Arctos "Switchy Switch" #6 10.3ft |
|
Ach ja Frank, mal wieder einen ganzen Berg fast nur offtopic in andrer Leute Themen und wieder Opfer ausgemacht über die Du hinter deren Rücken herziehst. Du bleibst Dir treu, auch wenn die Abstände der Erruptionen größer werden. Schade.
"Für tiefergehende Diskussionen nehmt Euch ein Zimmer." Ist eine nette Umschreibung, das muss ich mir merken.
Ich finde das hier im Thema gezeigte sehr ansprechend, aber mir gefallen insbesondere die selbst gefertigten Metallteile eh sehr gut. Die Blankfarbe finde ich aber auch schön.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
28.07.2024 17:09 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Finde ich auch
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
30.07.2024 20:04 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
Zitat: |
Original von habitealemagne
Ach ja Frank, mal wieder einen ganzen Berg fast nur offtopic in andrer Leute Themen und wieder Opfer ausgemacht über die Du hinter deren Rücken herziehst. Du bleibst Dir treu, auch wenn die Abstände der Erruptionen größer werden. Schade.
"Für tiefergehende Diskussionen nehmt Euch ein Zimmer." Ist eine nette Umschreibung, das muss ich mir merken.
Ich finde das hier im Thema gezeigte sehr ansprechend, aber mir gefallen insbesondere die selbst gefertigten Metallteile eh sehr gut. Die Blankfarbe finde ich aber auch schön. |
Ich mache das gerne öffentlich: Ich danke Dir, dass Du die Beiträge nicht einfach gekillt hast!
Du und Carsten seid sehr gute Admins! Ich kenne das auch anders. Ich weiß nicht mal ob alle Kollegen mit mir so einverstanden sind. Wenn ich mir Deine/Eure Brille aufsetze, dass Forum offen zu halten, macht Ihr das großartig - und mich als Amokläufer an langer Leine trotzdem machen lassend! Ganz großes Kino, ich würde sagen Demokratie hält auch ein paar Blindfische aus! Sehr coole Nummer, lieber René!! Mit das ehrlichste, auf Kommunikation und Ausgleich, ausgerichtete Forum was mir je begegnet ist! Wird ganz stark von den Mitgliedern, aber auch von Euch Zwei geprägt! Das ist außergewöhnlich anders!
Euer Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
30.07.2024 21:33 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
sehr schönes Projekt! Auch wenn die Zweistegringe mir etwas zu Oldschool sind sind die Einstegringe einsame Klasse. Fische die Rute, die ich mit den Ringen aufgebaut habe sehr gerne und die Ringe haben sich bei mir absolut bewährt.
Beim hinteren Griff wäre ich vermutlich kürzer geblieben und hätte den Kork dem oberen Griff zugeschlagen. Mag es deim einhändigen Werfen einer Switch nicht so gerne, wenn das untere Ende unter dem Rollenhalter so ewig lang ist.
Ansonsten wird die Rute richtig schick! Bin auch schon neugierig wie sich das Garn lackiert macht.
Original von GordonBloe
Für tiefergehende Diskussionen nehmt Euch ein Zimmer.
|
Selten so über einen Satz gelacht! Ich weiß, dass du das auch ganz alleine regelst, aber trotzdem an dieser Stelle auch von mir:
@Frank: Ich bin voll bei Rene'! Und ich habe den Eindruck, dass du dir Rene's und Christians Worte schon etwas zu Herzen genommen hast. Das würde mich sehr freuen!
Ansonstenfrage frage ich mal Rene' was er von einem Amokzimmer
für dich hält: "Die Ansichten und Feindbilder des FFO aka Das Leiden des Rutenbauforums!"
Da schieben wir dann deine heftigsten offtopic Beiträge hin. Natürlich mit einem Verweis, damit deine Beiträge auch zugänglich sind und tiefergehende Diskussionen möglich bleiben.
Gruß
carsten
|
|
01.08.2024 15:17 |
|
|
|
TorstenHtr
User
Herkunft: Brandenburg
 |
|
Hi Gordon,
kannst dann mal deine Rutenteile wiegen? Meinen Blank hab ich ganz schlicht als Einhand aufgebaut, wäre interessant zu vergleichen.
Welche Überlegung verfolgst du mit der Tropfenform deiner Ringe? Ich hatte mal so vor 20 Jahren eine Rute mit den hochstehenden Seymo ALS - die sind relativ schnell in den Schrott gelandet, weil die dünne Runninglines beschädigen oder Monofil regelrecht eingeklemmt haben.
Viele Grüße,
Torsten
|
|
01.08.2024 18:45 |
|
|
|
GordonBloe
User

Themenstarter
 |
|
Ich find sie einfach optisch sehr schön. Und von der Funktion her hab ich bisher noch keine Nachteile bemerkt...
Sie halten die Schnur schön vom Blank weg.
Und ich mag keine monofilen Runninglines. Da käme ich mir vor wie ein Nymphenschlenzer
__________________ There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Steven Wright
|
|
01.08.2024 19:49 |
|
|
|
GordonBloe
User

Themenstarter
 |
|
Ich wiege die Rute mal im fertigen Zustand
__________________ There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Steven Wright
|
|
01.08.2024 19:49 |
|
|
|
|
Schwere Nymphen "rein hängen" ist äußerst verwerflich, schändlich und die Hände mögen mir abfallen
, aber eine Monorunningleine so schlecht nicht, weil das wie Schmidts Katze fliegt. Und wenn da eine feine WF amtlicher Parameter vorne dran hängt sehr leistungsfähig im Wurf, weil das Gewicht der RL und die Reibung minimiert sind.
LG,
Frank
|
|
02.08.2024 08:45 |
|
|
|
GordonBloe
User

Themenstarter
 |
|
Ja das lass ich schon zu...
Aber ich weiß nicht... Naja... Vielleicht wärs ja nochmal einen Versuch wert... Die von Stroft soll gut sein oder?
Steven Wright
|
|
02.08.2024 09:28 |
|
|
|
|
Ich habe die hier liegen, aber noch nicht getestet. RLs ist ein unerschöpfliches Thema und im Endeffekt hat jede ihre Nachteile. Monos gehen nach einer Weile im Wasser gerne unter (oder kringeln das Du verrückt wirst), die Widerstände das im Wurf zu kompensieren kannst Du Dir ja vorstellen, aber trotzdem sind sie besser als die schweren integrierten RL der normalen Leinen. Die beste RL wäre gar keine RL - sage ich immer.
Es gibt auch noch andere, ich habe eine von meinem Coach an den ZH, ich vergesse ihn immer wieder zu fragen wer die herstellt und was das eigentlich ist. Im leistungsorientierten Werfen geht kein Weg an leichten, harten und möglichst wenig kringelnden RLs vorbei. ZH nutze ich mittlerweile nur noch Monos und EH bisher nicht!
Das ist aber eher Überforderung, weil ich mit so vielen anderen Themen im Werfen beschäftigt bin. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, im Winter, stelle ich alle EH Leinen auch auf andere RLs um. Wird die Rio Gold halt nach 17 - 18 Meter abgeschnitten, aber dann muss die RL eingespleisst werden. Sonst scheppern die Knoten in den Ringen oder bleiben sogar hängen. Das gilt es alles bei den EH zu berücksichtigen. Ist ja anders als bei den ZH Schussköpfen wo der gesamte SK ja schon vor den Ringen ist, keine Doppelzüge erfolgen, usw usw.
LG,
Frank
Und Einschub der kurzen Art wegen der Skrupel teure WF abzuschneiden: Ich habe es ausführlich getestet und konnte im Wurf keinen Unterschied zwischen einer Rio Gold #5 und DT #5 feststellen. Im Blindtest würde niemand einen Unterschied merken! Also nimmt man eine DT #5, die gibt es äußerst günstig zu erstehen, schneidet diese 30 Meter Leinen in zwei schöne 15 Meter Leinen, spleisst geile RLs ein und wirft bis an den Horrizont!
Ich kenn ein paar Spezialisten die so sehr erfolgreich werfen! Ich kenne aber auch einen Kollegen der "uns" als Gestrige und nicht ganz "helle" betrachtet heute noch an Leinen rumzuschnippeln.
Man muss sich einfach mal "beschäftigen", da gehen in der Regel viele "Lichter an".
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 02.08.2024 16:17.
|
|
02.08.2024 16:02 |
|
|
|
TorstenHtr
User
Herkunft: Brandenburg
 |
|
Hi,
ich bin ein "Nymphenschlenzer" (ab und zu) - den Blank habe ich auch mit einem Mono-Rig getestet, finde ich für mich persönlich vom Gefühl her besser als diese Backsteine (Micro Skagit).
Das Problem mit den hochstehenden ALS war die Kerbe am Ringfuß, auch ein Problem mit dünnen Runninglines mit Coating (kann diese beschädigen). Ich vermute, deshalb findet man kaum kommerzielle Ruten mit diesen Ringen.
Für Schussköpfe haben sich bei mir normale Schlangenringe bewährt, da rutschen die Verbindungen besser durch.
Viele Grüße,
Torsten
|
|
02.08.2024 21:54 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Obacht,
es gibt Harze die nach Gewichtangaben gemischt werden, und welche nach Volumen.
Wenn du das änderst benötigst du eine Korrektur Tabelle, für dein Harz.
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
03.08.2024 23:53 |
|
|
|
GordonBloe
User

Themenstarter
 |
|
Ist mir schon klar...
Ich hab mir die exakte Milliliter-Menge ja mal abgewogen und nehme seitdem diese Werte...
Lässt sich ja viel genauer dosieren als immer mit einer Spritze rumzukleckern
Steven Wright
|
|
04.08.2024 08:22 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Original von GordonBloe
Zweite Schicht... Wird gut...
Mal nebenbei... Wie dosiert ihr den Lack...? Abwiegen oder mit der Spritze...? |
Ich mische nach Volumen mit einer Spritze. Flex Coat Lite soll aber auch nach Volumen gemischt werden.
Anderer Punkt: hast du die schwarzen Linien in der Wicklung gemalt?
Ich hatte gehofft, dass das Goldenrod weniger transparent wird, da ich das auch für ein Projekt hab.
|
|
04.08.2024 09:46 |
|
|
|
GordonBloe
User

Themenstarter
 |
|
|
04.08.2024 10:22 |
|
|
|
|
Schöne Rute, finde ich.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
04.08.2024 13:22 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|