smith1337
User
Herkunft: meck-pomm
 |
|
|
24.02.2013 14:17 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
Chrizzi
User
 |
|
| RE: gamakatsu cheetah r 96xh komplettumbau...und so viele fragen |
 |
Wenn du schon KR Guides (kein NGC) verbaust, kannst du dich auch etwas mehr an das KR Konzept halten. Ohne nun nachzugucken müsste die Abstufung 20 - 12 - 5,5 - 5er oder 4er sein. Oder so in etwa. Da es eine XH ist und im Bild offenbar eine 4000er Stella dranhängt, kann man auch über einen 25er Starter mit entsprechender restlichen Beringung nachdenken.
|
|
24.02.2013 16:21 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
smith1337
User
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von hjb66
Hi als erstes solltst Du das Spitzenteil am Überschub der Zapfenverbindung um 1cm (oder mehr falls es sein muß)kürzen,damit die Zapfenverbindung wieder richtig sitzt. |
Das ist natürlich schon passiert... War ja auch einer der Auslöser, der den Umbau auf den plan gerufen hat.
Der Korkgriff gefällt/gefiel mir auch gut (siehe mein CTS Aufbau) aber die Geschmäcker gehen ja bekannt auseinander...ist für auch Premiere was Duplon angeht. Was jedoch erschreckend ist, die mieserable Qualität des verbauten Korkes in einem preissegment von fast 300€
Ich Depp hab den Fiji SIC KLSG 30 in der Abstufung vergessen...naja.
Gefischt wird die Rute entweder mit 'ner 4000er Stella oder 4000 Twin power SW.
Auch wenn man evtl mit der Ringgröße etwas runter gehen könnte, war es der ausdrückliche Wunsch nicht zu klein zu werden. Die Gewichtsreduzierung von 2-Steg auf 1-Steg sollte schon zu spüren sein (hoffe ich)
__________________ gruß andreas
|
|
24.02.2013 20:46 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
...also mit Korkgriff hat sie mir besser gefallen
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
24.02.2013 18:16 |
|
|
|
smith1337
User
Themenstarter
 |
|
kann mir jemand bissel unter die Arme greifen beim Beringungskonzept?
die Ringe liegen bereits zu hause...auf Grund der Einkürzung des Blanks habe ich ein Spitzendurchmesser von 2,8mm -> MNST8 (Spitzenring kommt die Tage an)
|
|
25.02.2013 07:44 |
|
|
|
 |
Chrizzi
User
 |
|
Original von smith1337
kann mir jemand bissel unter die Arme greifen beim Beringungskonzept?
|
Meiner Meinung nach wäre das nicht mir der Vereinbarung "nicht zu kleine Ringe" vertretbar.
Willst du da ein 8er Spitzenring draufpacken?
Wenn die Rute überwiegend bei über 0°C gefischt wird, würde ich mich an das KR-Konzept halten, das dürfte mit einem 25er bei einer XH/4000 Rolle anfangen und bei einem 5er Tip enden. Vermutlich kann man das ganze bei PE auch auf einen 4er Tip bringen.
Aber... was sollen wir helfen, wenn du schon die Ringe hast?!
|
|
25.02.2013 15:09 |
|
|
|
 |
smith1337
User
Themenstarter
 |
|
Original von Chrizzi
Meiner Meinung nach wäre das nicht mir der Vereinbarung "nicht zu kleine Ringe" vertretbar.
Willst du da ein 8er Spitzenring draufpacken?
...
Aber... was sollen wir helfen, wenn du schon die Ringe hast?! |
ich habe mehr oder weniger den Spitzenring nach dem Spitzendurchmesser der Rute ausgewählt...und mein Kumpel wollt unbedingt "nicht zu kleine Ringe".
Er fischt unter anderem eine Abu fantasista nano mit kleinen Ringen...
Hast du evtl ´ne Tabelle zur Hand für Anordnung der Ringe?
Was macht die Verwendung der von mir (bzw von ihm) gewählten Ringe in der Praxis tatsächlich aus?
...also wegen dem Temperaturbereich: er jammert schon rum wann die Rute fertig wird
|
|
25.02.2013 15:53 |
|
|
|
 |
Chrizzi
User
 |
|
Ist nicht Schonzeit?
Guck mal in den Matagikatalog. Da findest du Schematas zu den Beringungen. Die KG-Guides haben glaube ich sogar ein oder zwei eigene Seiten bekommen.
Ich werde mir auf jeden Fall für meine leichte Spinning kleine KR zulegen, auch wenn ich mit FC fische. Mit PE kann man in der Regel wohl noch kleiner werden und dafür mehr Ringe hernehmen.
Ich hätte da auch keine Bedenken mehr, warum das nicht klappen sollte. Einzig für den Winter wenn die Ringe zufrieren haben kleine Ringe einen Nachteil..
Die dicken Ringe machen insofern was aus, dass du mehr Gewicht am Blank hast.
Du kennst den Blank vorher und jetzt nackig. Da müsste es einen merkbaren Unterschied geben. Je leichter du aufbaust, desto besser erhälst du die "Giftigkeit" des Blanks. Wenn man da dicke klobige Ringe ranbamselt wird das nur "schwabbeliger", "träger". Ein 8er Spitzenring ist doch schon was für's schwere Salzwasserangeln oder andere richtig schwere Ruten.
Ich habe eine leichte Spinning mit passabel kleinen Ringen aufgebaut, aber trotzdem werde ich die nochmal aufbauen mit dem deutlich kleineren KR-Guides. Der erste Aufbau gefällt mir nicht so, dazu "muss" der Gewinnspielkork weg.
|
|
25.02.2013 16:09 |
|
|
|
smith1337
User
Themenstarter
 |
|
In Mecklenburg erst ab 01.03. bzw in einigen Seen gar nicht...
ich kann den Gewichtsvorteil der Ringe und die damit verbundene erhöhte Schnelligkeit der Rute auf jeden Fall nachvollziehen. Um die ganze Bestellerei einfach zu halten habe ich den größten Teil der Komponenten bei cmw bzw tackle24 bestellt. nach dem kürzen des Spitzenteils ergab sich ein etwas größerer Durchmesser, der mich zu 08er Spitzenring (gezwungen) bewegt hat...Vergleicht man die ursprünglich verbauten 2-steg Ringe, ist es schon ein gewaltiger Größenunterschied! Immerhin ist es ´ne xh... der Blank wird hoffentlich etwas straffer wirken durch´s Einkürzen.
Werde morgen mal bissel recherchieren um die Ringpositionen zu bestimmen.
|
|
25.02.2013 21:34 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|