|
Chrizzi
User
|
|
RE: Mefo Rute f Baitcaster |
|
Zitat: |
Original von Lars
Länge: ? (ich fürchte mit 7" werde ich nicht weit genug raus kommen oder?)
|
Je nach Situation reichen 7' leicht (7" sind auch zum Eisangeln zu kurz).
Ich stand auch schon mit unter 2 m Ruten in der Ostsee um das ganze mit der BC zu testen. Die Wurfweiten waren ok, auf der Wiese müssten etwa 60 - 70 m zusammengekommen sein (20 g Snaps), jedoch wäre hier noch etwas Spielraum nach oben. Da ich die Schnur lose aufgewickelt hatte, hat sich irgendwann beim Wurf die Schnur bis sonstwo eingeschnitten und damit war das Experiment beendet (eigentlich hätte man noch die Magnetbremse der Alphas noch weiter öffnen können).
Nun habe ich eine 8'6" damit wirft's sich doch besser.
Original von Lars
Ködergewicht: ? (ich würde meinen 10-25g sollten etwa passen)
Aktion? (ich denke ehr auf Wurfweite optimiert oder?)
Power? |
In der Regel reichen 10 - 25 g. Es gibt aber auch Leute die mit 50 g Blinkern angeln.
Aktion + Power - sollte zum Zielfisch passen. Die Lamiglas (Salmon/Steelhead G1000 Serie) ist nicht sonderlich giftig - das passt enorm gut für Forellen, auch verhält sie sich beim Angeln mit Blinkern/Spökets sehr gut.
Original von Lars
Schnurtyp: Geflochten
|
Gerade bei einer PE Hauptschnur sollte die Rute im Drill vernünftig arbeiten.
Original von Lars
Rollenart: Baitcaster
Schnurtyp: Geflochten
|
Ich bin mir nicht sicher, aber den ersten Tests nach, empfand ich das werfen mit einer 12 lb Nylon auf der Curado deutlich besser als mit einer 10 lb PowerPro. Ich glaube auch, dass mit der Nylon weitere Würfe möglich waren.
|
|
24.02.2012 17:24 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Lars
User
Herkunft: Hamburg
Themenstarter
|
|
uups, übersehen.
Ja sieben Zoll wären mir auch Situationsunabhängig "etwas" zu kurz.
Gemeint waren selbstverständlich sieben Fuß.
|
|
24.02.2012 20:09 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Chrizzi
User
|
|
Ich sehe momentan ehr das Problem mit deinen 100 Euro Limit, zumindestens wenn du einen Steelhead & Salmon Blank willst.
Spontan fällt mir die Serie unter den hier recht beliebten RX8 XST Blanks von Batson sein, aber selbst die RX7 IST Serie liegt bei etwa 100 Euro der Blank. Die RX6 Serie kommt auch noch an die 60 Euro.
Ansonsten könnte man sich auch eine Rute nehmen, die man öfter nutzt und für sowas nur mal missbraucht - eine Jigrute sollte es vielleicht nicht unbedingt sein, aber irgendwas was brauchbar im Drill arbeiter und das ganze mit Nylon recht dann auch.
Aber vielleicht findet sich ja noch jemand und hat einen brauchbaren Blank in der Tasche, aber oft wird die RX8 Serie genannt - die liegt über 100 Euro.
|
|
24.02.2012 21:51 |
|
|
|
Lars
User
Themenstarter
|
|
Das Limit liegt bei ca. 150€, ich würde nur gerne drunter bleiben.
TAC SlimSicTi Ringe, mit TriggerRH und Griffmaterial sollten die 70€ nicht überschreiten.
Klar 30€ für nen brauchbaren Mefo-Blank ist sehr wenig, aber mit den 80€ beim ausschöpfen meines Limits sollte doch etwas zu bekommen sein (sowohl nen 7' Einteiler als auch nen 9' Zweiteiler).
Gruß
Lars
|
|
24.02.2012 22:25 |
|
|
|
|
Tisie
User
Herkunft: Berlin
|
|
Hi Lars,
Original von Lars
... aber mit den 80€ beim ausschöpfen meines Limits sollte doch etwas zu bekommen sein (sowohl nen 7' Einteiler als auch nen 9' Zweiteiler). |
schau mal hier: *klick* ... da findest Du die XST1024/1025 im Sonderangebot und abzüglich der 10% Rabatt liegst Du damit voll im Limit. 8'6" ist auch ein guter Kompromiss aus genügend Hebel zum feuern und Handlichkeit in der Köderführung. Eine deutlich kürzere Rute würde ich an der Küste auch als BC nicht wählen. Den XST1024 habe ich auch hier stehen, falls Du noch Fragen hast.
Grundsätzlich: die kurzen BC-Stöckchen in 6'-7' sind zwar schön handlich und für viele Einsatzzwecke wunderbar geeignet, aber man sollte da schon etwas differenzieren und immer die Einsatzbedingungen beim Wahl der richtigen Rutenlänge im Auge behalten.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
25.02.2012 14:04 |
|
|
|
Chrizzi
User
|
|
Es ist halt die Frage was du willst. Willst du wirklich einen MeFo Blank, oder irgendwas, was man auch mal auf MeFo hernehmen kann?
Wenn es ein MeFo Blank sein soll, würde ich bei den Amis gucken - CMW hat z. B. Batson im Program, wobei wie schon gesagt die günstigste Serie (RX6) noch bei etwa 60 liegt.
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...Steelhead-B-SH/
Z. B. der SH1025-2 oder SH1084-2 oder SH1143-2
Die Blanks schlage ich nur vor, weil sie von den Katalogangaben her passen könnten - vielleicht kriegen die beiden längeren Probleme mit Gewichten von über 20 g. Hier müsstest du mal gucken, ob du Infos zu den Blanks finden kannst - 8'6" reicht aber auf jeden Fall.
Ob andere Hersteller hier halbwegs günstig zu bekommen sind, weiß ich nicht (G.Loomis, Lamiglas, ...).
Ansonsten musst du halt irgendwas nehmen, was nicht allzu giftig ist und einfach mit Nylon fischen.
Das hier sind auch kurze Trout Blanks, liegen aber im ähnlichen Preisbereich - sind aber von der Serienabstufung her etwas höherklassig angesiedelt (im Katalog). http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...Rainshadow-B-I/
Vielleicht findest du ja auch Infos zu der ISP Serie.
Ich würde vorher zusehen, dass ich Infos zu den Blanks finde - ich weiß nicht wie die Abstufung von RX8 zu RX7 zu RX6 ausfällt. Ich hätte die Befürchtung dass die RX6 Serie ziemliche Schwabbelstöcke sind. Also nicht als Kaufberatung verstehen - nur als Vorschläge was eventuell in Frage kommen könnte.
|
|
24.02.2012 23:00 |
|
|
|
Lars
User
Themenstarter
|
|
Es soll schon eine reine Mefo-Rute werden
(die ggf. mal zur Hornhechtjagd misbraucht wird).
Ich weiß nur halt nicht ob ich lieber eine Einteilige (max. 7') nehmen soll oder eine längere Zweiteilige brauche um auf die nötigen Wurfdistanzen zu kommen?
Und wie sollte die Power sein (light, med, heavy)?
Und wie die Aktion (ich dachte med-fast wäre das schnellste was Sinn macht, MeFoSchreck hatte aber in ner anderen Diskussion für ne Mefo-Rute auch schon Blanks mit ner fast Aktion empfohlen)?
Das diese Sachen nicht genormt sind ist mir klar, was es natürlich nicht grade leichter macht.
|
|
24.02.2012 23:21 |
|
|
|
|
Chrizzi
User
|
|
Du kannst eine Fast Steelhead/Salmon Rute nicht mit einer Fast Bass Rute vergleichen.
Meine Lamiglas wird ebenfalls mit einem Fast Taper betitelt: http://www.lamiglas.com/prod_indiv.php?groupid=14
Ich habe eine alte Version von der G1310-TH
Ob du die Wurfdistanz brauchst, weiß ich nicht. In der Regel braucht man die letzten paar Meter nicht, aber wer weiß, ob sie etwas gebracht hätten, wenn mal ein Tag nichts ging.
Die Power ist zweitrangig, das richtet sich eh nach dem angestrebten Wurfgewicht. Z. B. die G1310-T wäre zu stark, ist sie mir eigentlich auch, ab 20 g fängt die an, mehr als 25 g habe ich nie mit ihr geworfen (30 g habe ich nicht in der Kiste).
Die Aktion ist bei den von mir vorgeschlagenen Blanks absolut zweitrangig - z. B. sind die RX8 Blanks ehr Richtung Fast eingeordnet und je weniger Fasern (RX7, RX6) genommen wid, desto ehr nimmt das ganze ab zu Regular oder sowas.
Würde ich mir eine reine MeFo Rute aufbauen, würde ich zu den hier oft genannten RX8 Blank greifen - der liegt jedoch bei 130 Euro.
Wichtig ist dass man diese Fast Taper Sache im Hinterkopf behält. Es handelt sich um verschiedene Blanks. Mit meinen RX7 Fast Taper (Bass Blank) wäre ich auf Forelle absolut unglücklich, das Fast Taper der Lamiglas (Steelhead/Salmon) passt. Das liegt nicht am Taper, es ist der andere Blank. Irgendwie könnte man die Lamiglas als schwabbelig bezeichnen, so ein richtiger Schwabbelstock ist es aber auch nicht. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, es sei du hast irgendwelche Vorlieben. Klar sollte einen auch sein, dass ein Fast Taper weniger nachschwingen sollte im Wurf - daher würde ich mich auch um Infos von den längeren RX6 Steelhead/Salmon Blanks bemühen.
|
|
24.02.2012 23:53 |
|
|
|
Lars
User
Themenstarter
|
|
hab mich bei T24 mal umgeschaut:
PacBay Tradition II T2SH1084-2 - 9‘/2-teilig für 59€
PacBay Rainforest II RF2SA1084-2 - 9‘/2-teilig für 79€
Wo auch immer die Unterschiede sind, die Datenblätter sind gleich.
Sind die brauchbar oder zu schnell?
TAC Spin-AX090-045 - 9‘ / 275cm / WG<45g / 2-teilig für 66€
Ist der brauchbar oder zu schwer?
bei den kurzen:
PacBay Tradition II - T2MBC843 - 7‘/1-teilig für 41€
Brauchbar oder zu viel Power und WG?
PacBay Tradition II - T2P844 - 7‘/1-teilig für 38€
Die Werte scheinen sehr passend zu sein. Ein entsprechender Rainforest II wäre auch da.
Bei den PacBays frage ich mich zum Teil ob man bei so günstigen Blanks etwas erwarten kann.
Leider funzt das mit der Verlinkung bei T24 ja nicht.
Bin ich mit denen wenigstens in der richtigen Richtung oder ziemlich auf dem Holzweg?
Gruß
Lars
|
|
24.02.2012 23:45 |
|
|
|
|
MeFo-Schreck
User
Herkunft: Viernheim
|
|
Original von Lars
hab mich bei T24 mal umgeschaut:
PacBay Rainforest II RF2SA1084-2 - 9‘/2-teilig für 79€
Wo auch immer die Unterschiede sind, die Datenblätter sind gleich.
Sind die brauchbar oder zu schnell?
|
Diese beiden Blanks hätte ich für Deine Preisvorstellung und den Gebrauch mit Baitcaster auch vorgeschlagen
Der Unterschied zwischen den beiden besteht in der Farbe (Tradition graphit matt, Rainforest grün glänzend) und im verwendeten Material (TII= IM6, RF=IM7) wobei der Schnelligkeitsvorteil der IM7, wenn überhaupt vorhanden, nur marginal ist.
Da Du mit Baitcaster fischen willst, ist eine mittelschnelle Rute wie die TII sicher kein Fehler.
Original von Lars
TAC Spin-AX090-045 - 9‘ / 275cm / WG<45g / 2-teilig für 66€
Ist der brauchbar oder zu schwer? |
Die TAC ist eine tolle Rute/ein toller Blank aber mit Ihren echten 45 g WG ist er für eine reine MeFo-Rute deutlich zu heftig.
Ich habe mir fürs Lachsfischen auf grosse Frühjahrslachse die 10' mit 45 g aufgebaut da sie mir mit ihrem strammen Rückgrat und der harmonischen Aktion dafür prädestiniert scheint.
Original von Lars
bei den kurzen:
PacBay Tradition II - T2MBC843 - 7‘/1-teilig für 41€
Brauchbar oder zu viel Power und WG?
PacBay Tradition II - T2P844 - 7‘/1-teilig für 38€
Die Werte scheinen sehr passend zu sein. Ein entsprechender Rainforest II wäre auch da.
|
Ich halte diese Blanks
a. für zu kurz und
b. von der Aktion als nicht geeignet für MeFo, da es sich hier um Bass-Blanks für Popper, Jerks, Jigs etc. handelt.
Original von Lars
Bei den PacBays frage ich mich zum Teil ob man bei so günstigen Blanks etwas erwarten kann.
|
Wenn man weiss was man sucht findet man bei PacBay durchaus viel Blank fürs Geld!
auch wenn es in einigen Gebieten/Anwendungsbereichen evtl. noch bessere Blanks gibt, die dann aber eben deutlich mehr kosten.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 25.02.2012 09:18.
|
|
25.02.2012 09:13 |
|
|
|
|
MeFo-Schreck
User
Herkunft: Viernheim
|
|
Dumme Fragen gibt's nicht, Lars!
Die PacBay Tradition II T2SH1084-2 ist tatsächlich eher medium als fast, sowohl von der Aktionsform als auch von der Rückstellgeschwinigkeit aber das passt prima zur Baitcaster-Verwendung
Bei der Slim-Sic-Beringung für Baitcaster würde ich bei 9 Fuss auf 10+1 Ringe gehen mit einem 16er Starting. Allerdings würde ich als Startring nicht den SlimSic T mit dem geraden Rahmen nehmen sonder eher die bauchige Rahmenform SlimSic M für die ersten 3 Ringe (16, 12, 10) und dann auf 1-beinige Fuji LSG (8, 7,5x6) mit einem TAC SlimSicM-Top oder Fuji FST in Grösse 6.
Überlegenswert wg. Salzwasser-Resistenz und auch wg. dem noch geringeren Gewicht wäre ein Ringsatz von T24 und zwar der "TAC Baitcaster Ringsatz Titanium SlimSicTi - 9x / 16-06 " , ergänzt mit einem weiteren 6er Tackle24 SlimSicTi-L, um auf 10 Ringe zu kommen-->Kosten € 33 (Ringsatz) + 2,80 (einzelner SlimSic Ti-L). Dazu passt ein 6er SlimSicTi-Top (unter 5 Euro) oder ein 6er Fuji TFST (€ 11,40).
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
25.02.2012 12:46 |
|
|
|
|
Margaux
User
Herkunft: Bargteheide
|
|
Moin Lars,
mal was anderes: wenn Du Lust hast, fahren wir beide mal zusammen an die Küste nach Ostholstein oder Kiel/Eckernförde. Wir wollten uns ja eh mal treffen. Eine Mefo-Rute für Stationär kann ich Dir leihen.
Dein Plan mit einer Baitcaster auf Mefo ist sicherlich top. Ich glaube, dieses Fischen wird noch viel zu unterschätzt. Es bedarf halt ein wenig Übung, im Wasser stehend bei teilweise böigem Wind leichte Küstenblinker mit der Multi zu werfen. Wenn man die Übung dann aber hat, wirft man bestimmt weiter als mit der Stationär.
Wobei die Wurfweite beim Mefo-Angeln oft überschätzt wird, man sollte sie aber auch nicht UNTERschätzen. Es gibt Tage und Wetterlagen etc., da stehen die Trutten halt nicht direkt unter Land und dann kommt es eben doch auf die Weite an.
VG,
Volker
|
|
25.02.2012 13:04 |
|
|
|
Lars
User
Themenstarter
|
|
Dumme Fragen gibt's nicht, Lars! fröhlich |
Das trifft nur auf die Sicht des Fragenden zu, dem Gefragten mag das schon ganz anders erscheinen.
oh em, ich hab da nen kopierfehler.
es war nicht der T Rahmen gemeint sonder Ti.
Habe hier für meine Pilkrute die TAC SlimSicTi-M und bin damit recht zufrieden (die Naht ist nicht so sauber wie bei Fuji aber der Preis macht das ja mehr als wett).
Das mit dem Baitcaster Ringsatz Titanium SlimSicTi + 1 TAC SlimSicTi-L 6 und nem TAC SlimSicTi-Top Titanium 6 hört sich doch super an.
Gibt es einen Grund warum du bei deiner einzelnen Ringzusammenstellung von TAC auf Fuji gewechselt hast?
Gruß
Lars
|
|
25.02.2012 13:10 |
|
|
|
| |
Lars
User
Themenstarter
|
|
Hi Margaux,
das hört sich gut an.
Ich habe aber keinen gültigen Sportfischereischein mehr, habe als Jugendlicher selbstverständlich einen gemacht aber mal davon abgesehen das ich keine Ahnung habe wo das alte Ding rumfliegen könnte ist der Garantiert abgelaufen (und ich hätte ihn bei meinem Umzug nach Hamburg vermutlich auch übertragen lassen müssen (das war doch glaube ich Ländersache)).
Da müsste ich also erstmal nen neuen machen.
Ich hab 88 meine erste Multirolle zum Hochseeangeln geschenkt bekommen und bin seitdem ein großer Fan von Multis.
Der Umstieg auf Multis beim Spinnfischen hat dann leider noch ne weile auf sich warten lassen (habe aber eh hauptsächlich Hochseeangeln betrieben), bis ich 96 meine Ambassadeur 5000 gekauft habe, war damit aber leider nur 2 Wochen Lachse jagen bevor meine große Angelpause eingesetz hat.
Da ich mein Angelequipment jetzt eh komplett neu aufbauen will, werde ich auf Stationärrollen (und auf Mono-Hauptschnüre) ganz verzichten.
Die Baitcaster die es inzwischen gibt finde ich ne schöne Sache, auch wenn ich noch keine Ahnung habe wie ich mich durch den Angebotsdschungel durcharbeiten soll.
Früher hätte ich gesagt definitiv ne ABU, aber die werden ja (bis auf einige viel zu teure Ausnahmen) inzwischen auch nicht mehr in Schweden (oder sonstwo in Europa) produziert.
Gruß
Lars
|
|
25.02.2012 13:31 |
|
|
|
|
Margaux
User
Herkunft: Bargteheide
|
|
Hi Lars,
das ist definitiv ein spannender Wiedereinstieg in die Angelei, sich nur auf Multis beschränken zu wollen. Aber warum eigentlich nicht
Auch ich bin in den 80igern durch Schweden und Abu zum Spinnfischer und Ambassadeur-Fan geworden. Aus der Zeit habe ich noch eine 5500C und 6500C, die - Made in Sweden - immer noch wie eine Eins schnurren. Recht gut sind heutzutage die Abu Ambassadeur Revo Toro. Die sind salzwasserfest, funktionieren klasse und bleiben preislich im Rahmen. Wobei die eher was für' s Jerken und Meeresangeln sind.
Trotzdem möchte ich auf Stationärrollen nicht verzichten, so mit einer schönen Stella auf Mefo macht schon Spaß...
Dann mache schnell zum 2. Mal Deinen Angelschein und baue parallel eine schöne Mefo-Baitcaster
VG,
Volker
|
|
25.02.2012 13:46 |
|
|
|
Lars
User
Themenstarter
|
|
Danke Tisie,
ich werde wohl den
und die TAC SlimSicTi Ringe nehmen.
Nen Triggerrollenhalter und Duplon für nen Griff werde ich bei T24 wohl auch finden. Da ich leider nicht in erreichbarer Nähe zu einem der Shops wohne ist es eh immer ein wenig "die Katze im Sack kaufen" und so spare ich mir wenigstens das Aufteilen auf mehrere Shops.
Was die Länge betrifft hast du natürlich Recht.
@Margaux,
dann muss ich wohl nen Frühjahrskurs erwischen.
Von den Toros habe ich schon einiges gutes gehört aber die sind hierfür natürlich deutlich zu groß und kräftig.
@all,
habt ihr Empfehlungen für eine passende Baitcaster zu diesem Projekt?
Preislich würde ich die 150€ ungern überschreiten.
Da der bac-shop ja in Hamburg ist und eine schöne Auswahl hat, die ich vorm Kauf auch mal begrabbeln könnte, hab ich mich da mal online umgeschaut:
Shimano Curado 201 G7 Linkshand NEU 2012 für 150€
Shimano Curado CU201E7 für 160€
Shimano Citica 201 E Linkshand für 120€
Shimano Citica 201 G6 Linkshand NEU 2012 für 135€
Shimano Caenan 101 Linkshand für 85€
Daiwa Megaforce 100 TSHL NEU 2012 für 100€
Daiwa Aggrest 100 SHL Linkshand für 180€
Abu Garcia Ambassadeur Revo SX für 153€
Abu Garcia Ambassadeur Revo Winch für 160€
Abu Garcia Ambassadeur Orra SX für 125€
RYOBI Ixorne Aquila CF UL LH für 113€
WFT Penzill Baitcast NEU 2012 für 140€
sind mir Preis und Größentechnisch passend erschienen.
Bei der WFT und der RYOBI kann ich die Marken überhaupt nicht einschätzen.
Bei den Shimanos habe ich gehört das sie Wurffehler ehr verzeihen als die Abus?
Ich habe bei keiner eine Ahnung ob sie wirklich Salzwassertauglich sind!
Welchen Schnureinzug (welche Übersetzung) sind hierfür geeignet?
Kann ich mit denen so geringe Gewichte werfen?
Hat jemand von euch eine (oder mehrere) der Rollen oder nutzt sie sogar fürs Mefoangeln und kann mir etwas empfehlen?
Wie immer Wissbegierig.
Lars
|
|
25.02.2012 14:45 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|