Ralf

User

Herkunft: St.Wendel, Saarland Skype-Name: magWibreVE
 |
|
Nachlackieren bei 2K-Lack |
 |
Hallo.
Bei neuen Ruten soll man ja den dritten Lack 24-48 Stunden nach dem zweiten Lack auftragen; so steht's jedenfalls in den Verarbeitungshinweisen, die ich kenne.
Was ist, wenn man eine Macke an einer alten Lackierung überpinseln will? Muss der alte Lack dann angeschliffen oder mit Aceton vorbereitet werden, bevor man den neuen auftragen kann?
__________________ Gruß Ralf
|
|
08.05.2008 07:33 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
klang
User

Herkunft: Berlin
 |
|
RE: Nachlackieren bei 2K-Lack |
 |
Zitat: |
Original von Ralf
Hallo.
Bei neuen Ruten soll man ja den dritten Lack 24-48 Stunden nach dem zweiten Lack auftragen; so steht's jedenfalls in den Verarbeitungshinweisen, die ich kenne.
Sagen wir MAXIMUM nach 48 Stunden
Was ist, wenn man eine Macke an einer alten Lackierung überpinseln will? Muss der alte Lack dann angeschliffen oder mit Aceton vorbereitet werden, bevor man den neuen auftragen kann?
Aceton und Alkohol helfen hier nicht. Ganze Oberfläche anschleifen
|
|
|
08.05.2008 10:38 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Servus Ralf
Also ich habe auch schon auf ausgehärteten Lack drübergepinselt ohne vorher anzuschleifen. Es platzt nichts ab und sieht aus als wäre es eine Schicht - also keine Probleme.
Einige sagen ja man müsse die alte Lackschicht anschleifen bevorn man drüberlackiert!?! Was ist mit lackierten Blanks? Schleifst du die vor dem Wickeln der Ringe auch an damit hinterher der Lack auch hält? Ich habe noch kein lackiertes Blank angeschliffen und sämtliche Wicklungen halten noch Top.
Klar, Unebenheiten im Lack rausschleifen und wenn es dich beruhigt kannst du mit feinem Schleifpapaier ja mal über die Lackschicht gehen. Klebe dir aber vorher alle Stellen drum herum ab die nicht angeschliffen werden sollen, dann ärgerst du dich nicht hinterher über Kratzer die da nicht sein sollen!
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
08.05.2008 07:53 |
|
|
|
 | |
pelziger
Werbepartner

Herkunft: Düsseldorf
 |
|
Hallo Ralf,
ich mache recht viele Reparaturen für Freunde und lackiere auch öfter mal bei Ruten die Wicklungen nach um diese neu zu versiegeln. Da viele meiner Kollegen die Ruten gut mit Silikonöl oder Balistol pflegen, hatte ich schon öfter (trotz vorheriger Reinigung mit Aceton) das Problem, dass sich der Lack wie Wasser auf einer Fettschicht wegschiebt. besonders problematisch wenn du nur sehr dünn überlackieren willst.
Bin dazu übergegangen alle lackierten Stellen kurz mit 600er Schmiergel anzurauen und anschließend nochmal mit Aceton zu reinigen. Das macht zwar mehr arbeit aber du wirst länger freude an deinen Ruten haben.
kein eindringen von Wasser unter den Wicklungen und auch kein abplatzen von lack, speziell am Rinfuß.
Viele Grüße
vom pelzigen
__________________ Was nicht passt, wird passend gemacht!
|
|
08.05.2008 14:24 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|