Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g Bernd72 09.11.2008 10:42
 RE: Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g AngelDet 10.11.2008 08:26
 RE: Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g Olaf Karsten 10.11.2008 12:07
 RE: Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g AngelDet 10.11.2008 12:12
 RE: Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g Graylinglover 09.11.2008 23:02
 RE: Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g Pikepauly 09.11.2008 23:09
 RE: Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g ingma 09.11.2008 23:43
 RE: Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g peterws 10.11.2008 10:14
 RE: Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g AngelDet 10.11.2008 12:08
 RE: Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g Bernd72 10.11.2008 21:02
 RE: Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g AngelDet 10.11.2008 21:20
 RE: Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g Bernd72 10.11.2008 21:31
 RE: Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g Olaf Karsten 11.11.2008 00:25
 RE: Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g AngelDet 10.11.2008 22:19

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd72 Bernd72 ist männlich
User

Herkunft: Bayern

Fragezeichen Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rutenbauer,

ich habe vor mir eine Harrison VHF in 9` Wg. bis 75g aufzubauen.
Hat jemand schon mal diesen Blank aufgebaut? Welche Ringe sollte ich am besten verwenden? Wie sind die optimalen Ringabstände?

Danke jetzt schon für eire Beiträge!

09.11.2008 10:42 Bernd72 ist offline E-Mail an Bernd72 senden Beiträge von Bernd72 suchen Nehmen Sie Bernd72 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

RE: Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd72
ich habe vor mir eine Harrison VHF in 9` Wg. bis 75g aufzubauen.

Einige Sachen kann ich Dir sagen:

- Der Blank ist steif+stark genug, dass Du durchgehend 2-Beinringe verwenden kannst ohne die Spitze durch die Mehrlast des Beines merklich weicher zu machen. Trotzdem sind leichte Ringe (leichter als Fuji SVG) schon anzuraten, SlimSIC oder Zirkonia UL.

Umgekehrt kann es auch sinnvoll sein, gezielt schwere Ringe zu verbauen und damit die Weitwurfaufladung zu verbessern, wenn man sehr oft auch kleine GuFi-Köder mit unter 30g Gesamtgewicht auf Weite fischt, der Einsatzbereich sozusagen dicht an der 45er liegt.

- Eine 9ft VHF hat im Verhältnis zur gesamten Rutenpower ein dünnes Handteil, geht dort bei großer Drill oder Hängerlast richtig in die Knie. Wenn man richtig derbe Kraftreserven haben will, vertragen alle VHF bis zur 3m -150g sehr gut eine dichtere Beringung unten ums HT, so dicht wie möglich. Dann kann der späteren Rute "dort unten" durch extreme Belastung und Spitze Winkel nicht mehr so viel passieren.

- Welche Beringung man nimmt, hängt von den Anforderungen und der verwendeten Schnur incl. Rolle ab.
Bei primär Gummifischen mit Geflecht ist eine angepaßte kleinere Ringgröße im Vorteil, ala moderne Konzepte. 30er Leitringe sind leider auch sehr störend beim Transport, ein 25 trägt kleiner auf und reicht bis Spinnrollengrößen mit 50mm Spulenkantendurchmesser noch hin ohne merklichen Weitwurfverlust. Ob man nun maximale Power, maximale Straffheit, max. Weitwurfeignung oder schlanke Transportmöglichkeit bauen will, das muss man sich überlegen und priorisieren.

10.11.2008 08:26 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

RE: Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

1) Es gibt keine Zauberformel für die korrekte Beringung.

2) Einiges an Beringungskonzepten bleibt dem Geschmack überlassen.

Also nimm Dir eine der Empfehlungen - Christian ist erfahren, dass sollte ein guter Ausgangpunkt sein.

Ringe anbringen - statischen Test durchführen und Positionen der Ringe optimieren.

Danach raus und Wurftest. Der dient dann im Grunde der Optimierung von Größe/Position des ersten Ringes (Bock-,Butt-. was auch immer). Geh von dem 30 aus und mache 10 Würfe, dann nimm einen 25 und mache 10 Würfe - sind die nicht kürzer, bleibe beim 25, dann teste ein 20. Die Hälfte des Spulendurchmessers (an der Spulenkante gemessen) der verwendeten Rolle, ist ein guter Ausgangspunkt für die Suche nach dem richtigen Bockring. Die Höhe (Bein) muss auch stimmen. Die Schnur sollte keinen scharfen Knick machen.

Auch wenn die vhf 75 schon ein kräftiger Stecken ist, hängt die Performance der Rute auch vom rangebappten Gewicht ab. Ich gehe jede Wette ein, dass es spürbar ist, ob man 10er 2Steg oder 6er Einsteig-Ring daran hängt. Und was die dann gerne befürchtet wird: ein 6er Fuji SiC Einsteg hält jedem Hecht stand.

So mal ganz grob.

Olaf
10.11.2008 12:07 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
User

Zitat:
Original von Olaf Karsten
Auch wenn die vhf 75 schon ein kräftiger Stecken ist, hängt die Performance der Rute auch vom rangebappten Gewicht ab. Ich gehe jede Wette ein, dass es spürbar ist, ob man 10er 2Steg oder 6er Einsteig-Ring daran hängt.

Das hört sich interessant an, Olaf großes Grinsen
Fall wir bei CMW mal Zeit über haben sollten, ich will eh nach einem Pendant und zukünftigen Double für meine non-standard 10ft schauen, und dazu gehört ein Härte+Spitzenvergleich.
Jede Wette ist jedenfalls 'ne feine Ausgangsbasis ... großes Grinsen ***einfach nur spass***

Und: Sonst alles top-Tips für den suchenden Erbauer! Daumenhoch3

10.11.2008 12:12 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User

images/avatars/avatar-119.jpg

Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde eine normale 9-2 Beringung verwenden, wenn du nicht irgendwelche XY-Guidekonzepte verwirklichen willst.

Die Abstände würde ich wie von CMW empfohlen verwenden, mit einem 30er Zweistegring beginnen und Einstegringe folgen lassen, beispielsweise
30-20-16-12-10-10-10

Viel Spaß.
09.11.2008 23:02 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User

Herkunft: Otterndorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so! 7 u. 1 halte ich auch für optimal.
Empfehlen würde ich auch wenns langweilig klingt, den Fuji Sic Ring. Daumenhoch4
09.11.2008 23:09 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User

images/avatars/avatar-216.gif

Herkunft: wien,1160

Hi und guten abend,

@graylinglover

vielleicht bin ich ja nicht am laufendem verwirrt verwirrt verwirrt , aber was soll bitte eine
9-2 Beringung sein????
Und den Sinn einer Ringfolge von 30 auf 20 kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, oder sind 25er zur Zeit aus. Lachen-5

@ Bernd

Die Abstände von Cmw sind sicher ok, wobei meiner Meinung nach der Blank mit 6 Ringen + 1 Spitzenring ausreichend bestückt ist, aber es spricht auch nichts gegen 7 Stück Laufringe.

09.11.2008 23:43 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
peterws   Zeige peterws auf Karte peterws ist männlich
User

images/avatars/avatar-141.jpg

Herkunft: Köln

@AngelDet
Ich glaube Bernd hätte sich einen präzisen Tip gewünscht. Du wirfst mit Deinem Beitrag ja mehr Fragen, auf als dass Du Antworten gibst.

Ich, als Anfänger im Rutenbau, würde Dir empfehlen eine Standard Beringung zu nehemn, z.B. 7+1. Dann fixiere die Ringe zunächst nach irgendeiner Standart-Abstandtabelle mit Klebeband. Jetzt kannst Du Dir angucken ob das ganze unter Last ordentlich aussieht - wird es wahrscheinlich - wenn nicht kannst Du die Abstände jetzt anpassen.

gone fishin' ...
10.11.2008 10:14 peterws ist offline E-Mail an peterws senden Beiträge von peterws suchen Nehmen Sie peterws in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von peterws
Du wirfst mit Deinem Beitrag ja mehr Fragen, auf als dass Du Antworten gibst.

Jepp. großes Grinsen

Das liegt aber an den (aufgeführten) offenen Parametern von Bernd.
Da er kein Rheinangler zu sein scheint, kann es ja auch sein, dass er nicht die typische schwere Strömungs-GuFi-Rute bauen will. Oder doch? Augenzwinkern

10.11.2008 12:08 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Bernd72

Danke erstmal für eure guten Beiträge.
Ich will mir eine Gufi Rute zum Zander und Hechtangeln vorwiegend in Seen oder langsam fließenden Flüssen aufbauen.
Was haltet ihr von einer 5+1 Beringung für diesen Blank?

10.11.2008 21:02 Bernd72 ist offline E-Mail an Bernd72 senden Beiträge von Bernd72 suchen Nehmen Sie Bernd72 in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von Bernd72
Was haltet ihr von einer 5+1 Beringung für diesen Blank?

Wenig. Willst Du das für den Weitwurf - dann recht weite Beringung oder wieso?
Mit einer (überall) engeren und dabei leichten Beringung erreichst Du 2 Vorteile:
- Die Wurfeigentschaften bei dünnen weichen Geflechtschnüren werden eher besser als schlechter.
- Die Belastbarkeit bei z.B. großem Hecht oder Wels ist weit besser.

Für mich ist das sozusagen das "Paradethema" für mich smile , da ich sowohl bei meiner Forellenspinnrute als auch bei meiner Hechtspinnrute in meinen Hausgewässern immer mit gewaltigen Überraschungen seitens Esox rechnen muss - früher viel in Schweden auch, wo man bei einer nicht resistenten Rute bzw. Combo schnell sehr blöde dasteht.
In der Gesamtbilanz über Jahrzehnte hatte Kroko-Esox meist noch gewonnen, aber seit einem Jahrzehnt nähere ich mich schon zuverlässig dem Patt, 1mal Schachmatt für Kroko-Esox in normalerweise aussichtloser Anglersituation, und hoffentlich bald mal dem immer zuverlässigen Schachmatt. cool
Das zielt auf sowas wie Thomas12971 dort zeigt, nur mit leichterer Rute:
Wallerruten-Blank CMW MP1

10.11.2008 21:20 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Bernd72

eigentlich kommt es mir mehr auf die Belastbarkeit an, als auf die Wurfweite.
Sollte ich die Ringe zu gunsten der Belastbarkeit unterwickeln?

10.11.2008 21:31 Bernd72 ist offline E-Mail an Bernd72 senden Beiträge von Bernd72 suchen Nehmen Sie Bernd72 in Ihre Freundesliste auf
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

Zitat:
Original von Bernd72
eigentlich kommt es mir mehr auf die Belastbarkeit an, als auf die Wurfweite.
Sollte ich die Ringe zu gunsten der Belastbarkeit unterwickeln?

Höre auf den Det, wenn es um die Unterwicklung geht. Oben ohne ...

Und 5+1 ist für diesen Blank definitiv zu wenig. Bei hoher Belastung macht es dann Knack ...

Gruß

Olaf
11.11.2008 00:25 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
User

Zum Unterwickeln hatten wir schon eine fruchtbare Diskussion im Forum.

- Unterwicklung bringt bessere Verteilung und Abpufferung der Ringfüsse.
- Unterwicklung bringt aber auch eine Zwischenschicht unter die Ringe, die nach einigen Erfahrungsberichten sich negativ auf das Feeling auswirkt. Das gerade bei dem Blank ist ein No-Go.

Das ist beides leicht nachvollziehbar.

In Konsequenz ist meine Lösung: Die obere Hälfte Ringe nicht unterwickeln und puffern, die untere Hälfte unterwickeln. Kurz oberhalb der Steckung bis unten zum Griff tobt der harte Kampf, und oben an der Spitze fühlt man taktil. Also von beidem das beste, und: Es funzt! Daumenhoch3

Das verbunden mit einem Inter-Ring-Abstand von nicht größer als 1ft (ala Flyrod) und einer speziellen Fußsohlenbehandlung für die Ringe führt zu meiner XFP-Beringung (eXtreme Fishing Performance), sehr positiv im Test in letzter Version seit Mai'08. Und etwas später auch schon auf 9ft Ruten getestet, da ist es wg. der "Kürze" des HT etwas schwerer umzusetzen als bei 10ft Ruten.
Etwas ähnlich wie Fuji NGC, aber "normale" Ringe mit Start als 025er Leitring, Ringe nicht zu klein werdend bis 007 besser 008, und es wirft auch gut, unter Vollast bleibt die Rute krumm und wird nicht eckig.
Meine Arc-Spinnrollen bringen 10kg durchhaltbare Bremslast bei Bremse zu, darauf eine 15kg Schnur und das ganze geht Vollpower zum Fisch oder meist Hänger. cool Aber ich habe das schon gebraucht, wie 2 weiter oben beschrieben.

10.11.2008 22:19 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringung Harrison VHF 9` Wg. bis 75g

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH