Herkunft: BaWü, Heidelberg
Themenstarter
Als beste Wiederverbindung der Teile bei diesen blankdimensionen - große Wandstärke, geringer ID - hat sich für mich die Nutzung des alten Männchens herauskristaliesiert.
Länge: Alter Überlappungsbereich + ca. 2 cm.
Passenden Zapfen für ins Männchen nehmen.
Dieser ist dann zu klein für das Loch HT und muss etwas aufgepolster werden.
Je nach dem, wie stark aufgepolstert werden muss, nehme ich harte Geflochtene - Fireline - verschiedener Durchmesser. Die wird in großzügigen Spiralen um den Zapfen gewickelt und mit Kleber gesichert. ( Vorher die passende Stärke ohne Klebersicherung ausprobieren, die wWicklung wird sich dann spätestens beim Rausziehen wieder lösen.)
Man kann auch Roving nehmen oder bei einem großen Spaltmaß ein dünnwandiges Stück blank.
Ich mache dann noch 2 Wicklungen: Eine übers obere Ende des HTs und eine am Ende des Männchens, wo es ans HT stößt.
Man könnte den Übergang auch runterschleifen um einen homogenen Übergang ohne Stufe zu schaffen und mit Roving oder Kohlefaserband überwickeln.
Da gibts einige Varianten.
Reinhard
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 27.06.2024 13:53.
27.06.2024 13:52
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.