. Ich war dann so begeistert von der Optik der Schwarzen, dass ich die gleich wieder verbaue wie jetzt z.B.!
LG,
Frank
Einen habe ich einen habe ich noch: Schwarze Ringe sind wie dunkle Bars, hübsche Frauen und Long Drinks aka "Dark & Stormy" - man könnte sagen: sexy !!
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 25.11.2025 12:50.
|
|
25.11.2025 12:39 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Wäre Don Green die coole Socke nicht verschieden, wäre ich heute Chief Design Officer bei Sage!
Und nun ein Teil des Spacers:

Wem das noch bekannt vorkommt:

Pamela, meine große Liebe!
LG,
Frank
Tante Edit: Dies Holz aus dem die tollen Pfeifen gemacht werden, dass wäre wirklich mal was! Und Neusilber RH sind durchaus sehr schick. Nur muss das Ganze nicht in Schnarchzapfenbambus verbaut werden, sondern in einem CFK Blank, rund herum ein Feuerwerk an Design, in Farben, Wicklungen, Griffe!
Diese Inspiration, die ich stets suche, nehme ich direkt auf!
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 25.11.2025 21:27.
|
|
25.11.2025 20:19 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Der Spacer entsteht auf dem Blank:

LG,
Frank
|
|
26.11.2025 15:43 |
|
|
|
|
|
Aber der gute alte Don Green, hatte doch schon vor vielen Jahren (1994) seine Firma an eine Investmentgesellschaft verkauft und mit 63 Jahren, den Rest seines Lebens anders genossen. Das war schon vor der RPL+, an der er schon keine Aktien mehr hatte. Also die Zeit, als er Winslow Rod Co (später Sage) gründete(1980), bis zu seinem Ausscheiden, ist deutlich kürzer, als die Zeit seit seinem Ausscheiden, bis er verstarb (Jan 2024). Die Joshua Green Corporation ist Eigentümerin von Far bank. Unter Far Bank angesiedelt sind Sage , Rio, Redington, Fly Water Travel und die Sage Lodge. Chairman Emeritus(mittlerweile) und Treuhandverwalter ist Joshua Green III. Trotz den ident Familiennamen besteht gar kein Verwandtschaftsverhältnis. Ein Mann aus einer traditionsreichen US Bankerdynastie. (USA ist ja gerade mal 250 Jahre alt). Trotzdem damals die beweglichen und festen Wirtschaftsgüter übernommen wurden, die Fertigung also in Bainbridge Island verblieb, ging es da auch um das Brand, was man gekauft hat. Da gibt es nämlich Endverbraucher, die Namen und Branding zahlen.
Aber zu Deiner Beschreibung, hattest Du von dem alten Material noch ein Stück über und verbaust es nun? Aber passt ja auch zu dem Blauen, was Du als Griff verwenden möchtest. Ich bin sicher, die Rute wird unikat.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
27.11.2025 09:22 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Original von habitealemagne
...
Ich bin sicher, die Rute wird unikat. |
Aber Du wirst sehen, nur Griff und Spacer, der Rest wird sehr hübsch!
LG,
Frank
|
|
27.11.2025 09:41 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Original von habitealemagne
....
Da gibt es nämlich Endverbraucher, die Namen und Branding zahlen.
Aber zu Deiner Beschreibung, hattest Du von dem alten Material noch ein Stück über und verbaust es nun? Aber passt ja auch zu dem Blauen, was Du als Griff verwenden möchtest. Ich bin sicher, die Rute wird unikat. |
Ja, mein lieber René, ich habe von dem alten Material noch ein paar Reste und sowas wird ja nie einfach entsorgt.
Und Ja, Sage hat es geschafft sich als Top Marke zu etablieren. Aber ehrlich, es sind auch schweinegeile Blanks und völlig egal wie alt die sind! Schon die RPL, also vermutlich noch zu Zeiten von Don Green, ist echt wunderbar! Wo ich ja die Ehre habe eine zu besitzen, ich fische die auch ziemlich regelmäßig als 5er (Messwert 15 Gramm) wenn ich etwas Wumms brauche mit Trockenfliegen. Nie, niemals, nie nicht, mit Streamer!
Diese Igniter jetzt, haut genau in die selbe Bresche (Messwert praktisch identisch) und es wird spannend, aber äußerst spannend, sie zu vergleichen!! Das sind über 40 Jahre Unterschied in der Blankentwicklung.... aber ich kann Dir schon sagen was passieren wird: NIX! Die Unterschiede werden kaum spürbar sein... und was ich immer sage...
Damit haben wir neben dem Bau, ein weiteres spannendes Thema eröffnet.
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 27.11.2025 19:53.
|
|
27.11.2025 19:52 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|