Orvis HLS Graphit Salmon 15' 3teiler |
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
|
13.04.2025 19:58 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Hat schon mal jemand 40 (gestern) und dann heute 100 Korkscheiben (6 mm und 2 mm) über 3 Riemer aufgerieben?
Wie gut, dass man vorher oft nicht weiß auf was man sich eingelassen hat!
Und Herwig ist wie immer schuld!
Die Idee mit ähnlicher Aktion habe ich von ihm geklaut! Und ja, ich habe überhaupt keine Ähre im Laib - wenn es doch so fetzige Ideen sind!
Einen habe ich noch: Die Daiwa wird in ähnliche Dimensionen vorstoßen!
Ich glaub ich muss dringend wech.... Nein, nicht die Anstalt, Ihr Strategen!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
15.04.2025 15:57 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Zitat: |
Original von fly fish one
Hat schon mal jemand 40 (gestern) und dann heute 100 Korkscheiben (6 mm und 2 mm) über 3 Riemer aufgerieben?
...
LG,
Frank |
Warum sollte ich das machen?
Ich steche meine Löcher mit angeschliffenen Blankstückchen gleich auf das passende Maß. Das geht ratzfatz und macht keinen Dreck. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Gruß
Carsten
|
|
15.04.2025 16:27 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
*Kopf---->Tisch*
Merke ich mir, nur für einige Blanks wegen großer Durchmesser schwieriger. Im Prinzip ist das für EH und die kurzen Griffe mit den Riemern auch kein Problem, nur jetzt sind das gute 50 Zentimeter Obergriff. Da ich sonst alles mögliche auf den Griffen zusammen zimmer stand ich noch nie vor dem Problem mit den langen ZH und volle Latte dünne Korkscheiben.
Da der Blank einen größeren Durchmesser hat, muss ich immer auch über volle 3 Riemer gehen. Ich halte die Riemer für ausgezeichnet, weil ich die Scheiben haargenau anpassen kann. Nur jetzt ist mir das echt auf den Keks gegangen.
Ich danke Dir für die hilfreiche Info!
LG,
Frank
|
|
15.04.2025 18:13 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
@Frank: Es gibt Ultimate Reamers, die kann man in die Bohrmaschine einspannen. Würde dir sowas helfen?
Der Preis ist nur so eine Sache....
|
|
16.04.2025 08:57 |
|
|
|
|
Tach,
wenn ich mal so lange Korkgriffe gemacht habe, dann habe ich das in Segmenten auf den Blank geklebt, die jeweils relativ passend noch gut aufzuweiten waren. Muss man dann entsprechend drüber arbeiten am Ende, was selbst bei gutem Kork manchmal Überraschungen ans Licht fördert.
Ich machte das so auch mit Fertiggriffen, wenn die sehr lang werden, dass ich das Material an Klebestellen in Segmente schneide und an den Schnittpunkten vorher Kreuze draufmale und dann segmentweise einen passenden Innenkonus schaffe. Die Segmente kann man so anfertigen, dass da eine von den dunklen Scheiben dazwischenkommt. Bietet sich hier ja an. Ist vielleicht sogar gut, dass da viele von den härteren Scheiben dazwischen sind, dass sich beim Drüberarbeiten der Kork nicht so auflöst.
Ich erinnere mich gerade, da gab es bei mir mal so Karpfenruten mit durchgehenden Kork als Wunsch, ein echter Aufwand. Besonders wenn es ein sich gleichendes Rutenpärchen werden soll. So ein ganzes Griffstück über die ganze Länge zum Blank passend aufzuweiten, geht meiner Auffassung nach nicht zufriedenstellend. Und gerade wenn es wurfintensive Ruten sind, darf da der Kork gerne saugend auf den Blank gearbeitet sein, denke ich mir.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
16.04.2025 12:04 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Hast du auch die Korkscheiben mit Uhu Endfest geklebt?
Ich hab für meine Korkgriffe die Scheiben auf einer Gewindestange mit Karosseriescheiben und Muttern mit Ponal wasserfest verklebt. 24h zusammengespresst, dann runter und vorm Schleifen noch 1 oder 2 Tage liegen lassen.
Längere Stücke habe ich in 2 oder 3 Teilen gemacht, damit ich die Teilstücke brauchbar von der Gewindestange bekomme. Dann hab ich entsprechend die Teile zusammengeklebt.
Danach mit dem Reamer durch, dann auf eine getapte Gewindestange in die "Miniatur-Drechselbank". Reamer zuerst, falls sich dadurch der Mittelpunkt verschieben sollte. Das klappte bisher ganz gut.
Den "fertigen" Korkgriff habe ich dann auch mit 90 min Uhu Endfest auf den Blank verklebt. Da ginge aber auch was schneller bindendes, aber ich hab mir angewöhnt, den 90 min Kleber zu kaufen, weil 5 min sind manchmal echt kurz.
|
|
16.04.2025 18:16 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Ja ich klebe alles mit UHU Endfest und wenn es geht gleich auf den Blank. Dort schleife ich auch den Griff zurecht. Nur kompliziertes Mikado wo ich nicht weiß ob es achsensymmetrisch geworden ist, schleife ich auf einem Stahlmandrel vor. Wenn ich sehe, dass alles symmetrisch geworden ist, geht es danach direkt auf dem Blank verklebt weiter.
Bei den dünnen Korkscheiben ist ja gerade der Vorteil, dass man das alles sehr genau passend aufreiben kann und dann auf dem Blank verkleben. Bei den langen Latten artet das halt etwas aus. Von Gewindestangen zum Griff schleifen halte ich nix. Ich mache die Schleiferei mit dem Blank direkt in der Alps.
LG,
Frank
|
|
16.04.2025 19:17 |
|
|
|
NDHCarp
User

Herkunft: Harz
 |
|
In meinen Anfängen habe ich auf ner Gewindestange geschliffen. Habe mir aber mittlerweile eine Drechselbank zugelegt und verklebe nur noch direkt auf dem Blank. Gibt meiner Meinung nach die besten Ergebnisse.
Lange Griffe und auf Reamnern. Da hilft nur einen Film an machen und ein Glas Wein und geduld
__________________ Gruß Christoph
|
|
16.04.2025 20:00 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Naja früher hab ich auch mit Hand gereamert, nur bei Birkenrinde gebohrt. Heutzutage nehm ich die etwas technischere Methode einer Drehbank um den Kork vorzubohren. Da ich nur noch hochqualitativen Kork verwende, das Billigzeug hat mich zu sehr aufgeregt, bohr ich die Einzelscheiben mit der Drehe exakt mittig knapp auf das Blankmass und fahr dann nochmal mit dem Reamer rein. Die Scheiben passen dann meist zu 100%, verkleben tu ich das ganze mit PU-Leim (TRP/CMW) direkt auf den Blank. Lediglich Birkenrinde -sofern ich wieder mal dazu komme- verleime ich mit Ponal Wasserfest auf ner Gewindestange und bearbeite das ganze auf einer kleinen Drechselbank...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
17.04.2025 08:22 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
6 mm oder die noch dünneren Burnt Kork Scheiben im 3 - 4 Backenfutter einer Drehbank spannen???? So'n Maschinenpark ist ja klasse, aber alles geht auch nicht....
Ich verbaue nur 6 mm Scheiben, Formstücke nie und spachteln lehne ich auch ab. Bisher habe ich alle Korkgriffe ohne "Fugenkit" bauen können, bei den jetzigen beiden Projekten mit "anderem" Kork muss ich aber mal schauen, wie es geschliffen wirkt! Der Vorteil der 6 mm Scheiben ist ja gerade, dass man besser selektieren und auch zurecht justieren kann. Im schlimmsten Fall sind Krater ja auch nur 6 mm lang.
Aber gut, wenn man im Auftrag baut ist Zeit ja auch Geld und ein Griff aus größeren Formstücken ist natürlich schnell verbaut.
Einen habe ich noch einen habe ich noch: Als ich heute den Blank aus meiner Vorrichtung zum Verpressen mit Gewindestangen lösen wollte - war der trotz Alupapier auf einer Seite inniglich mit der "Presse" verklebt!
Oider, habe ich Muffe gehabt und geschwitzt, aber alles gut gegangen und lösen können!
Ich habe noch nie so Angst um einen Blank gehabt, denn ein Ersatzgriffteil wieder finden, dürfte so gut wie unmöglich sein!
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 17.04.2025 11:50.
|
|
17.04.2025 11:43 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|