Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Orvis HLS Graphit Salmon 15' 3teiler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Orvis HLS Graphit Salmon 15' 3teiler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly fish one
User

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So soll es werden, ganz einfaches, schlichtes Korkmikado:

Habe ich schon lange nicht mehr gemacht und gefällt mir sehr. Obergriff wird kürzer als der Alte, der war mir einfach zu lang. Muster oben drüber ist die Gaelforce Wettkampfrute und mit der werfe ich mit diesem Griff 90 Gramm schwere Leinen! Die Altvorderen müssen Armspannweiten wie Andenkondore gehabt haben! Denken1 Schade, die Vorbesitzer dieser sehr alten Ruten sind oft verstorben. RIP SIE würde "Dir" sicher jetzt auch sehr gefallen! Daumenhoch3

LG,
Frank

Einen habe ich einen habe ich noch: Wenn ich weiter mit dem Nirvana rede fangt ihr mich ein und schickt mich ins Heim, aber 2 Schwestern sind für mich alleine zuständig und ich suche sie vorher aus - JA! Lachen-5

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 13.04.2025 20:03.

13.04.2025 19:58 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat schon mal jemand 40 (gestern) und dann heute 100 Korkscheiben (6 mm und 2 mm) über 3 Riemer aufgerieben? Respekt Wie gut, dass man vorher oft nicht weiß auf was man sich eingelassen hat! Daumenhoch3 Und Herwig ist wie immer schuld! Applaus Die Idee mit ähnlicher Aktion habe ich von ihm geklaut! Und ja, ich habe überhaupt keine Ähre im Laib - wenn es doch so fetzige Ideen sind! großes Grinsen Lachen-5

Einen habe ich noch: Die Daiwa wird in ähnliche Dimensionen vorstoßen! verwirrt Ich glaub ich muss dringend wech.... Nein, nicht die Anstalt, Ihr Strategen! Lachen-5

LG,
Frank

15.04.2025 15:57 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Zitat:
Original von fly fish one
Hat schon mal jemand 40 (gestern) und dann heute 100 Korkscheiben (6 mm und 2 mm) über 3 Riemer aufgerieben?
...
LG,
Frank

Warum sollte ich das machen? Denken1
Ich steche meine Löcher mit angeschliffenen Blankstückchen gleich auf das passende Maß. Das geht ratzfatz und macht keinen Dreck. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen! Lachen-5

Gruß
Carsten
15.04.2025 16:27 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

*Kopf---->Tisch* Applaus Merke ich mir, nur für einige Blanks wegen großer Durchmesser schwieriger. Im Prinzip ist das für EH und die kurzen Griffe mit den Riemern auch kein Problem, nur jetzt sind das gute 50 Zentimeter Obergriff. Da ich sonst alles mögliche auf den Griffen zusammen zimmer stand ich noch nie vor dem Problem mit den langen ZH und volle Latte dünne Korkscheiben. Denken1

Da der Blank einen größeren Durchmesser hat, muss ich immer auch über volle 3 Riemer gehen. Ich halte die Riemer für ausgezeichnet, weil ich die Scheiben haargenau anpassen kann. Nur jetzt ist mir das echt auf den Keks gegangen. fröhlich

Ich danke Dir für die hilfreiche Info!

LG,
Frank

15.04.2025 18:13 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

@Frank: Es gibt Ultimate Reamers, die kann man in die Bohrmaschine einspannen. Würde dir sowas helfen? Daumenhoch2
Der Preis ist nur so eine Sache....
16.04.2025 08:57 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Tach,

wenn ich mal so lange Korkgriffe gemacht habe, dann habe ich das in Segmenten auf den Blank geklebt, die jeweils relativ passend noch gut aufzuweiten waren. Muss man dann entsprechend drüber arbeiten am Ende, was selbst bei gutem Kork manchmal Überraschungen ans Licht fördert.
Ich machte das so auch mit Fertiggriffen, wenn die sehr lang werden, dass ich das Material an Klebestellen in Segmente schneide und an den Schnittpunkten vorher Kreuze draufmale und dann segmentweise einen passenden Innenkonus schaffe. Die Segmente kann man so anfertigen, dass da eine von den dunklen Scheiben dazwischenkommt. Bietet sich hier ja an. Ist vielleicht sogar gut, dass da viele von den härteren Scheiben dazwischen sind, dass sich beim Drüberarbeiten der Kork nicht so auflöst.
Ich erinnere mich gerade, da gab es bei mir mal so Karpfenruten mit durchgehenden Kork als Wunsch, ein echter Aufwand. Besonders wenn es ein sich gleichendes Rutenpärchen werden soll. So ein ganzes Griffstück über die ganze Länge zum Blank passend aufzuweiten, geht meiner Auffassung nach nicht zufriedenstellend. Und gerade wenn es wurfintensive Ruten sind, darf da der Kork gerne saugend auf den Blank gearbeitet sein, denke ich mir.

16.04.2025 12:04 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Die Riemer aus dem Link von Chrissi sind schon genial, aber 6 mm oder der Burnt Kork sind vielleicht 3 - 4 mm, die kann ich nicht in der Hand fest halten und dann auf die Maschine schieben. Da fliegt mir alles um die Ohren und meine Hände sehen nachher auch anders aus. fröhlich Ich glaube man kommt bei den langen Griffen aus Kork und dünnen Einzelscheiben nicht wirklich an der Arbeit vorbei und es passt dann einfach astrein.

Ich habe jetzt alles verklebt und das habe ich auch so gerade in 75 Minuten geschafft, UHU Endfest lässt einem 90 Minuten Zeit, bevor es anzieht. Der Kleber muss auch noch weich sein, denn ich verpresse das zum Ende in einer Vorrichtung mit Gewindestangen, mit ziemlich Druck.

Ihr seid Alle sehr hilfsbereit zu mir und ich Danke Allen! Applaus

LG,
Euer Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 16.04.2025 14:47.

16.04.2025 14:45 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Hast du auch die Korkscheiben mit Uhu Endfest geklebt?

Ich hab für meine Korkgriffe die Scheiben auf einer Gewindestange mit Karosseriescheiben und Muttern mit Ponal wasserfest verklebt. 24h zusammengespresst, dann runter und vorm Schleifen noch 1 oder 2 Tage liegen lassen.
Längere Stücke habe ich in 2 oder 3 Teilen gemacht, damit ich die Teilstücke brauchbar von der Gewindestange bekomme. Dann hab ich entsprechend die Teile zusammengeklebt.

Danach mit dem Reamer durch, dann auf eine getapte Gewindestange in die "Miniatur-Drechselbank". Reamer zuerst, falls sich dadurch der Mittelpunkt verschieben sollte. Das klappte bisher ganz gut.

Den "fertigen" Korkgriff habe ich dann auch mit 90 min Uhu Endfest auf den Blank verklebt. Da ginge aber auch was schneller bindendes, aber ich hab mir angewöhnt, den 90 min Kleber zu kaufen, weil 5 min sind manchmal echt kurz.
16.04.2025 18:16 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ja ich klebe alles mit UHU Endfest und wenn es geht gleich auf den Blank. Dort schleife ich auch den Griff zurecht. Nur kompliziertes Mikado wo ich nicht weiß ob es achsensymmetrisch geworden ist, schleife ich auf einem Stahlmandrel vor. Wenn ich sehe, dass alles symmetrisch geworden ist, geht es danach direkt auf dem Blank verklebt weiter.

Bei den dünnen Korkscheiben ist ja gerade der Vorteil, dass man das alles sehr genau passend aufreiben kann und dann auf dem Blank verkleben. Bei den langen Latten artet das halt etwas aus. Von Gewindestangen zum Griff schleifen halte ich nix. Ich mache die Schleiferei mit dem Blank direkt in der Alps.

LG,
Frank

16.04.2025 19:17 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
NDHCarp NDHCarp ist männlich
User

images/avatars/avatar-1973.jpg

Herkunft: Harz

In meinen Anfängen habe ich auf ner Gewindestange geschliffen. Habe mir aber mittlerweile eine Drechselbank zugelegt und verklebe nur noch direkt auf dem Blank. Gibt meiner Meinung nach die besten Ergebnisse.

Lange Griffe und auf Reamnern. Da hilft nur einen Film an machen und ein Glas Wein und geduld Daumenhoch2

16.04.2025 20:00 NDHCarp ist online E-Mail an NDHCarp senden Beiträge von NDHCarp suchen Nehmen Sie NDHCarp in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Naja früher hab ich auch mit Hand gereamert, nur bei Birkenrinde gebohrt. Heutzutage nehm ich die etwas technischere Methode einer Drehbank um den Kork vorzubohren. Da ich nur noch hochqualitativen Kork verwende, das Billigzeug hat mich zu sehr aufgeregt, bohr ich die Einzelscheiben mit der Drehe exakt mittig knapp auf das Blankmass und fahr dann nochmal mit dem Reamer rein. Die Scheiben passen dann meist zu 100%, verkleben tu ich das ganze mit PU-Leim (TRP/CMW) direkt auf den Blank. Lediglich Birkenrinde -sofern ich wieder mal dazu komme- verleime ich mit Ponal Wasserfest auf ner Gewindestange und bearbeite das ganze auf einer kleinen Drechselbank...
Gruss, Sepp

17.04.2025 08:22 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

6 mm oder die noch dünneren Burnt Kork Scheiben im 3 - 4 Backenfutter einer Drehbank spannen???? So'n Maschinenpark ist ja klasse, aber alles geht auch nicht....

Ich verbaue nur 6 mm Scheiben, Formstücke nie und spachteln lehne ich auch ab. Bisher habe ich alle Korkgriffe ohne "Fugenkit" bauen können, bei den jetzigen beiden Projekten mit "anderem" Kork muss ich aber mal schauen, wie es geschliffen wirkt! Der Vorteil der 6 mm Scheiben ist ja gerade, dass man besser selektieren und auch zurecht justieren kann. Im schlimmsten Fall sind Krater ja auch nur 6 mm lang.

Aber gut, wenn man im Auftrag baut ist Zeit ja auch Geld und ein Griff aus größeren Formstücken ist natürlich schnell verbaut.

Einen habe ich noch einen habe ich noch: Als ich heute den Blank aus meiner Vorrichtung zum Verpressen mit Gewindestangen lösen wollte - war der trotz Alupapier auf einer Seite inniglich mit der "Presse" verklebt! Daumenhoch3 Oider, habe ich Muffe gehabt und geschwitzt, aber alles gut gegangen und lösen können! Pokal Ich habe noch nie so Angst um einen Blank gehabt, denn ein Ersatzgriffteil wieder finden, dürfte so gut wie unmöglich sein!

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 17.04.2025 11:50.

17.04.2025 11:43 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Orvis HLS Graphit Salmon 15' 3teiler

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH