Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Kohlefaser-Qualitäten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kohlefaser-Qualitäten
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kohlefaser-Qualitäten Tölkie 18.12.2014 22:05
 RE: Kohlefaser-Qualitäten BigPaco 18.12.2014 22:13
 RE: Kohlefaser-Qualitäten Reinhard 02 19.12.2014 09:19
 RE: Kohlefaser-Qualitäten Reinhard 02 19.12.2014 09:29
 RE: Kohlefaser-Qualitäten Fr33 19.12.2014 09:44
 RE: Kohlefaser-Qualitäten BigPaco 19.12.2014 13:16
 RE: Kohlefaser-Qualitäten olli82 19.12.2014 16:33
 RE: Kohlefaser-Qualitäten hardyfei 19.12.2014 19:05
 RE: Kohlefaser-Qualitäten olli82 19.12.2014 19:16
 RE: Kohlefaser-Qualitäten Flow 19.12.2014 19:18
 RE: Kohlefaser-Qualitäten Flow 19.12.2014 19:25
 RE: Kohlefaser-Qualitäten laverda 20.12.2014 20:00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Kohlefaser-Qualitäten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen

Wer kann ein paar sachliche Infos zu dem Thema geben?

Mich interessieren die unterschiedlichen Angaben der Blankhersteller, Angelgerätehersteller etc., es ist die Rede von 40 oder von 56 Tonnen Blanks, Bezeichnungen wie IM 6, 8, 9 oder sogar 12 schwirren durchs Netz, man findet Bezeichnungen wie 44, 50 oder sogar 66msi und da verstehe ich langsam nichts mehr. IdR wird es immer teurer je größer die Zahlen sind Denken2 aber eben nicht immer.

Letztendlich heißt es, dass japanische Kohlefaser besser als chinesische sein soll.

Aber wie bitte soll das der Laie vergleichen können? Es werden Stangenruten jenseits der €500,- angeboten, die made in China sind, auch bei den uns bekannten Händlern weiß man oft nicht woher die Qualität kommt und was es genau ist. Man spricht ev von hochmodulierten Kohlefadermatten...

Habt Ihr euch damit auch schon mal beschäftigt und habt Ihr was recherchieren können?

Bin gespannt.....

Liebe Grüsse Bernd
18.12.2014 22:05 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da setz´ ich mich mal entspannt dazu...
18.12.2014 22:13 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein bischen was weiss ich:

Die Zahlen 6,7,8 -12 beziehen sich auf die Anzahl der Fasern pro "Einheit", d.h. je höher die Zahl, desto feiner die einzelne Faser und desto höherwertig - aber IM 12 soll auch schwerer zu verarbeiten sein, bzw. das Endprodukt etwas anfälliger sein - siehe hoch gezüchtetes Rennpferd.

Die Tonnenangabe beziehen sich auf den Druck ( pro inch/² ??) beim Rollen der blanks.
Hoher Druck - mehr Faser pro Raumeinheit, daher steifer ?

Die msi entsprechen glaube ich den Tonnen, nur andere Einheit.

Allerdings kommt es wohl auch darauf an, wie sauber die Matte gewebt wird, wie gut der Harz in der Matte verteilt wird usw.

Interresant fand ich es schon lange, dass die häufigsten aus IM 12 gefertigten mir bekannten Ruten von BALZER ! stammen, auch viel Teleruten!
Die haben ganze Serien zu erschwinglichen Preisen.

Bei Karls Tonnenblanks waren viele Fliegenruten aus IM 8 dabei.
Darunter auch welche von Orvis und Sage zB.
Einen Sage blank habe ich abbekommen. Es ist ein 9" 6er Response blank, also die beste "Fertigruten"-Serie von Sage, von denen es keine blanks zu kaufen gibt.
Viele waren richtig gute blanks mit mittelschnellen bis schnelleren Aktionen aber nichts richtig hartes, schnelles.
Liegt das an der Matte? An der Verarbeitung? An der angepeilten Preisklasse? Es waren alles Ruten/Hersteller im mittler Preissegment: Beulah, Castaway, Sage ca. 200,- - 350,- $ in den USA

Man könnte jetzt denken: mittlere Mattenqualität IM 8 - mittleres Preissegment.
Dann müsste man schließen: höhere Mattenqualität IM 12 - hohes Preissegment - aber siehe Balzer!!

Also ist es nicht nur die Matte, sondern es geht auch darum, was man daraus macht und in welcher Verarbeitungqualität - keine "Aussreißer" zulassen, blanks mit kleinsten Mängeln aussortieren...

Heute gibt es zB richtig gute und schnelle Fliegenruten mit einfacher Verarbeitung aber toller Aktion für 80,- mit Futteral und Cordura überzogenem Rutenrohr und ähnliches aber mit besseren Verarbeitung für 700,- .

Wie weit werden wir von den Herstellern nur ver...?!

Selbst die Garantien sind heute bei den billigen Ruten super, zumindest in den USA: 80,- Rute abgebrochen - ab in den Laden und eine Neue ver umme bekommen.
Also, wo steckt der Mehrwert in den teuren Ruten - vielleicht nur im Marktverhalten der Käufer??

Reinhard
19.12.2014 09:19 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

http://www.allfishingbuy.com/Fishing-Rods-Materials.htm

Reinhard
19.12.2014 09:29 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Fr33 Fr33 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1918.jpg

Herkunft: Dreieich

Moin,

was die Carbonfasern angeht, kann ich leider nicht ganz soviel schreiben. Das macht eine Abteilung weiter, die Kollegen Augenzwinkern

Ich arbeite bei Toray - habe geschäflich nix mit Carbon zu tun, aber man bekommt ein wenig was mit. Leider nur eher auf der Absatzseite.

Erstmal vorweg - JA es gibt sehr unterschiedliche Carbonfasern und daher auch sehr unterschiedliche Carbongewebe oder Matten! Es gibt nur eine Hand voll Hersteller die wirklich sehr gute Matten liefern. Darunter Toray, DuPont... glaube Honeywell (die stellen auch die Spectra Fasern für Geflechtschnüre) und noch 2 andere die ich nicht kenne.

Hier reden wir aber rein von den Matten und deren Qualitäten. Da ist es halt wie immer so, dass gerade in China, Thailand usw. zwar auch eher die Massen an Carbonfasern hergestellt werden - aber die fertigen Matten sind deutlich gröber, nicht so fein, dicker und schwerer.... ich hatte schon Carbonmatten in der Hand die waren wie ein Damenstrumpf... ganz fein.

Bei der Blankherstellung siehts aber anders aus. Dann kommen wir in dne Bereich wo es um Lage der Matten, Art der Matten, Menge des verwendeten Harzes und des Drucks angeht. Je hochmodulierter umso weniger Harz ist ist eingebracht. Mit Druck presst man überschüssiges Harz raus.

Wie genau das geht, aus nem Konus das zu pressen, das ist mir nicht bekannt. Fakt ist aber auch, dass die Angaben wie IM usw. nicht immer den genauen Grad des Produktes preisgeben.
19.12.2014 09:44 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

IM(x) ist die Modellbezeichnung von Hexcel, d.h. die haben dann auch die Matten hergestellt. Intern haben die aber nur eine Nomenklatur bis IM10, IM(irgendwasdadrüber) ist also irgendwas Trittbrettgefahrenes und nicht von Hexcel! Das bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit nix "höherwertiges" als IM10, wie der Name dann suggeriert, daher kann Balzer wohl damit so um sich schmeißen. Das ist aber nur meine Ableitung davon, ich weiß es nicht.

Bei IM6 besteht jede Faser aus 12000!!! Filamenten
IM7 gibts in 6000 und 12000
Ab IM8 bis IM10 ist alles wieder aus 12000 Filamenten

Wie 12000 Filamente dann ich echt und ohne Faserverbund und Harz aussehen, könnt ihr mal gucken im Web unter Angelruten, in die der Blitz eingeschlagen ist...

Klick Klack Kluck Klöck

Gruß

Rainer
19.12.2014 13:16 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
olli82
User

Herkunft: Bremen

Irgendwo hier im Forum gab es zu dem Thema mal einen Link zu einem Carbon-Hersteller. Keine Ahnung wo....

In dem Link war eine Tabelle enthalten, aus welcher man die Steifigkeit und Bruchfestigkeit verschiedener verarbeiteter Matten (IM 6 bis IM 12 glaube ich) entnehmen konnte.

Demnach war IM 6 etwas steifer als IM 7....
IM 8 war das Topprodukt. IM 9-12 waren weniger steif als IM 8, aber deutlich steifer als IM 6 & 7.
19.12.2014 16:33 olli82 ist offline E-Mail an olli82 senden Beiträge von olli82 suchen Nehmen Sie olli82 in Ihre Freundesliste auf
hardyfei hardyfei ist männlich
User

images/avatars/avatar-1243.jpg

Herkunft: Sachsen

Hallo olli82,
meinst du diese hier?
http://www.hexcel.com/resources/cont-car...s?ds=Continuous

19.12.2014 19:05 hardyfei ist offline E-Mail an hardyfei senden Beiträge von hardyfei suchen Nehmen Sie hardyfei in Ihre Freundesliste auf
olli82
User

Herkunft: Bremen

Gute Frage....ist schon länger her, dass ich die Tabelle gesehen habe...

nach der Tabelle sind bei IM 8,9,10 ja doch Verbesserungen erkennbar.

Kein Plan, ob dass diese oder eine andere Tabelle war.
19.12.2014 19:16 olli82 ist offline E-Mail an olli82 senden Beiträge von olli82 suchen Nehmen Sie olli82 in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

Moin,

da setz ich mich auch mal zu. Spannendes Thema - denke die Bezeichnungen von IM6 bis IMkeineAhnungwieviel taugen eher als Marketingtool als tatsächlich Aussagen über Qualität/Leistung/Fischbarkeit eines Blanks zu treffen. Werbewirksam verpackt in Superharze lockt es gleich ein paar Scheine mehr aus dem Geldbeutel zahlungskräftiger Kundschaft die etwas Besonderes fischen möchte großes Grinsen .....und wenn man dann noch das Stichwort Japan fällt.....

(dieser Beitrag kann Spuren von Übertreibung enthalten Augenzwinkern )

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
19.12.2014 19:18 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

Kleiner Nachtrag - ein ähnliches Thema gabs schonmal:

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...htuser=0&page=1

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
19.12.2014 19:25 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi liebe Leutchens,
ob die Faser eine IM6 oder IM345xyz ist, ist zunächst kein Qualitätsmerkmal für eine Rute. Damit wollen die Jungs vom Marketing lediglich Neuheit mit Hochpreis an den Kunden bringen.
Es kommen noch Harz, Webart, Wickel-Richtung/-Winkel, Mattendicke, Faser/Harzverhältnis und gaaanz viele kleine Sauereien der Verarbeitungsparameter dazu, die entscheidenden Einfluss auf die Rutenqualität haben können. Insofern lohnt es sich nicht, bzw ist ein riesen Aufwand, sich in die Thematik der Fasertechnologie einzuarbeiten, weil für den Rutenbau zusätzlich noch ne ganze Menge Grundlagenwissen über die Werkstoff- und Verfahrenstechnik der Faserverbund-Techologie dazukäme.

Gruß vom platten Niederrhein

20.12.2014 20:00 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Kohlefaser-Qualitäten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH